GLCD KS0108 Anschlussplan

  • Whuaahuaa. Ich habe es auch gehabt. Weil mir das aber zu blöd erschien, habe ich hier nicht nachgefragt. Mein Display arbeitet auch mit dem KS0180. Mir ist aufgefallen, daß dieser Balken genau eine Sekunde braucht, um durchzulaufen (gesehen im MP3 Plugin).
    Ich hatte vermutet, daß es evt. an Resten des lcdD lag. Das war's aber auch nicht. Ich habe an verschiedenen Einstellungen im BIOS rumgespielt. Die verschiedenen Modi des LPT waren auch nicht daran schuld. Ich meine es dadurch beseitigt zu haben, indem ich USB ausgeschaltet habe.


    Kannst ja mal probieren.


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • Ich hatte damals ähnliche Probleme mit meinem LCD.
    Nach ziemlich langen Suchen bin ich drauf gekommen, dass der Kernel ständig am LPT-Port "rum funkt". d.H. selbst wann ich mit init=/bin/sh gebootet habe, war eine Aktivität auf dem Parallelport.


    Siehe auch hier:
    http://groups.google.de/group/comp.os.linux.development.system/browse_frm/thread/31cae7cfb5750955/2f9a5a1fd53f5e5a?lnk=st&q=strange+parallel++activity&rnum=1&hl=de#2f9a5a1fd53f5e5a


    Ich vermute, dass dies bei vielen Mainboards der Fall ist, welche keine ISA-Steckplätze mehr haben. Diese leiten dann den POST-Port (0x80) an den Parallelport.


    Evtl kann ja mal wer mit einem Oszi messen, ob auch dauernd irgendwelche Signale raus kommen.


    Wenn ja, kann derjenige mal einen neuen Kernel compilieren und in der
    include/asm-i386/io.h ein #define SLOW_IO_BY_JUMPING einfügen.
    (Es müssen danach wahrscheinlich auch alle Kernelmodule neu compiliert werden)


    Falls das wirklich der Fall sein sollte, sollte man das glaub ich den Kernel-Leuten mal mitteilen, da ich mir vorstellen kann, dass an so einem Parallelport auch ein Drucker nicht gescheit funktionieren kann.


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • @ ape


    Hattest Du vorher auch ein Textdisplay laufen?


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • Ein solches Display hatte ich auch vorher dran. Ich habe alles was irgendwie damit zusammenhängt runtergeschmissen und graphlcd neuinstalliert.


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • ape


    Na siehste, geht doch irgendwie. Bei den ganzen Maßnahmen, die ich getestet habe, konnte ich nicht mehr sagen, welche zum Erfolg geführt hat.


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • Mein Problem ist momentan, dass ich das MT+Bigpatch installiert habe. Einstweilen alle Plugins deaktiviert. Läuft.


    Sobald ich NUR das graphlcd aktiviere, startet der vdr nichtmehr durc, sondern schreibt im log, dass er die /.../fonts nicht laden kann. Die datei ist aber vorhanden und genau an der Stelle, von der er in der Meldung spricht. Er steht sowohl mit der Standard graphlcd.conf als auch mit meiner.

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

  • Diese Einstellungen hab ich auch. Werde es aber noch einmal checken.


    Aber laufen müsste der VDR doch trotzdem. Naja. Hatte heute etwas Stress, also werde ich mich sobald ich zuhause bin wieder damit beschäftigen.


    Thx, einstweilen.

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

  • Ich habe jetzt die graphlcd.conf genau so wie du, und er hängt nach wie vor.
    Du hast "nur" da MT Patch und den Bigpatch installiert, oder?
    Nicht iregendwie noch andere Dateien ersetzt (neues graphlcd etc.)?

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

  • Hab nochmal alles neu installiert. Gleicher Fehler wieder:


    Was kanns da haben?

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

    Einmal editiert, zuletzt von grumble ()

  • ich hab nur die patches und versionen die in meiner signatur stehn.
    haste mal probiert alle plugins auszuschalten und nur graphlcd zu aktivieren bzw graphlcd über die runvdr aufzurufen?


    Code
    $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS -P'muggle -d /db -t /pub/mp3' $COMMON_PARAMETER -v /video0 -P'graphlcd -c /etc/graphlcd.conf -d ks0108' -c $CONFDIR -w 900 -E /ramdisk/epg.data -s /usr/bin/poweroff.pl -r /usr/bin/noadcall.sh < /dev/tty$VDRTTY


    mfg ape

  • Hab ich gerade getestet, leider wieder das selbe Problem ;(


    --> gleicher log Eintrag

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

  • So. Hab alles am laufen. Geht mit vollem Takt etc. UND schnell wie gewohnt. Nix langsamer Aufbau. :P


    Habe VDR-Konfiguration mit MT-Patch+Bigpatch und die fonts.conf ergänzt (wo gefunden):

    Zitat

    Original-Sourcen geholt und entpackt. Die "fonts.conf.small" nach "/etc/vdr/plugins/graphlcd/fonts.conf" kopiert.
    Nach Rechner neustart hat es funktioniert (VDR stoppen und starten hat nicht gereicht).
    In der runvdr hab ich nichts geändert.


    Die graphlcd.conf habe ich wie früher mit WaitMethode=3.


    Der Fehler war, wie in den BigPatch-Threads zu lesen, dass die fonts.conf NICHT mit installiert wird. Da muss man sichdie gewünschte selber rüberkopieren.

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

  • Hallo,


    Zitat

    Original von ape
    moin jungs!
    hab das problem gelöst! musste noch die LCDd.conf von lcdproc löschen!
    versteh ich zwar nicht ganz, da das plugin deaktiviert war aber naja...


    Entscheidend ist wohl eher, dass du den LCDproc Dämon LCDd nicht startest. Es gibt einmal LCDd und dann das LCDproc-plugin, was den LCDd benutzt. LCDd läuft aber immer auch ohne das Plugin. Warscheinlich steht der Aufruf in deinen Startscripten. Bei Debian kann man den Start mit update -f LCDd remove deaktivieren oder mit apt-get remove lcdproc deinstallieren. Wie der Start bei LinVDR abläuft weiss ich leider nicht.


    Tschüß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!