CF oder 2,5" Festplatte oder anders?

  • Habe vor meinem VDR1 noch leiser zu machen und es gibt wind 2 Wege


    1. + 256 MB + 256 MB CF Card + CF Cardreader ca 75 Euro


    2. 2,5" Festplatte 40 oder 80 GB da komme ich mit 64 € max hin, Adpter etc sind vorhanden ...


    welchen Weg würdet Ihr mir empfehlen ???


    3. Weg ich habe hier noch 3 x 64 MB Industrial DiskOnModule rumzuliegen ... kann man das Bs nicht auf einen 64 MB der Chips packen und es Entpackt sich dann in nen Ramdisk ohne boot von LAN ... leider konnte ich die Module nicht im zu einer Platte im Raidcontroller verheiraten linvdr auf 128 MB geht ja soweit ich im Forum gelesen habe ...

    Netceiver DVB S2 - 2 x Netclient mit NC_CLIENTVDR-0.03

    Einmal editiert, zuletzt von banano ()

  • Moin
    CF ist eine Mögkichkeit, nur schreiben die Journaling Filesysteme alle Nase lang auf die "HD", da CF Cards nur eine bestimmte Anzahl von Zyklen aushalten würde ich dies nicht machen. Ein Freund und ich haben eine 2.5" HD und starten das System über ein mkinitrd System in eine Ramdisk und hängen dann die Platte aus. Wenn dann ein Film aufgenommen wird, so kommt die Platte per automount wieder ins System.


    Tschau Ben

  • wie gesagt der idealzustand wäre ein paket, das auf die 64 MB disks paßt und beim booten ins ram entpackt wird und dann ein vollwertiger vdr ist

  • der andere weg wäre so wie bei mir...


    normale hdd, 1gb ram..


    beim starten linux (linvdr) einfach in den ram kopieren und dann die platte abschalten...


    ich hör bei meinem passiven case gar nix mehr ;)

  • Betux ... auch ein interessanter Ansatz ... 750 MB zusätzlich sind auch 75 Euro ... und an sich möchte ich von der Aufnahmeplatte unabhängig werden ... als Video und OS trennen ... wieviel Platz braucht das Linvdr in deiner RAMdisk und könnte man das linvdr nicht irgenwie packen und dann ins Ram ???

    Netceiver DVB S2 - 2 x Netclient mit NC_CLIENTVDR-0.03

    Einmal editiert, zuletzt von banano ()

  • Also bei mir läuft das System von einem 256MB-CF, das schreibgeschützt gemountet ist. Alle temporären Files kommen in eine 128MB-RAM-Disk. Die Logs und VDR-Konfigurationsdaten werden beim Runterfahren auf die Festplatte kopiert und beim Starten wieder zurück in die RAM-Disk.


    Läuft absolut perfekt, das System ist nahezu lautlos, sieht man mal vom leisen Säuseln des Lüfters ab, der die DVB-Karten anbläst. Und Strom spart's auch noch.

  • also ich starte in grub.conf mit ide = nodma


    habe in rc Start DMA und swap auskommentiert


    mein ramdisk auf 200 MB festgelget


    was muss ich jetz machen damit ich alle Variablen Daten nur im Ramdisk habe


    habe mit mkdir var, temp auf ramdisk angelegt und mit ln-s /ramdisk/var /var etc. links umgebogen ...


    ich glaube aber, dass die werte nicht im ramdisk landen die Ordner sind da ...


    wie habt ihr das angestellt ?


    habe erhablich probleme dem CF dma zu aktivieren hdparm -d1 -mudma1 -k1 in der Konsole funktioniert
    wie lese ich die hdparm Werte dann aus um zu sehnen ob es funktioniert hat?

  • da ist ist doch zum ...


    mit hdparm -d1 /dev/hda


    bekomme ich die Meldung


    using_dma = 1 (on)


    und mit hdparm /dev/hda danach zeigt er an das dma doch aus ist ... sitzt der fehler vorm gerät ???

  • Davon Träume ich schon lange.


    Mit ner CF Karte booten die schreibgeschützt gemountet ist.


    Dann alles in den Arbeitsspeicher.


    Und über Dateifreigabe auf einen externen Server die Aufzeichnungen speichern.


    Einige scheinen so eine oder eine ähnliche Variante zum laufen bekommen zu haben.


    Bitte schriebt doch mal einer die Vorgehensweise auf. Damit man das irgendwie nachvollziehen kann wir ihr das geschaft habt. Oder ist das zu unterschiedlich welchen VDR man benutz?


    Ich habe zB LinVdr 0.7 im Einsatz.


    Grüße Hägar



  • Die meisten CF Karten können kein UDMA sondern nur MDMA. Versuch mal


    hdparm -X mdma2 /dev/hda


  • Du hast einen Server nebenbei im Dauerbetrieb? Wie wäre es dann mit einem Diskless Client ohne jeglichen lokalen Festspeicher? Ich betreibe jetzt seit ein 1-2 Tagen meinen VDR-Client als echten Thinclient mittels PXE-Boot. Läuft bestens! Schau dir doch mal diesen Thread an.


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerRDu hast einen Server nebenbei im Dauerbetrieb?

    Die aktuelle fli4l Version aus dem Thread kann auch wieder mit Partitionen > 2GB umgehen. Also wenn jemand keinen Server haben will ginge es auch von einem 8 MB Flashmodul den VDR zu booten (also quasi das Betriebssystem) und dann eine grosse HD mit ext3 als /video zu benutzen. Dazu müßte nur minimal etwas am HD Bootkonzeptgeändert werden. Was noch sinnvoll wäre ist den HD Sleep zu aktivieren wenn man Live-TV guckt und die IDE-DMA Module einzubinden (das geht im Moment nicht automatisch).

  • also mein vdr1 steht im WZ hat nur gelegentlich zugang zum Netz (so lange wie ich hier WPA nicht vernünftig hinbekomme) das Netzwerkkabel sieht immer nicht so toll aus)


    der Rechner läuft nicht permanent sondern nur bei bedarf.


    Rechner hat die Cf 512 MB Scandic ... und ne 250 GB Platte als video0 angelegt. 512 MB RAM
    so bin ich vorgegangen ...
    1.) llinvdr installiert
    2.) swapfile gelöscht , bereiche read only, dma und swapfile aus rcStart auskommentiert
    ramdisk auf 200 MB gesetzt den ganzen rest der verprobung etc gelöscht, log (ringbuffer) im setup abgeschaltet



    3.) in grub.conf kernel /boot/... ide=nodma ergänzt (er probierte sonst 4 mal dma auf hda zu aktivieren und das dauerte sehr lange)
    4.) in der boot.local habe ivh die hdparm einträge für HD und CD eingetragen


    5.) auf video0 habe ich einen Ordner Safe angelegt ... da soll dann inhalt der Ramdisk reinkopiert und beim hochfahren wieder herauskopiert werden


    in rcStart
    # create ramdisk
    progress 50 "create and format ramdisk"
    execute mount -t tmpfs -o size=200M /dev/shm /ramdisk
    ln -s /video0/safe /safe
    mkdir /ramdisk/tmp
    ln -s /ramdisk/tmp /tmp


    mkdir /ramdisk/vtx
    ln -s /ramdisk/vtx /vtx


    mkdir /ramdisk/var
    ln -s /ramdisk/var /var


    execute cp -a /safe/cache/ramdisk/* /ramdisk


    execute rm -f /var/run/*
    execute echo -n > /var/log/wtmp
    execute echo -n > /var/run/utmp
    execute echo -n > /var/log/lastlog


    6.) in rcShoutdown
    #/etc/init.d/runvdr unloaddriver


    rm -fr /var/cache/ramdisk/* 2>/dev/null
    rm -fr /vtx/* 2>/dev/null
    cp -a /ramdisk/* /safe/cache/ramdisk


    und wie jetzt weiter ????
    Ziel con CF lesen und in ramdisk schreiben und alles was man braucht auf safe archivieren und beim starten in den RamDisk schreiben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!