EPIA SP13000 mit LinVDR. Passiv? DivX?

  • Hallo,
    ich möchte mir nun endlich ein Linvdr-System fürs Wohnzimmer zusammenstellen.


    Es soll in ein Silverstone LC-11M mit passivem 240W Silverstone Netzteil. Beide Silverstone Gehäuselüfter raus und durch ein 12db Papstlüfter ersetzten.


    Beim Board möchte ich ein VIA SP1300 einsetzten. Hierzu 2 Fragen:


    Kann ich den Prozessor in oben genannter Umgebung passiv kühlen?
    Reicht die Leistung um unter Linvdr DivX zu schauen? Unterstützt eigentlich LinVDR oder ein Patch den mpeg4 Dekoder auf dem Board schon?


    Danke für Eure Antworten,
    Peter

  • schon 1000 mal besprochen.
    Du kannst mit dem Via Epia 1,3GHz nur beschränkt divx sehen.
    Ich tippe mal auf 90-95% aller divx Filme. Ist von der Kompression abhängig.


    Was das passive Kühlen vom 1,3GHz angeht, werden die meisten Leute hier nein sagen.
    Ich habe mein 1GHz auch passiv laufen.
    Werde irgendwann auch auf das 1,3GHz umsteigen. Aber nicht mehr dieses Jahr.


    Ist natürlich etwas mehr Aufwand. Nur den Lüfter weg und einen grossen Kühlkörper reicht da nicht.

  • Zitat

    Original von decembersoul
    Was das passive Kühlen vom 1,3GHz angeht, werden die meisten Leute hier nein sagen.


    Ich sage ja, sogar bei 1.,8 Ghz die ich hier passiv gekühlt bei ca 35 Grad ahb, Allerdings ist es kein Epia C3 sonder ein P4 :)


    Dyl0n

  • Das ist auch etwas anderes.
    Du hast deinen P4 bestimmt runtergetacktet oder speziell gekühlt.
    Wenn man einen AMD64 3000+ auf 800MHz laufen läßt, dann kann man wohl den Lüfter einfach anhalten und gut ist. (bitte nicht testen)


    Ich habe meinen EPIA M10000 so umgebaut das die CPU an das Gehäuse angeschlossen ist. Somit ist mein Kühlkörper ca 300mm x 100mm gross.


    Ich wollte nur damit sagen das man einen Epia M13000 auch passiv kühlen kann.
    Nur muss man wissen was man tut und sich der risiken bewußt sein.

  • Zitat

    Original von cashinger
    Kann ich den Prozessor in oben genannter Umgebung passiv kühlen?


    ich hätte da meine Bedenken. Und zwar nicht wegen der CPU sondern wegen der North Bridge. Dort ist eine VIA CN400 North Bridge verbaut, die wie ich vermute so heiß wird wie die VIA CLE266 North Bridge bsw. von den PD oder MII Modellen. Ich habe ein VIA EPIA PD 6000 lüfterlos im Einsatz. Im Langeweile Modus ist die CPU angenehm warm ca. 45°C, aber die Bridges sind zwischen 58 - 62°C heiß. Das werden sie sicher abkönnen, jedoch ist genau in der Mitte (vom Kühlkörper umgeben) ein Kondensator und der heizt sich auch so auf. Und da habe ich meine Bedenken wie lange der das aushält. Drum werde ich sicher das Ganze mit etwas Umluft ( Papst 9db) kühlen.


    gruß lola

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!