Hallo,
ich bin auf der suche nach ein wohnzimmer geignetes gehäuse das mehr als 2 PCI karten, evt. mehrere festplatten aufnehmen kann und auch eine gute belüftung zuläßt.
Beim surfen bin ich über einige gehäuse von SilverStone gestolpert.
Das LC17 gefällt mir vom preis her sehr gut = 98€
Und von der belüftung klasse, man kann 5 lüfter montieren 2x92mm und 3x80mm.
Man könnte sicher auch einen Powermate in den front setzen und wenn man jemand hätte mit entsprechder werkzeug evt. auch ein GLCD oder TFT
Aber der PowerMate würde mir vermutlich schon reichen.
Hat jemand schon dieses gehäuse und kann was dazu sagen ?
[EDIT2]
Projekt erfolgreich abgeschlossen
Mittlerweile habe ich das teil ja gekauft und (endlich) fertig mit der umsetzung Es wurde ein TFT in der Front integriert und man kann das TFT ein/ausschalten mit der Fernbedienung (über AVBoard) - siehe hier .
Übrigens hat iTV Media eventuelt. bei mir abgekuckt - das hier ist recht sicher ein LC17 mit 7" TFT - wurde auch in der ct 25/2005 seite 118 getestet. Die haben ein P4 3GHz einigermassen leise gekriegt mit zwei lüfter. Also sollte es mit 5 locker zu schaffen sein.
Das von denen gemoddete gehäuse gibt es übrigens auch einzeln in silber oder schwarz jeweils für 449€ oder 349€ - da ist selber bauen doch um einiges billiger
Hier (03.09.2007 jetzt bei flickr) findet ihr übrigens einige bilder die ich gemacht habe von meinem gehäuse.
Noch ein bischen zur benutzten Hardware :
- das allerwichtigste sind "Schwingungsdämpfer Sets" - alle lüfter müßen damit montiert werden !! Wenn es geht auch die im netzteil!
- Netzteil (hersteller erinnere ich nicht mehr - irgend etwas NoName mäßiges) 350W mit 120mm lüfter. Lüfter gegen einen papst 120mm (ich glaube es war) 4412 F/2GLL getauscht und durch eine NMT-2 lüftersteuerung (www.noisecontrol.de) kontrolliert. Das netzteil wird übrigens falsch herum eingebaut! Heißt es muß nur die eigene wärme seitlich aus dem gehäuse abführen
- und auch sehr wichtig : 2 mal ich-bin-leise MR Varioregelung lüftersteuerungen für die 2 x 2 papst lüfter. Ist sehr schön da man dann damit die optimale geschwindigkeit einstellen kann wo es noch leise ist aber genügend luft befördert wird
- 2 mal 92mm Papst 3412 NGL (hier nur 5,90 €) montiert vorne in den plattenkäfigen - pustet kühle luft rein.
- 2 mal 80 mm papst 8412 N2/GME (gibt es u.a. auch bei reichelt) montiert hinten über die Mainboardanschlüße (saugt warem luft raus)
- noch ein muß : 1 mal NoVibes gummi-aufhängung (www.noisecontrol.de - gibt es aber auch bei ich-bin-leise.de) für die hauptplatte. Sie wird eingebaut im 5 1/4 zoll schacht unter dem Brenner. Der rest in den 3,5" käfigen.
- NEU: Samsung HD400LD (Hauptplatte) - habe mittlerweile die eine 250GB platte gegen eine 400'er augetauscht. Die läuft mit 7200rpm ist aber superleise Habe den eindruck sie ist sogar leiser als die HA250JC
- Western Digital WD3200JB (zweitplatte) - weniger leise
- Samsung HA250JC (drittplatte) - sehr leise
- IDE rundkabel damit die luft unbehindert durch das gehäuse kann.
- P3 1266 mit Arctic Cooling 2TC kühler
- 4" TFT (siehe unten)
- 2 x FF DVB-S (ein rev. 1.6 und ein rev. 1.3)
- 1 x WinTV Nova-s, ist über LNB sharing am rev. 1.3 angeschlossen - klappt sehr gut
- AVBoard 1.3 (S-video out + Remote)
- dann natürlich diverse adapter für den anschluß der lüfter etc.
Die belüftung ist erste sahne die 92mm lüfter pusten kalte luft auf den 3 DVB karten und die sind um eniges kühler (mit der hand gefühlt). Und die zwei 80mm saugen die warme luft vom CPU gleich raus.
Das netzteil sitzt wie gesagt "falsch" gedreht und muß dehalb nur die eigene wärme seitlich aus dem gehäuse abführen. Gute idee finde ich.
Damit habe ich dann folgende temperaturen im geschlossenen gehäuse :
System CPU HDA HDC
+31.3°C +38.0°C 34°C 33°C
Beim compileren von VDR (schleife - immer weider) sind die temperaturen (höchste ermittelte) :
+31.4°C +39.6°C 33°C off
(Die zweite platte ist normalerweise im sleep modus = off)
Das ist doch was, nicht einmal 2 grad mehr bei 100% CPU auslastung über längere zeit
Mal sehen was im sommer so passiert.
[EDIT]hatte ich vergessen - die günstigesten preise findet man hier : www.geizhals.at/de
Aber seid nicht zu geizig - eine gute bewertung des händlers ist wichtig
[/EDIT]
Das hier hat sich für mich erledigt aber vieleicht interessiert es ja noch jemand.
Als Alternative habe ich mir das LC16M mal angeschaut. Ist auch nicht schlecht aber schon bei 235€ - hat zwar eine IR und ein LCD was vermutlich mit VDR zu nutzen wäre (siehe download bei LC14M) aber eben nur LCD und nicht grafisch.
Die 7 knöpfe sind wohl eine usb tastaur, zum Power knopf habe ich noch nichts gefunden.
Gruß
Viking