Besteht Interesse an einem VDR Client als TFTP Bootimage?

  • Zitat

    Original von cjhbabel
    Ich habe eben nochmal das Paket auf dem Server überprüft. Es läßt sich ohne Fehler auspacken und sieht ok aus. Prüf mal ob die MD5 Prüfsumme Deines Download dem hier entspricht:


    adf9a4687488ce871a8b1dad17bfd770 *fli4l-2.1.12svn20050926.tar.bz2


    guck ich mir heute abend mal an. Ist schon irgendwie strange. Habe das Problem an exakt der gleichen Stelle auf zwei verschiedenen Rechnern, die ansonsten keine Probleme mit Downloads und/oder dem Entpacken haben.


    Zitat


    Zu Deinem Problem mit den conf Dateien. Ist der Share für /etc/vdr auch zum Schreiben freigegeben? In diesem Verzeichnis MUSS man ob Schreibrechte haben.


    Ist gegeben... eigentlich ;) *wer* muß da Schreibrechte haben? Der sambauser, den ich in der Konfiguration angegen habe? *der* hat. Root hat auch (entgegen allen guten Gepflogenheiten, in meinem kleinen abgeschotteten Netz mache ich das aber einfach mal ;) ) sonst aber keiner. Unter welchem User läuft denn "dein" fli4l-vdr? root? vdr? Bisher habe ich immer einen separaten Sambauser zum mounten des smbfs-Shares verwendet. Funktioniert mit dem Videoverzeichnis in meiner jetzigen (Linvdr-) Konfiguration auch bestens. Setzt dein Paket vielleicht darauf, dass der user "vdr" sich die shares mountet?


    Zitat


    Und was mir noch eingefallen ist, da bei mir fest das Extension Board Plugin geladen wird solltest Du mal in der Datei opt/ec/rc.d/rc900.vdr die Zeile


    /usr/lib/vdr/ld-linux.so.2 --library-path /usr/lib/vdr /usr/bin/vdr -c /etc/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -P extb


    so ändern, das hinten das "-P extb" entfernt wird. An sich sollte das nicht stören, aber ...


    Jo, wer weiß... haue ich heute abend mal raus. Danke für den Hinweis.


    Zitat


    PS: Sorry, das es mit dem Image gestern nicht geklappt hatte ich mußte wieder los.


    Macht nichts... ich glaube auch nicht, dass das noch notwendig ist. Die jetzt noch verbleibenden Probleme sind wohl eher auf mein Umfeld bezogen. Das Image an sich läuft jetzt ja.


    Das mit dem Download liegt mir eigentlich viel mehr auf der Seele. Ich bin mir relativ sicher, dass der Sumcheck heute abend ergeben wird, dass die MD5-Sum bei mir eben *nicht* stimmt. Wie gesagt, zwei unterschiedliche Linux-Büchsen, sowie auch der Stuffit-Expander auf dem Mac sagen, dass das Archiv defekt wäre. Unter Windows habe ich es noch nicht versucht zu entpacken. Einzig und alleine der "dumme" MacOSX-Entpacker entpackt es bis zu Ende; ich fürchte aber, dass er einfach einiges überspringt, und mein Archiv daher nicht vollständig ist.


    Während ich hier so tippe, fällt mir etwas ein: Ich entpacke stets per tar -xvjf <archiv>, fehlt mir in dem Fall dieses Archivs irgendein "funky" Parameter? "p" vielleicht?


    Viele Grüße,
    Holger

  • Wenn in der config.vdr/smbfs.txt folgendes drin steht:

    Code
    SMBFS_2_MOUNTPOINT='/etc/vdr'
    SMBFS_2_SERVICE='192.168.193.250/vdr-conf'
    SMBFS_2_USER='vdr'
    SMBFS_2_PASSWORD='video'

    wird sich zu dem Windows/Sambaserver mit der IP 192.168.193.250 verbunden und versuchst den Share "vdr-conf" zu mounten. Lokal auf dem fli4l wird /etc/vdr dann das Netzlaufwerk. Als Benutzername und Passwort wird das benutzt was unter USER/PASSWORD steht. Das sind also die angaben, die auf dem Server die gültigen Benutzerdaten sind. Auf dem VDR selber läuft alles unter dem Benutzerkonto "root". Der fli4l kennt keine anderen Benutzer (naja, zumindest nicht wirklich). Daher gibt es da auch keine Zugriffprobleme. Ich tippe eher auf ein Problem mit den Zugriffrechten am Server selber.


    Ich habe das Archiv jetzt nochmal von einem ganz anderen Server runtergeladen, die MD5 Prüfsumme stimmt. Also wenn da nicht etwas ganz wildes schiefgeht würde ich auf ein Problem bei Dir tippen.

  • Zitat

    Original von cjhbabel
    [...]Auf dem VDR selber läuft alles unter dem Benutzerkonto "root". Der fli4l kennt keine anderen Benutzer (naja, zumindest nicht wirklich). Daher gibt es da auch keine Zugriffprobleme. Ich tippe eher auf ein Problem mit den Zugriffrechten am Server selber.


    O.k.... gut zu wissen, danke. Von aussen betrachtet, würde ich genau diesen Tipp auch abgeben. Von anderen Rechnern aus funktioniert der Zugriff auf den Share allerdings. Wie dem auch sei: Ich schau's mir heute abend nochmal an und wechsle ggf. mal den Sambauser.


    Zitat

    Ich habe das Archiv jetzt nochmal von einem ganz anderen Server runtergeladen, die MD5 Prüfsumme stimmt. Also wenn da nicht etwas ganz wildes schiefgeht würde ich auf ein Problem bei Dir tippen.


    Hmmm.... ich verwende keinen Proxy, Online-Virenscanner oder dergleichen. "Wget" sollte einen Download ja auch nicht wirklich schreddern. Viel an ganz wilden Sachen fallen mir dazu nicht mehr ein. Wie sieht's mit den Parametern beim entpacken aus (obiges Post). Sind die denn so korrekt? Nicht dass ich zum ersten Mal etwas entpacken würde, aber man muß ja allles in Betracht ziehen...


    Gruß,
    Holger

  • nur mal als Rückmeldung/Unterstützung, das Archiv ließ sich bei mir problemlos auf meinem linux-system entpacken, die Struktur ist kpl. vorhanden (falls von Bedeutung, mit winxp heruntergeladen, mit samba rübergeschoben, vorher noch bzip2 install und dann mit tar -xjvf <archiv> entpackt).


    mal sehen, wie weit ich heute noch komme - seaman

  • Zitat

    Original von seaman
    nur mal als Rückmeldung/Unterstützung, das Archiv ließ sich bei mir problemlos auf meinem linux-system entpacken, die Struktur ist kpl. vorhanden (falls von Bedeutung, mit winxp heruntergeladen, mit samba rübergeschoben, vorher noch bzip2 install und dann mit tar -xjvf <archiv> entpackt).


    mal sehen, wie weit ich heute noch komme - seaman


    Danke.... MIST!! Ich sehe schon, der Fehler liegt bei mir. Vielleicht ist meine bzip2 zu alt/zu neu/falsch? Was ich mir allerdings bei einem frischen aktuell gehaltenen ubuntu breezy nicht wirklich vorstellen kann.... irgendwie habe ich wohl schei... an den Fingern und halte bzgl. des Archivs meinen Mund ;)


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von cjhbabel
    Also besondere Parameter brauchst Du nicht. Das ganze sind stinknormale Dateien ohne irgendwelche Specialfiles.


    Ich hatte es befürchtet ;( Aber so langsam fange ich halt an, mir die abstrusesten Gedanken zu machen. Allerdings - jetzt mal ganz nüchtern betrachtet- bleibt wirklich nicht mehr viel übrig. Ich habe kürzlich den RAM meines Servers erweitert. Den werde ich einfach mal durchchecken. Bei den ganz dubiosen Fällen ist es ja gerne mal der Ram, gelle? Ansonsten thermisches Problem, oder, oder... so wie es aussieht ist dieses Problem ja wohl wirklich meines ganz allein. Hätte nicht gedacht, dass ich hier mal den Olaf Henkel gebe ;)


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    ...
    Wenn man nun mkfli4l config.vdr aufruft sollte im Verzeichnis /tftpboot eine Datei mit Namen vdr-test.img zu finden sein ...


    klingt so verlockend einfach, nur ist das für mich absolutes Neuland.


    Frage, der besagte Aufruf mkfli4l config.vdr erfolgt auf dem linux-pc? denn dort bekomme ich eine Fehlermeldung (datei/verz. nicht gefunden) - seaman

  • ach, so einfach ;)


    ok, fängt an zu arbeiten, dann mittendrin Abbruch mit: !!! mknbi-linux not installed !!!
    welches Paket fehlt mir da? und natürlich danke für die Hilfe - seaman

  • ja, ct-vdr stimmt. habe dann über die Paketsuche auch mknbi rausgefunden und installiert.
    Jetzt läuft er bis zum Ende durch, bringt aber noch eine Fehlermeldung (unbekannte Option -k) und das Test-Image ist ganze 0 Byte groß ;(


    obendrein kann ich erst morgen weitermachen, hab erstmal Dank für die Unterstützung - Tobias

  • Zitat

    Original von seamanJetzt läuft er bis zum Ende durch, bringt aber noch eine Fehlermeldung (unbekannte Option -k) und das Test-Image ist ganze 0 Byte groß ;(

    Eventuell ist das eine alte/falsche Version von den netboot Tools. Leider spuckt meine woody Version keine Versionsinformation aus :(.

  • Zitat

    Original von cjhbabel
    Ich habe eben nochmal das Paket auf dem Server überprüft. Es läßt sich ohne Fehler auspacken und sieht ok aus. Prüf mal ob die MD5 Prüfsumme Deines Download dem hier entspricht:


    adf9a4687488ce871a8b1dad17bfd770 *fli4l-2.1.12svn20050926.tar.bz2


    hmmm... RAM ausgetauscht, Datei neu geladen = Fehler bleibt :(


    3aeb0b015e627fa628f1b450355962ff fli4l-2.1.12svn20050926.tar.bz2


    Sonst noch jemand eine Idee?


    Gruß,
    Holger


  • ABER:
    Gleiche Datei mit MacOSX runtergeladen, auf den Server kopiert:


    adf9a4687488ce871a8b1dad17bfd770 fli4l-2.1.12svn20050926.tar.bz2


    Uns siehe da: Geht! Läßt sich vollständig entpacken. Strange, oder?


    Gruß,
    Holger

  • Ich würde sagen, Du hast ein Problem ;D


    Aber das ist ein PAL ;)


    Der Sevo hat sich in news://spline.eisfair.dev gemeldet und will das jetzt mit dem eisfair als Basis angehen. Eine gute Idee wie ich finde. Vor allem wenn es dort eine größere Basis für die Plugins gibt.

  • Zitat

    Original von cjhbabel
    Ich würde sagen, Du hast ein Problem ;D


    Aber das ist ein PAL ;)


    Der Sevo hat sich in news://spline.eisfair.dev gemeldet und will das jetzt mit dem eisfair als Basis angehen. Eine gute Idee wie ich finde. Vor allem wenn es dort eine größere Basis für die Plugins gibt.


    Jo, Eisfair ist tatsächlich eine gute Idee! Kleines Update von mir:


    Läuft jetzt.... *fast* ;) Wird alles geladen, Zugriff auf alle Shares funktioniert (lesend und schreibend) nur der VDR verweigert seinen Dienst "No primary device found using first... blabla" -Der übliche Wahnsinn halt. Beim Booten wird die Karte aber initialisiert - an der Konsole und am Fernseher mit dem üblichen Farbenspiel sichtbar.


    Aber ich denke, dass kriege ich auch noch hin.


    Melde mich.


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Das wäre genial ..
    Dann müsste ich nur noch wissen wie ich das auf einem Win2003 Server installieren kann.
    (Das der/die vdr/s vom LanBootRom Booten können)


    Benötigt wird ein Server mit ADS DNS DHCP und bevorzugt ein zweiter mit RIS;
    damit der DC nicht so ins Schwitzen kommt (laut MS :))
    Viel Spass :)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!