AMD Sepmron mobile --> Mutiplikator setzen unter LinVDR

  • Also die CPU läuft egal ob on oder off mit 2Ghz.
    Die Wärmeentwicklung müsste eigentlich mit der Frequenz zusammenhängen. Wenn man diese auf 600Mhz (Multi 3x) senkt kommt man unter Windows (Vollast) auf 60Watt.


    Wäre interessant, was athcool eigentlich macht, weil es ja nur ein bit im Chipsatz setzt.


    Auf der HP steht:

    Zitat

    To really save power, someone has to send the STPGNT signal when idle. This is done by the ACPI subsystem when C2 state entered.


    Daher wird das nichts bringen, weil vermutlich niemand den IDLE Befehl schickt.

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

    Einmal editiert, zuletzt von grumble ()

  • Hi, ist dieses k7mctrl nur für Notebooks? Weil mir ist nicht bekannt das man bei desktops mit VIA/SIS und einem XP-M den vcore on the fly ändern kann. Oder kann dieses Programmchen zaubern? bekomme es mit GCC4.01 nicht übersetzt und wer kann diese Fernostzeichen mal übersetzen?


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Das ändert den Vcore auch garnicht, sondern nur den Multi soviel ich weiß. Das würde mir eh schon reichen.
    500Mhz ist meist sowieso mehr als ausreichend. Und wenn der Kübel dann statt 110 nur noch 60W frisst kann mir das nur recht sein.


    Die Vcore kann ich an meinem MB glaube ich garnicht ändern. Zumindest gibts keine Jumper und im Bios gibts nur die Möglichkeit die Vcore um 3% oder 6% anzuheben, aber nicht zu senken. :§$%

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

  • Hallo Grumble,


    wenn dein Motherboard die Vcore nicht einstellen kann, mußt du dies am Prozessor machen. Ist nur eine L11-Brücke zu trennen (falls du 1,5 Volt Vcore hast) und schon hast du 1,1 Volt, die sollten ausreichen, da dein Prozessor als Mobile ja nur mit Multi von 11 startet - das sollte er auch mit 1,1 Volt können. Ich habe bei mir am Motherboard unter den Sockel noch ein Kabel gelötet, damit ich notfalls auch mit höherer Spannung den Rechner starten kann. Ich habe den Frontsidebus auf 100 MHz eingestellt und unter Windows mit RMClock läuft das wie geschmiert zum normalen arbeiten. Brauche ich mal mehr Leistung, dann schalte ich mit dem zusätzlichen Kabel gegen Masse den Vcore wieder auf 1,5 Volt und erhöhe den Frontsidebus - und schon rockt es wieder.
    Hoffe das klingt nicht zu konfus und ich konnte dir helfen.

  • Ne das klingt nicht konfus. Aber wieviel Watt kann man damit sparen?
    bei 1,625V von Multi 12x auf 3x bringt 50 Watt weniger.
    Wieviel bringt dann Multi auf 3x UND Vcore auf 1,1V?
    Kannst du bei 1,1V noch voll aufdrehen, oder stürzt er dann ab?


    Ich hab keinen "echten" mobile, sondern den "aufgebohrten" Sempron. Man kann die Vcore auch mit den Brücken am CPU einstellen. Der Code dafür ist aber anscheinend davon abhängig, ob man die CPU in einem StandPC oder Notebook betreibt.


    Hast du einen Link, der deinen Umbau beschreibt bzw. Infos darüber?

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

  • Zitat

    Das ändert den Vcore auch garnicht,


    Ich glaube Ferkelchen hatte damit geworben das es gehen würde?


    @ grumble


    Wichtig um Saft einzusparen ist auf jeden Fall VCORE runter. Takt ist nicht mal so wilde, denn wenn ich bei mir von 1800Mhz(11x) auf 800(5x) runtertakten lasse, dann spare ich nur 10Watt. Die ganze Sache läuft mit 1.20 Vcore stabil und mit nem alten Athlon XP-M Barton


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Es reicht, das km7ctl selbst zu übersetzten (der Rest ist ein Gtk-Tool ohne größeren Nutzen). km7ctl liegt dann in cmd/.


    Funzen tuts auf mit meinem Athlon TBird auf Asrock K7VM4 leider nicht :(

  • @ skan: Bin leider nicht so eingeweiht in Linux. Könnest du das etwas genauer beschreiben?



    @ elchi:
    Das blöde ist, dass ich meine Vcore nur mittels Teppichmesser und Bleistift direkt an der CPU einstellen kann. Dann kann ich auch gleich den Multi an der CPU auf 3x stellen und den Systemtakt auf 50Mhz und auch noch Vcore runter. Nur ist es hald ziemlich aufwendig, alles genau auszutesten.


    Der Vorteil ander Vcore ist aber dennoch, muss ich zugeben, weniger Leistung bei keiner Rechenleistungseinbuße. 8)


    Also werde ich mir vielleicht doch mal die Mühe machen ?(


    Falls es wen interessiert: Unter http://fab51.com/cpu/barton/athlon-e23.html finden sich die Brücken, die man an der CPU verändern muss.

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

    2 Mal editiert, zuletzt von grumble ()

  • Zitat

    Original von grumble
    @ skan: Bin leider nicht so eingeweiht in Linux. Könnest du das etwas genauer beschreiben?


    Hu ? Was bitte ? :D


    Du meinst k7mctrl ? Downloaded, make im entpackten Verzeichnis ausführen, danach kommen bald die Fehlermeldungen, die man aber getrost vergessen kann (beziehen sich auf das GUI-Tool). Dann in dem Verzeichnis nach cmd/ wechseln und schon siehst du k7mctrl....

  • Ok. Stellt sich nur die Frage, ob das unter Linvdr läuft.
    Ich werde mal die Datei vom DarkAngel testen, obwohl er meinte, dass zum Glück noch was fehlt.


    @ Undervolting: Ich habe den Sempron 2800+ jetzt auf 1,4V bei 150Mhz laufen. Bei 1,35V muss ich schon unter 150Mhz gehen, was mir garnicht gefällt.
    Ersparnis bei 1,4V und 150Mhz mit Multi 12x --> Statt 110 Watt nur knapp 93 Watt, was eigentlich viel ist, da man ja kaum Rechnerleistung verliert. Wenn ich unter Windows noch den Multi auf 3x schalte komme ich auf 67 Watt. (jeweils Volllast)


    Mit weniger Takt könnte ich noch weiter die Vcore senken, aber da ich alles direkt an der CPU einritzen bzw. "zubleistiften" muss, ist mir das zu aufwändig.


    Muss mir irgedwo in den Comp ein Zettelchen reinkleben, dass ich ihn im Bios nicht wieder hochschraube ?(
    Zum Glück läuft er mit den eingestellten 1,4V auch bei 166Mhz noch halbwegs stabil bis ins bios, aber notfalls kann man ja noch auf 133Mhz jumpern.

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

    3 Mal editiert, zuletzt von grumble ()

  • So hab nochmal nen Test mit meinem ollen AthlonXP-M gefahren. Ich poste mal nur die Differenzen die mein Conrad Wattmeter anzeigt.


    bei VCore 1,23V:


    833 Mhz Idle 0W 33Grad
    1833 Mhz Idle +10W 38Grad
    1833 Mhz burnK7 +15W 48Grad


    Also eine Differenz von 833 Idle zu 1833 Last von 25 Watt


    bei VCore 1,63V:


    833 Mhz Idle 0W 51Grad
    1833 Mhz Idle +22W 58Grad
    1833 Mhz burnK7 +42W 75Grad


    Also ganz klare Differenz von 833 idle zu 1833 Last von 64 Watt
    Ergibt Quasi eine Ersparnis von ca. 10W pro 0,1VCore in meinem Falle hier mit dynamischer Taktung.
    Ohne zB. würde ein Hardcore Gamer bei 1,63VCore immer 27Watt mehr verheizen als ich mit 1,23VCore.
    Temperaturen sind mit sensors ausgelesen wobei Temp4 bei meinem A7V333 die Kerntemperatur ist und bei den 75 Grad sich das Mainboard abgeschaltet hatte um die CPU zu schützen.


    Elchi


    PS 833-1833 ist bei mir die dynamische Taktung die selbstständig je nach Last sich anpaßt. FSB bei 166Mhz und die Vcore nur per Bios einstellbar.

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

    2 Mal editiert, zuletzt von Elchi ()

  • Muss zugeben die Vcore bringt echt einiges. Leider kann ich meine nicht weiter runterschrauben. Naja immerhin spare ich etliche Watt ein, die sonst nur Wärme produziert hätten.


    Ich danke euch für die Tips und hoffe, dass das mit dem Multi unter Linvdr doch noch hinhaut.


    Wenn jemand Ideen dazu hat bin ich ganz Ohr 8o

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

  • Hallo Grumble,


    habe meinen Duron 1400 auch als mobile gemoddet, d.h. L5 - Brücke geschlossen. Er startet jetzt mit einem Multi von 11 standartmässig und das reicht mir locker als VDR bzw. ich habe zur Zeit die Geexbox laufen.
    Sollte ich mehr Leistung brauchen erhöhe ich einfach den Frontsidebus und stelle die Spannung wieder auf 1,5 Volt. Also ein Duron mit 1100 MHz reicht völlig aus, und die Temperatur am Kühlkörper mit leisem Lüfter bei 5Volt beträgt nur 22 Grad. Hier noch ein Link zu einer Anleitung zum modifizieren der CPU.

  • Pass bloß mit den FSB auf. Der erhöht nämlich auch den PCI Bus. Das mögen manchen Karten garnicht! Da würde ich an deiner Stelle lieber auch versuchen den Multi per Hard-/Software zu schalten.


    Mit den Brücken auf der CPU sollte das auch gehn.


    Ich werde meinen CPU Lüfter noch nen 8V Spannungsregler verpassen, der ist mir nämlich zu laut. Und in meinem Gehäuse hab ich keinen Platz für Passiv und Co.

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

  • Hallo allerseits,


    interessanter thread - Frage geht's mit den beschriebenen Tools auch in die andere Richtung ?


    Mein XP-mobile läuft laut sysinfo und cat /proc/cpuinfo nur mit 800 MHz obwohl er eigentlich 2,2 GHz kann. Das Asus-Board läßt mich aber nichts umstellen :§$%


    Wäre ne tolle Lösung für mich => beim Konvertieren Multi raufsetzen und beim runterfahren wieder auf "Standard" stellen damit die CPU im Normalbetrieb schön kalt bleibt (ich war schon versucht den CPU Lüfter ganz rauszunehmen - dann aber doch zu feige...)


    Hat irgendwer sensors unter linvdr am Laufen ?


    Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


  • Hast du nen echten XP-mobile oder hast dun ihn auf mobile "umgebaut". Wenn man nämlich die Brücke entfernt, und ihn dadurch zum Mobile macht, stellt er den Multi automatisch so ein, wie bei den Multi-Brücken angegeben. Meiner hatte nach entfernen der Brüch nur ca 1,1 Ghz statt 2Ghz. Erst nach Umbau der Brücken auch Multi 12x hatte er wieder die richtigen 2 Ghz.


    Am ehesten würde ich dem Bios vertrauen. Welcher Takt wird am Anfang angezeit und was wird im Bios angezeigt? Diverse Tools liefern unter Windows häufig unterschiedliche Angaben.

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

  • Hi,


    es sollte eigentlich ein echter sein - zumindest habe ich ihn so gekauft.


    Alle Tools inkl. BIOS sind sich betreffend der 800 MHz einig...


    Wie gesagt, das BIOS von meinem ASUS-Board macht einen sehr spärlichen Eindruck (Trotz Update vor ca. 2 Monaten) und läßt mich gerade hier nichts ändern.


    Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


  • Das ist dann blöd. Zu so einem CPU sollte man ein Mobile taugliches Motherboard nehmen. So wies ausschaut hast du genau soviel Funktionalität wie ich, nämlich keine ;( ...


    Dann bleibt dir auch nur die Softwarelösung unter Windows/Linux/Linvdr, soweit ich herausgefunden habe.

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

  • Hi ,



    grumble =>

    Zitat

    ...ein Mobile taugliches Motherboard nehmen...

    Ich meinte mein ASUS ist Mobile-tauglich. Zumindest stand in der Beschreibung, daß die Mobiles als Prozessor benutzt werden können - aber leider nichts von Einschränkungen :§$%


    Damit wären wir aber auch wieder bei meiner ursprünglichen Frage => gehen die Tools auch zum Erhöhen des Multis ? Der steht derzeit auf 1.
    Wer hat damit Erfahrungen ? Was ist das beste und wie krieg ich's (ohne Entwicklungsumgebung) auf mein linvdr ?


    Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


  • Also dass der Multi auf 1 steht stimmt sicher nicht. Dann würde der Prozessor bei 166Mhz FSB mit 166Mhz laufen.


    Bei mir: FSB 166Mhz --> DDR-Ram 333 Mhz, Multi 12x --> 12x166=2Ghz


    Was hast du für einen FSB?

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

    Einmal editiert, zuletzt von grumble ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!