[gelöst] Keine Sender?

  • Hi,
    versuche zum ersten Mal meinen VDR zum Laufen zu bringen.
    Digital-LNB habe ich an meine alte Schüssel montiert.


    Channelscan ergibt Werte um die 50%


    Femon zeigt für meine Sender auch nur halblebige Wert um die 50%. Bisher habe ich genau in der Position analog empfangen.
    Ist der Analogempfang weniger empfindlich? Oder woran könnte das sonst liegen?


    Ich habe eine Schüssel von 1999. Den LNB habe ich aktuell im dvbshop gekauft und montiert. Von dort stammt auch der Sat-Finder.
    Die Kabel muss ich weiternutzen (liegen unter Putz). Muss man eigentlich die Dosen austauschen?

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

    2 Mal editiert, zuletzt von meteosat ()

  • So, die Anlage ist neu justiert. Der Analog-Empfang ist perfekt. Aber das Signal am VCR ist zu schwach.
    femon findet keinen zufriedenstellenden Sender.


    Hat mir niemand einen Tipp, woran das liegen könnte? Signal von oben kommt doch. Liegt das an der Karte (Technotrend Premium 2300)? Oder gibt es Einstellmöglichkeiten?

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Hoi


    hab irgendwie mal was gehört, das es mit der Karte noch Probleme geben soll! Wart mal noch paar anworten ab


    Dose brauchste nicht tauschen


    geht das kabel direkt zum LNB?
    is das LNB digitaltauglich (kurz kann es das Highband von 11.7 bis 12.7 GHz)?
    gehen normale digitalreciver (evtl. hat einer im bekanntenkreis ja mal einen, den man sich borgen kann?

    Dirk

  • Hi,
    also die Kabel für Digitalempfang sollten schon gut geschirmt sein, evtl betrifft das auch die Dosen (vor allem auch die Kabel von der DVB Karte zur Dose) aber erstmal hätte ich eine andere Vermutung:
    Welche vdr-distri nutzt du ? oder genauer welchen DVB Treiber?
    weil die 2300 ist recht neu und wird noch nicht so lange unterstützt.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Ich habe linvdr0.7 mit MT-Patch, kernel 2.6.12 und dvbupd20050416.tgz (ohne das ging gar nichts). DVDs und MP3s abspielen funktioniert problemlos.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Treiber klingt gut, die Frage von dirk nochmal Multiswitch oder sowas?
    Oder geht das Kabel von der Dose direkt zum LNB?
    Sind die Kabel auch von 1999? oder älter?
    Ein Digitalreceiver zum testen währe wirklich hilfreich.


    Gruss ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Zitat

    Original von ULF
    Treiber klingt gut, die Frage von dirk nochmal Multiswitch oder sowas?


    Nix, ein SingleLNB und dann direkt in in den VCR.

    Zitat


    Ein Digitalreceiver zum testen währe wirklich hilfreich.


    Stimmt, aber ich weiß niemand, der einen hätte.


    Aber wie gesagt:
    Signal ist da. Reicht für Analogempfang (mit dem gleichen LNB, halt auf Analogreceiver). Und auch die Karte hat Empfang.


    Habe einen Channelscan (channelscan-0.0.4) durchlaufen lassen. Auf Astra 1A bekomme ich SNR um 4dB und SS zwischen -14 und -20. Auf Astra 1B 1C .. ist SNR auch um 4dB und SS zwischen -20 und -4.


    Femon zeigt immer STR und SNR um 50% an. Reicht einfach nicht für ein Bild.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Hallo,


    Zitat

    Original von meteosat


    Nix, ein SingleLNB und dann direkt in in den VCR.


    Stimmt, aber ich weiß niemand, der einen hätte.


    Ist zufällig ein Mediamarkt oder ähnliches in der Nähe? Die garantieren in der Regel, das Du alles innerhalb von 14 Tagen bei Nichtgefallen umtauschen kannst. Soll wohl die fehlende Fachberatung ersetzen. Das auszunutzen ist zwar nicht die feine englische Art, aber bei so einem Notfall... :D


    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • OK,
    wäre eine Möglichkeit.
    Aber zufrieden bin ich nicht. Wie gesagt: Ich habe ein Signal. Und das reicht ja auch für einen (Analog-) Receiver.
    Nur meine TT2300 findet die Signale zu schwach.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Habe mir Sat-Receiver gekauft. Und das Signal reicht tatsächlich völlig aus (auf der Receiveranzeige immer so 97 bis 100 Prozent für Astra).
    Also:
    Signal ist da und ausreichend stark.


    Wenn ich dann aber bei meiner TT2300 einstecke, dann reicht es nicht mehr (s.o.)


    Ratlos, Dieter

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Hi,
    hm naja dann hast ja schon nen Weihnachtsgeschenk:-).
    Sauberer als die Jungs oben beschreiben, kein Wunder das im MM und Baumarkt manches so teuer ist.


    Zum Problem:
    du nutzt Kernel 2.6 und der Treiber ist so neu wie hier empfohlen:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…VB-S_full-featured-Karten
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Hauppauge_Nexus-S


    Und die Firmware ist auch aktuell?


    Um die Funktion der Karte sicherzustellen währe ein Test in einem anderen PC noch hilfreich (Kann auch Windows sein)


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Habe noch einmal alles durchgeschaut:


    Kernel 2.6.12 mit dvbupd20050416


    Die Firmware habe ich aktualisiert. Genauer: Ich habe dvb-ttpci-01.fw-261f ins Firmwareverzeichnis (ohne -261f) kopiert.
    Dort stand noch (für Suse 9.2):

    Zitat

    check_version.c bei Treiberinstallation auf Kernel Version 2.6.8 heruntersetzen


    Das habe ich nicht verstanden. Was muss ich da tun?


    Dass Karte funktioniert, ist dadurch klar, dass ich DVDs schauen kann und der Emfpang ja auch da ist. Eben nur zu schwach.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von meteosat ()

  • Ich habe das Problem gelöst:


    Per default ist DiSEqC aktiviert. Da ich direkt mit der Schüssel verbunden bin, brauche ich das ja nicht.
    Abschalten und alles ist in Ordnung.


    Die TT2300 funktioniert.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!