Bildstörungen nur wenn Premiere Sonderkanäle (Sportkonferenzen u.ä.) betreibt

  • Hallo,


    habe mit meinem VDR leider ein grosses Problem. Alles fkt so wie es soll, Bild ist so wie es sein soll, sowohl digital wie analog. Schaltet Premiere jedoch seine Sonderkanaele (ich nenn sie einfach mal so und meine damit die Konferenzkanaele fuer z.B. Bundesliga, Championsleague und Formel 1), habe ich massive Bild- und Tonstoerungen im digitalen Bereich. Es beschraenkt sich also nicht nur auf die Premierekanaele sondern auch auf andere Kanaele wie beispielsweise ARD.


    Ich habe das Gefuehl, dass die Stoerungen umso massiver sind je mehr Sonderkanaele geschalten sind. Am Sonntag war die Formel 1 beispielsweise noch halbwegs ertraeglich, gestern abend die Championsleague leider absolut nicht mehr guckbar. Damit meine ich nicht nur, dass es stoerend war, das Bild war so gestoert, dass bei mir als Zuschauer keinerlei Information mehr ankam.


    Kann mir da jemand weiterhelfen? Eine Suche hier im Forum erbrachte recht wenig. Meine beiden Karten haengen nicht direkt zusammen sondern haben 3 Slots Abstand, den Gehaeusedeckel habe ich auch mal abmontiert gestern abend, das hat auch keinen Erfolg gebracht. Ansonsten hab ich dann noch bequem per apt-get mich mit neuen Paketen versorgt, auch ergebnislos.


    Vielen Dank und in grosser Hoffnung, dass mir jemand einen Tip geben kann,


    Martin

    Hardware: Intel E5300, Gigabyte GA-EP41-UD3L, 4GB DDR2-RAM, 60GB 2.5" System, 3TB 3.5" Daten, L4M Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 V4, Samsung 46" LED-LCD TV
    Software: yaVDR mit diversen Plugins und XBMC
    Ambilight: SEDU Board, 112 * WS2801 LEDs, boblight/vdr-plugin-seduatmo


    Pro-Taucher - Tauchplätze weltweit

  • Was für Störungen sind das?


    Meinst du etwa die typischen Blockartefakte wegen zu geringer Datenrate? Das ist klar, da sieht Fußball manchmal nach Rasenschach aus, nur weil die Bitrate zu niedrig ist...

  • Zitat

    Original von Trekkie2
    Was für Störungen sind das?


    Meinst du etwa die typischen Blockartefakte wegen zu geringer Datenrate? Das ist klar, da sieht Fußball manchmal nach Rasenschach aus, nur weil die Bitrate zu niedrig ist...


    Unter Artefakten verstehe ich, dass (wie z.B. bei nem auf kleine Groesse getrimmten PC-Filmchen) das Bild ein bisschen groeber aussieht oder eben auch ab und zu groessere "Bloecke" erscheinen.


    Definiere ich Artefakte hier richtig, dann rede ich bei meinen Bildstoerungen nicht von Artefakten. Hier sieht es so aus, dass das Bild komplett zerlegt ist, teilweise ueber der obere Teil im Vergleich zum unteren Teil ueber den halben Fernseher verschoben ist oder eben auch (so etwas gibt es allerdings im Wechsel horizintal wie vertikal), der Ton springt und kracht, teilweise steht das Bild und/oder Ton eine oder mehrere Sekunden. So zeigt sich das bei mir. Mal schlimmer (dann kann man direkt wieder ausschalten), mal weniger schlimm (dann tritt das nur alle paar Sekunden kurz auf und man kann wenigstens Fussball an sich gucken wenngleich es auch keinen grossen Spass macht). Wie gesagt, ich habe das Gefuehl, dass ein Zusammenhang zwischen gerade laufenden Sonderkanaelen und Bildqualitaet gibt. Beispielsweise ist am Sonntag direkt nach der Abschaltung der Formel 1 Kanaele das Bild sofort wieder gut war.

    Hardware: Intel E5300, Gigabyte GA-EP41-UD3L, 4GB DDR2-RAM, 60GB 2.5" System, 3TB 3.5" Daten, L4M Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 V4, Samsung 46" LED-LCD TV
    Software: yaVDR mit diversen Plugins und XBMC
    Ambilight: SEDU Board, 112 * WS2801 LEDs, boblight/vdr-plugin-seduatmo


    Pro-Taucher - Tauchplätze weltweit

  • Zitat

    Original von pet547
    Hallo Roi, habe ähnliche Probleme.


    Stimmt. Deinen Thread habe ich gestern abend auch gelesen und darauf hin das Gehaeuse geoeffnet und auch ein bisschen mit mit metallischen Gegenstaenden vor der Karte rumgewedelt. Hat aber weder eine Besserung noch eine Verschlechterung erwirkt. Wie gesagt, bei mir ist es ganz auffaellig: Keine Probleme - Premiere hat die Kanaele laufen, die normalerweise immer laufen. Probleme - Premiere hat einige Sportkanaele dazugeschaltet. Massive Probleme - Premiere hat sehr viele Sportkanaele dazugeschaltet.


    Kann es eventuell mit dem Kabelsignal zu tun haben? Dass das eventuell schon recht schwach und an der unteren Grenze ist? Dh dass eventuell mehr Kanaele dann Probleme machen?

    Hardware: Intel E5300, Gigabyte GA-EP41-UD3L, 4GB DDR2-RAM, 60GB 2.5" System, 3TB 3.5" Daten, L4M Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 V4, Samsung 46" LED-LCD TV
    Software: yaVDR mit diversen Plugins und XBMC
    Ambilight: SEDU Board, 112 * WS2801 LEDs, boblight/vdr-plugin-seduatmo


    Pro-Taucher - Tauchplätze weltweit

  • Ach, wir reden über DVB-C ?(


    Hm, überlesen - ich dachte, es geht um DVB-S, mit -C hab ich keine Erfahrung.


    Ist zwar unwahrscheinlich, aber ich könnte mir auch vorstellen, daß der Mpeg2-Encoder (der das ja in Echtzeit machen muß) einfach zusammenbricht, wenn er zu wenig Bitrate übrig hat. Kannst vielleicht mal so ne Aufnahme analysieren, was für Videobitraten da noch so übrig sind?


    Ansonsten halte ich aber auch Hardware-/bzw. Leitungsprobleme für wahrscheinlicher. Wieso die allerdings grade mit den Premiere-Sonderkanälen korrellieren sollen :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Trekkie2
    Ach, wir reden über DVB-C ?(


    Hm, überlesen - ich dachte, es geht um DVB-S, mit -C hab ich keine Erfahrung.


    Ne ne schon DVB-C. Sorry, haette ich natuerlich erwaehnen sollen, aber hab einfach mal gedacht, dass meine Signatur in Minischrift ausreicht. ;)


    Bringt es eventuell etwas, die BER nachzuschauen und hier zu posten? Dabei faellt mir ein, dass ich diesen Parameter (und eventuell auch andere, die Sinn machen koennten) eh noch nicht verglichen habe zwischen einem normal moeglichen Betrieb und einem Betrieb wenn die ganzen Sonderkanaele am Start sind.


    Habe mal bei KabelBW angerufen, die haben die Anlage leider nicht unter sich, mein Vermieter hat die gemietet. Gnarf, dh ich muss den nun ueberzeugen, dass er sie durchmessen laesst, sollte ich auf die Idee kommen, dass es eventuell am Kabelanschluss liegt.

    Hardware: Intel E5300, Gigabyte GA-EP41-UD3L, 4GB DDR2-RAM, 60GB 2.5" System, 3TB 3.5" Daten, L4M Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 V4, Samsung 46" LED-LCD TV
    Software: yaVDR mit diversen Plugins und XBMC
    Ambilight: SEDU Board, 112 * WS2801 LEDs, boblight/vdr-plugin-seduatmo


    Pro-Taucher - Tauchplätze weltweit

  • Generell könnte man annehmen, dass du ein bandbreiten-problem hast bzw. dein Provider ;). Ich glaube jedoch nicht, dass Premiere und ARD bei dir über den gleichen Transponder gehen bzw. dass irgendwann dann gar nix mehr zu sehen ist.


    Bei welchem Kabelanbieter bist du? Kannst du mal die channels.conf Daten von Premiere- und gestörten sonstigen Kanälen posten (ARD zB).


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra
    Generell könnte man annehmen, dass du ein bandbreiten-problem hast bzw. dein Provider ;). Ich glaube jedoch nicht, dass Premiere und ARD bei dir über den gleichen Transponder gehen bzw. dass irgendwann dann gar nix mehr zu sehen ist.


    Ne, ARD und Premiere gehen nicht ueber den selben Transponder. Das sollte bei mir nicht anderes sein als sonstwo im Bundesgebiet.


    Zitat

    Bei welchem Kabelanbieter bist du? Kannst du mal die channels.conf Daten von Premiere- und gestörten sonstigen Kanälen posten (ARD zB).


    Ich bin bei KabelBW (Kabel Baden-Wuerttemberg). Gerne poste ich Dir hier einen Auszug (nur ARD und Premiere, die fetten Kanaele sind diese "Sonderkanaele", die bei Sportkonferenzen verwendet werden, von gestern abend stehen teilweise noch die Bezeichnungen der Begegnungen in der Championsleague drinnen) aus meiner channels.conf, die ich irgendwo im Internet "geklaut" habe. Mein VDR hat die allerdings selbststaendig erweitert, Kanaele umbenannt und so weiter. Kann die also soooo falsch sein? Hm...


    Hardware: Intel E5300, Gigabyte GA-EP41-UD3L, 4GB DDR2-RAM, 60GB 2.5" System, 3TB 3.5" Daten, L4M Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 V4, Samsung 46" LED-LCD TV
    Software: yaVDR mit diversen Plugins und XBMC
    Ambilight: SEDU Board, 112 * WS2801 LEDs, boblight/vdr-plugin-seduatmo


    Pro-Taucher - Tauchplätze weltweit

    Einmal editiert, zuletzt von Roi ()

  • Zitat

    Original von irrer iwan
    Vieleicht hats auch ein Problem mit dem CI.
    Also mal ausbauen / abklemmen und mit femon das Ergebnis vergleichen.


    Hm problematisch ist dann ja, dass ich ohne CI kein Premiere empfangen kann. Oder macht das fuer diesen Test nichts?


    Zitat

    Eventuell kommt auch ein IRQ Problem in Frage.


    Habe beim Zusammenbau darauf geachtet, dass jede Komponente ihren eigenen IRQ bekommt. Ein Hardware-Problem in die Richtung kann man doch eigentlich ausschliessen, wenn das Problem nur ab und an existiert. Und ich moecht mich da spiessig wie ich bin echt auf diese Sportkonferenzen festlegen, das ist zu auffaellig die Sache.

    Hardware: Intel E5300, Gigabyte GA-EP41-UD3L, 4GB DDR2-RAM, 60GB 2.5" System, 3TB 3.5" Daten, L4M Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 V4, Samsung 46" LED-LCD TV
    Software: yaVDR mit diversen Plugins und XBMC
    Ambilight: SEDU Board, 112 * WS2801 LEDs, boblight/vdr-plugin-seduatmo


    Pro-Taucher - Tauchplätze weltweit

  • KabelBW ok ... Kanäle sehen auch normal/standard aus.


    Nochmal nachgefragt: In dem Moment, wo Premiere am auf/ab/umschalten der Event-Kanäle ist, wird bei dir auf einigen Sendern u.a. ARD das Bild schlecht/sehr schlecht?


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra
    KabelBW ok ... Kanäle sehen auch normal/standard aus.


    Na wunderbar, wenigstens kein Benutzerfehler. Wobei im ehrlich zu sein, das waere mir das liebste gewesen, dann haette ich naemlich nun das Problem nicht mehr. ;)


    Zitat

    Nochmal nachgefragt: In dem Moment, wo Premiere am auf/ab/umschalten der Event-Kanäle ist, wird bei dir auf einigen Sendern u.a. ARD das Bild schlecht/sehr schlecht?


    "In dem Moment" kann ich nun nicht zu 100% sagen, da ich den Zeitpunkt noch nicht abgewartet habe. Mir ist das bisher immer folgendermassen aufgefallen: Ich begebe mich Sonntag mittag zur zur Formel 1 vor den Fernseher und schalte kurz vor 14 Uhr ein. Katastrophe auf Premiere (egal welcher Sender dort) und auch auf der ARD (grossartig andere erwaehnenswerte offenen Digitalkanaele gibt es ja nicht, deswegen immer mein Spruch "ARD", ich teste das dann halt immer gegen) das gleiche Bild. Bei einer Aufnahme sogar so schlimm, dass der VDR andauernd abstuerzt. Gut, nach dem Renne beruhigt sich das dann relativ schnell wieder, war bisher allerdings auch nicht konkret vorm Fernseher dabei, ich lass den dann einfach ne Weile laufen und dann ists wieder gut.


    Ausserdem haengt meiner Meinung nach die Bildqualitaet auch von der Anzahl der geschalteten Konferenzkanaelen ab. 7 BL-Kanaele oder 7+ Championsleague-Kanaele -> Bild untragbar und so schlecht, dass man nichtmal mehr noch Inhaltliches mitbekommt. 4 Renn-Kanaele -> Bild geht so halbwegs, man bekommt wenigstens noch mit, was passiert, trotzdem massive Bildstoerungen.

    Hardware: Intel E5300, Gigabyte GA-EP41-UD3L, 4GB DDR2-RAM, 60GB 2.5" System, 3TB 3.5" Daten, L4M Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 V4, Samsung 46" LED-LCD TV
    Software: yaVDR mit diversen Plugins und XBMC
    Ambilight: SEDU Board, 112 * WS2801 LEDs, boblight/vdr-plugin-seduatmo


    Pro-Taucher - Tauchplätze weltweit

  • So, ich habe das Problem allem Anschein nach loesen koennen.


    Habe etwas Geld in die Hand genommen und mir neben einem noetigen 4-fach Splitter (Fernseher normal anschliessen und die analoge TV-Karte des VDRs auch endlich mal "professionell" und zur aller groessten Sicherheit der alten DBox auch noch einen Anschluss gegoennt) auch noch einen Verstaerker gekauft. Dh das Kabelsignal wird nun verstaerkt und dann auf den 4-fach Splitter gegeben.


    Diese Verstaerkung des Kabelsignals hat es gebracht. Gestern und heute zumindest lief die Championsleague ohne Probleme durch, auch die anderen digitalen Kanaele waeren stoerungsfrei.


    Puh... :)

    Hardware: Intel E5300, Gigabyte GA-EP41-UD3L, 4GB DDR2-RAM, 60GB 2.5" System, 3TB 3.5" Daten, L4M Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 V4, Samsung 46" LED-LCD TV
    Software: yaVDR mit diversen Plugins und XBMC
    Ambilight: SEDU Board, 112 * WS2801 LEDs, boblight/vdr-plugin-seduatmo


    Pro-Taucher - Tauchplätze weltweit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!