autoconf updaten (für DVD-Plug-Installation)???

  • Hallo,


    ich möcht gern meine autoconf updaten (zwecks DVD-Plug-Installation).
    Ich hab mir die autoconf-2.57-43.src.rpm (i386) Datei passend für mein Suse
    8.0 runtergeladen.
    Nur leider gelingt es mir nicht mit rpm -i (bzw -U) autoconf-2.57-43.src.rpm
    die Datei zu installieren/upzudaten => package autoconf is not installed
    bzw. wird die alte Version angezeigt!?! :(


    Hapt ihr einen Tipp für mich?



    Danke und Gruß,


    Wolfgang

    --------
    SW: Kanotix X-VDR 1.4.6 installiert mit Skript von zulu :respekt, Tvtime via Hdmi
    HW: XP-M 2500+, 250GB, 1GB, Nexus-S, Skystar2 ,NV6200, VQ40-2, MT-200, Pio AX2AV-S, Harmony 885

  • Hallo,


    jetzt kommt die dumme Frage die kommen muß: :D


    Wie und wohin installiere ich autoconf?


    unter /usr/src/packages/SOURCES habe ich die neuen autoconf*.dif und autoconf*.bz2 gefunden.
    Ich wollt mit ./configure - make - make install installieren, aber danach wird immer noch kein gefunden (rpm -q autoconf)? :(


    Danke

    --------
    SW: Kanotix X-VDR 1.4.6 installiert mit Skript von zulu :respekt, Tvtime via Hdmi
    HW: XP-M 2500+, 250GB, 1GB, Nexus-S, Skystar2 ,NV6200, VQ40-2, MT-200, Pio AX2AV-S, Harmony 885

    Einmal editiert, zuletzt von sattwister ()

  • Hallo,


    rpm findet nur RPM pakete !!


    Wenn man aber mit make install installiert dann ist das kein RPM paket.


    Unter /usr/src/packages/SPECS findest du ein *.spec file - in diesm fall vermutlich autoconf.spec.


    mit
    cd /usr/src/packages/
    rpm -bb SPECS/autoconf.spec


    erstellt du ein rpm paket unter /usr/src/packages/RPMS/ in der regel im i386 unterverz.


    Dies geht aber nur bei *.src.rpm pakete !!


    Wenn du es normal mit make install installierst dann musst du darauf achten das das alte programm überschreiebn wird !!!
    Also klären ob es unter /usr/bin oder /usr/local/bin liegt. Oft ersteres - dann musst du bei configure :
    ./configure --prefix=/usr


    machen sonst hast du 2 mal autoconf da.


    Such mal - das ist bestimmt jetzt schon so :
    find / -name "*autoconf*"


    Dann die falsche löschen und am besten als rpm paket kompilieren + installieren - dann kannst du es auch wieder deinstallieren ;)


    Das ganz musst du vermutlich auch mit automake machen.


    Alles klar ?


    Gruß
    Viking

  • Hallo sattwister,


    bei mir hat es erst mit der dritten rpm (autoconf-2.57-30.i586.rpm) funktioniert. Frag mich nicht warum.


    Installiert habe ich mit yast (bei Dir wäre es dann yast2)


    Gruß Moja

  • tach auch,



    ich habe mir angewöhnt, auch unter suse alles als nicht als rpm, sondern aus einem tarball zu installieren.


    Damit ich das sauber später wieder entfernen kann, nutze ich statt make install ein script namens checkinstall, das mir daraus ein rpm generiert.


    So habe das beste aus 2 Welten:


    • die Freiheit, alles so zu konfigurieren, wie ich möchte
    • die Möglichkeit, installierte Programme sauber wieder zu deinstallieren


    checkinstall gibts hier


    schönen Tag noch !

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

  • Hi,
    also ich habe Suse 8.1 und da lief das hervorragend, so wie ich das oben beschrieben habe. Es sind natürlich keine Langzeiterfahrungen da und ich kann mich jetzt auch nur auf das autoconf- und automake-Paket berufen.
    Gruß,
    T.

  • Hallo,


    Ich habe erst heute wieder Zeit gefunden mich mit dem Problem zubefassen.


    So wie es Disco90 beschrieben hat, hat es auf anhieb geklppt!!!


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß,


    Sattwister

    --------
    SW: Kanotix X-VDR 1.4.6 installiert mit Skript von zulu :respekt, Tvtime via Hdmi
    HW: XP-M 2500+, 250GB, 1GB, Nexus-S, Skystar2 ,NV6200, VQ40-2, MT-200, Pio AX2AV-S, Harmony 885

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!