linvdr weigert sich mit einem NFS-mount zu starten!

  • Hallo!


    Ich bastel jetzt schon einen Tag an meinem NFS-Client herum und bin etwas vezweifelt:


    Ich habe schon seit einem Jahr einen Linuxserver am laufen auf dem unter anderem ein NFS-Server läuft. Dieser funktioniert auch einwandfrei: In meinem neuen VDR-System steckt nur eine kleine 4 GB Platte, die Aufnahmen sollen auf dem NFS Server gespeichert werden. Also habe ich folgendes in die exports eingetragen:

    Zitat


    /share-xfs/vdr-recording 192.168.1.129(rw,subtree_check,root_squash,async)


    Das Verzeichnis "vdr-recording" auf dem server hat folgende Rechte:

    Zitat


    drwxrwxr-x 3 linvdr root 153 2005-10-03 12:58 vdr-recording


    Ich habe auf dem Server einen User linvdr angelegt der die gleiche ID wie auf dem vdr-client hat.


    auf dem vdr-client benutze ich das /video0 Verzeichnis zum mounten der NFS-Vergabe. Das Verzeichnis hat folgende Rechte


    Zitat


    drwxrwxr-x 2 linvdr root 4.0k Oct 3 13:10 video0


    Ich mounte mit folgendem Befehl:


    Zitat


    mount -t nfs 192.168.1.2:/share-xfs/vdr-recording /video0


    Das NFS-Share wird auch ohne Probleme gemountet. Und ich kann mit dem User linvdr und mit root darauf zugreifen.


    Die Dateien, die ursprünglich in video0 enthalten waren habe ich ins das NFS-Share verschoben und die gleichen Rechte wie dem Share selber gegeben.


    Allerdings startet mir der VDR nicht wenn das Share eingebunden ist. Sobald ich umount mache startet der VDR.


    Wo liegt denn das Problem?


    Bin wirklich für jede Hilfe dankbar!


    Gruß,
    Flasher

    LinVDR 07 + MT + Bigpatch 1.3.34


    Im Aufbau: ArchLinux

    Einmal editiert, zuletzt von Flasher_84 ()

  • Hi,


    EDIT: [IMHO ist NFS bei Linvdr nicht dabei. Du kannst es aber wohl mittels debtool nachrüsten.] Da du den Share ja mounten kannst, liege ich wohl damit falsch. Naja, der Samba-Tipp hat aber trotzdem seine Gültigkeit ;)


    Warum nimmst du nicht einfach SAMBA? Das ist dabei und hat u. a. den Vorteil, dass die symbolischen Links der Aufnahmen aufgelöst werden.


    Gruß,
    Holger

  • Hi, ich mache das ganz genau so - eigentlich sollte das funtionieren. 2 Sachen fallen mir auf:


    1) mein server exprot schaut so aus:
    /shares/hd-1/linvdr-video/ 192.168.1.31(rw,root_squash,sync)
    Das sollte aber meiner Meinung nach egal sein


    2) es darf nicht JEDER in Dein Serververzeichnis schreiben. Das ist schlecht, da nfs (soweit ich informiert bin) nicht mit Usernamen/Gruppennamen sondern mit UserID und grpid arbeitet. Sind die usrid und die grpid von root und linvdr auf beiden Rechnern gleich? Oder andersherum: sag doch mal, dass jeder schreiben darf und schau mal was passiert bzw. wer eigentlich dann als user neu angelegte Dateien besitzt. Bei mir ist das "nobody" und "nogroup"


    grüße
    andid

  • Zitat

    Original von Flasher_84
    Das NFS-Share wird auch ohne Probleme gemountet. Und ich kann mit dem User linvdr und mit root darauf zugreifen.


    Welchen Cleint hast Du? LinVDR 0.7? Da läuft der vdr unter dem User "root" und nicht "vdr". Da Du in Deine /etc/exports ein "root_squash" eingetragen hast, wird root:root (auf Client) auf nobody:nogroup (Server) gemapt. Damit hat der vdr keine Rechte.


    Laß einfach mal das "root_suaqsh"! weg, dann sollte das gehen.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hatte das gleiche Problem,
    bei LinVDR wird wohl das Netzwerk erst sehr spät gestartet, also nach dem mounten über die fstab. Deshalb kann es da auch noch nicht eingebunden werden. Wenn du in der rcStart (ca Zeile 216) nach dem Starten des Netzwerks die fstab nochmal aufrufst (mount -a) dann sollte es laufen. Siehe auch hier


    gruß,
    rijo

    DER STILLE:
    Epia ML 6000 EAG; TT-S2300 + TT-S1102 Budget; Transcend 512; 512MB;
    Linvdr 0.7 + Dr. Seltsam Kernel - 2.6.18 + Toxics Patch vdr-1.4.7-ext28-tt-20070523, LinVDR-Updater

    DER SERVER:
    Asus K7V; Athlon 800MHz; 1024MB; FastTrak S150 SX-M 64MB Cache (Raid5); 4xMaxtor 6B200M0;
    SuSE 9.0 (nfs, samba)

    TESTSERVER:
    Asus A8N-SLI Premium; Mahlzeit 4.0beta2

    Einmal editiert, zuletzt von rijo ()

  • Ich danke euch für eure Antworten!


    knebb sein Tip war Gold wert! Ich dachte bisher, dass unter Linvdr der vdr unter dem User linvdr läuft, was sich als Irrtum herausgestellt hat.


    no_root_squash gesetzt und ein bisschen chown und chmod und schon läuft der Laden!


    Nochmal danke!


    Ich wusste garnicht, dass man soviel Spass haben kann, wenn man mit dem VDR-aufnimmt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!