AC3 über Klinkenstecker?

  • Guten Tag zusammen!


    Ich habe im Forum eine Menge zu dem Thema DD 5.1/AC3 gesucht und auch eine ganze Menge gefunden. Leider fehlt mir offensichtlich das technische Verständnis, die vielen Ausführungen zu verstehen bzw. sie umzusetzen. Ich habe z. B. keine Ahnung, was es mit den verschiedenen Ein- und Ausgängen an der DVB-Karte auf sich hat und wie und warum man noch weitere Ein- bzw. Ausgänge einbaut (z. B. RGB oder SPDIF etc.). Deshalb schmeiße ich meine Frage bzw. mein Problem einfach mal in den Raum in der Hoffnung, daß mir jemand auf die Sprünge helfen kann:


    Ich habe die FF-DVB-Karte per Klinkenstecker an meinen Yamaha-Receiver angeschlossen und im VDR unter DVB-Einstellungen "Dolby digital benutzen = ja" ausgewählt. Am Digital-Receiver (Yamaha XV 430) habe ich derzeit nur 2 Boxen, also kein DD 5.1-Boxen-System. Deshalb läuft der Digital-Receiver bislang nur auf Stereo, ich habe auch keinen Wert auf DD 5./AC3 gelegt.
    Das hat sich nun allerdings geändert, da ich z. B. auf dem SWR-Mehrkanaltest, der in DD 5.1 sendet, ein Hörspiel hören und aufzeichnen möchte.
    Egal, was ich am Receiver einstelle, also DTS, Pro Logic, Stereo etc., auf dem SWR-Mehrkanaltest kommt immer nur die Ansage, daß ich nur Stereo empfange.
    Deshalb zunächst meine Fragen zur Umsetzung von DD 5.1/AC3:
    Kann ich unter den genannten Voraussetzungen - insbesondere über den Klinkenstecker - überhaupt über den VDR DD 5.1/AC3 empfangen?
    Wenn ja, was muß ich noch machen, wenn nein, was muß ich ändern bzw. um- oder einbauen?
    Kann ich bei einer Sendung in DD 5.1/AC3 nur etwas hören, wenn ich auch a) den Digital-Receiver auf DD einstelle und
    b) ein 5.1-Boxensystem anschließe?


    Ihr merkt sicherlich, daß es sich hier um ein grundsätzliches Verständnisproblem handelt, insbesondere ist es mir wichtig, zu erfahren, ob ich über den Klinkenstecker DD 5.1/AC3 empfangen kann oder ob ich etwas umbauen muß.


    Vielen Dank schon mal,


    Tschökes,


    Groucho Marx

  • sollte dieser j2 block nicht vorhanden sein so bleibt dir imho nur der weg über eine 5.1 fähige soundkarte. hier kannst du dann wahlweise über den coax-digitalen ausgang oder den optischen digitalen ausgang (sofern auf der karte vorhanden) deinen receiver anschließen.

    :: ctvdr45:: Kernel 2.6.12-rc4 :: Hauppauge DVB-s rev.1.3 :: Hauppauge Nova-CI-s :: CryptoWorks + ORF :: PII 400Mhz :: 280GB :: 20x4 LCD :: iR-Empfänger

  • Hallo zusammen!


    Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich bin jetzt schon etwas schlauer, weiß aber leider immer noch nicht richtig Bescheid.


    Ich gehe davon aus, daß meine DVB-Karte (TT Rev. 1.6) diesen J2-Jumperblock hat. Aber was genau muß ich damit machen? Muß ich nur etwas umklemmen oder muß ich einen neuen Stecker bauen bzw. kaufen?


    Vielen Dank,


    Tschökes,


    Groucho

  • Hi,


    ja, deine 1.6er hat einen J2. Um davon nun DD zu bekommen, schau einfach mal bei Wiki:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/J2_Jumperblock


    Wer es bequem haben will (wie ich :D) besorgt sich ein AVBoard und verbindet es mit der FF. Dann hast Du direkt die Möglichkeit einen optischen Ausgang mit Deinem Receiver zu verbinden (mit etwas Bastelei auch einen Coax-Ausgang).


    Tschüss,


    winni

  • wenn du eine TT1.6 hast, dann kommt aus der Klinkenbuchse sowiso nur da ANALOGE Stereo signal raus, welcehs Du mit JEDEM Stereoverstärker ´verarbeiten kannst.


    rev 1.6


    Anschlüsse:
    LNB in
    3,5mm Klinke Stereo Audio
    Video Composite


    Das DIGITALE Spdif-Signal was du Benötigst bekommst Du nur von der
    Stiftleiste auf der Karte selber!


    Schau dir mal den wiki artickel an: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DD-Receiver

    Gruss Thorsten


    Mein VDR:
    Siemens Scenic XB P3 800Mhz, 160 GB HDD, DVD,
    TT FF Rev1.6 , TT Budget, LCD Weiss, Phobos AV-Board
    gen2vdr 1.2


    Neu! Logitech Harmony 555 - echt super das Teil!
    Neu! Medion Media Player MD 86162 (E85015) - macht was er soll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!