URC 7720 und DVBSHOP IR-Dongle

  • Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich bei DVBSHOP.NET meine TT 1.3 Karte zusammen mit dem optionalen IR-Dongle bestellt (IR Dongle plus Technisat FB).


    Da die mitgelieferte Fernbedienung leider bei CH +/- sowie AUF/AB und Volume +/- sowie LINKS/RECHTS die selben Codes sendet, habe ich mich entschieden eine neue FB zu suchen.


    Nach langem Suchen bei http://lirc.sourceforge.net/remotes/ habe ich mich für die URC-7720 entschieden.


    Sie hat nahzu alle benötigten Tasten und sendet scheinbar kein Signal doppelt.


    Als die FB ankam und ich den linvdr Rekorder anlernen wollte, stellte ich fest, das mein Fernseher auf die FB ebenfalls reagierte. Außerdem reagierte lirc nicht auf das drücken der Menü Taste, (Keine Ahnung wieso) so das ich nicht weiter machen konnte.


    Als ich festgestellt hatte, das ich damit auch den Fernseher steuern kann, kam ich auf die Idee, die FB im TV Modus den Fernseher steuern zu lassen (was ich auch Problemlos über die Magic Codes einstellen konnte). Nun wollte ich noch versuchen ob ich es hin bekomme den LINVDR Rekorder über den VCR Modus der FB zu bedienen.


    Leider blieb dieses Unterfangen ohne Erfolg.


    Hat jemand eine Idee, wie ich es schaffe auf TV meinen Fernseher zu bedienen und mit VCR meinen LinVDR Rekorder.


    Geht das überhaupt mit dem IR-Dongel von DVHSHOP?? (http://www.dvbshop.net/product_info.php?cPath=4_17&products_id=203)

  • Hallo,


    der IR-Empfänger sollte dem Homebrew auf der LIRC-Homepage entsprechen und den gesamten Funktionsumfang von LIRC abdecken.


    Ich kenne die URC 7720 zwar nicht, aber es scheint ja eine Universalfernbedienung zu sein. Hast du die FB durch löschen/umbenennen der lircd.conf und VDR-Neustart neu angelernt oder eine Datei aus dem remote-Link geholt?


    Wenn die Menutaste auch bei selbst erstellter lircd.conf nicht arbeitet, wäre der nächste Schritt einen anderen Code für den VCR-Modus zu verwenden.


    Gruß,
    Norman

    VDR1 MLD 5.5, DVBSky 960 TT S2-4200 / 2x TT S2-3200 CI, AMD 5050e, ASUS M3N78-EMH HDMI, 2GB RAM, GraKa Asus ENGT220 1GB, Sound per HDMI, 1TB HDD, Blu-ray Disc & HD DVD-ROM Drive LG GGC-H20N, GraphTFT auf 7" HDMI-LCD (China-Variante), Atric-IR, FB Logitech Harmony 600, Yamaha RX-V673, Philips 7606
    VDR2 yaVDR 0.6.1, DVB-s Rev 2.1, Athlon 3000+; 1GB RAM; 1TB HDD; GraKa GF 6600, per DVI an TFT
    VDR3 yaVDR 0.6.1, Intel NUC DN2820FYKH, Harmony 350, DVBSky S960

  • Hi


    Zitat

    Original von NormanBates
    der IR-Empfänger sollte dem Homebrew auf der LIRC-Homepage entsprechen und den gesamten Funktionsumfang von LIRC abdecken.


    [IRONIE]Ähm, ja genau, das wollte ich auch sagen![/IRONIE]


    Das ist ja genau mein Problem, ich weiß nicht ob der IR Empfänger dazu geeignet ist um alle Funktionen zu Unterstützen, deswegen Frage ich ja.


    Zitat

    Original von NormanBates
    Ich kenne die URC 7720 zwar nicht, aber es scheint ja eine Universalfernbedienung zu sein


    Genau so ist es!


    Zitat

    Original von NormanBates
    Hast du die FB durch löschen/umbenennen der lircd.conf und VDR-Neustart neu angelernt oder eine Datei aus dem remote-Link geholt?


    Wenn die Menutaste auch bei selbst erstellter lircd.conf nicht arbeitet, wäre der nächste Schritt einen anderen Code für den VCR-Modus zu verwenden.


    Ja, habe ich alles gemacht. Die Menü taste funktioniert eben beim neu anlernen nicht. Wieso neuen Code? Ich habe doch keinen Code vergeben. Was für einen Code sollte ich den deiner Meinung nach mal probieren? Ich habe ein ganzes Heft voll zur Verfügung. Das ist ja das nächste Dilemma!

  • Hier gibt es eine lircd.conf für deine Fernbedienung. Da steht auch der Code drin, für den sie gilt.
    lircd.conf für URC 7720


    schneisa

  • Zitat

    Original von Zeihold_von_SSL


    [IRONIE]Ähm, ja genau, das wollte ich auch sagen![/IRONIE]


    Das ist ja genau mein Problem, ich weiß nicht ob der IR Empfänger dazu geeignet ist um alle Funktionen zu Unterstützen, deswegen Frage ich ja.


    Ich wollte damit nur sagen, das es wohl nicht am IR-Empfänger liegt.


    Zitat

    Ja, habe ich alles gemacht. Die Menü taste funktioniert eben beim neu anlernen nicht. Wieso neuen Code? Ich habe doch keinen Code vergeben. Was für einen Code sollte ich den deiner Meinung nach mal probieren? Ich habe ein ganzes Heft voll zur Verfügung. Das ist ja das nächste Dilemma!


    In der von Dir runtergeladenen lircd.conf wird auf zwei Geräte inkl. Code verwiesen. Dabei steht aber nicht, welcher Befehl zu welcher emulierten FB gehört. Ausserdem kannst du diese Datei nur nutzen, wenn du deiner FB die selben Codes programmierst.


    Für ein geeignetes Gerät habe ich bei meiner Uni-FB einen Code eines Videorekorders genommen. Die Farbtasten sind dann aber auch noch mit anderen doppelt belegt. TV und Sat-Receiver z. B. haben ja keine Play/stop-Tasten. Wegen der Doppelbelegung wirst du etwas probieren müssen, ganz ohne "Tastenverlust" wird's wohl nix.


    Gruß,
    Norman

    VDR1 MLD 5.5, DVBSky 960 TT S2-4200 / 2x TT S2-3200 CI, AMD 5050e, ASUS M3N78-EMH HDMI, 2GB RAM, GraKa Asus ENGT220 1GB, Sound per HDMI, 1TB HDD, Blu-ray Disc & HD DVD-ROM Drive LG GGC-H20N, GraphTFT auf 7" HDMI-LCD (China-Variante), Atric-IR, FB Logitech Harmony 600, Yamaha RX-V673, Philips 7606
    VDR2 yaVDR 0.6.1, DVB-s Rev 2.1, Athlon 3000+; 1GB RAM; 1TB HDD; GraKa GF 6600, per DVI an TFT
    VDR3 yaVDR 0.6.1, Intel NUC DN2820FYKH, Harmony 350, DVBSky S960

  • *sichvorgunnaraufdiefüssewirft* Gunnar, du hast nicht nur Licht in mein Geistiges Dunkel gebracht (Ich stand wohl echt auf dem Schlauch) nein, du hast mir soweit geholfen das der Kram endlich läuft. Mittlerweile kann ich endlich meinen VDR und meinen Fernseher mit einer FB bedienen.

  • Hallo Gunnar, hallo Zeihold_von_SSL,
    ich habe genau das gleiche Problem mit der Fernbedienung
    von dem DVB-Shop.
    Die Grundinstallation von LINVDR 0.7 verlief absulut unproblematisch mit sofortigen Erfolg an der TT DVB-S Vers 1.6 Karte.



    Euren Beiträgen zufolge habt Ihr die lircd.conf durch die letztere 7720 ("neue lircd.conf") ersetzt. Leider finde ich als Root eingelogt keine Verzeichnise oder andere Datein, obwohl ich übers Netzwerk auf gesharte Laufwerke und Verzeichnisse stosse.


    Könnt Ihr mir diesbezüglich Hilfestellung leisten???


    Besten Dank im vorraus-



    Gruß


    Uwe

  • Hallo zusammen,


    ich hab das Problem mittlerweile dank der Beschreibung
    im Portalmenü auf der Hauptseite gelöst.
    Ihr findet es unter dem Punkt HowTo/Lirc.
    Hier wird wunderbar beschrieben wie man x-beliebige Fernbedienungen
    über ein Einlernmodul in LINVDR 0.7 taufen kann.
    Also Herstellerunabhängig.


    Bitte achtet auf Groß-Kleinschreibung!
    Ich bin darüber gestolppert, dass die von der Beschreibung
    vorgegebenen Textbausteine (z.B. ROT, VOL+ usw.) groß angegeben sind. Diese habe ich auch entsprechend beim einlernen verwendet.
    Nach dem ich aber nur Erfolg bei den Ziffern habe ich in der LIRC.conf mehere Änderungen in den Zeichensätzen vorgenommen,
    so dass letztendlich der Erfolg da ist.


    Ich selber bin zwar noch auf Suche von weiteren Befehlscodes, um z.B. eine Separate Taste mit einem direkten Unterprogrammmenü zu verbinden.
    Falls hier jemand seine LIRC.conf als Alternative veröffentlichen könnte, dem danke ich im Namen aller. Ich werde meine die Nächsten Tagen hier einstellen, damit auch andere davon provitieren.


    Gruß


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!