muggle: import funktioniert nicht

  • high.all!
    ich hab ja mein vdr-system von 2.4 ctvdr3 (vdrdevel) auf 2.6 ctvdr4 (vdr) migriert und hab schon fast alles wieder am laufen, zwei dinge machen mir aber kopfzerbrechen. erstens samba (ist aber ein anderes thema) ;) und zweitens das vdr-plugin muggle.


    was mir bei der installation von vdr-plugin-muggle aufgefallen ist: ich wurde um keinerlei setup info gefragt, vielleicht erinnere ich mich falsch, aber ich dachte der wollt so sachen wissen, wie den mysql-user, ...
    da solche infos nicht eingeholt wurden modifizierte ich mal die plugin.muggle.conf auf meine bedürfnisse (sprich ich habs von der alten funktionierenden installation kopiert), was dann so aussieht:


    dann versuchte ich via OSD menu ins muggle reinzugehen, war dann die frage ob er die GiantDisc datenbank generieren soll. aber sofort abbruch, weils ja den user muggle in mysql nicht gibt.
    darauf erstellt ich den user muggle mit dem vollen rechte-set für die datenbank GiantDisc und startete den wieder ins muggle-plugin.
    nun konnte die datenbank angelegt werden und das importieren startete er auch nur konnte er auf die tracks nicht zugreifen, weil er anscheinend keine rechte hat (siehe auszug aus syslog):


    hat er wohl keinen zugriff auf die files, welche alle auf root:root gesetzt sind. mit welchem user will er denn nun auf die files zugreifen? wenn es der user muggle sein sollte würde das dann bedeuten, dass ich diesen auch 'händisch ' anlegen und diesen dann in die root-gruppe aufnehmen muss (oder die gruppen der files ändern *sigh*, oder gar den user root in die plugin.muggle.conf eintragen *heul*).


    kann mich echt nicht daran erinnern, dass ich bei meiner erstinstallation von muggle aus solche handarbeit anlegen musste. mich dünkt da läuft was falsch bei mir, nur was ??? ;(

    cheers
    -drhookson
    __________________
    Software: debian sarge - kernel 2.6.15.1 - vdr 1.3.45-1ctvdr1 - dvb-ttpci-01.fw-261f :strike1
    Hardware: mCubed HFX Media PC (¡lüfterlos!), Motherboard AOpen i915GMm-HFS, Pentium-M 760 (2.0 GHz, 533 FSB), 1024MB DDR2, 2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II, Pioneer DVDRW DVR-106DB (zu laut ;(), TechnoTrend DVB-c Rev. 2.1 & AVboard v1.3 :cylon


  • Hat der Benutzer vdr (denk ich mal) Zugriff auf die smb-Mounts?


    Ansonsten mounten mit entsprechenden User/Group
    z.b. in /etc/fstab:

    Code
    //marge/video    /mnt/video      smbfs     user,noauto,username=user,password=pass,fmask=644,uid=vdr,gid=vdr   0 0
  • nop, hätt ich jetzt mal nicht vorgesehen gehabt

    Code
    //obelix/Music        /mnt/mp3/net             smbfs    username=user,password=pass,rw  0       0


    probier ich gleich mal aus...

    cheers
    -drhookson
    __________________
    Software: debian sarge - kernel 2.6.15.1 - vdr 1.3.45-1ctvdr1 - dvb-ttpci-01.fw-261f :strike1
    Hardware: mCubed HFX Media PC (¡lüfterlos!), Motherboard AOpen i915GMm-HFS, Pentium-M 760 (2.0 GHz, 533 FSB), 1024MB DDR2, 2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II, Pioneer DVDRW DVR-106DB (zu laut ;(), TechnoTrend DVB-c Rev. 2.1 & AVboard v1.3 :cylon


    2 Mal editiert, zuletzt von drhookson ()

  • nop half nix, hab jetzt folgende zeile im fstab:

    Code
    //obelix/Music        /mnt/mp3/net             smbfs    username=user,password=pass,rw,fmask=644,uid=vdr,gid=vdr  0       0


    das user,noauto schluckt er bei mir nicht, aber egal. auf alle fälle müsste jetzt der user vdr volle lese und schreibrechte auf meine musicfiles haben:

    Code
    idefix:/mnt/mp3# l
    total 4
    drwxr-xr-x  1 vdr vdr 4096 Aug 20 18:47 net


    bekomm aber nach wie vor den gleichen smb_open fehler 'access denied, access=0, wish=2'. was will er mit eigentlich damit sagen???

    cheers
    -drhookson
    __________________
    Software: debian sarge - kernel 2.6.15.1 - vdr 1.3.45-1ctvdr1 - dvb-ttpci-01.fw-261f :strike1
    Hardware: mCubed HFX Media PC (¡lüfterlos!), Motherboard AOpen i915GMm-HFS, Pentium-M 760 (2.0 GHz, 533 FSB), 1024MB DDR2, 2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II, Pioneer DVDRW DVR-106DB (zu laut ;(), TechnoTrend DVB-c Rev. 2.1 & AVboard v1.3 :cylon


    Einmal editiert, zuletzt von drhookson ()

  • yo die hab ich gesetzt, und das ls -l ergibt, denk ich, auch den richtigen output...


    lokal hab ich's noch nicht probiert, hilft aber wahrscheinlich nicht um den smb_open fehler zu lokalisieren, oder?

    cheers
    -drhookson
    __________________
    Software: debian sarge - kernel 2.6.15.1 - vdr 1.3.45-1ctvdr1 - dvb-ttpci-01.fw-261f :strike1
    Hardware: mCubed HFX Media PC (¡lüfterlos!), Motherboard AOpen i915GMm-HFS, Pentium-M 760 (2.0 GHz, 533 FSB), 1024MB DDR2, 2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II, Pioneer DVDRW DVR-106DB (zu laut ;(), TechnoTrend DVB-c Rev. 2.1 & AVboard v1.3 :cylon


  • so jetzt hab ich muggle und samba komplett neu installiert, aber irgendwie bring ichs nicht hin, dass er mir die daten via meiner samba-shares importiert...


    rechte der dateien ist bereits auf 644 und owner auf vdr:vdr gesetzt (siehe oben) bekomm aber immer noch folgende smb_open error... ;(


    wohingegen wenn ich die mp3's auf die lokale platte kopier aller -no-na-ned- pippifein funkt. heisst eindeutig es muss ein access-problem via samba sein. er schreibt ja auch "access denied, access=0, wish=2" nur wie kann ich im den wunsch (=2) erfüllen???

    cheers
    -drhookson
    __________________
    Software: debian sarge - kernel 2.6.15.1 - vdr 1.3.45-1ctvdr1 - dvb-ttpci-01.fw-261f :strike1
    Hardware: mCubed HFX Media PC (¡lüfterlos!), Motherboard AOpen i915GMm-HFS, Pentium-M 760 (2.0 GHz, 533 FSB), 1024MB DDR2, 2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II, Pioneer DVDRW DVR-106DB (zu laut ;(), TechnoTrend DVB-c Rev. 2.1 & AVboard v1.3 :cylon


  • Finde via google auf Anhieb


    Zitat

    "access=0, wish=1" means that the program wanted to open it O_WRONLY (1) but it only gets read access (0).


    Probier doch mal, einige Dateien group/world writeable zu machen (chmod a+w). Oder absolut sicherstellen, dass der Sambazugriff auf der Remote-Maschine wirklich als User vdr erfolgt (vgl. den Kommentar von wilderigel wg. uid/gid und Blick in passwd, smb.conf auf dem Server).


    Es mag sein, dass die unterlagerte taglib (die ja auch tags modifizieren kann) die Dateien per Default auch zum schreiben öffnen will.


    Im übrigen geht der Import mittels separatem mugglei von der Servermaschine aus schneller (natürlich nur, wenn das nicht grad ein Windows-Rechner ist).



    Lars

  • ihr hattet beide recht. *schäm* danke für den tipp. hat aus irgendeinem grund die share rechte vom ntfs auf read-only gesetzt.... ?(

    cheers
    -drhookson
    __________________
    Software: debian sarge - kernel 2.6.15.1 - vdr 1.3.45-1ctvdr1 - dvb-ttpci-01.fw-261f :strike1
    Hardware: mCubed HFX Media PC (¡lüfterlos!), Motherboard AOpen i915GMm-HFS, Pentium-M 760 (2.0 GHz, 533 FSB), 1024MB DDR2, 2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II, Pioneer DVDRW DVR-106DB (zu laut ;(), TechnoTrend DVB-c Rev. 2.1 & AVboard v1.3 :cylon


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!