Kernel 2.6.13 für LinVDR?

  • tut mir leid, dann musst Du den 2.6.9 nehmen. Alsa-Module habe ich nicht neu kompiliert, die waren m.E. auch im letzten DarkAngel-Kernel-Paket nicht drin.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    [(Intel8x0)


    im Kernel 2.6.13.4 sind aber die Module snd-intel8x0.ko und
    snd-intel8x0m.ko enthalten. Geht`s damit denn nicht?
    sorry, ich habe null Ahnung von Soundkarten unter Linux im allgemeinen und alsa im speziellen 8)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ....hilfe ?(


    geht das jetzt mit dem dr.seltsam-kernel und dem it8218-ide-controller???


    thx,
    chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • gibt es einen Kernel, mit dem der Controller schon mal lief?


    Ich habe leider keine Ahnung, welches Kernelmodul für it8218 (oder it8281, wie in Deinem ersten Beitrag) zuständig ist.


    In den Kerneloptionen habe ich nichts gefunden, was diesen Nummern entsprechen würde. Hat das Ding noch andere Namen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • weiter oben hast Du auch mal nach 8212 gefragt.


    Ich habe in der Kernel-Konfiguration im Abschnitt


    # IDE chipset support/bugfixes


    jetzt was gefunden:


    # CONFIG_BLK_DEV_IT821X is not set


    soll ich das mal auf y setzen? :)


    Am Wochenende kompiliere ich den Kernel neu :]

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • sag ma könntest du bitte das module ftdi_sio mit rein nehmen?


    damit HV5 Besitzer mit ihrem Irtrans Infarot Empfänger (USB) benutzen können.


    läuft unter usb/seriel/ftdi_sio


    wäre nett ich bedanke mich schon ma..

    VDR Hard: AthlonXP 2100+@1300Mhz 1.3V # ASUS A7V333 # 512MB RAM # TT v1.6 # DIGN HV5 # IRTRANS # GLCD 240x128
    VDR Soft: Linvdr v0.7 + MT + VDRdevel-1.3.32 usw. # Kernel 2.6.13 8)

    Einmal editiert, zuletzt von faster ()

  • das wäre dann wohl
    # CONFIG_USB_SERIAL_FTDI_SIO
    (derzeit "is not set")
    klar, setze ich aber auf m, d.h. Du musst das Modul dann irgendwo in einem Startscript mit einbauen. Alles, was nicht fest in den Kernel muss, möchte ich gerne draussen lassen.


    HV5 - ist das so`n DIGN, für das man im Lotto gewonnen haben muss ? :D

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • genau habe ein davon..


    lade das Modul im start script vom vdr


    wäre nett wenn es hinhauen würde


    thx


    achso: sag ma wie bekommt mann raus welche DVB Treiber version man drauf hat? und wie weiß man welche CVS (Datum) es ist wenn man diese runter läd?

    VDR Hard: AthlonXP 2100+@1300Mhz 1.3V # ASUS A7V333 # 512MB RAM # TT v1.6 # DIGN HV5 # IRTRANS # GLCD 240x128
    VDR Soft: Linvdr v0.7 + MT + VDRdevel-1.3.32 usw. # Kernel 2.6.13 8)

  • Hallo


    > Dr. Seltsam <


    die > snd-intel8x0.ko und snd-intel8x0m.ko < werden geladen
    aber da fehlen noch andere und ich weiß nicht welche.


    Ich würde gerne mal einen Kernel selber kompiliert aber ich
    habe keine Ahnung wie das geht, ich habe schon überall
    nach Informationen gesucht, bin aber nicht schlau daraus
    geworden. Ich hoffe, dass Du mir helfen kannst, wie ich
    das zustande bekomme.


    mfg ronny

    Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur :mua

    ASUSTeK COMPUTER INC. P8H77-V Intel(R) Core(TM) i5-3550 CPU @ 3.30GHz 7.06 GB

    DVBSKy S952 T982 SaTiX

    5.0-pre-Alpha

    :]:]:]

  • ein sehr ausführliches HowTo gibt es hier:
    http://www.thomashertweck.de/kernel26.html
    (passt nicht nur für Suse)


    aber das Kompilieren eines eigenen Kernels hilft Dir nciht weiter, wenn Du nicht weisst, was Du brauchst.
    Woher weisst Du denn, dass noch andere Module fehlen?


    Vom Kernel her ist mein 2.6.13.4 eher umfangreicher als das, was beim 2.6.9 dabei war.


    Was gibt es denn für Meldungen, wenn Du
    modprobe snd-intel8x0.ko
    eingibst? unresolved symbols?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • @ Dr.Seltsam
    Du hast gestern einen neuen Kerner (linvdr-kernel-2.6.14-test.tgz vom 10.11.) hoch geladen. Was hast du geändert?

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

  • dvb-Treiber sind nagelneu aus dem CVS .Unverändert ist der Patch für die Nexus-CA (Analogton) drin. Außerdem neu der Patch für Live-AC3 -erfordert aber auch einen gepatchten vdr (hat Cody meines Wissens nach noch nicht drin). Ich habe ferner noch eine weitere Option im Kernel drin, um zusätzliche serielle Karten zu unterstützen (gab da einen Thread zu). Letzteres muss aber noch getestet werden.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Dr. Seltsam,


    ... zu Risiken und Nebenwirkungen ...


    also bevor ich jetzt den Kernel ausprobiere, ne Frage:
    sind bei dem Kernel Treiber für JFS dabei - und falls nicht, wärest Du bereit, die mit aufzunehmen?


    Würde mich sehr darüber freuen tun :)

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • wenn Du mir sagst, was ich dazu in der config aktivieren muss....

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • # File systems
    #
    CONFIG_EXT2_FS=y
    # CONFIG_EXT2_FS_XATTR is not set
    # CONFIG_EXT2_FS_XIP is not set
    CONFIG_EXT3_FS=y
    CONFIG_EXT3_FS_XATTR=y
    # CONFIG_EXT3_FS_POSIX_ACL is not set
    # CONFIG_EXT3_FS_SECURITY is not set
    CONFIG_JBD=y
    # CONFIG_JBD_DEBUG is not set
    CONFIG_FS_MBCACHE=y
    CONFIG_REISERFS_FS=m
    # CONFIG_REISERFS_CHECK is not set
    # CONFIG_REISERFS_PROC_INFO is not set
    # CONFIG_REISERFS_FS_XATTR is not set
    # CONFIG_JFS_FS is not set
    CONFIG_FS_POSIX_ACL=y
    CONFIG_XFS_FS=y
    CONFIG_XFS_EXPORT=y
    # CONFIG_XFS_QUOTA is not set
    # CONFIG_XFS_SECURITY is not set
    # CONFIG_XFS_POSIX_ACL is not set
    # CONFIG_XFS_RT is not set
    CONFIG_MINIX_FS=m
    CONFIG_ROMFS_FS=y
    CONFIG_INOTIFY=y
    # CONFIG_QUOTA is not set
    CONFIG_DNOTIFY=y
    CONFIG_AUTOFS_FS=m
    CONFIG_AUTOFS4_FS=m
    # CONFIG_FUSE_FS is not set


    JFS ist also nicht drin. Ich habe die Diskussion um JFS nicht verfolgt. Braucht man das? Läuft das stabil? Ist es ein Fortschritt ? warum nicht XFS nehmen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Braucht man das?


    Spätestens seit Einstein ist bekannt, dass alles im Leben relativ ist :)
    Ich würde mich darüber freuen.


    Zitat

    Läuft das stabil?


    Ich kenne das noch aus alten AIX-Tagen und seit ich es unter Linux einsetze hatte ich keinen Datenverlust mehr (wenn eine Platte ohne Sicherung stirbt, kann man das dem FS nicht anlasten). Läuft bei mir > 5 Jahre problemlos.


    Zitat

    Ist es ein Fortschritt ?


    Auch das hängt von der subjektiven Einstellung ab. Für mich gibt es nix anderes mehr. Wäre aber durchaus möglich, dass ich mit der Einstellung alleine stehe.
    Es ist sicher nicht ganz so fortschrittlich und sicher wie NTFS und wird nicht so gepusht wie ReiserFS, ist aber bestimmt gleich gut, wenn nicht sogar besser als letzteres - ohne hier jetzt einen Glaubenskrieg vom Zaun brechen zu wollen.
    Aktuelle Vergleichstests sind mir allerdings nicht bekannt. Wenn der neue Controller (ein 3ware - entlich :) ) kommt, werde ich selber einmal Vergleichstests fahren.
    Ich habe z.Zt. heftigst mit performance-Problemen zu kämpfen (die nix mit dem FS zu tun haben, das ist sicher!), sodass ich in die Materie tiefer einsteigen muss.


    Zitat

    warum nicht XFS nehmen?


    XFS stellt (wenn ich das richtig behalten habe) sehr hohe Ansprüche an die Speicherausstattung des Rechners. Wenn die nicht üppig genug ist, kann es schon mal zu Datenverlusten kommen - somit ist XFS für mich auf einem "kleinen vdr" nicht die erste Wahl.


    Zitat

    wenn Du mir sagst, was ich dazu in der config aktivieren muss....


    also ich habe es (auf den anderen Rechnern) so konfiguriert:

    Code
    CONFIG_JFS_FS=y
    CONFIG_JFS_POSIX_ACL=y
    CONFIG_JFS_SECURITY=y
    # CONFIG_JFS_DEBUG is not set
    # CONFIG_JFS_STATISTICS is not set


    ... und dann gehören natürlich die jfsutils dazu (ca. 1 MB in /sbin) - wobei ich nicht sagen kann, ob man alle benötigt. Bei grub ist jfs_stage1_5 meines Wissens bereits dabei - somit sollte es das dann gewesen sein.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat

    Original von geronimo
    ... und dann gehören natürlich die jfsutils dazu (ca. 1 MB in /sbin) - wobei ich nicht sagen kann, ob man alle benötigt.


    welche Dateien sind das genau? Irgendwas, was mit jfs beginnt, habe ich weder in LinVDR noch in woody gefunden...


    Zitat

    Bei grub ist jfs_stage1_5 meines Wissens bereits dabei - somit sollte es das dann gewesen sein


    das ist in LinVDR´s grub dabei

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    welche Dateien sind das genau?


    Code
    $ ll /sbin/*jfs*
    lrwxrwxrwx  1 root root     14 12. Nov 08:23 /sbin/fsck.jfs -> /sbin/jfs_fsck
    -rwxr-xr-x  1 root root 105616 12. Nov 08:23 /sbin/jfs_debugfs
    -rwxr-xr-x  1 root root 446548 12. Nov 08:23 /sbin/jfs_fsck
    -rwxr-xr-x  1 root root 209596 12. Nov 08:23 /sbin/jfs_fscklog
    -rwxr-xr-x  1 root root 255080 12. Nov 08:23 /sbin/jfs_logdump
    -rwxr-xr-x  1 root root  68500 12. Nov 08:23 /sbin/jfs_mkfs
    -rwxr-xr-x  1 root root  26604 12. Nov 08:23 /sbin/jfs_tune
    lrwxrwxrwx  1 root root     14 12. Nov 08:23 /sbin/mkfs.jfs -> /sbin/jfs_mkfs


    Das Paket sollte (eigentlich?) jfsutil bzw. jfstools heißen - ist aber unter Debian anscheinend wirklich nicht zu finden ;( (geht also nur Handarbeit mit Sauce - weiß nicht, ob Du Dir das antun magst).
    Die beiden Dateien mit entsprechendem Link würde ich als fundamental ansehen, den Rest als 'nice2have'.
    JFS wurde von IBM "freigegeben" und ist jetzt unter sourceforge zu finden.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!