Wie kann ich DD als default-Ton einstellen?

  • Hallo,


    ich habe jetzt mal ein wenig mit den verschiedenen audiokanälen herumgespielt und festgestellt, dass ich bei vielen Sendern über MENU -> GREEN doch dieses schöne Audio-Auswahlmenü bekomme und zwischen DEU(tsch), manchmal Stereo, manchmal Hörfilm und eben Dolby Digital (DD) wählen kann. nun habe ich dolby digital eingestellt und Deutsch vor Englisch als Audio-spuren default eingestellt.


    Wie kann ich aber einstellen, dass er automatisch bei jedem Kanalwechsel IMMER zuerst DD abspielt, statt DEU? Wäre mir am liebste, wenn ich das nicht immer erst manuell umstellen muss. Die Pegel zwischen beiden Audiospuren sind bei mir deutlich verschieden (DD ist leiser, aber eben manchmal auch Mehrkanal).


    Wäre klasse, wenn mir jemand helfen kann, denn ich habe dazu bislang nichts gefunden.


    Danke,


    Gruß Sascha

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • Hi,


    fände ich auch prima. ...und abgesehen vom Kanalwechsel: Wenn ein Film/Sendung in DD5.1 anfängt (und davor Stereo lief), sollte die Audiospur automatisch auf DD wechseln.
    Sozusagen: Dolby Digital sollte grundsätzlich priorisiert werden können.


    Gibt es diese Option irgendwo?


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486


  • Hm, keiner da, der unseren Wunsch "erfüllen" kann? Priorisierung von DD wäre wohl ideal, anstellbar in der config oder so, ähnlich wie die Sprachen... weiss jemand Rat, wie das geht, wo man das einstellen könnte, was man evtl. patchen muss? Würde mich ja dran wagen, wenn mir jemand etwas hilft...

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • Hallo,


    folgendes fiel mir gestern auf: Wird das DD-Flag in einem Sender gesetzt, ist es auch in anderen aktiv, bzw. wenn man beim Zappen wieder zum ursprünglichen zurückkehrt. Auch beim Start einer DVD glaubte ich das zu bemerken, doch beschwören möcht' ich's nicht...


    Und in diesem Fall dürfte die Implementierung wahrscheinlich gar nicht so schwer sein :D


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486


  • Ja, das ist bei mir genauso... würde mich trotzdem freuen, wenn ich eine Priorisierung von DD einstellen könnte und nur dann "normaler" ton kommt, wenn kein DD-signal anliegt...


    Weiss denn wirklich keiner, wie man das machen kann?

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • ?!?!??! O_o


    Also ich stelle meinen VDR z.B. auf Sat.1 auf DD, zappe, er bleibt auf DD, ich schalte ihn ab, am nächsten Tag wieder an, und welche Tonspur läuft? DD!


    Das ist ne elementare Grundfunktion die seit ein, zwei Versionen nach AC3-Einführung schon funktionierte...


    EDIT: Sorry wenn das bissl wirsch klingt, aber ich bin irritiert... SEHR irritiert.

  • war das nicht in
    Menu - System - Einstellungen - DVB - DD Ton benutzen "ja"


    habe allerdings festgestellt, wenn die Maschine nur 1GHz schnell ist werden die Menu's langsamer umgeschaltet

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

  • LordJaxom,


    ich kann das Problem in Etwa nachvollziehen:


    Wenn du auf einen Sender der keine DD-spur hat die grüne Taste drückst und eine andere Audiospur auswählst, so geht danch Pro7/Sat1 auch nur im PCM-Mode.


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Ah jetzt ja... Habs glaube ich jetzt verstanden ;D


    Muss zugeben bin noch nie in diese Lage gekommen, da ich immer nur die DD-Spur (auf solchen Sendern) bzw. die per Default dann eingestellte Stereo-Spur wenn kein DD vorhanden ist höre...

  • Zitat

    Original von LordJaxomAlso ich stelle meinen VDR z.B. auf Sat.1 auf DD, zappe, er bleibt auf DD, ich schalte ihn ab, am nächsten Tag wieder an, und welche Tonspur läuft? DD!


    Zumindest strahlen Sat1 und Pro7, soweit ich weiß, seit einiger Zeit grundsätzlich DD, beim üblichen Programm 2.1, bei Spielfilmen dann 5.1. Also sind diese Sender evtl. nicht als Referenz nutzbar.


    In den letzten Tagen habe ich meinen VDR bestimmt 5 mal wieder die bessere Tonspur "beibringen" müssen.


    Die Frage ist doch: Wo wird dieses Flag gesetzt und wo gespeichert? Dass irgendwo, irgendwann und einige Zeit das Flag gesetzt und erhalten bleibt, da sind wir uns glaub' einig. Doch:


    Wird es beim (bestimmungsgemäßen) Stop vom VDR gespeichert?
    Wird es beim harten Shutdown nicht gespeichert?
    Wird nur der letzte Zustand gespeichert?
    Bleibt das Flag erhalten, wenn ich den VDR herunterfahre und der letzte Sender nicht in DD gesendet hat?


    Grüße, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Zitat

    Original von leppenraub
    Wird es beim (bestimmungsgemäßen) Stop vom VDR gespeichert?
    Wird es beim harten Shutdown nicht gespeichert?
    Wird nur der letzte Zustand gespeichert?
    Bleibt das Flag erhalten, wenn ich den VDR herunterfahre und der letzte Sender nicht in DD gesendet hat?


    Das Flag lautet CurrentDolby und wird in der setup.conf abgelegt. Es wird zu allen Zeitpunkten gespeichert zu denen auch die aktuelle Lautstärke und der aktuelle Kanal gespeichert werden.


    Das Problem ist wohl folgendes:
    1. Ich schalte auf einen Sender mit DD und wähle diese Spur auch aus (CurrentDolby == 1)
    2. Ich schalte auf einen Sender ohne DD (CurrentDolby bleibt 1, VDR merkt aber dass kein DD vorhanden)


    -- hier wäre dann die letzte Frage mit "Ja" zu beantworten. Wenn jetzt gespeichert würde, müsste das Flag erhalten bleiben --


    3. Ich schalte auf einen Sender mit DD (CurrentDolby immernoch 1, VDR wählt DD-Spur)


    4. Ich schalte auf einen Sender ohne DD, jedoch mit zwei Sprachen (CurrentDolby _noch_ 1)
    5. Ich schalte um auf "Englisch" (CurrentDolby == 0, weil ja explizit non-DD Spur gewählt)
    6. Wir haben den Salat ;D


    EDIT: Anmerkung war an die falsche Stelle gerutscht :]

  • ich habe nur beim ZDF 2.1 Vergnügen, bei SAT1, Pro7 bisher
    völlige Fehlanzeige.
    Vielleicht liegt es auch an der VDR Version?
    Ich habe 1.2.6 mit ac3overDVB Patch.


    (Kauf)-DVD's werden übrigens korrekt mit 5.1 wiedergegeben.


    ???


    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von LordJaxom
    Das Flag lautet CurrentDolby und wird in der setup.conf abgelegt.


    Ahh, endlich wird's heller...


    Vielleicht manifestieren sich dann auch Mischmasch-Probleme, wenn die Spuren andere Namen haben? Mal heißen sie "deu / deu", mal "1 / 33" oder "stereo / dolby digital" (o.ä.)


    Was wir (zumindest 44892 und ich) uns wünschen würden ist, dass dieses Flag IMMER hart als DEFAULT gesetzt bleibt.


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Zitat

    Original von contact_peter
    ich habe nur beim ZDF 2.1 Vergnügen, bei SAT1, Pro7 bisher
    völlige Fehlanzeige.


    Schau' oder hör' ich mir heute abend nochmal an. Eine Zeitlang schaute ich "Scrubs" auf Pro7, die 100%-ig in DD2.1 ausgestrahlt wurde, auch nach Ende riss der dd-Strom nicht ab.


    Die Frage ist neben der VDR-Version natürlich noch: Schaust Du über Sat oder über andere Medien?


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Zitat

    Original von leppenraub


    Was wir (zumindest 44892 und ich) uns wünschen würden ist, dass dieses Flag IMMER hart als DEFAULT gesetzt bleibt.


    Gruß, leppenraub


    Genau so ist es... ich habe immer gedacht, dass "use dolby digital" genau diesen Effekt hat, außer, ich wähle für DIESEN EINEN SENDER mal was anderes... wenn ich aber wegzappe oder eine DVD wiedergebe, sollte er halt immer DD nutzen und nicht das, was ich bei einem anderen Sender zwischenzeitlich mal hatte..


    Ich muss halt doch immer mal wieder Menü-Grün-Runter-runter drücken, um wieder DD zu haben und mir wäre es halt lieber, wenn ich immer DD hätte, ausser, ich wähle für diese konkrete Sendung was anderes... oder es gibt halt kein DD für diese Sendung...

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • Zitat

    Original von leppenraub
    Schau' oder hör' ich mir heute abend nochmal an.


    Jepp, definitiv... Sat1 und Pro7 strahlen grundsätzlich in DD2.1
    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Schaut euch mal an, wie ich in der runvdr die Start-Volume-Level und den Start-Kanal bei jedem Neustart mit den Defaults aus der sysconfig überschreibe. Nach dem selben Muster könnt ihr DD immer wieder hart einschalten, zumindest nach jedem Neustart.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper
    Schaut euch mal an, wie ich in der runvdr die Start-Volume-Level und den Start-Kanal bei jedem Neustart mit den Defaults aus der sysconfig überschreibe. Nach dem selben Muster könnt ihr DD immer wieder hart einschalten, zumindest nach jedem Neustart.


    Viele Grüße, Mirko


    Das klingt gut, schaue mir das heute mal an, das klingt, als würde das unserer vorstellung schonmal sehr nahe komme... Danke!

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!