Divx mit Ac3 geht das ??

  • Hi


    Kann man eigentlich auf der VDR Divx Files abspielen mit AC3 Sound ??
    Habe es mal probiert kommt aber kein Sound - Geht das irgendwie das VDR den sound über den Stereo ausgang der DVB Karte rausgibt (oder auch über den SPDIF ausgang ?? )).
    Bei WIndows geht es ja auch das der Media player es als Stereo Signal rausgibt

  • Hi,


    ja gehn tut das schon.
    ABER:


    http://ma.hoff.bei.t-online.de/2divx/2divx_docs.txt


    Weiß net, ob Bashy das schon eingebaut hat.
    BASHY??? Hast Du schon?


    Dann sollte es eigentlich laufen ;)


    Greetz,
    Rincewind

  • So habe das mal ausprobiert - bekomme aber nur ein rauschen raus über den DVB Audio Ausgang (Analog)
    Habe ich da was falsch gemacht ??
    Habe den Patch drüber laufen lassen und den MPlayer neu kombiliert
    VDR habe ich auch mit AC3=1 kombiliert
    Aber kommt nur rauschen raus wenn ich ein Divx mit AC3 abspiele ??

  • Oh Achso dann muß ich doch alles über den SPDIF Ausgang der DVB Karte machen.
    Dann einzigste problem ist dann das man die Lautstärke nicht mehr über die VDR STeuern kann aber was solls *grins*

  • Hi,


    ich hab mich gestern einmal hingesetzt und ebenfalls versucht ac3 mit divx hinzubekommen.


    mein rechner hat eine dvb-s rev. 1.3 für das video signal und eine billige soundkarte mit C-Media CMI8738 Chip. Treiber sind alsa 0.9.0 rc3 und dvb 0.9.4.


    Ich habe versucht die mplayer.sh datei für meine bedürfnisse anzupassen. dazu habe ich die dort definierte vairable CMDLINE geändert.


    "-ao mpegpes -afm 9" => "-ao oss -afm hwac3 -ac hwac3"


    wie sich später rausstellte reicht auch nur "-ac hwac3".


    für leute ohne extra soundkarte müsste das so aussehen


    "-ao mpegpes -afm 9" => "-ao mpegpes -afm hwac3 -ac hwac3"


    wenn ich dann mein divx film abspiele kriege ich ac3 sound an meinen receiver :D , ABER die cpu auslastung ( celeron tualatin 1 ghz) steigt auf 100% (bei stereo sound 60-80%) und das video wird zur dia show :(. Ich vermute das es an der art liegt wie ich meine divx filme codiert habe und das diese codierung nicht von den dvb treibern unterstützt wird, denn wenn ich das bild auf einem monitor abspiele ist es flüssig ???. heute werde ich mich einmal hinsetzen und kleine divx files in unterschiedlichen bildcodierungen erstellen ( RGB, YV12 etc. ).


    Was ich gestern nicht mehr ausprobiert habe ist zu gucken wie das bild auf dem fernseher aussieht wenn ich den film ohne sound abspiele, daran könnte ich ja auch sehen ob es an der bildcodierung liegt.


    wie auch immer, ich werde euch morgen einmal berichten was ich herausgefunden habe.


    mfg stefan

  • hi,
    also ich habe mitlerweile rausbekommen warum das bild bei mir eine diashow ist. es liegt an der etwas bescheidenen art wie die dvb karte das video signal haben will. und zwar in mpeg 1. Soll heissen, das mplayer mit dem ffmpeg codec versucht den film in echtzeit von divx in mpeg1 umzuwandeln, damit die dvb karte einen stream bekommt mit dem sie etwas anfangen kann. und da macht mein celi 1000A nicht mit :( zumindestens nicht bei der benutztung der best möglichen auflösung, wenn ich nur eine auflösung von 640:288 benutze geht es, da sieht das bild aber auch leicht schei** aus.


    wie auch immer ac3 und ein mich nicht ganz zufriedenstellendes bild geht jetzt. ( kann es sein das ich etwas OT bin? :) )


    mfg
    stefan

  • Hallo,


    @Steffan wie wandeslst du denn die Aufnahmen vom DVB in DivX um das der ac3 erhalten bleibt, wenn z.b. von pro 7 was aufgenommen wird?


    Wär schön von dir zu hören...auch per mail.


    Guten Rutsch ins Neue Jahr wünsch ich allen...

  • Hi ronny,


    darum geht es nicht, vielmehr darum, nicht das board zu unübersichtlich werden zu lassen...
    Ist ja wohl nicht erwünscht alles doppelt und dreifach hier zu haben, oder. Zumindestens kenne ich das so von anderen Boards. :]
    Wenn es hinhaut, habe ich kein problem das hier kurz und bündig zu erläutern...


    Gruß und guten Rutsch...die Straßen sind glatt...

  • Weiß es leider nur unter WIndows
    VDR File mit ds.jar demuxen bekommst dann ein M2V File und ein AC3 File.
    Dann das Videofile mit einem encoder (flask ich bevorzuge Vidiomi) in Divx oder XVid convertieren.
    Danach mit Virtual Dup (AC3 Version) oder Nundup wieder zsammenmuxen.


    Einen Guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich allen


    Gruß


    Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!