LinVdr DVB-C FF und DVB-T zusammen betreiben

  • Hallo,


    mit DVB-C hat mein VDR jetzt schon ne zeitlang seinen Dienst getan.


    Nun gibt es hier in München DVB-T und damit könnte ich jetzt auch die Privaten rein bekommen.


    Habe LinVdr in der 0.7 Version neu installiert.
    Die DVB-C Karte ist eine FF Karte. Neu habe ich mir eine DVB-T AirStar2 gekauft.
    So wie ich das verstanden habe muss ich die DVB-C Karte drinnen lassen da sie eine mit Dekoder ist.


    Nun hat LinVdr 0.7 leider nur die Auswahl DVB-C oder DVB-T aber nicht beides.


    Wenn ich mit der Auswahl DVB-T installiere, habe ich kein Ausgabe da ich ja mit dem TV an der DVB-C hänge.


    Wenn ich mit der Auswahl DVB-C installiere habe ich nur die Programme für Kabel.


    Wie gehe ich jetzt am besten vor? Kennt jemand ne Anleitung oder hat die selbe Konfiguration?


    Grüße Hägar

  • schau mal in www.vdr-wiki.de , da steht alles über Mischsysteme


    Du musst Dir eine kombinierte channels.conf selbst zusammenbasteln.


    Tip: Benutz für die Airstar2 einen aktuellen Kernel von DarkAngel (2.6.12.2) oder mir (2.6.12.4 ,siehe http://drseltsam.device.name/vdr/kernel26124.html )

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Hallo Dr. Seltsam,


    habe mir eine channels.conf zusammengestellt.


    Und es läuft. Das es so einfach ist hätte ich nicht gedacht. Der VDR gefällt mir immer besser und scheint langsam erwachsen zu werden.


    Vielen Dank.


    Hägar

  • berichte mal bitte, wie stabil die Airstar2 bei Dir läuft. Welchen Kernel hast Du? Du solltest wirklich unbedingt einen neuen mit aktuellen Treibern nehmen und dann in der runvdr das Modul skystar2 löschen und durch b2c2-flexcop-pci ersetzen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo, hab auch eine DVB-C von Siemens und die Airstar 2. Die Kombination läuft auch wirklich gut. Ich benutze LinVdr 0.7 mit dem MT Patch (k.a. welcher genau). Die einrichtung war auch kein Problem, es wurde alles erkannt, nur die Frequenzen der DVB-T Kanaäle in die channels.conf eingetragen und schon hatte ich auch die Privaten Sender. Mit der selbstgebauten Antenne aus dem Wiki ist der Empfang auch optimal.


    Das einzige was ein bischen stört ist das beim umschalten der DVB-T Kanäle ca. 1 sek der Ton und das Bild ruckelt.


    Könnte man eigentlich auch theoretisch noch eine DXR3 Karte einbauen und darüber ebenfalls aufnehmen, falls man mal viele Sachen gleichzeitig aufnehmen wollte?

    „Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitsmaßnahmen.“


    easyVDR 0.6.06 Kernel: 2.6.22.15
    Videokarte(n): Air2PC/AirStar 2 DVB-T, Fujitsu Siemens DVB-C, Terratec Cinergy DVB-C ,Hauppauge PVR-350

    Einmal editiert, zuletzt von M@dMo ()

  • Zitat

    Original von M@dMo
    Das einzige was ein bischen stört ist das beim umschalten der DVB-T Kanäle ca. 1 sek der Ton und das Bild ruckelt.


    Welche Firmware für die DVB-karte benutzt Du? Wenn Du einen 2.6.12-Kernel hast, kannst Du mit den Befehlen switch2newfw bzw. switch2oldfw wechseln. Die neueste Firmware 2621 fällt mir gerade ein ist in meinem Kernelpaket noch gar nicht drin, werde ich nochmal einbauen.



    Zitat

    Könnte man eigentlich auch theoretisch noch eine DXR3 Karte einbauen und darüber ebenfalls aufnehmen, falls man mal viele Sachen gleichzeitig aufnehmen wollte?


    die dxr3 ist keine DVB-Karte, sie dient nur zur Bildausgabe anstelle einer DVB-FF-karte

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • wie kann ich nachgucken welchen kernel ich hab?

    „Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitsmaßnahmen.“


    easyVDR 0.6.06 Kernel: 2.6.22.15
    Videokarte(n): Air2PC/AirStar 2 DVB-T, Fujitsu Siemens DVB-C, Terratec Cinergy DVB-C ,Hauppauge PVR-350

  • uname -r


    wenn Du es nicht weisst, hast Du wahrscheinlich keinen neueren installiert, das heisst es ist noch der alte 2.6.9 drin.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ja hast Recht, ist Kernel 2.6.9 .


    Hab aber ein Problem mit der Airstar entdeckt, weiß allerdings nicht wodran es liegt. Und zwar waren nach ca. 2 h alle Sender schwarz auf der Karte, die von der DVB-C liefen noch. Wodran kann das wohl liegen. Nach nem Neustart waren alle wieder da.


    Hab zwar leider jetzt auch beim Editieren meine Channels.conf verhunzt und seh nur noch schwarzes Bild und kein OSD mehr, sehr komisch

    „Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitsmaßnahmen.“


    easyVDR 0.6.06 Kernel: 2.6.22.15
    Videokarte(n): Air2PC/AirStar 2 DVB-T, Fujitsu Siemens DVB-C, Terratec Cinergy DVB-C ,Hauppauge PVR-350

  • Hallo Dr. Seltsam,


    die Frage nach der Stabilität schein wohl berechtigt zu sein.


    Bevor ich den Kernel wie von dir angegeben akutalisiert habe hat sich der VDR komplett einmal aufgehängt.


    Danach hat er sich schon 2 mal komplett aufgehängt.


    Um Hitzeprobleme auszuschließen habe ich vorher schon einen Lüfter so plaziert das die zwei Karten gekühlt werden. Warum werden die nur so heiß?


    Nun habe ich die Antene an eine andere Stelle gestellt und jetzt läuft er erstmal vor sich hin.


    Grüße Hägar

  • Zitat

    Original von M@dMo
    Ja hast Recht, ist Kernel 2.6.9 .


    Hab aber ein Problem mit der Airstar entdeckt, weiß allerdings nicht wodran es liegt. Und zwar waren nach ca. 2 h alle Sender schwarz auf der Karte, die von der DVB-C liefen noch. Wodran kann das wohl liegen. Nach nem Neustart waren alle wieder da.


    Hab zwar leider jetzt auch beim Editieren meine Channels.conf verhunzt und seh nur noch schwarzes Bild und kein OSD mehr, sehr komisch


    Das mit den "schwarzen" Sendern der Airstar2 liegt am aktiven EPG-Scan. Schalte den mal ab, dann läuft die Airstar2 rund (habe hier neben einer DVB-C zwei davon im VDR). Ich habe noch keine andere/bessere Lösung für das Problem gefunden.


    Falls du jetzt fragst, wie man denn dann an die EPG-Daten kommt:
    Das EPG hält man sich dann eben "manuell" aktuell. Kann man per Script oder Dummy-Aufnahme regeln. Da ich den VDR aber nicht nur zum Aufnehmen, sondern auch zum Fernsehen verwende, regelt sich das bei mir aber eigentlich von selbst...


    Gruß,
    Holger

  • ah das ist gut zu wissen, dann werd ich den EPG-SCan mal ausstellen.



    Kann mir jemand sagen wie ich meine channels.conf wieder reaktiviere? da tut sich nix mehr, kein Ton , kein OSD kein Bild etc.


    Hatte ne editierte channels.conf einfach in /etc/vdr geworfen und damit die alte überschrieben, seit dem geht nix mehr.

    „Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitsmaßnahmen.“


    easyVDR 0.6.06 Kernel: 2.6.22.15
    Videokarte(n): Air2PC/AirStar 2 DVB-T, Fujitsu Siemens DVB-C, Terratec Cinergy DVB-C ,Hauppauge PVR-350

  • Zitat

    Original von M@dMo
    Hatte ne editierte channels.conf einfach in /etc/vdr geworfen und damit die alte überschrieben, seit dem geht nix mehr.


    etwa mit einem windows-editor editiert?


    was sagt das log?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ja mit Wordpad, gestern hat das gut funktioniert, nur heute beim hin und herschieben der sender wohl nicht. Leider ändert auch das rüberkopieren der Sicherheitskopie meiner channels.conf nichts.


    Sorry aber wie komme ich an das log?

    „Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitsmaßnahmen.“


    easyVDR 0.6.06 Kernel: 2.6.22.15
    Videokarte(n): Air2PC/AirStar 2 DVB-T, Fujitsu Siemens DVB-C, Terratec Cinergy DVB-C ,Hauppauge PVR-350

  • Das ist ne linux Konfigurationsdatei, die solltest du mitWindows-Editoren nicht anfassen, da linux und Windows unterschiedliche Zeilenumbrüche haben..

  • und wie kann ich die wohl wiederherstellen?

    „Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitsmaßnahmen.“


    easyVDR 0.6.06 Kernel: 2.6.22.15
    Videokarte(n): Air2PC/AirStar 2 DVB-T, Fujitsu Siemens DVB-C, Terratec Cinergy DVB-C ,Hauppauge PVR-350

  • Zum Beispiel mit dem midnight commander öffnen und die "seltsamen" Zeilenenden löschen.


    Aber andererseits hast du ja als umsichtiger Nutzer vorher ne Sicherungskopie erzeugt. *gg*


    Neu erstellen mit scan oder w_scan geht auch.

  • Also wenn ich mit Midnight Commander die channels.conf in /etc/vdr öffne habe ich keine seltsamen Zeilenenden.


    Mit scan bekomme ich es leider auch nicht gebacken eine neue conf herzustellen

    „Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitsmaßnahmen.“


    easyVDR 0.6.06 Kernel: 2.6.22.15
    Videokarte(n): Air2PC/AirStar 2 DVB-T, Fujitsu Siemens DVB-C, Terratec Cinergy DVB-C ,Hauppauge PVR-350

  • Wenn mc nix anzeigt sollte das zumindest ok sein. :)

  • Kann man irgendwie sehen woran sich mein VDR jetzt immer wieder aufhängt?


    Eben ist er schon wieder stehen geblieben.


    Aber total man kann nicht mal mehr auf der tastatur den Nummernblock an oder ausschalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!