MP3 des Grauens

  • Mein System: Suse 8.1 mit neuer autoconf und automake
    Parttitonen: Swap
    / EXT3
    /video FAT


    Hallo Ihr,
    habe das MP3 genau nach Sandmann installiert. Heißt habe in /usr/local die Dateien mad-0.14.2b, libsndfile-1.0.4 und cdfs-0.5c installiert. Danach habe ich in usr/local/src das Plugin vdr-mp3-0.8.0 installiert, die Plugins in /usr/local/src/VDR übersetzt, in Video ein Verzeichnis /mp3 angelegt, die beigefügten Beispieldateien als Vorlage für diverse Skripte und Konfigurationsdateien des Plugins in die passenden Verzeichnisse kopiert und die Pfade in der mp3sources.conf (Ort: /usr/local/vdr/etc/plugins) entsprechend angepaßt (war ja nur der /video/mp3). Die mount.sh liegt, wie von Sandmann befohlen, in /usr/local/vdr/. Im Verzeichnis /usr/local/bin habe ich noch zur runvdr die Zeile
    -P'mp3 -m /usr/local/vdr/mount.sh -B /var/lib/cddb' angefügt.


    Mein VDR läuft als root schon mit dem SVCD und dem DVD Plugin, aber wenn ich den VDR jetzt mit dem mp3-Plugin starte, geht er in die ewige Restart Phase. Habe ich irgendwas vergessen oder falsch gemacht? Wenn ich hier einen Schritt aus der Sandmann-Anleitung vergessen habe, heißt das nicht, daß ich diesen nicht ausgeführt habe...


    P.S.: Als Fehlermeldung habe ich zwischen den ganzen Zeilen folgendes gefunden:
    Bah: line2: -Pmp3 –m /usr/local/vdr/mount.sh: No such filer or directory
    Deen Pfad gibt es aber und es liegt auch die mount.sh drin…

  • Hi,
    die Zeile chmod +x /usr/local/vdr/mount.sh hatte ich schon ausgeführt (wie bei Sandmann halt). Habe es jetzt aber auch mal mit dem a davor probiert. Fehlermeldung ist jetzt weg und der VDR startet auch, aber er zeigt kein mp3 Plugin an...
    Fehelrmeldung kann auch weg sein, weil ich mp3sources.conf mal in /video/plugins kopiert habe (habe ich hier irgendwo gelesen)


    Die Meldung Bah: line2: -Pmp3 –m /usr/local/vdr/mount.sh: No such filer or directory kommt übrigens dann, wenn ich den vdr mit killall runvdr vdr beende.


    Wenn ich den vdr mit ./vdr -P"mp3 -m /usr/local/vdr/mount.sh" starte kommt folgende Fehlermeldung:
    vdr: ./PLUGINS/lib/libvdr-mp3.so.1.2.0: cannot open shared object file: No such file or directory


    Ja ja, jetzt kommt bestimmt einer und erzählt, wie rattendämlich ich doch nicht sei, weil ich nicht libogg und libvorbis + die jeweiligen devels installiert habe - habe ich aber gemacht!
    Gruß,
    T.

  • So nachdem ich meinen Beitrag jetzt schon dreimal edietiert habe, schreibe ich mir mal selber.
    Also, ich habe jetzt nochmal make plugins in /usr/local/src/VDR ausgeführt und habe in Bezug auf libvdr -mp3.so.1.2.0 die Meldung erhalten, daß er diese nicht finden kann. Wo bekomme ich die denn her, oder wird die generiert und wenn ja, WARUM NICHT BEI MIR!?!!?
    Ich liebe euch alle...
    Gruß,
    T.

  • Ja, aber wenn ich make plugin ausführe kommt da sowas wie:
    make[1]***[libvdr-mp3.so] Error1


    Hab jetzt echt keine Ahnung mehr, da ich ja alle nötigen Libraries und Pakete installiert habe. ;(
    Grüße,
    T.

  • mir scheint dass bei dir alles etwas durcheinander ist .....
    wenn dein vdr in /usr/local/src/VDR liegt, dann musst du das mp3-plugin in /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/mp3 ablegen. Die mp3sources.conf nach /video/plugins kopieren und anpassen und alle anderen *.conf dateien aus dem vdr-vezeichnis nach /video. die mount.sh nach /usr/local/src/VDR/scripte kopieren und ausführbar machen


    vdr starten
    ./vdr -c /video -P 'mp3 -m /usr/local/src/VDR/scripte/mount.sh'


    dann sollte es laufen ...


    natürlich sollte man Hubertus´ Anleitung nicht blind umsetzen. Immer auf die eigeenen Gegebenheiten anpassen, besonders die Pfade ...


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • hi


    checke mal (mit yast) ob du folgende packages installiert hast:
    zlib
    zlib-devel
    kernel-source
    libjpeg
    nasm
    ncurses-devel
    ncurses


    wenn yast noch weitere pakete installen will weiß diese abhängig sind, unbedingt mit installieren!


    dann im vdr-verzeichnis
    make plugins-clean
    make plugins


    dann melden (ev. mit fehlermeldungen ...)
    grüsse
    tobias


    ps: wiso als Bild? machs doch per ssh und copy&paste die Fehlermeldungen ins forum ...

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hi,


    dir fehlt zlib-devel bzw. zlib-dev (weiß jetzt nicht genau, wie die Developer-Pakete bei Suse heißen), denn dein "Screenshot" zeigt:


    [bla bla...]..ld: cannot find -lz


    Gruß,
    Juri

  • Also...habe alles nochmal platt gemacht und ´Suse Linux 8.1 Minimal Installation mit ALLEN empfohlenen Paketen installiert (so um die 15). Jetzt läuft das Ding und ich werde nie erfahren an welchem beschissenen Paket es nun lag (und jetzt sagt nicht liborg, libvorbis + die jeweiligen devels - die waren nämlich schon drauf)
    Danke nochmal für die Hilfe.
    Grüße,
    Thomas

  • Spät aber noch noch ...


    ich hatte den gleichen Fehler, es lag bei mir in dem runvdr Skript, da habe ich vergessen, den Parameter -r (beim osdteletext) korrekt in die Hochkommas zu stellen.


    Schau Dir (na, jetzt hast Du es ja nicht mehr) doch den Aufruf vom VDR genau an.

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

  • Hallo,


    ich hab das gleiche Problem mit Suse 8.2 Pro.


    Beim make plugins zum MP3 Plugin kommt folgende Ausgabe:


    g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DHAVE_SNDFILE -DHAVE_VORBISFILE -I../../../include -I../../../../DVB/include decoder.c
    In file included from decoder.c:36:
    decoder-snd.h:32:21: sndfile.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    In file included from decoder.c:36:
    decoder-snd.h:43: error: syntax error before `*' token
    decoder-snd.h:47: error: 'SF_INFO' is used as a type, but is not defined as a
    type.
    decoder-snd.h:53: error: `sf_count_t' was not declared in this scope
    decoder-snd.h:53: error: parse error before `=' token
    decoder-snd.h:54: error: parse error before `*' token
    In file included from decoder.c:37:
    decoder-ogg.h:31:31: vorbis/vorbisfile.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    In file included from decoder.c:37:
    decoder-ogg.h:44: error: 'OggVorbis_File' is used as a type, but is not defined
    as a type.
    make[1]: *** [decoder.o] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.2.2/PLUGINS/src/mp3-0.8.1'
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.2.2/PLUGINS/src/osddemo'
    make[1]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun.
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.2.2/PLUGINS/src/osddemo'
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.2.2/PLUGINS/src/sky'
    make[1]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun.
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.2.2/PLUGINS/src/sky'
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.2.2/PLUGINS/src/status'
    make[1]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun.
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.2.2/PLUGINS/src/status'


    Iss da ein Verzeichniss falsch?
    Die empfohlenen libs habe ich installiert.



    Gruß
    Frissi

    Gruß
    Frissi
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    [SIZE=7]
    HD VDR Client: yavdr 0.3a - ASRock ION 330HT, TT-3600, SDCMegtron LCD
    [/SIZE]
    [SIZE=7]VDR Server: ct'VDR (vdr 1.6.x) - ASUS Pundit ID3, Celeron 2.0 GHz; 256 MB RAM; 2TB WD20EVDS; TT FF Rev. 1.5; TT Budget Rev 1.1[/SIZE]

  • Bist du dir sicher, daß du libsndfile und libvorbis sowie libvorbisfile installiert hast?


    Denn deine Fehlermeldungen sagen ja:


    sndfile.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    und


    vorbis/vorbisfile.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Gruß,
    Juri

  • Ja ich war sicher! :D


    Ich habe die Libs nochmal alle über Yast 2 rausgeworfen und neu installiert.
    Nun habe ich aber auch noch die lidev jeweils dazu genommen (hab ich hier im Portal gelesen)


    Un nu gehts! (zumindest diese Plug-In)
    Also auf zu nächsten Problem!


    Danke für den Hinweis.
    Ich hätt mich sonst nicht auf deinstallieren und neu installieren eingelassen (war ja sooooo sicher *grins*)


    Das sind halt die Probleme von son nem newbie! :wand


    Gruß
    Frissi

    Gruß
    Frissi
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    [SIZE=7]
    HD VDR Client: yavdr 0.3a - ASRock ION 330HT, TT-3600, SDCMegtron LCD
    [/SIZE]
    [SIZE=7]VDR Server: ct'VDR (vdr 1.6.x) - ASUS Pundit ID3, Celeron 2.0 GHz; 256 MB RAM; 2TB WD20EVDS; TT FF Rev. 1.5; TT Budget Rev 1.1[/SIZE]

  • Das entscheidene war nicht, daß du die libs deinstalliert und anschließend wieder installiert hast, sondern daß du die -devel RPMs dazugenommen hast. Die sind nämlich zum Kompilieren von Programmen nötig, die die Funktionalität der Bibliotheken benutzen wollen. Theoretisch könntest du die devel-RPMS nach erfolgreichem Kompilieren wieder deinstallieren.


    Gruß,
    Juri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!