Hilfe: Kernel von DarkAngel backen

  • Hi Leutz,


    da ich für mein System mit I810 Chipsatz gern den Framebuffer nutzen würde (oder ne andere Methode um den VDR auf den VGA Ausgang zu legen) bräuchte ich mal Hilfe beim Kernel backen. Vorab: Hab ich noch nie gemacht ?( .
    In diiesem Thread wird ja kurz erklärt wie die Kernel Sourcen sowie die Anpassungen zu installieren sind. Nun - wie gehts weiter? In dem Skript make_kernel hab mal rumgestochert, richtig schlau bin ich daraus nicht geworden. Ich hab halt die config-2.6.12-linvdr angepasst und den I810 Framebuffer aktiviert und den VESA FB rausgenommen. Dann make (kamen ein paar Hinweise und Fehlermeldungen und hat ewig gedauert) anschließend make install. Dieser brach ab da er lilo konfigurieren wollte was es bei mir nicht gibt.
    Kann mir da mal jemand weiter helfen? Wär echt nett, brauch das dringend.


    Danke.


    Gruß, schmalzz

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Zitat

    Original von schmalzz
    Ich hab halt die config-2.6.12-linvdr angepasst und den I810 Framebuffer aktiviert und den VESA FB rausgenommen. Dann make (kamen ein paar Hinweise und Fehlermeldungen und hat ewig gedauert)


    Und was für Fehlermeldungen ?


    Zitat


    anschließend make install. Dieser brach ab da er lilo konfigurieren wollte was es bei mir nicht gibt.


    make menuconfig
    make
    make modules_install
    cp arch/i386/boot/bzImage boot/lfskernel-<KERNELVERSION>
    cp System.map /boot/System.map-<KERNELVERSION>
    cp .config /boot/config-<KERNELVERSION>


    HJS

  • Hi,


    na dann wollen wir mal probieren: Also du musst "make" machen. Dort muss er richtig abschließen, also nicht mit 'nem Error. Dann tippst "make modules_install" ein.


    Anschließend kopierts du $kernelsource/arch/i386/boot/bzImage nach /boot/kernel-irgendwas und $kernelsource/SystemMap nach /boot. Dann musst du noch deinen Bootmanager anpassen. Bei Grub öffnest du /boot/grub/menu.lst, kopierst dort einen eintrag und änderst ihn so ab, das er auf dein neues Kernel-Image zeigt (also kernel-irgendwas, siehe oben).


    Ich hoffe man konnte das jetzt verstehen. ;D



    MFG


    Crishu

  • Zitat

    Original von crishu
    Ich hoffe man konnte das jetzt verstehen. ;D


    Ich find meine Version verständlicher :P


    Die menu.lst natürlich noch anpassen bzw erweitern ( besser , da alter Kernel erhalten und bootbar bleibt ) ;)


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    Und was für Fehlermeldungen ?
    HJS


    Fehlermeldungen hab ich jetzt nicht da, schau ich abends nochmal...



    Probier ich heut abend nochmal aus, danke schon mal vorab.


    Gruß, schmalzz


    P.S.
    Beide Anleitungen sind verständlich! ;)

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Zitat


    cp arch/i386/boot/bzImage boot/lfskernel-<KERNELVERSION>
    cp System.map /boot/System.map-<KERNELVERSION>
    cp .config /boot/config-<KERNELVERSION>


    lfskernel kommt wohl von Linux from Scatch. Für linvdr wäre korrekt (am Beispiel 2.6.12.2):


    cp arch/i386/boot/bzImage boot/vmlinuz-2.6.12.2
    cp System.map /boot/System-2.6.12.2.map
    cp .config /boot/config-2.6.12.2


    und dann


    cd /boot
    ln -sf vmlinuz-2.6.12.2 vmlinuz
    ln -sf System-2.6.12.2.map System.map

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Morgen Jungs,


    das könnt ihr euch alles schenken... Einfach nur den DarkAngel Kernel als SOurce laden (in seinem Thread steht Idiotensicher wie das geht), dann make menuconfig und deine Module auswählen. Dann nur noch das Skript make_kernel.sh ausführen im Ordner, das erledigt alles(!) andere. Ich würde lediglich im Skript als dir in den ersten Zeilen / angeben, wenn du direkt auf dem LinVDR kompilierst.


    Gruß


    Oliver


  • Hi Oliver,


    das hab ich auch schon probiert, das Skript brach aber direkt mit Fehlerrmeldungen ab. Werd heute nochmal ne frische Installation aufsetzen und es dann nochmal probieren. Problem ist halt das das auf meinem 900 MHz Celerone ca. ne halbe bis 3/4 Stunde dauert! Ne Geduldsübung - schadet ja nie ;)!


    schmalzz

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    lfskernel kommt wohl von Linux from Scatch. Für linvdr wäre korrekt (am Beispiel 2.6.12.2):


    In der Tat - tut der Funktion abba keinen Abbruch ;)


    HJS

  • Danke Leutz,


    bin schon mal ein schönes Stück weiter. Der selbstgebackene bootet zumindest und ich seh auch beim Booten einen Pinguin. Leider kann ich mein Prism2_USB Modul nicht übersetzen. Krieg immer ein:

    Code
    "make[2]: c: Command not found"


    Was fehlt mir denn da.


    schmalzz

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Ist das Modul denn generell in den Sources drin? Dann würde ich nochmal aktivieren und kompilieren, wenn nicht, gibt es doch vielleicht die Möglichkeit, ohne neu zu kompilieren, das Modul beim Start zu laden.


    Gruß


    Oliver

  • Zitat

    Original von hjs
    Kommt vermutlich beim Prism Modul ?
    Mal nachgesehen , obs n Patch gibt ?


    HJS


    Hi,


    hab da nix gefunden. Schön langsam kapitulier ich eh, nix haut hin ;(.
    Bring aber den Framebuffer Device auch nicht zum Laufen, krieg da nur Fehlermeldungen. Kann man da noch was konfigurieren? Die Fehlermeldung sagt das die gewählte Auflösung ungültig ist, laut Angabe 640X65535??? Das er die nicht mag glaub ich, nur: Wo stell ich das ein? Oder muß ich da beim Booten in Grub schon die Einstellungen mitgeben? Imho schon, oder? Ein cat /pric/fb bringt übrigens: fb0: i810. Sollte also passen.


    Die durchs Kernel kompilieren erstellte System.map mag er auch irgendwie nicht. Beim runterfahren sagt er: System.map not parsable... Soweit funktioniert aber alles.


    Fragen, Fragen, Fragen... ?(


    Gurß, schmalzz

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Hm - liest sich , wie config Punkt für Punkt durchgehen und VIEL basteln ... :rolleyes:


    Die 640:65535 sind VGA*64k Farbtiefe ( eigentlich 65536 ) .
    Im grub stellste nur die Auflösung der Console ein - oder reden wir von der ?


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs


    Im grub stellste nur die Auflösung der Console ein - oder reden wir von der ?


    HJS


    Jepp!

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Na dann - Hast nen extra Punkt inner FB Config - extra füre Console ;)


    Mögliche Einträge sind 0x311 0x314 0x317 für VGA SVGA XGA .
    Für XGA auch 791 - der Rest entzieht sich meiner Kenntnis .
    Abba du kannst einen wilden Wert eingeben und ( ich meine im grub selbst beim booten - genauer VORM Booten ) die verfügbaren Auflösungen scannen ...


    HJS

  • Ja, hab ich auch probiert, diese Werte kennt Grub anscheinend nicht. Er bietet mir auch die Option zum Scannen an, wenn ich das mach dann geht der Monitor aus und ich muß die Kiste warmstarten damit er wieder lebt. 8o

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Zitat

    Original von schmalzz
    Ja, hab ich auch probiert, diese Werte kennt Grub anscheinend nicht. Er bietet mir auch die Option zum Scannen an, wenn ich das mach dann geht der Monitor aus und ich muß die Kiste warmstarten damit er wieder lebt. 8o


    Ei der Daus 8o


    Der Moni geht aus oder du hast noch die Hintergrundbeleuchtung an ? ( bei TFT versteht sich )


    Hatte ich auch mal - im Blindflug gebootet , angemeldet und reboot .
    Dann haste n Prob mit der Config .


    Die 791 MUß er kennen - minnigens ab grub-0.95 .


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!