Mplayer - Abhaengigkeiten !? Ctvdr'4

  • Hallo Forum,


    ich bin ein Newbie und kenne ich mich auch nicht so richtig mit Linux - um nicht zusagen gar nicht aus...
    Das mag man mir vorwerfen koennen...


    Ich habe auf meinem Rechner (1,4 Athlon 384Mb, 1,6 Premium Karte) zwei Installationen ausprobiert - nach dem Prinzip CD rein und los !!


    - LinvDr 0.7
    - ctvdr'4


    Nun habe ich das Problem, dass unter ctvdr'4 ich keinen Mplayer sehe...und ich beim Installationsversuchs nur sehe, dass es nicht installierbar sei ... oder verwechsle ich da Plugin und Mplayer !?


    Wie bekomme ich Mplayer zum Laufen und was ist mit dem Codecs !??



    Ich habe mich hier schon ein wenig rumgetrieben, aber diie schiere Menge von Infos hat mich eher verwirrt als erleuchtet..deswegen der Post !!


    Danke,


    Newhouse

  • Schmeiß das Repository von Christian Marillat in deine sources.list und gut ist!


    Code
    deb     ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat     sarge                main


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

    4 Mal editiert, zuletzt von Uatschitchun ()

  • Hallo Roman,


    ja, vielen Dank...fuer Deinen Tipp !! Also ich fuege diesen Eintrag der source.list einfach hinzu ...!?
    Ist dabei etwas zu beachten !??


    Was muss ich dann tun, um den Mplayer zuinstallieren !?
    Oder ist der Mplayer schon ..aber konnte nur nicht vom Plugin eingebunden werden !??


    Dies sollte dann mit der Quelle eingebunden ...funktionieren...!?
    Sprich der Mplayer tauch als Menupunkt im VDR auf...


    Dann suche ich mal die source.list..!!


    Chris




    Zitat

    Original von Uatschitchun
    Schmeiß das Repository von Christian Marillat in deine sources.list und gut ist!


    Code
    deb     [URL]ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat[/URL]     sarge                main


    LG
    Roman

  • Den Eintrag in
    /etc/apt/sources.list


    Dann folgendes:

    Code
    apt-get update
    apt-cache search mplayer
    apt-get install mplayer-nogui


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • oder du verwendest das mplayer4vdr.sh.tar.gz script von tobi
    musst nur den pfad zum mplayer anpassen


    http://www1.mplayerhq.hu/MPlay…layer-1.0pre7try2.tar.bz2
    (ist die aktuellste version)

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

    Einmal editiert, zuletzt von NeoTrace ()

  • Hallo NeoTrace, Roman,


    prima !! Vielen Dank fiuer die Tipps !!! ;) !!! Werde es dann mal demnaechst ausprobieren, da ich gerade unterwegs bin !!!


    Ich muss mir Linux wohl doch dann mal naeher anschauen...


    Werde dann auch hier posten, wie es gelaufen ist ...


    Chris

  • Hallo,


    nun ja..leider funktioniert das nicht !! Ich habe versucht den Eintrag in sources.list zuergaenzen ..


    Aber ich bekomme nur Fehlermeldung und den Hinweiss apt-get upgrade auszufuehren....aber das tue ich gerade..


    Verbindung zum I-Net sollte an sich bestehen...
    oder wo kann ich das sehen !??


    Danke!


    Newhouse

  • Du kannst auch mit jigdo die CD aufbohren.
    Hier steht wie's geht: LINK
    Du benötigst dann diese jigdo-Datei: http://www.ctmagazin.de/ftp/pr…es/ctvdrplus_unfree.jigdo


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • Hallo Max,


    ja, genau das habe ich gemacht und es so versucht wie es in der Ct (von diesme Jahr) Spezial unter dem Themea' Zur Vollversion' beschrieben wurde.


    Ich habe es mit meinem Windows Rechner versucht..finde auch einige Dateien..bricht aber mit 433 Dateien nicht gefunden ..immer wieder ab...


    Die Sources fuer den Abgleich habe ich von heise.de ...gefunden...


    Na, ich vversuch's nochmal !!


    Danke!


    Chris

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Hast jigdo auch zu Beginn die CD zum suchen angegeben?


    Ich tippe mal nein. Ist mir nämlich bei C't VDR 3.06 auch passiert. Nach genauem Lesen der Anleitung und der Meldungen ging es dann.


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • Um was gehts denn jetzt hier? Um das erstellen einer Installations-CD oder (so war glaube ich die Thread Überschrift) "Mplayer - Abhaengigkeiten !? Ctvdr'4" ?


    Zitat

    nun ja..leider funktioniert das nicht !! Ich habe versucht den Eintrag in sources.list zuergaenzen .. Aber ich bekomme nur Fehlermeldung und den Hinweiss apt-get upgrade auszufuehren....aber das tue ich gerade.


    Fehlermeldungen sind dafür da, auf einen Fehler aufmerksam zu machen ...


    Das schöne daran ist, daß sie meistens einen Hinweis auf den eigentlichen Fehler enthalten :D


    Aber ggf. sollteste dir erstmal klar werden, was du eigentlich willst ...


    Wenn du ne Install-CD mittels jigdo erstellst, lädt er Sachen aus dem Netz nach ... wenn du installierst ohne zu aktualisieren, lädt er die Sachen halt erst nach dem Installieren nach ...
    So spart man jedenfalls nen Rohling :)


    Wie gesagt:
    Für mplayer nerim.net in die sources.list, apt-get update && apt-get install mplayer-nogui


    Thats Debian


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Hallo Forum,


    also. worum geht es hier ..ganz einfach den Ct4VDR mit Mplayer zum Laufen zubekommen !!
    Daran hat sich nichts geaendert... !! Am besten noch gleich mit echter DVD Unterstuezung..;-) !


    Also hier noch mal die Details !!
    Ich habe also zwei Rechner - auf dem einen laeuft Windows und der andere - eher sparsam ausgestattet- soll als VDR mit DVB-S herhalten.


    Beide Rechner sind ueber einen DSL-Router mit dem I-Net verbunden...


    jigdo
    Auf der Suche nach einer Loesung bin ueber eben dieses Tool gestolpert...
    jigdo habe ich auf dem Windows Rechner ausprobiert (unter XP SP2..).
    Den Link zur jigdo-Datei habe ich per google herausbekommen - allerdings scheint es wohl veraltet gewesen zusein - da ja ein einige Dateien ja durchaus auf den Servern gefunden und auch heruntergeladen wurden ...bloss 433 eben nicht...


    Da scheint also der Hund begraben zusein ...der Link von Max Headroom verweist auf eine aktuellere Seite.. und dort steht ja selbst, dass einige Quellen wohl nicht funktioniert haben..da hatte ich wohl einfach Pech und die falsche Seite probiert..!!!


    Ich denke, dass ich das CD Laufwerk korrekt angeben habe...


    Online'update'


    Bleibt noch die Frage, warum will es online nicht funktionieren...!!
    Jedensmal wenn ich die sources.list um Quellen abseits der CD ergaenze, bekomme ich den Fehler, dass die Datei/das Verzeichnis nicht gefunden werden konnte...auch wenn ich die 'Vorlagen' im Verzeichnis auf die soures.list kopiere....


    Mir scheint einfach, dass keine Verbindung zum I-net besteht...und als Linux Neuling ist mir nicht klar was ich genau falsch mache ...
    oder besser wie ich einfach festellten kann, ob tatsaechlich eine Verbindung zum I-Net besteht...


    Eine Suse 9.3 Installation auf dem VDR Rechner findet das Internet...sprich also, dass die Hardware nicht ganz so falsch sein kann...


    Vielen Dank!!!


    Chris

  • Hallo wilderigel,


    also im Rechner steckt eine Standardgrafikkarte mit Realtek Chip..plain 100/10Mbit Lankarte...und auf dem Windows Rechern laeuft das Netz ueber den onboard (Nforce2) LAN Anschluss...


    Was meinst Du genau damit !?


    Zitat

    Zuerst mal Cdrom angeben, und dann nochmals 1 auswählen, damit Cdrom auch wirklich durchsucht wird


    CDROM angeben (backflash nicht vergessen)..aber dann die '1' !??


    Ich habe den Vorgang wie empfohlen mehrfach wiederholt...auf der Windowsmaschine...auf der ich auch mit jigdo gearbeitet habe....


    ipconfig ist doch fuer Windows ..oder !??
    Die Verbindung zum Netz auf dem Windowsrecher ist einwandfrei...


    Oder gibt es auch aehnliches unter dem Namen unter Linux !? Und Du meinst dies !?


    Danke Dir !!


    Chris

  • Realtec 8139?
    Dann solltest du mit lsmod ein modul mit rtl8139 finden.
    ipconfig ist für windows, ifconfig für linux.
    Sollte momentane IP und so weiter anzeigen.


    mit ping http://www.heise.de kannst du ja mal prüfen, ob verbindung zum internet besteht.


    jigdo:
    es ist auf der ctvdr4 cd auch ein jidgo für dos/windows drauf.
    Verzeichnis extras
    jidgo-lite.bat starten
    Jidgo Adresse übergeben:
    jigdo: http://www.ctmagazin.de/ftp/pr…es/ctvdrplus_unfree.jigdo


    Files to scan: D:\ (CD Laufwerk)
    Unter Windows scannt er anscheinend sofort, hatte es bisher unter linux gemacht.


    Habe hier nur das unfree ISO, kann also nicht sagen, wieviele Dateien er von der CD nimmt.

  • Ich habe die Prozedur unter Windows vor wenigen Tagen mit jigdo erfolgreich durchgezogen (alle Server erreichbar).
    Wenn ich mich recht erinnere musst Du nach dem Scan der CD nochmals die '1' drücken, damit jigdo mit der Erstellung des ISOs beginnt. Ich gebe zu, daß die Prozedur etwas unübersichtlich ist.


    @ wilderigel
    Von der CD werden viele Daten benötigt. Es müssten genau die 433 Dateien sein, die Newhouse oben erwähnt hat.


    @ Uatschitchun
    Für solche Fälle mit ungewissem Ausgang nehme ich immer eine CD-RW. Die macht sich schnell bezahlt :D


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • Zitat

    Original von Newhouse
    Bleibt noch die Frage, warum will es online nicht funktionieren...!!
    Jedensmal wenn ich die sources.list um Quellen abseits der CD ergaenze, bekomme ich den Fehler, dass die Datei/das Verzeichnis nicht gefunden werden konnte...auch wenn ich die 'Vorlagen' im Verzeichnis auf die soures.list kopiere....


    apt-get update gemacht?
    ping versucht?
    Netzwerk beim Installieren angegeben?


    Wie genau lautet die Fehlermeldung?


    Anosnten lad dir doch das mplayer.deb von nerim.net runter, brenne es auf ne RW und kopiere es dann auf deinen VDR ...


    Btw. ... was ändert eine aktualisierte Install-CD, wenn danach das Netzwerk auch nicht klappt?
    IMHO Aufwand für die Katz :) auch bei ner RW ...


    jm2c
    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Zitat

    Original von Uatschitchun
    Btw. ... was ändert eine aktualisierte Install-CD, wenn danach das Netzwerk auch nicht klappt?
    IMHO Aufwand für die Katz :) auch bei ner RW ...


    jm2c
    LG
    Roman


    Auf der aktualisierten CD ist dann auch der Mplayer vertreten und somit braucht der VDR von Newhouse nicht ins I-Netz.


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • Zitat

    apt-get update gemacht?
    ping versucht?
    Netzwerk beim Installieren angegeben?


    Hallo Uatschitchun,


    also, apt-get update..gemacht...!!
    Ping noch nicht versucht....!!
    Netzwerk beim installieren angeben...

    Aber was meinst Du damit genau !??


    Fehlermeldung :
    etwa: Kann files/Verzeichnis nicht finden...
    Doch den Pfad zur CD nicht richtig angeben !?


    Nahm an,dass die CD erst untersucht wird..
    auf jeden Fall roedelt das Laufwerk...


    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!