mal wieder: problem mit dvd-plugin

  • guten abend,


    mein dvd plugin ärgert mich ein wenig
    orginal dvd's spielt es ohne zu meckern ab
    aber wenn ich eine gebrannte dvd von meinem bruder
    versuche abzuspielen kommt immer
    Fehler beim Lesen der DVD!
    Am DVD-Laufwerk kann es nicht liegen da dieser
    vorher in einem normalen PC eingebaut war
    und dort problemlos alle DVD's gelesen hat.
    Woran kann es liegen? Was kann ich tun?


    hier mal ein log-auszug:


    wenn ihr weitere infos braucht schreibt einfach
    mfg
    philip


    edit: ups ist wohl ins flasche forum geraten...wäre nett wenn das mal jmd
    verschieben könnte

    [21:46] <wilderigel> wirst ja deinen vdr ned zum fernschaun missbrauchen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von maiko ()

  • Ich hab jetzt genau das gleich Problem mit genau der gleichen fehler meldung!


    Ich hab CT´s VDR 5 mit VDR 1.4!


    Woran kann das liegen!


    CD´s mit divx oder was auch immer nimmt das laufwerk ohne probleme (mplayer) und die Gebrannten DVD´s sind in ordnung laufen auf meinem PC und in einem normalen dvd player!


    Gruß Dagda!

  • http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=373222


    pfeift mal den dvd plugin maintainer her ob das so geht oder ob uns hier der cash auseinanderfliegt :



    vielleicht kann man auch dvdnav sagen lesefehler erstmal intern zu handlen
    und das laufwerk 10x zu rekalibrieren.


    und IHR ?( 8) ?( versucht erstmal ~# hdparm -D 1 /dev/dvd oder /dev/<euer dvd>


    woppr

    VDR1: yavdr ppa VDR 2.0.6 auf iBase Industrial Mini-ITX MB896IL +DVI- Modul +Gb Ethernet Mini-PCI Motherboard, Pentium M 740, 1GB RAM, mit 3x KNC1 C+/MK3 PCI auf LSI Logic 3x PCI-64 Rev. 2.3 Intel 21154 aktive Riser Card 2135-5V mit abgesägtem 64Bit- Steckerteil im PCI- Slot auf upriser,
    HDTV xineliboutput mit xine-plugin-crystalhd für Broadcom CrystalHD BCM970015 auf 15cm PCI-E 1x Flachbandriser im PCI-E 1x v.1.0a Slot.
    IPTV vdr-plugin-iptv und ffmpeg als rtsp/rtmp/hls "tuner frontend", stream sanitizer und mpegts wrapper.

    Einmal editiert, zuletzt von woprr ()

  • habe ebenfalls das Problem mit VDR 5.0:


    Jul 14 22:18:31 vdr vdr: [4302] dvd-plugin thread started (pid=4302, tid=4302)
    Jul 14 22:18:31 vdr vdr: [4302] dvd-plugin: BitStreamOutActive=0, HasBitStreamOut=0 (0)
    Jul 14 22:18:31 vdr vdr: [4302] dvd-plugin: SoftDeviceOutActive=0, HasSoftDeviceOut=0
    Jul 14 22:18:31 vdr vdr: [4302] ERROR: Fehler beim öffnen der DVD!



    hdparm -D 1 /dev/dvc hat nicht funktioniert.


    Hat noch jemand eine Idee? Mit meinem alten VDR hat das noch funktioniert.


    /Doug

    HD VDR 1: yaVDR 0.5 Intel® Pentium™ G3220 (2 x 3.0 GHz) Prozessor, 250GB SSD, 2x2 TB S-ATA, Tevii S480, Nvidia Zotac GT630
    SD VDR 2: 1.4.6-1ctvdr2 - Kernel : 2.6.23.12
    2x FF TT Premium S2300 "modded"
    Asus A8N, AMD Athlon 3500+, HD 2x1 TB WD10EACS S-ATA, DVD/RW Plextor PX-760A
    Plugins:
    prefermenu tvonscreen dvd dvdselect clock undelete vcd mp3 autotimeredit sleeptimer mplayer osdpip vdrrip epgsearch burn dvdswitch skinelchi femon image cdda weatherng radiolist radio streamdev-server yaepg surfer

  • Hallo,


    habe nach umstellen (neuer Kernel nach der Anleitung : [Anleitung] ctvdr/Debian Kernelupdate von kernel.org + lirc + cdfs (+ hg-dvb) und ct Version 5) auch mit dem dvd-plugin (03.5.2+0.3.6b03-22) ein Problem.


    Dvd (selbstgebrannte und Kauf-DVD kein Menü (autostart)) läßt sich nicht starten. Mit Menü gibt es keine Probleme. Die dvd's klappten mit der vorherigen vdr version.


    Laufwerkszugriff findet statt. Fehler "Fehler beim öffnen der DVD " wird nach einigen Sekunden angezeigt.


    ----------------------- syslog auszug ------------------------------


    Sep 10 18:20:41 vdrt vdr: [24050] dvd-plugin thread started (pid=24050, tid=24050)
    Sep 10 18:20:41 vdrt vdr: [24050] dvd-plugin: BitStreamOutActive=0, HasBitStreamOut=0 (0)
    Sep 10 18:20:41 vdrt vdr: [24050] dvd-plugin: SoftDeviceOutActive=0, HasSoftDeviceOut=0
    Sep 10 18:21:06 vdrt vdr: [24050] ERROR: Fehler beim öffnen der DVD!
    Sep 10 18:21:11 vdrt vdr: [24050] ERROR: dvd-plugin cannot open dvdnav device /dev/dvd -> input thread ended (pid=24050) !
    Sep 10 18:21:11 vdrt vdr: [24050] dvd-plugin thread ended (pid=24050, tid=24050)


    ---------------------------------------------------------------------------


    Verschiedene Parametereinstellungen mit hdparm für das dvd Laufwerk versucht (Geschwindigkeit, dma , unmask, ..) und auch drücken der "8" menü Taste brachte kein Erfolg.


    Manuelles mounten dieser dvd klappt auch nicht (mount -t udf /dev/hdc /mnt) -> "kein Medium gefunden"


    Forschen im Forum brachte auch keine Lösung.. Muß ich auf einen patch warten (siehe weiter oben) ?


    Bin wegen fehlender Kentnisse mit einspielen eines "Diff" und neu-kompilieren überfordert.



    hat jemand noch ein Tipp? Vielen Dank umfg norbert

    YAVDR 0.6.1 Testing Softhddevice mit


    Board ASRock H61M, Intel Celeron G530 2,4 GHZ und 4 GB Speicher


    Video – Karte GeForce GF 119,
    TV Karte Dual Octupus SAT
    2TB Festplatte und DVD Brenner

  • wie ist das wenn ihr DVD's mit mplayer abspielt?


    DVD-Plugin arbeitet nicht richtig, b.z.w manche DVD's ruckeln, DVD Menu startet nicht u.s.w u.s.w



    hdparm -d1 /dev/dvd -> keine lösung (ist aber besser...)
    laufwerk auf 10X lese geschwindickeit fest einstellen -> hilft nicht (auch nicht mit 4x oder 8x ...)
    ...
    ...


    das einzige was bei mir geholfen hat ist: den DVD-Plugin nicht zu benutzen sonden die DVD's ganz einfach mit Mplayer zu wiedergeben...


    eine kleine Howto ;)


    hier meine mplayer.sh.conf


    ihr musst nur noch "dummy file" (siehe: DVDFiles=...) anpassen, z.b. so:

    Code
    cd /video0/
    mkdir DVD-VCD
    cd DVD-VCD
    und jetzt z.b mit nano eine leere datei DVD und VCD erstellen


    dann ändert ihr in "mplayer.sh.conf"

    Code
    DVDFiles="/vdr/etc/plugins/DVD-VCD"


    nach:

    Code
    DVDFiles="/video0/DVD-VCD"


    jetzt noch "mplayersources.conf" anpassen, z.b. am ende dies hier einfügen:

    Code
    /video0/DVD-VCD;DVD oder VCD;0


    1.VDR neu starten
    2.DVD rein
    3.MENU->Mplayer->Datenträger-> "/video0/DVD-VCD;DVD" ->OK taste und Viel Spaß!


    schade das die entwickler kaum etwas noch machen.... :( zu vdr-1.2.6 zeiten war alles besser ;)


    für gebrannte DVD's muss noch "libdvdcss" installiert werden, wie ihr das macht ist bei google zu finden. ;)


    Mfg,
    Osmanovic

  • Hallo,


    osmanovic100


    Zitat

    das einzige was bei mir geholfen hat ist: den DVD-Plugin nicht zu benutzen sonden die DVD's ganz einfach mit Mplayer zu wiedergeben...


    eine kleine Howto Augenzwinkern


    vielen Dank für Deine Antwort. Es hat ein wenig gedauert, da ich den mplayer nicht mehr lauffähig habe. Der Rechner ist dafür (abspielen von avi) ein wenig zu schwach (Celeron 300 MH).


    Ich habwe nun den mplayer wieder lauffähig gemacht und nach deiner Anleitung eingestellt. Die fehlerhaften DVD (autostart und selbstgebrannte) werden aber auch nicht gestartet. DVD wird eingezogen und es erfolgt Laufwerkszugriff (2-3 Versuche) aber kein Start. Im syslog ist dann aber keine Fehlermeldung zu erkennen. (unter dvd plugin dvdnav ... siehe oben).
    DVD mit Menü werden unter dvd und mplayer problemlos gestartet.


    Es scheint wohl ein Problem mit dem neuen Kernel zu sein.
    Mit dem neuen Kernel erfolgt der Zugriff direkt auf das ROM Laufwerk und nicht über die ide-scsi Emulation. Weiß aber nicht ob da dort das Problem zu suchen ist. Oder die Steuerung über dvdnav ?



    Bin aber total ratlos. Habe auch im Forum keine weiteren Infos gefunden.


    Hat jemand noch ein Lösungsansatz. Vielen Dank umfg norbert

    YAVDR 0.6.1 Testing Softhddevice mit


    Board ASRock H61M, Intel Celeron G530 2,4 GHZ und 4 GB Speicher


    Video – Karte GeForce GF 119,
    TV Karte Dual Octupus SAT
    2TB Festplatte und DVD Brenner

  • An alle Programmierer.


    In der DVD-Plugin Verison < 0.3.6 gab es die Funktion
    Taste 1 für NextAudio.
    Diese Funktion gibt es leider nicht mehr ab der Version 0.3.6


    Hat jemand diese Funktion der Audiosprachauswahl in 0.3.6
    ergänzt?


    Es wäre doch praktisch, wenn man die Audiosprachen genauso durchschalten könnte wie die Untertitel.


    KK

  • Hallo,


    hier nur ein kurze Info. Es hat sich nun herausgestellt, dass das dvd Laufwerk wohl die Ursache war.


    Nach einspielen der Sicherung (alt-Kernel + sw) traten auch die gleichen Probleme auf. Dann versuchsweise ein anderes DVD laufwerk eingesetzt. Damit hat es dann geklappt (auch mit dem neuen Kernel).


    Autostart DVD scheinen wohl kritischer zu sein als Menü-dvd.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung. mfg norbert

    YAVDR 0.6.1 Testing Softhddevice mit


    Board ASRock H61M, Intel Celeron G530 2,4 GHZ und 4 GB Speicher


    Video – Karte GeForce GF 119,
    TV Karte Dual Octupus SAT
    2TB Festplatte und DVD Brenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!