S-Video Anschluss & Digitalausgang

  • Hi liebe VDR Gemeinde,


    ich habe die Fragen in anderen Threads schon mal erfolglos angebracht, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin kein Elektroniker und möchte meinen VDR von Video Composite und analog Audio auf S-Video & Digital out umstellen:


    - Für die RGB Ausgänge der DVB-S Karte liegen Schaltungsvorschläge mit Pufferung vor. Für den S-Video Ausgang gibt es das nicht. Warum, ist dies nicht nötig?


    - Für den Digital Ausgang liegt ein Vorschlag für eine "gepufferte" Schaltung vor. Der DigiOut der DVB-S arbeitet mit 5V. Ich plane den Ausgang durch meine CM8738 durchzuschleifen, d.h. die DVB-S an den internen Eingang der Soundkarte anzuschließen. Muß ich dann irgendeine Schaltung anbringen?


    Wäre super wenn mir jemend weiterhelfen könnte.


    Kind regards
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Oops, da kann mich ja gar nicht retten vor lauter Antworten. ?(


    Habe ich da einen peinlichen Punkt angesprochen? Oder, wo sind die Elektroniker aus dem Board, welche sich anderen Threads über IC Funktionen, Cut Offs oder Flankesteilheit unterhalten.


    Ich möchte nur nicht meine DVB-S Karte kaputt machen bzw. einer potentiellen, schleichenden Gefahr aussetzen.


    Cheers
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo Frank,


    vorweg: von Elektronik verstehe ich nicht viel.


    Zitat

    - Für die RGB Ausgänge der DVB-S Karte liegen Schaltungsvorschläge mit Pufferung vor. Für den S-Video Ausgang gibt es das nicht. Warum, ist dies nicht nötig?


    Bei RGB scheint es auch nicht unbedingt notwendig zu sein. Einige hier betreiben den RGB-Ausgang ungepuffert. Bei den bei S-Video benutzten Pins am J2 handelt es sich ja um dieselben wie bei RGB. Demnach sollte für beide Betriebsarten dasselbe gelten.


    Zitat

    - Für den Digital Ausgang liegt ein Vorschlag für eine "gepufferte" Schaltung vor. Der DigiOut der DVB-S arbeitet mit 5V. Ich plane den Ausgang durch meine CM8738 durchzuschleifen, d.h. die DVB-S an den internen Eingang der Soundkarte anzuschließen. Muß ich dann irgendeine Schaltung anbringen?


    Die Pufferung soll m.E. nur die Elektronik der DVB-Karte vor Kurzschlüssen schützen. Der Pegel von 5Vss wird durch sie m.E. aber nicht auf 0,5Vss gesenkt. Schleift die Soundkarte das Signal unverändert durch (loop through), kommen am AV-Receiver möglicherweise auch die 5Vss an. Ich weiß nicht, ob in diesem Fall die Soundkarte tatsächlich ein eigenes Signal erzeugt. Notfalls geht man halt optisch zum AV-Receiver, was sich wegen der Vermeidung von Brummschleifen eh anbietet (sofern man auch die analogen Audioquellen, die in die Soundkarte geleitet werden, auf S/P-DIF draufbekommt).


    Falls es Dich beruhigt: ich benutze das S-Video-Signal ohne Pufferschaltung.


    S/P-DIF vom J2 benutze ich (noch) nicht, stattdessen das Bitstreamout-Plugin und leite analoges Audio über IEC958 (S/P-DIF). Letzteres habe ich vorgestern zerschossen (am alsamixer zu viel herumgespielt) und kriege es nicht mehr zum Laufen.


    Grüße
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • @all


    Vielen Dank für euer Feedback, ich dachte da kommt schon gar nix mehr :(


    viking


    Ich weiß gar nicht wie oft ich Dein sehr gutes Howto schon gelesen habe, aber meine Fragen konnte ich mir nicht beantworten. Ich muß ja eine Entscheidung treffen, bitstreamout oder AC3overDVB. Mein Plan war jetzt (so spare ich mir Lötarbeit für den TOS Link Anschluß), den DigiOut von J2 an den internen DigiIn der CM8738 anzuschließen, Loopthrough zu aktivieren und den VDR mit optischen Ausgang der CM8738 mit meinen Harman AVR3000 zu verbinden. Wenn ich Dein Howto richtig verstehe, müßte ich dann genau das bekommen, was ich will. Digitalen Ton von allen Sendern und bei den entsprechenden Sendern DD. Sollte ich DD von DVD wollen, sollte das ja funktionieren, oder?


    mark2


    Danke für den Tip mit dem S-Video out. Ich war eigentlich auf der Suche nach einer gangbaren Lösung. Augenscheinlich ist der direkte ungepufferte Anschluß einer. Aber wenn Deine Einschätzung richtig ist, sollte man die Pufferstufen der RGB Ausgänge auch am S-Video out verwenden können?


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von hummingbird_de


    Ich möchte nur nicht meine DVB-S Karte kaputt machen bzw. einer potentiellen, schleichenden Gefahr aussetzen.


    Frank


    hallo,


    dann solltest Du Dein Vorhaben vergessen. Zumindestens RGB. Das Problem hierbei ist der Potentialunterschied zwischen zwei Geräten, welcher auftreten kann , hervorgerufen durch nicht ordnungsgemäße Erdung. Den SPDIF Output könntest Du ja noch optisch verbinden, dann wäre keine Gefahr zu befürchten , doch die Filterketten ( ?gepuffert?) können maximal Oberwellen aus dem Rechner fern halten , ansonsten hast Du eine galvanische Verbindung zwischen dem J2 vom Rechner zum Video-In vom FS. Das Board hier ( und ebay auch ) ist voll von zerbröselten J2 DVBs und schadhaften Videoendstufen der DVBs ( macht sich dann durch übersättigte Farben bemerkbar) .
    Potentialunterschied:
    Ein intakter Rechner ist über das ATX Netzteil eigentlich vorbildlich geerdet. Doch FS und Verstärker meistens nicht. Der FS ist idR. schutzisoliert , dh. ein Flachstecker für 230Volt. Die Schaltung im Inneren baut eine eigene "virtuelle" Masse auf . Wenn jetzt noch ein Antennenanschluß dran ist , holt sich der FS hierüber eine Masse , diese kann ein anderes Spannungsniveau aufweisen. Vielleicht hat es jemand schon mal gespürt, wenn er an den Antennenanschluß oder an eine Schraube an der Rückwand gekommen ist und es mal gepiekt hat. Dies sind keine lebensgefährlichen Sachen denn die Spannung kann hoch sein , doch der lebensgefährliche Stromfluß findet nicht statt. Anders sieht es für die Elektronik aus.
    Wenn der FS über J2 verbunden ist, findet über Pin 10 Masse vom J2 ein Potentialausgleich statt und beide Geräte haben das gleiche Potential. Aber tödlich wird es immer dann, wenn beide Geräte an sind und sie dann verbunden werden. Je nachdem, welcher Pint vom J2 bei einstecken des Scart Steckers zuerst kontaktiert , hat mit dem Potentialunterschied zu kämpfen. Im ungünstigen Fall die RGB Pins und dann raucht die Elektronik ab. Deswegen ist es wichtig , entweder beide Geräte zu erden ( hochwertige Hifi Audio Geräte haben einen Erdungsanschluß - Flachstecker ) oder alle Verbindungen im ausgeschalteten Zustand verbinden , dann einschalten und nicht mehr fummeln.
    ich glaube Lighningman hatte mal geäußert , er würde ein Extention Board rausbringen , welches den notwendigen Schutz auch für RGB erzeugen könnte.


    Gruß lola

  • @lola


    Ja wie bereits gesagt, den S/P-DIF möchte ich an den internen DigiIn der Soundkarte anschließen, und nach extern zum Receiver mit Lichtleiter realisieren. Hier sollte es keine Portentialunterschiede geben, da galvanisch getrennt.


    Als Bildausgang möchte ich S-Video, nicht RGB, nehmen. Da ich den Receiver gleichzeitig als "Bildumschalter" mit seinen S-Video Eingängen verwende. D.h. VDR wird wie DVD, DigiSat etc. per S-Video Kabel an den Receiver angeschlossen. Mein FS ist SVHS-fähig und nach mehrfachen Test sehe ich auf dem Gerät keinen Unterschied zu RGB bei der Verwendung von S-Video. Selbstverständlich gibt es einen deutlichen Unterschied zu FBAS.


    Wobei ich eh denke, das bei Fernsehgeräten bis € 800,- Euro kaum ein Unterschied zwischen S-Video und RGB zu sehen ist. Das ändert sich bestimmt, wenn ich einen schicken Metz, Loewe, Sony etc. mein Eigen nennen würde.


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von hummingbird_de


    Als Bildausgang möchte ich S-Video, nicht RGB, nehmen


    Frank


    hallo,


    jo , das ändert aber an der "Gefahrenquelle" nichts da Du dann mit Pin 5 und 7 vom J2 die gleichen Pins verwendest. Was ich oben beschrieben habe , ist eigentlich der tödlichste Fall , durch diese Potentialunterschiede kann man sich aber auch noch Brummschleifen einhandeln. Bei Analog Audio sind sie gut hörbar und im Video als hellerer bzw. dunklerer Brummbalken vertikal wandernd zu beobachten. Bei Analog Audio bekommt man das mit entsprechenden Tontrenntrafos weg, abhängig von der Güte der Trafos kann die Soundqualität aber leiden. Bei Digital Audio ist optisch dann optimal .
    Oben beschriebenen Videobrummbalken hatte ich auf meinem FS. Da bleib mir dann nichts weiter übrig , als in meine HIFI Ecke eine Potentialausgleichschiene zu ziehen und ALLE Geräte hierüber zu erden. Mein Kenwood hatte schon den notwendigen Erdungsanschluß.



    Gruß lola

  • @lola


    Hmm, ja solch ein Extension-Board wärs schon .......


    Ich habe stundenlang im Internet gesucht, es gibt ausser der Ankündigung von Lightningman nichts, aber auch gar nichts :(


    Was tun sprach Zeus und die Götter sind besoffen......

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von hummingbird_de
    @lola


    Hmm, ja solch ein Extension-Board wärs schon .......


    Ich habe stundenlang im Internet gesucht, es gibt ausser der Ankündigung von Lightningman nichts, aber auch gar nichts :(


    hallo,


    im activy Board hat er sich ausgiebig zu dem Thema gestellt. HIER und folgende .Ansonsten müsstest Du ihn mal anmailen.
    Gruß lola

  • Hallo,

    Zitat

    Original von hummingbird_deIch weiß gar nicht wie oft ich Dein sehr gutes Howto schon gelesen habe


    Danke :)

    Zitat

    aber meine Fragen konnte ich mir nicht beantworten.


    dann muss ich das vieleicht verbessern :)
    Ich weis nur nicht so richtig wie !?


    Vieleicht kannst du mir einen tipp geben was man verbessern kann ?


    Zitat

    Ich muß ja eine Entscheidung treffen, bitstreamout oder AC3overDVB.


    Das kann dir keiner abnehmen ;)


    Zitat

    Mein Plan war jetzt (so spare ich mir Lötarbeit für den TOS Link Anschluß), den DigiOut von J2 an den internen DigiIn der CM8738 anzuschließen, Loopthrough zu aktivieren und den VDR mit optischen Ausgang der CM8738 mit meinen Harman AVR3000 zu verbinden. Wenn ich Dein Howto richtig verstehe, müßte ich dann genau das bekommen, was ich will. Digitalen Ton von allen Sendern und bei den entsprechenden Sendern DD.


    So ist es :)


    Zitat

    Sollte ich DD von DVD wollen, sollte das ja funktionieren, oder?


    Mit AC3overDVB : JA :)
    Mit Bitstreamout - leider noch nicht :(


    Gruß
    Viking

  • Hallo,


    ach ja, ich habe schon mal einen S-video ausgang der DVB-s karte "kaputt" gemacht. Keine ahnung wie - ich habe immer nur im ausgeschalteten zustand gesteckt. Da aber der austausch problemlos lief (lob an www.usa-x.org :)) sehe ich nicht so das problem. Es hängt also davon ab ob die karte garantie hat und der händler OK ist :)


    Gruß
    Viking

  • Hallo Viking,


    Zitat


    Mit AC3overDVB : JA :)
    Mit Bitstreamout - leider noch nicht :(


    aber mit dem MPlayer. Ich hake hier nochmal nach, weil ich nicht weiß, ob Du meine Antwort bzgl. DD/DVD/Mplayer gelesen hast.


    Grüße
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Hallo Mark2,


    ja danke, hatte ich gelesen, ich bin nur noch nicht dazu gekommen es zu testen.


    (was ich übrigens merkwürdig finde ist das ich nicht immer eine mail-nachricht erhalte wenn sich was ändert - ich bin nur "zufällig" darüber gestolpert das jemand geantwortet hatte !?)


    Ich hatte vor einer woche versucht eine DVD mit mplayer abzuspeielen und zwar "per hand" mit VDR gesteoppt und DVB treiber geladen. Mit den bekannten "-ac hwac3" und "-ao alsa9 -ac hwac3" - hier hatte ich aber leider auch stotter sound :(


    Ich muß dein script noch mal testen - ich hoffe das es geht :)


    Gruß
    Viking

  • viking


    Die Funktionalitäten von bitstream & AC3overDVB waren klar, aber die Frage des Anschlusses nicht.


    Mit diesem Thread habe ich erst verstanden, das man bei AC3overDVB der DVB-S direkt einem DigiOut versehen kann oder es auch durch die Soundkarte schleifen kann.


    Desweiteren habe ich erst hier verstanden, das für bitstream die DVB-S mit der Soundkarte verbunden werden muß.


    Trotzdem !!Top HowTo!! :respekt


    cheers
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Hallo Frank,


    Zitat

    Desweiteren habe ich erst hier verstanden, das für bitstream die DVB-S mit der Soundkarte verbunden werden muß.


    nein, muß sie nicht!
    Das Bitstreamout-Plugin erhält den AC3-Stream vom VDR, dieser
    - bei Live-TV vom DVB-Treiber und dieser über den PCI-Bus von der DVB-Karte bzw.
    - beim Replay von Recordings von Datei.


    Das Bitstreamout-Plugin schreibt den AC3-Stream dann per Alsa-Lib über den Alsa-Treiber in die Soundkarte, also wieder über den PCI-Bus.
    Damit die Soundkarte den AC3-Stream an S/P-DIF-Out oder Analog-5/6.1-Out auch ausgibt, muß man mit einem Mixer wie dem alsamixer oder gnome-alsamixer den S/P-DIF-Out erst aktivieren (unmuten) oder Analog-5.1-Out konfigurieren (Front-L/R, Center, Surround-L/R, ... unmuten, Pegel einstellen, Vorverstärker (falls vorhanden) ab/anschalten, ...).


    Grüße
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!