Absolut minimale Leistungsaufnahme für VDR? Wieviel Watt habt ihr hinbekommen? Brauche 24/7 Betrieb

  • Zitat

    Original von mithrandir
    Komisch ist auch, dass der Stromverbrauch im Leerlauf um gemesschätze ~15W gefallen ist, seit ACPI deaktiviert und nur noch APM mit idle-calls im Kernel drin ist - und das, obwohl der C2-Modus der CPU kräftig benutzt wurde.


    gar nicht merkwürdig -> thread
    Bei manchen prozessoren (PIII) scheint das acpi modul "processor" deutlichen leistungsverbrauch zu bewirken.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Hallo,


    ich mache mir auch seit einiger Zeit den Spaß, mir von jedem auf dem Tisch liegenden Board u.a. die Verbrauchsdaten aufzuschreiben:



    Mein Fazit: wenn man die Desktops mal außen vor lässt, sind die Unterschiede im Bereich von 25W oder auch 40 EUR/Jahr. Wirtschaftlich macht also eine Optimierung an einem vorhandenen Rechner sicher nicht viel Sinn, dazu müsste der Rechner mindestens 10 Jahre laufen.


    Viele Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • Hallo,


    meine Reelbox verbraucht gerade (mit lfd. Festplatte und beleuchtetem Display) 41,9W; radargemessen mit conrad EKM 65


    Liegt also auch im Rahmen und etwas höher als die beschriebenen EPIA - Werte - ist ja letztlich auch ein x86 drin (AMD Geode).


    MfG
    Heiko


    VDR Headless@Ubuntu 18.04 auf kleinem Linux-Heimserver an SAT>IP Xoro 8100

    AppleTV mit MrMC (iOS-Kodi-Client)

  • Zitat

    Original von heiko.20
    Hallo,
    meine Reelbox verbraucht gerade (mit lfd. Festplatte und beleuchtetem Display) 41,9W; radargemessen mit conrad EKM 65


    schön kannst Du auch mal die standby Werte messen. (hatte ich mir eigentlich von den Beta Testern gewünscht)


    gruß Fr@nk

  • Zitat

    schön kannst Du auch mal die standby Werte messen. (hatte ich mir eigentlich von den Beta Testern gewünscht)


    gruß Fr@nk


    Im normalen Standby zeigt das EKM 65 gerade 21,4 W an, dass ist wohlgemerkt der "Standby" - Modus, bei dem zwar Bild / Ton weg ist, aber das Basissystem weiterhin läuft, d.h. die Reel ist per telnet und ftp weiterhin zu erreichen



    Daneben gibt es noch einen sog. "Deep Standby", der automatisch (einstellbar) aufgerufen wird, wie das manuell geht weiss ich nicht und zum Suchen habe ich 'grad keine Zeit; eigentlich habe ich Urlaub um das Bad zu renovieren ;)


    Lt. Datenblatt sollen jedoch im Deep Standby 3W verbraten werden. So weit ich weiss dauert der Start dann länger, da IMHO dann auch das System runter- und wieder hochgefahren wird


    (Bei mir läuft sie meistens durch, da "wir" häufig in Wechselschichten arbeiten und die Box uns mit Radio (Fritz) über Satellit versorgt - meine Frau ist Berlinerin)


    Heiko


    VDR Headless@Ubuntu 18.04 auf kleinem Linux-Heimserver an SAT>IP Xoro 8100

    AppleTV mit MrMC (iOS-Kodi-Client)

  • Siehe Signatur

    HARDWARE: Asus CUSL2, Celeron 600/1,5V, 256MB, FF-DVB-Karte, SV0802N 80GB Samsung, Newton Power 145W, FB Philips RU 865, Silverstone LC01
    VDR: SuSE 9.0, vdr 1.3.17, LIRC, timeline, osdteletext, epgsearch, femon, sysinfo, tvonscreen, nvram
    SONSTIGES: Stromverbrauch 40,2W, Standby 1,2W, Bootzeit 65s bis Bild auf TV erscheint

  • Zitat

    Original von bruzzelweib
    Siehe Signatur


    bruzzelweib
    ACK,


    @Leser
    um den Vergleich zu erleichtern:


    1.) die Reelbox hat bei mir im Betrieb 2 Tuner am laufen (siehe Thread(s) zum Verbrauch einer 2. DVB - Karte (Budget))


    2.) der Standby dürfte ein Suspend to Disk sein, das System ist z.B. nicht erreichbar ist und ist deswegen mit den theoretischen 3W im Deep Standby der Reel zu vergleichen; dto. ist natürlich auch im Vergleich mit anderen Systemen zu beachten


    Jedenfalls und verglichen auf Basis der jährlichen Kosten liegen zwischen der Reel und sparsamen PC - Lösungen auch keine Welten - kein Wunder, wird doch auch viel PC - Technik verwendet


    Kann jemand eigentlich mal Werte von Stehallein - Festplatten - Receivern posten, ala Topfield, Humax, Technisat usw. ??


    Heiko


    VDR Headless@Ubuntu 18.04 auf kleinem Linux-Heimserver an SAT>IP Xoro 8100

    AppleTV mit MrMC (iOS-Kodi-Client)

    Einmal editiert, zuletzt von heiko.20 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!