newbie hat ärger mit ts35 und lirc - cant find dev/lirc - cant init hardware

  • hallo allerseits,
    habe mir von dvbshop in kombination mit einer ff-karte die ts35-fernbedienung mit infrarotempfänger für com-ports gekauft. als distri setze ich das ctvdr4 ein. als mainboard ist ein asus a7v8x-x im einsatz. vorneweg: ich bin linux-neuling, tu mich also mit der einen oder anderen sache noch etwas schwer.


    ich bekomme die fernbedienung nicht ans laufen. der com-port sollte genügend spannung liefern, habe den irda-com-empfänger an dem schwesterboard a7n8x-x ausprobiert auf dem ein xp läuft. da wird das teil direkt erkannt und funzt einwandfrei. auf dem a7n8x-x hatte ich die ct-distri auch mal laufen und hier erkannte sie ebenfalls das "irda-dongle" nicht.


    folgendes habe ich ausprobiert (nach stundenlanger lektüre von zich einträgen hier im board, bevor der kommentar kommt "lies doch ersma".):


    lirc-deamon beendet. lircd.conf gelöscht (aus /etc/lirc), dann mit irrecord versucht die fb neu anzulernen: fehlermeldung "could not init hardware".


    lircd.conf selbst geschrieben (nach vorgabe von http://lirc.sourceforge.net/remotes/technisat/100TS035). fernbedienung funzt nicht.


    lircd.conf und remote.conf aus einem anderen artikel dieses boards downgeloadet und fb funzt nicht. (meine original remote.conf enthielt keinerlei inhalt bzw. einträge vorher).


    die mainboard-bios-settings gegengecheckt - irq4 wird standardmässig verwendet - so stehts auch in der /etc/modutils/lirc eingetragen.


    eins meiner syslogs (ich meine var/log/messages) spuckt aus: cant find /dev/lirc.


    also meine überlegung ists, dass das "irda-dongle" nicht korrekt ins system eingebunden wird - nur wie kann ich das rausfinden (gibt ja keinen gerätemanager - ahah)?! oder wo würdet ihr den nächsten ansatzpunkt sehen, wo ich suchen könnte.


    unter /dev/lirc/ sehe ich einen "eintrag" der sich "-0" nennt. über putty wird der eintrag violett dargestellt. ist dies das device??? rätsel über rätsel. fragen über fragen.


    ohne fernbedienung muss ich das vdr wieder einpacken - die frau steigt mir aufs dach! das kann doch nicht angehen - helft mir bitte!!! für jeden tipp dankbar. falls dies jemand lesen sollte, der die ts35 auch haben sollte - wie hast du das teil ans laufen bekommen???


    die fb soll eh nicht der hit sein, sie hat nicht genügend tasten. gibts sowas wie ne referenz-fb?? hat jemand erfahrungen mit folgender fb/irda kombi machen können?!:
    http://cgi.ebay.de/ir-bEn-Mult…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    oder wäre ich besser hiermit bedient:
    http://cgi.ebay.de/IR-InfraRot…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    hoffe, das das posten von linx erlaubt ist.



    bis denne, Henne...

  • Tach auch,


    Could not init hardware - hört sich so an, als wenn das Modul "lirc_serial" nicht geladen ist. Ist das Modul denn geladen ?


    Gruß
    Kamikaze

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • he henne,


    kann dir leider nicht helfen - hatte selbst irre Probleme mit Lirc.


    siehe mal hier:
    http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=28449&sid=&hilightuser=3364
    oder
    http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=29832&sid=&hilightuser=3364


    Mein Fehler war:
    Stundenlang mit einem gekauften seriellen Infrarot-Empfänger zu probieren - das Teil wollte einfach ned.


    Vielleicht haperts einfach daran?


    Oder es hat was mit dem lirc_sir <-> lirc_serial zu tun?


    greets
    chips

  • Hallo Henne,


    ich hab auch eine TS35-Fernbedienung und kämpfe derzeit auch noch damit rum. Ich kann dir aber immerhin sagen, dass die 0 in /dev/lirc das device ist.


    Kannst du bei lircd, irrecord usw. als Parameter mit angeben, z.B.
    lircd -d /dev/lirc/0 <config-Datei>


    oder besser gleich in /etc/lirc/hardware.conf ändern, da steht nämlich noch /dev/lirc drin, und das findet er nicht.


    Bei mir geht immerhin mode2, aber bei irrecord oder irw kommt gar nichts.
    Weiß vielleicht ein Leser hierzu Rat?


    Werner

    Warum habe ich immer als Einziger dieses Problem?


    Seit 1997 Linux-Kämpfer
    VDRclient: yavdr 0.3.0 - Zotac ID41
    VDR2: yavdr 0.3.0a - Celeron 430 - GT220 - 2 TB - 2*Skystar HD2 - SDC Megtron
    VDR1: c't vdr 4 auf Athlon XP 1700+ - vdrdevel 1.3.49 - kernel 2.6.12-rc4-ct-2 - 3*250 GB - 2*TechniSat SkyStar 2 Budget - graphlcd 128x64
    vdr-user Nr. 1150

    Völlig vdr-freie Homepage: www.jongl.de

  • komisch ist nur, dass bei mir "-0" drinnesteht.
    is das so korrekt??
    dann müsst ich das ja anpassen auf: dev/lirc/-0 in der hardware.conf oder?!
    könnt das die lösung sein?!
    ich chex gegen und poste dann meinen erfolg/misserfolg.
    thx schonmal an alle!


    bis denne, Henne....

  • Hallo Henne,


    1. überprüf doch mal ob die notwendigen Module geladen sind. Also gib lsmod ein. Dann solltest du folgende Module finden.


    lirc_serial
    lirc_dev


    2. Poste doch mal welche Distribution (linvdr, ct, Eisfair,...) du zur Zeit verwendest.


    Eventuell lohnt es sich, den vdr mit einer schlichten, aber gut funktionierenden Distribution neu aufzusetzen. Meine Empfehlung lautet hier Eisfair oder linvdr.
    Ob dass Sinn macht, weiß man jedoch nur, wenn man dein System kennt.


    Gruß Wicky


    PS: Ich hab auch eine TS035. Bislang ohne Probleme mit linvdr und Eisfair. Bei ct hatte ich anfangs Probleme. Mit der lircd.conf von sourceforge hat es bei mir übrigens nicht funktioniert. Ich hab daher eine eigene erstellt. Falls du den Empfänger benutzt, der bei einer skystar und airstar dabei ist, dann kann ich sagen, falls es der gleiche ist wie bei mir, dass er funktioniert.


  • Bei mir findet er ebenfalls keine Module und lirc funzt auch noch nicht


    Ich hab ne Suse 9.3 mit 2.6.12.4er Kernel.


    Nachinstalliert habe ich nun lirc 0.7 von den Suse CDs, nachdem ich feststellen musste dass ich den Nexus-IR mangels Treiber (?) bisher nicht nutzen kann.


    Im runleveleditor hab ich den lirc aktiviert, aber da kam schon mecker dass irgendwas nicht gefunden werden konnte. Module sind nun keine geladen in der Richtung.


    manuell funktionierte nichts:


    modprobe lirc_serial
    modprobe lirc_sir
    modprobe lirc_dev


    ...alles quittiert mit:
    FATAL: Module XXX not found.



    Dies schlug fehl:


    linux:/usr/src/linux # irrecord /etc/lircd.conf


    irrecord - application for recording IR-codes for usage with lirc


    Copyright (C) 1998,1999 Christoph Bartelmus(lirc@bartelmus.de)


    irrecord: could not open /dev/lirc
    irrecord: default_init(): No such device or address
    irrecord: could not init hardware (lircd running ? --> close it, check permissions)





    Bei mir existiert kein /etc/lirc



    Meine /etc/sysconfig/lirc:


    ## Path: Hardware/Lirc
    ## Description: lirc (infrared remote control) configuration
    ## ServiceRestart: lirc


    ## Type: string
    ## Default: "660"
    #
    # permissions for /dev/lircd
    #
    LIRCD_DEV_PERMISSIONS="660"


    #setserial /dev/ttyS0 uart none
    #modprobe lirc_serial


    ## Type: string
    ## Default: "root:video"
    #
    # owner and group for /dev/lircd
    #
    LIRCD_DEV_OWNER="root:video"


    ## Type: string
    ## Default: ""
    #
    # use given driver
    #
    LIRCD_DRIVER="default"


    ## Type: string
    ## Default: ""
    #
    # read from given device
    #
    LIRCD_DEVICE="/dev/lirc"


    ## Type: string(lirc_bt829,lirc_gpio,lirc_i2c,lirc_it87,lirc_parallel,lirc_sir,ir-kbd-i2c,ir-kbd-gpio)
    ## Default: ""
    #
    # load given lirc driver module
    #
    LIRC_MODULE=lirc_serial


    ## Type: string
    ## Default: ""
    #
    # listen for network connections on specified port.
    # WARNING: don't use this on a machine with an internet
    # connection as lircd is running as root!
    #
    LIRCD_LISTENPORT=


    ## Type: string
    ## Default: ""
    #
    # connect lircd to specified host
    #
    LIRCD_CONNECT=










    Was muss ich da nun noch installiieren/konfigurieren??
    Habe ich vielleicht beim Kernelbacken eine wichtige Option rausgelassen? Welche spielen hier eine Rolle?
    (s. config.txt im Anhang = .config)



    EDIT: Nachdem ich setserial nachinstalliert habe geht auch folgendes:


    linux:~ # /etc/init.d/lirc start
    FATAL: Module lirc_serial not found.
    FATAL: Module evdev not found.
    FATAL: Module lirc_serial not found.
    Starting lircd (/dev/lirc) done


    aber die Module sind nach wie vor nicht vorhanden... :(

    Dateien

    [MT1] Intel D945GCLF, 2GB DDR2, Nexus 2.1 Mod.564, Philips DVB-S Rev. 1.6 m. Grundig(?)-Chip, WD 800JB HDD 80 GB
    Software: c't VDR 6 (1.4.7-2ctvdr3, Kernel 2.6.18-6-486) Plugins: Remote

    [MT2] FS MT, Hauppauge WintTV Nexus-S Rev. 2.3 Mod. 564, Budget: Hauppauge Nova-SE2, Seagate Barr. 7200.7 160GB HDD
    Software: c't VDR 5 Plugins: Remote uvm

    Einmal editiert, zuletzt von radioking ()

  • Hallo zusammen,


    Henne: hast Du mal "lsmod" eingegeben, wie Wicky das schrieb ? Damit siehst welche Module geladen wurden. Wenn das Modul nicht geladen wurde, es aber verfügar ist, kannst Du das mit "modprobe lirc_serial" laden. Und wenn keine Fehlermeldung kommt, sollte das Modul geladen sein.


    radioking: "lirc_serial" muss geladen werden. Kannst Du nach der Installation von lirc denn das modul manuell laden ? Ich kenne mich mit Suse jetzt nicht aus, aber hast Du lirc mit Yast installiert oder manuell ? Ich habe auch einene 2.6-er kernel und habe lirc aus'm cvs installieren. Und da wird sogar lirc_serial geladen;-)
    Bei Interesse: hier ein link: http://www.lirc.org/cvs.html


    Gruß
    Kamikaze

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Zitat

    Original von Kamikaze


    radioking: "lirc_serial" muss geladen werden. Kannst Du nach der Installation von lirc denn das modul manuell laden ? Ich kenne mich mit Suse jetzt nicht aus, aber hast Du lirc mit Yast installiert oder manuell ? Ich habe auch einene 2.6-er kernel und habe lirc aus'm cvs installieren. Und da wird sogar lirc_serial geladen;-)
    Bei Interesse: hier ein link: http://www.lirc.org/cvs.html


    Gruß
    Kamikaze



    Ich hab zwischenzeitlich die lirc 0.7.2 gesaugt und die manuell installiert.
    Jetzt sind die benötigten Module da.


    Yast hat da irgendwas falsch/unvollständig gemacht- das kann ich jetzt auch nicht mehr nachvollziehen :)

    [MT1] Intel D945GCLF, 2GB DDR2, Nexus 2.1 Mod.564, Philips DVB-S Rev. 1.6 m. Grundig(?)-Chip, WD 800JB HDD 80 GB
    Software: c't VDR 6 (1.4.7-2ctvdr3, Kernel 2.6.18-6-486) Plugins: Remote

    [MT2] FS MT, Hauppauge WintTV Nexus-S Rev. 2.3 Mod. 564, Budget: Hauppauge Nova-SE2, Seagate Barr. 7200.7 160GB HDD
    Software: c't VDR 5 Plugins: Remote uvm

  • jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa - es läuft (zum teil). also der reihe nach:


    ersmal sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich hab so selten zeit wieder an diesem system weiterzumachen (job, family und wow, da bleibt nicht mehr viel zeit übrig :-] )


    die module sind/waren geladen.


    die distri is die tipptopp aktuelle ct distri.


    die fb ist die ts35 und nicht ts035 - keine ahnung ob das nen unterschied macht?!


    was ich nicht verstanden habe: was hat es mit lirc_sir <-> lirc_serial auf sich, was chipsfrisch erwähnte??


    ich hab mir nen zweiten lirc-empfänger gekauft (ich selber bin zu blöd sowas selber zu basteln, 4 linke hände), habe dann über ctvdrcfg nochmal lirc rausgeworfen und neu installiert, dann die lircd.conf vom sourceforge.net drüber und die hardware.conf auf dev/lirc/0 geändert und es löpt.


    der einzige nachteil mom ist, das nur die zahlen auf der fb funzen. dazu gibt es allerdings schon ein paar threads hier - das werde ich als nächstes checken.


    bis denne, Henne...

  • Hallo Henne,


    hilfreich kann dann auch noch sein, mit "irw" die Tastenbelegung zu überprüfen. (Ich meine die lircd.conf wird damit überprüft. Ich fühle mich selber noch als ein kleiner blutiger Anfänger, also bitte nicht schlagen, wenn das falsch ist;-) )


    Viel Glück
    Kamikaze

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Kamikaze


    Zitat

    hilfreich kann dann auch noch sein, mit "irw" die Tastenbelegung zu überprüfen. (Ich meine die lircd.conf wird damit überprüft. Ich fühle mich selber noch als ein kleiner blutiger Anfänger, also bitte nicht schlagen, wenn das falsch ist;-) )


    Das ist keine gute Idee, denn wenn die Ziffern funktionieren, dann wird vermutlich die gesamte lircd.conf ok sein. Ich vermute eher, dass die remote.conf nicht ok ist. Typischer Fehler bei der ct ist, das die Groß- und Kleinschreibung in der lircd.conf und remote.conf nicht übereinstimmt. Das ist bei Ziffern natürlich kein Problem.


    Gruß Wicky

  • Hi Wicky,


    typischer Fehler ? Wusste ich nicht, ok. Aber ich tippte auch auf die remote.conf. Persönlich fand ich das nur klasse mit irw zu überprüfen, da man das dann schon ausschließen kann...


    Gruß
    Kamikaze

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • habe mir hier aus dem forum eine lircd.conf und remote.conf für die ts35 gezogen. nun funktioniert das meiste. kleinigkeiten wie dissonanzen der beiden datein lassen sich mit einem editor lösen (wie z.b. OK in der einen und Ok in der anderen datei. also case-sensitiv).


    die fb von mir is allerdings ziemlicher mist muss ich feststellen, mal abwarten bis der aldi mal wieder eine im programm hat. laut dem forum hier sollen die medion-teile ja nicht schlecht sein.


    ausserdem ist die reaktionszeit vom tastendruck auf der fb und dem resultat auf dem bildschirm echt langsam. ich erinner mich aber auch daran das hier irgendwo mal gelesen zu haben. muss ich nochmal nach suchen.


    und ich werde jetzt wo ich mit den vordefinierten sachen zurecht komme mal versuchen die fb selber anzulernen. muss man ja alles mal gesehen haben.


    immerhin - die frau kann jetzt mit dem teil das tv bedienen und die welt sieht wieder rosiger aus. jetzt muss ich nur noch die anderen sachen innen griff bekommen (samba, dvd-wiedergabe, sendelisten für meine schielende schüssel, sender suchlauf, shutdown per fernbedienung, sream via vdradmin usw. usf.).
    es gibt viel zu tun - lassen wir's liegen.
    :)


    nochmals danke an alle für die hilfen!!!


    bis denne, Henne...

  • Die FB von Medion gibt's bei Aldi Nord ab diesen Mittwoch. Ich werd mir auch erst mal wieder welche kaufen...


    Gruß
    Kamikaze

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!