Bitstreamout auch fuer PCM?

  • Hi,


    das Bitstreamout-Plugin leitet m.W. nur AC3 an Alsa weiter, um mit der korrekten Mixer-Einstellung AC3 am S/PDIF-Out der Soundkarte auszugeben.
    Da die meisten Sender aber gar kein AC3 senden sondern sonstwas (etwa PCM?), ist dieses Plugin meist arbeitslos.


    Worum es mir eigentlich geht: ich moechte vermeiden, dass der Audio-Stream von der DVB-Karte nach analog gewandelt wird und
    1) analog per Cinch-Kabel oder
    2) per LineIn von der Soundkarte wieder zurueck nach PCM gewandelt und per S/PDIF
    zum Receiver geht, der dann bei (2) wieder nach analog wandelt.


    Das Bitstreamout-Plugin sollte also auch Nicht-AC3 an Alsa weiterleiten. Das muesste dann erst noch programmiert werden.
    Erstens moechte ich damit Qualitaetsverluste vermeiden, zweitens haette ich dann eine Moeglichkeit, Rechner und Receiver mit Toslink elektrisch voneinander zu trennen (Brummschleife mit der Radio-Antenne, Mantelstromfilter sind m.E. auch nur Symptombekaempfung und nicht "elegant").


    Oder habe ich einen Knoten in der Birne und sollte eher versuchen, S/PDIF-Out der DVB-Karte nach optisch zu wandeln, also AC3overDVB, sofern mein Receiver das dann auch kapiert. Dazu muesste die DVB-Karte auch PCM am S/PDIF-Out ausgeben koennen. Tut sie das denn?


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Ich nutze die Möglichkeit, das S/P-dif von der DVB-Karte direkt an den Eingang meiner Soundkarte anzuschließen. Wenn kein AC3 anliegt, dann wird einfach durchgschliffen. Ansonsten AC3.


    siehe hier


    und hier


    Zitat

    If your sound card has a S/P-DIF in with loop through to the S/P-DIF out you may connect the S/P-DIF out of the DVB card to it.


    rc

  • Hi,


    Zitat

    Ich nutze die Möglichkeit, das S/P-dif von der DVB-Karte direkt an den Eingang meiner Soundkarte anzuschließen. Wenn kein AC3 anliegt, dann wird einfach durchgschliffen. Ansonsten AC3.


    ich habe hier das Problem, dass ich keinen Stecker auftreiben kann, um S/PDIF vom J2 an die Soundkarte anzuschliessen. Ich muesste einen anderen Stecker nehmen und diesen passend zufeilen. Ist mir zu bloed.
    Ob der Receiver den Datenstrom dann auch versteht, ist auch noch so eine Sache.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Zitat

    ich habe hier das Problem, dass ich keinen Stecker auftreiben kann, um S/PDIF vom J2 an die Soundkarte anzuschliessen. Ich muesste einen anderen Stecker nehmen und diesen passend zufeilen. Ist mir zu bloed.


    Nimm einfach ein internes SP-/DIF Kabel und mach die Pins vom Stecker weg. Das geht ganz einfach. Dann hast du 2 Kabelenden mit einem Aufgecrimpten Kontakt. Den kannst du ganz einfach auf den J2 + Masse stecken und dann intern auf die Soundkarte. Mach ich bei mir auch und geht wunderbar !


    Gruß ePogo :vdr1

  • Hallo ePogo,


    Zitat

    Nimm einfach ein internes SP-/DIF Kabel und mach die Pins vom Stecker weg.


    genau das ist das Problem. Wo bekommt man ein solches Kabel her (ich brauch' ja nur einen Stecker davon, ein 75 Ohm Kabel fuer S/PDIF haengt schon seit Februar am J2). Auf der Muenchener Computermeile (Schillerstrasse) gibt's keins. Und bei Online-Shops habe ich auch noch kein solches gesehen.


    Das S/PDIF-Modul fuer Gigabyte-Mobos haette genau den richtigen Stecker.
    http://www3.alternate.de/html/nodes_info/gzzg09.html
    Nur kostet das Teil halt auch EUR 14,- + evtl. Versand. Zuviel fuer nur ein kleines Plastikteil.


    Edit:
    Gerade nach "internes spdif kabel" gesucht und gefunden. Ich behaupte mal, im Feb. gab es die noch nicht so haeufig.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

    Einmal editiert, zuletzt von mark2 ()

  • Zitat

    Original von mark2
    ich habe hier das Problem, dass ich keinen Stecker auftreiben kann, um S/PDIF vom J2 an die Soundkarte anzuschliessen. Ich muesste einen anderen Stecker nehmen und diesen passend zufeilen. Ist mir zu bloed.
    Ob der Receiver den Datenstrom dann auch versteht, ist auch noch so eine Sache.


    nimm doch einfach
    - ein internes CD-Rom-Audio-Kabel, oder
    - schneid das Kabel von einem PC-Speaker ab, oder
    - zerlege einen alten Adapter von einer Multi-IO-Karte (externer Serial-Anschluß)


    irgend sowas findet sich doch bestimmt in einem alten Rechner ;D


    Wenn das Signal über die Soundkarte geschleift wird, dann versteht das bestimmt auch Dein Receiver. Einen Versuch ist es wert.


    rc

  • Hallo rc,


    Zitat

    nimm doch einfach
    - ein internes CD-Rom-Audio-Kabel, oder
    - schneid das Kabel von einem PC-Speaker ab, oder
    - zerlege einen alten Adapter von einer Multi-IO-Karte (externer Serial-Anschluß)


    derartige Stecker passen alle nicht, weil deren Kontakte fuer den onboard-S/PDIF-Eingang zu eng beieinander liegen (Gigabyte-Mobo). Ich hol' mir jetzt bei Conrad doch so Einzelstecker und pfriemle das irgendwie hin.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Hallo,


    ich möchte auch die PCM Signale der DVB karte durch meine Soundcarte schleifen.


    Ich habe das Bitstreamout installiert und den ALSA treiber. Bitstream out funktioniert auch. Nur wenn ich ein Programm habe welches kein AC3 liefert bleibt mein Optischer ausgang der Sound karte stumm.


    Natürlich habe ich den S/Piff out der DVB mit dem S/Piff eingang der Sound karte verbunden.


    Wie oder wo muss ich was einstellen damit meine Soundcarte das S/Piff der DVB auch weiterleitet.


    Liegt es am bitstreamout , der DVBcarte, oder am Alsatreiber?


    Danke schon mal und Gruß
    André

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • ischgucke


    Zitat

    Wie oder wo muss ich was einstellen damit meine Soundcarte das S/Piff der DVB auch weiterleitet.


    Was hast Du denn für eine Soundkarte ?


    Musst wahrscheinlich nur im Alsamixer die entsprechende Option aktivieren... Also den Eingang halt durchschalten...


    Achja...


    Ist es geplant das Bitstreamout für alle Signale zu verändern - soll heißen, generelle Ausgabe des Plugins egal ob PCM DD 2.0 oder DD 3.2..


    Das wäre praktisch für alle Boards die zwar einen Ausgang SP/DIF haben, aber keinen Eingang...


    Gruß ePogo :vdr1

  • Ich habe eine Hoontech XG Soundcarte. Im Alsa mixer habe ich schon alles durch probiert.
    Unter Windows ging das auch mal genau in der Hardware configuration.
    Unter windows musste ich der Crte sagen, das sie auch die digitalen eingänge wieder ausgeben soll. doch bei Alsa finde ich da nix. und ich habe schon alles mögliche in der Mixereinstellung versucht.


    Gruß
    André

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • Hallo André,


    Zitat

    Unter Windows ging das auch mal genau in der Hardware configuration.
    Unter windows musste ich der Crte sagen, das sie auch die digitalen eingänge wieder ausgeben soll. doch bei Alsa finde ich da nix. und ich habe schon alles mögliche in der Mixereinstellung versucht.


    hast Du auch den Capture des IEC958-Mixercontrols probiert (im Alsamixer Space bei IEC958 druecken)? Laut Alsa-Site soll das was bringen.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Hallo Marc,
    ja ich habe auch IEC958 als Cpture aktiviert aber es kommt nix raus.
    zum test habe ich den S/Pif-out der DVB-Karte direkt an meinen verstärker angeschlossen und dort kommt dann auch ein astreines PCM signal an.
    Doch ich habe schon alles durch probiert und durch die Soundcarte kommt nix.
    Ich kann zwar alles möglichen sound unter Linux abspielen und habe dann auch ein PCM -Signal von der soundcarte nur eben nicht das durchgeschliffene von der DVB.
    Komisch ist das Linux beim booten sagt:
    load <driver> whith Warnings!!
    Und Yast meint die Hadware nicht gefunden zu haben

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • Ich kann eure erfahrungen leider nur bestatigen. Fur 2 wochen hab ich auch versucht das PCM signaal uber meine SBLive karte raus kommen zu lassen so dass der receiver immer auf DD stehen kann. Bei windows hat das perfekt funktioniert, nur bekomme ich mit linux/vdr auch nichts durch die soundkarte. Es gibt websites wo genau beschrieben wird welche mixer man offnen sollte, aber auch das hat bei mir nicht geholfen.


    Eine website (hab link leider nicht da) erklahrt wie man eine verbindung selber loten kann, nur sollte es meiner meinung uber die CD eingang von der soundkarte auch gehen (wie beim Windows).


    Also wenn hier jemand PCM audio uber die sound karte funktionierend hat, jede hilfe wurde helfen.


    Ycat.

  • Hi,


    Zitat

    Also wenn hier jemand PCM audio uber die sound karte funktionierend hat, jede hilfe wurde helfen.


    ja, hier. Ist halt eine Soundkarte mit CMedia-Chipsatz. Fuer diesen hat Alsa das Loopthrough-Mixer-Control, das auch funktioniert.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • hmmm. Vielleicht sollte man dann doch das kabel loten. Ich hab kurze die links wieder gefunden ;)


    Hier findet man ein gutes ubersicht was geht mit bitstreamout und ac3overDVB


    und hier ist die schaltung um unbenutzte digitale eingangen zu verwenden. Vielleicht kann mann die in alsa freischalten ?


    Ycat

  • die verkabelung ist nicht mein Problem!!!


    ich habe ja die DVB mit dem digitalen eingang der Soundcarte verbunden!

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!