[Announce] kvdremote - KDE Fernsteuer-Applet

  • würde sagen, da fehlt irgendwas für die KDE-Dokumentation, kde-doc-dev, oder irgendsowas....keine Ahnung, was für ein Debian/Ubuntu-Paket das mitbringt...


    ksgmltools-dev?
    ksgmltools?


    Wenn du magst, kannst du auch das "doc" im Makefaile abklemmen, keine Ahnung wie das geht, war einfach ei KDevelop-Template...

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Zitat

    Original von s_herzog
    Wenn du magst, kannst du auch das "doc" im Makefaile abklemmen, keine Ahnung wie das geht, war einfach ei KDevelop-Template...


    Dafür reichen meine Programmierkenntnisse nicht aus ... mit Makefiles hatte ich bisher noch nie viel am Hut.


    [edit] läuft aber nun durch ... ich hab das Packet kdebase-doc installiert und dann ./configure usw.

    Hardware: Elitegroup 741GX-M + AMD Athlon 1400 (läuft auf 1200 wegen Temperaturgründen) + Technotrend FF + IR Empfänger

    Einmal editiert, zuletzt von stev ()

  • Nachdem ich herausgefunden habe, dass das krpmbuilder vom SuSE 9.3 nur lowercase-Paketnamen kann, habe ich nun auch endlich 9.3er RPMs fertig gebaut bekommen. 8)

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Servus,


    hab auch Unbuntu am laufen, hatte jedoch weniger Glück...
    Ich kenn mich auch nicht so aus mit dem Programmieren.
    HAb jedoch mal den gcc Compiler installiert, mit allem was dazugehört.
    Dazu noch kdebase-doc, auch wenn ich nicht denke das man das braucht...


    Wenn ich nun ein ./configure mach dann kommt am Schluss:


    Code
    checking for X... configure: error: Can't find X includes. Please check your installation and add the correct paths!


    Kann mir da mal schnell jemand helfen?!

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

  • Du brauchst kde-base-devel und xorg-XYX-devel, also die Development-Header für KDE und X!


    (schlag mich aber nicht, wie die entsprechenden Pakete in Ubuntu heißen...)


    Jedenfalls brauchst du nur das Zeug, das man im Allgemeinen braucht, um ein KDE-Programm zu kompilieren.

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Okay, soweit so gut...


    Code
    checking for KDE... configure: error:
    in the prefix, you've chosen, are no KDE headers installed. This will fail.
    So, check this please and use another prefix!


    Ich hab wirklich kein Peil was jetzt zu tun ist...


    Code
    Program names:
      --program-prefix=PREFIX            prepend PREFIX to installed program names


    Ich hab Gnome... hilfeee ;)

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

  • Da es sich um eine KDE Kicker App handelt, ist es recht sinnbefreit, die unter Gnome nutzen zu wollen... ;)


    Evtl. gibt es ein Wrapper-Teil, mit dem man KDE-Applets in ne Gnome-Bar bringt, aber davon hab ich keinen Dunst...


    Generell braucht man neben GCC und den "üblichen Headern":


    KDE-devel Pakete
    X-devel Pakete


    Sonst geht dem nicht zu übersetzen.

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • servus


    vielen dank erstmal für das coole applet!
    ich hab heute damit rumgespielt und möchte folgenden punkt hervorheben, falls jemand irgend wann die selben probleme hat:


    nach der installation des applets auf meiner kubuntu maschine hatte ich auf dem linvdr folgende fehlermeldung (logread) :


    Code
    Aug 20 21:07:22 linvdr user.info vdr: [1367] connect from 192.168.x.x, port xxxxx - DENIED


    der grund:


    Zitat

    Original von s_herzog
    ...
    Wichtig: svdrphosts.conf auf dem VDR anpassen, so dass man konnekten DARF.
    ...


    bei linvdr z.b. muss also in der datei /etc/vdr/svdrphosts.conf die entsprechende ip-adresse freigeschaltet werden.


    dann klappts auch mit dem applet :)


    das app selbst läuft absolut stabil, das einzige, was ich vermisse, ist die "mute" taste. ;)
    leider ist mein coder-skill nicht genug hoch, um beim source-code durchzublicken, aber evtl. kann mir jemand einen tipp geben, wo ich ansetzen muss, um an dem ding rumzubasteln


    mfg m*

    • alt: easyvdr 0.6, homebrew-case, asus m2npv-vm, ff tt 1.6, ff tt 2.1, wd 750GB
    • aktuell: yavdr 0.3, vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput, in win bp655, asus at3iont-i, cine s2, wd 750GB

    fliegen ist nicht gefährlich, abstürzen ist gefährlich!

  • Zitat

    Original von madmax
    das app selbst läuft absolut stabil, das einzige, was ich vermisse, ist die "mute" taste. ;)
    leider ist mein coder-skill nicht genug hoch, um beim source-code durchzublicken, aber evtl. kann mir jemand einen tipp geben, wo ich ansetzen muss, um an dem ding rumzubasteln


    :moin


    Danke für die Anregung mit der Taste....hm....*Damn*...ich wusste, wozu ich mir irgendwohin noch einen KDE installieren sollte...


    Also, demnächst weiter in diesem Theater, ich setz mich mal ran, versprochen *ggg*



    EDIT: Ähhhh---- auf der Mute-Taste steht "M", zu finden in der Steuerkreuzansicht links unten :mahlzeit

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    Einmal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • Zitat

    Original von s_herzog
    Also, demnächst weiter in diesem Theater, ich setz mich mal ran, versprochen *ggg*



    EDIT: Ähhhh---- auf der Mute-Taste steht "M", zu finden in der Steuerkreuzansicht links unten


    hmm, das M steht doch aber für Menü ?(


    nichtsdestotrotz wäre ich nachwievor an einer weiterentwicklung interessiert (oder am einen oder andern tip, wo ich ansetzen müsste, um selber zu basteln). immerhin war dieses kleine applet für mich ausschlaggebend, um auf kde zu wechseln :)


    mg -f m*


    €: habs so halbwegs gelöst mittels svdrpsend.pl: [Blockierte Grafik: http://mypage.bluewin.ch/ubuntu/kvdremote_mute.png]
    folgender befehl wird gesendet:

    Code
    svdrpsend.pl -d 192.168.0.2 VOLU mute |svdrpsend.pl -d 192.168.0.2 MESG Mute on/off


    svdrpsend.pl natürlich ausm linvdr geräubert *stolzbin* :jb

    • alt: easyvdr 0.6, homebrew-case, asus m2npv-vm, ff tt 1.6, ff tt 2.1, wd 750GB
    • aktuell: yavdr 0.3, vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput, in win bp655, asus at3iont-i, cine s2, wd 750GB

    fliegen ist nicht gefährlich, abstürzen ist gefährlich!

    Einmal editiert, zuletzt von madmax ()

  • Zitat

    Original von madmax
    hmm, das M steht doch aber für Menü ?(


    Shame on me *gggg*


    Zitat


    nichtsdestotrotz wäre ich nachwievor an einer weiterentwicklung interessiert (oder am einen oder andern tip, wo ich ansetzen müsste, um selber zu basteln). immerhin war dieses kleine applet für mich ausschlaggebend, um auf kde zu wechseln :)


    KDevelop auf der Buechse installiert?


    Dann einfach mal die Sourcen holen. (ich gerade weder Linux noch Zugang zu daheim)


    In kvdremote.cpp den Button dazubauen:


    Code
    // build buttons not visible in primary view!
        //pm = new QPixmap(dirs->findResource "data", "kvdremote/mute.png"));
        Mute = new mButton("@", this);
        Mute->setMinimumSize(4,4);
        //Mute->setPixmap(*pm);
        Mute->setMaximumSize(100,100);
        Mute->setFlat(true);
        QObject::connect(Mute, SIGNAL(clicked()), this, SLOT(sendKeyMute()));
        grid->addWidget(Mute, 0,3);


    Das schmeisst einen Muteknopf mit der Beschriftung @ oben neben "+".


    Dann weiter unten hinzufuegen:



    Und in der kvdremote.h unter "public slots:"


    einfuegen:


    Code
    void sendKeyMute();


    und unter "private:"


    Code
    mButton *Mute;


    Dann ./configure, make und make install....oder durch KRPMBuilder drehen und installieren.


    Wenn du ein schoenes Symbol einbauen willst, muesstest du die Zeilen mit QPixmap oben wieder "entkommentieren" und im Verzeichnis data ein mute.png hinterlegen.


    Andere Position des Buttons kannst natuerlich auch im Code aendern, die Ein- und Ausblendlogik (in kvdremote.cpp) ist halbwegs selbsterklaerend, nehme ich an.



    BTW: Nicht schlagen, ich weiss, der Code braucht dringend ein "sendSVDRPCommand()" :lol2

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    2 Mal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • hi


    vielen dank für die anleitung :cool1


    ich werde mich am sonntag dransetzen, feedback folgt.


    mfg m*


    €: so, es ist sonntag, ich habe das mal durchgespielt. folgendes hab ich noch geändert:
    (kvdremote.cpp, nur letzte zeile geändert)

    Code
    // build buttons not visible in primary view!
        //pm = new QPixmap(dirs->findResource "data", "kvdremote/mute.png"));
        Mute = new mButton("@", this);
        Mute->setMinimumSize(4,4);
        //Mute->setPixmap(*pm);
        Mute->setMaximumSize(100,100);
        Mute->setFlat(true);
        QObject::connect(Mute, SIGNAL(clicked()), this, SLOT(sendKeyMute()));
        grid->addWidget(Mute, 1,3);

    damit das ding in die zweite reihe kommt.


    nachher hab ich noch bei der null den "hide" auskommentiert, da ich den doch noch öfters brauche.
    so siehts jetzt aus:
    [Blockierte Grafik: http://mypage.bluewin.ch/ubuntu/kvdremote_2.png]


    so ists optimal, vielen dank dafür!


    mfg m*

    • alt: easyvdr 0.6, homebrew-case, asus m2npv-vm, ff tt 1.6, ff tt 2.1, wd 750GB
    • aktuell: yavdr 0.3, vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput, in win bp655, asus at3iont-i, cine s2, wd 750GB

    fliegen ist nicht gefährlich, abstürzen ist gefährlich!

    2 Mal editiert, zuletzt von madmax ()

  • Hi, wuerds dich stoeren, den Code zu packen und mir zu schicken?


    thomas AT herzogonline.net


    z.B. nur die kvdremote.cpp und die kvdremote.h


    Damit waere ein Fork vermieden und ich wuerd den Code neu uploaden auf sourceforge (natuerlich mit dedication to madmax in der README).

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • hi
    ist unterwegs.


    Zitat

    Damit waere ein Fork vermieden und ich wuerd den Code neu uploaden auf sourceforge (natuerlich mit dedication to madmax in der README).


    :lol2 zuviel der ehre! :lol2


    mfg m*

    • alt: easyvdr 0.6, homebrew-case, asus m2npv-vm, ff tt 1.6, ff tt 2.1, wd 750GB
    • aktuell: yavdr 0.3, vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput, in win bp655, asus at3iont-i, cine s2, wd 750GB

    fliegen ist nicht gefährlich, abstürzen ist gefährlich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!