Beiträge von madmax

    wenn ich mich recht an meine catv zeit erinnere verhält es sich mit störungen so:


    wenn man an ein hf kabel ein stück ansetzt, so entsteht zwischen den beiden steckern auf grund des übergangswiderstandes (den gibt es immer) ein störsignal, dessen frequenz sich an hand der kabellänge berechenen lässt (kabellänge =lambda). wenn man jetzt mehrere kabel mit exakt der selben länge (von Cinergy zu Cinergy) verwendet, so addiert sich die störung.


    bei 458MHz beträgt lambda 65cm.


    man möge mich berichtigen, wenn ich blödsinn erzähle.


    mfg m*

    Zitat

    Original von ronnykornexl
    madmax
    ---------------------
    Denke, mal dieses Schraubsystem wird nicht gerade günstig sein, um es auf den Punkt zu bringen, das überstiegt bei 13 Pfosten ja den Wert des Grundstücks :lol2


    hehe, bei den derzeitigen preisen für altmetalle ist dies auch nur schon mit den rohren möglich :wow :mua
    vielleicht tust du die besser einbetonieren, sonst sind die eines morgens weg...


    mfg m*


    hi ich hätte da noch eine weitere alternative:


    [Blockierte Grafik: http://www1.krinner.com/dev2/admin/grafik/upload/ksf/erdschnitt/gross/5_bild.jpg]
    schraubfundamente!


    mfg m*

    hi


    vielen dank für die anleitung :cool1


    ich werde mich am sonntag dransetzen, feedback folgt.


    mfg m*


    €: so, es ist sonntag, ich habe das mal durchgespielt. folgendes hab ich noch geändert:
    (kvdremote.cpp, nur letzte zeile geändert)

    Code
    // build buttons not visible in primary view!
        //pm = new QPixmap(dirs->findResource "data", "kvdremote/mute.png"));
        Mute = new mButton("@", this);
        Mute->setMinimumSize(4,4);
        //Mute->setPixmap(*pm);
        Mute->setMaximumSize(100,100);
        Mute->setFlat(true);
        QObject::connect(Mute, SIGNAL(clicked()), this, SLOT(sendKeyMute()));
        grid->addWidget(Mute, 1,3);

    damit das ding in die zweite reihe kommt.


    nachher hab ich noch bei der null den "hide" auskommentiert, da ich den doch noch öfters brauche.
    so siehts jetzt aus:
    [Blockierte Grafik: http://mypage.bluewin.ch/ubuntu/kvdremote_2.png]


    so ists optimal, vielen dank dafür!


    mfg m*

    Zitat

    Original von s_herzog
    Also, demnächst weiter in diesem Theater, ich setz mich mal ran, versprochen *ggg*



    EDIT: Ähhhh---- auf der Mute-Taste steht "M", zu finden in der Steuerkreuzansicht links unten


    hmm, das M steht doch aber für Menü ?(


    nichtsdestotrotz wäre ich nachwievor an einer weiterentwicklung interessiert (oder am einen oder andern tip, wo ich ansetzen müsste, um selber zu basteln). immerhin war dieses kleine applet für mich ausschlaggebend, um auf kde zu wechseln :)


    mg -f m*


    €: habs so halbwegs gelöst mittels svdrpsend.pl: [Blockierte Grafik: http://mypage.bluewin.ch/ubuntu/kvdremote_mute.png]
    folgender befehl wird gesendet:

    Code
    svdrpsend.pl -d 192.168.0.2 VOLU mute |svdrpsend.pl -d 192.168.0.2 MESG Mute on/off


    svdrpsend.pl natürlich ausm linvdr geräubert *stolzbin* :jb

    btw:

    Zitat

    Original von mirko-doelle.de
    Anfang September 2006 unterschrieb ich bei der Redation c't und werde dort ab Dezember als Fachredakteur Linux arbeiten.


    hat das einfluss auf die beiden bekannten distributionen?


    na? :D


    greez m*

    servus


    vielen dank erstmal für das coole applet!
    ich hab heute damit rumgespielt und möchte folgenden punkt hervorheben, falls jemand irgend wann die selben probleme hat:


    nach der installation des applets auf meiner kubuntu maschine hatte ich auf dem linvdr folgende fehlermeldung (logread) :


    Code
    Aug 20 21:07:22 linvdr user.info vdr: [1367] connect from 192.168.x.x, port xxxxx - DENIED


    der grund:


    Zitat

    Original von s_herzog
    ...
    Wichtig: svdrphosts.conf auf dem VDR anpassen, so dass man konnekten DARF.
    ...


    bei linvdr z.b. muss also in der datei /etc/vdr/svdrphosts.conf die entsprechende ip-adresse freigeschaltet werden.


    dann klappts auch mit dem applet :)


    das app selbst läuft absolut stabil, das einzige, was ich vermisse, ist die "mute" taste. ;)
    leider ist mein coder-skill nicht genug hoch, um beim source-code durchzublicken, aber evtl. kann mir jemand einen tipp geben, wo ich ansetzen muss, um an dem ding rumzubasteln


    mfg m*

    hi
    ich hab da vor nem halben jahr ein erlebnis mit einem geisterfahrer gehabt. der kam mir in nem stark befahrenen tunnel (87`000 fahrzeuge pro tag, richtungsgegtrennt) auf der ganz linken spur (von dreien) entgegen. wir mussten alle heftig bremsen, da einfach kein platz zum ausweichen war. der gesterfahrer ist dann rückwärts zum tunnel raus und hat dann ausserhalb gewendet.
    zum adressen tauschen kamen wir leider nicht (sorry cooper :hat2).


    solch ein erlebnis wünsche ich keinem , schon gar nicht 1 tag vor weihnachten :)


    mfg m*

    Zitat

    Original von Django


    ...wenn Du 1,5 qmm Fernmeldecabel hast, dann herzlichen Glückwunsch! Entweder hat Dir Da jemand 'n NYM angedereht, oder du hasz ne russische Produktion beim Kabel erwischt! :mua


    ttyl,
    Django


    1.5mm2 datenkabel (viererverseilt) kann man auf freier wildbahn z.b. im [Blockierte Grafik: http://213.239.195.162/board/images/smilies2/swiss-ownz.gif] bahnbereich beobachten.
    auf autobahnen werden gerne datenkabel mit 1mm2 verwendet (vorallem notruftelefon).


    btw: die datenkabel mit 1,5mm2, die ich gesehen habe, stammten aus deutscher produktion, nämlich kaiserwerke << gibts die noch?


    greez madmax

    hi


    ich habe bei meinem htpc die montage des tft so gelöst:


    -loch in front 1/2mm kleiner sägen (mit stichsäge) als benötigt.
    -rest mit feile feilen
    -glas mittels teppichklebeband von innen an die front geklebt (glas ca 1cm grösser als das loch, d.h. rundum 1/2cm klebeband)
    -tft mit teppichklebeband an das glas geklebt.


    das ding hält sehr gut, ausserdem kann so auch kein staub zwischen tft und glas fallen.


    greez
    madmax