änderungen über OSD an channels.conf werden nicht gespeichert.

  • Hi Leute,


    wenn ich über die Einstellungen im OSD neue Sender hinzufügen lasse, oder über OSD etwas an der Channels.conf ändere, dann schreibt er es nicht auf Platte ---> beim nächsten neustart ist alles weg. Hab kA woran das liegen kann :(


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe..


    MfG


    Uli

  • Hi,


    starte mal nach einer Änderung bitte nur den VDR neu (also Einstellungen-->Neustart) nicht das ganze System. Ich denke er schreibt die confs alle erst beim runterfahren des VDRs neu...

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • ich habe das gleiche problem und zusätzlich werden auch sonst keine änderungen gespeichert.
    ich habe die channels.conf auf eine eigene datei verlinkt /etc/vdr/channels/MY_Channels.conf


    die berechtigungen sind af 0666 gesetzt.


    es werden beim vdr neu starten (start stop) oder reboot immer alle änderungen verworfen.


    ich habe außerdem autopid suche aktiviert und zwar auf transponder. auch diese änderungen werden nicht gespeichert. also neue kanäle werden gefunden aber nach einem neustart habe ich wieder erstmal nur die alte liste...


    ich habe auch auf dem system rumgesucht konnte aber nirgends eine "temp" channels.conf finden. ich vermute er hat die änderungen nur im ram und beim beenden von vdr wird alles vergessen.


    ich habe übrigens im SETUP auch das RAMDRIVE aktiviert. liegt es vielleicht daran???



    hat vielleicht jemand so ein problem schonmal gelöst ??

  • Servus,


    es liegt wohl daran, dass du den Symlink /etc/vdr/channels.conf falsch gesetzt hast. Denn da schreibt VDR hin. Ansonsten guck mal, ob auf der Platte überhaupt noch Platz ist.


    Viele Grüße, Mirko

  • cooper
    Danke für deine meldung. Also die Platte ist nicht voll:


    Code
    desktop:/etc# df -h
    Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
    /dev/hda1                73.4G     54.7G     15.0G  78% /
    /dev/shm                 16.0M      2.6M     13.4M  16% /ramdisk



    den symlink habe ich mit "ln -s" gesetzt ist daran was falsch??



    Jetzt ist mir was aufgefallen der SYMLINK, siehe oben hat eine falsche Berechtigung. wie kann ich das beheben?? wenn ich

    Code
    chmod 0666 channels.conf

    mache wirkt das nur auf die MY_channels.conf durch



    [EDIT]
    Problem gelöst!


    Habe jetzt einen symlink in dieser Form erstellt:

    Code
    ln -n channels/MY_channels.conf channels.conf


    damit werden die rechte anscheinend übertragen. danke nochmal für den Tipp!!!!



    Gruß Christian

  • Wenn man seine Channelliste auch mit DVB-S_ anfangen lässt, kann man den "Link" auch einfach übers Setup automatisch setzen lassen.
    Dann wird die eigene dort nämlich aufgeführt.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!