Beiträge von Henne

    ich bin ja auch einer der glücklichen sanitizer besitzer und erfreue mich schon seit einiger zeit am dd-ton. trotzdem habe ich ein problem; der lautstärkeunterschied beim wechsel zwischen dd + stereo sendern ist recht gross (dd ist idr deutlich leiser). als receiver verwende ich den sony str-db840qs. kann mir jemand sagen, ob ich da am vdr irgendwo eine grundeinstellung für habe - aus der doku des receivers werde ich zumindest diesbzgl. nicht schlauer.
    bis denne, Henne...

    hallo allerseits,
    wenn ich mit dvdswitch ntsc-isos abspiele wird mir alles in schwarz/weiss angezeigt. gibt es für dvd-switch irgendwo einen parameter ähnlich wie beim mplayer (ntsc=false) oder so?!
    bis denne, Henne...

    ...hallo allerseits,
    habe folgendes problem mit dvdswitch:
    wenn ich versuche über das osd-menü den unterpunkt dvdswitch auszuwählen bekomme ich immer folgende meldung:
    "image directory not readable or not exist"
    in den osd-plugin-einstellungen habe ich den pfad geändert zu dem folder, indem ich iso-files und video_ts-folder habe.
    das dvd-plugin ist auch installiert und funzt auch wenn ich richtige dvds einlege. die distri ist ct-vdr-6.1.
    kann es sich hierbei um ein rechteproblem handeln oder was spuckt mir hier in die suppe?
    oder mache ich hier fehler in der bedienung um das iso abzuspielen? ich gehe davon aus, das unter dem osd-menüpunkt dvdswitch der inhalt des ordners angezeigt wird, welchen ich in der plugin konfig angegeben habe?!
    bis denne, Henne...

    ...hallo allerseits,
    ich würde gerne mit dem mplayer-plugin im vdr material abspielen, welches sich auf netzwerkfreigaben auf remote-rechnern bzw. nas-geräten befindet. gibt's ne möglichkeit den mplayer direkt auf die shares zugreifen zu lassen (passender eintrage in mplayersources.conf) oder muss ich die shares erst mounten?
    bis denne, Henne...

    das manche befehle selbsterklärend sind, ist ja selbsterklärend! ich fragte ja auch nicht nach der bedeutung der befehle. somit ist mir auch klar, das rot = aufnehmen = rot ist. nur auf meiner tastatur gibts kein "rot". ich war so frei mich zu informieren zu wollen zu tun, wie die standardbelegung für die tastatur (nein nicht die fernbedienung) aussieht. im vdr-ficky (ups - vertippt) fand ich ja den eintrag (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Remote.conf), den ich oben postete, aber mehr auch nicht.
    allerdings werde ich beim anlernen nach deutlich mehr belegungen gefragt, als der wickie und seine wickinger beschreiben. deshalb meine frage, wie da die standards sind, falls es sowat wie "standards" überhaupt gibt. oder sind die standardmäßig nicht belegt?
    *ggg*
    bis denne, Henne...

    hai ramon,
    thx für die antwort, bin leider erst jetzt dazu gekommen das vdr weiterzumachen. natürlich waren in meiner remote.conf keine kbd einträge mehr drinne und ich kann die tastatur neu anlernen. funzt auch soweit prima, jetzt hab ich nur das problem, das ich nicht weiss wie die standard-keyboard belegung war/ist. im netz hab ich folgendes gefunden:


    KBD.Up 00000000001B4F41
    KBD.Down 00000000001B4F42
    KBD.Menu 0000001B5B31397E #F8
    KBD.Ok 000000000000000D #Enter
    KBD.Back 000000001B5B347E #Backspace
    KBD.Left 00000000001B4F44
    KBD.Right 00000000001B4F43
    KBD.Red 00000000001B4F50 #F1
    KBD.Green 00000000001B4F51 #F2
    KBD.Yellow 00000000001B4F52 #F3
    KBD.Blue 00000000001B4F53 #F4
    KBD.0 0000000000000030
    KBD.1 0000000000000031
    KBD.2 0000000000000032
    KBD.3 0000000000000033
    KBD.4 0000000000000034
    KBD.5 0000000000000035
    KBD.6 0000000000000036
    KBD.7 0000000000000037
    KBD.8 0000000000000038
    KBD.9 0000000000000039
    KBD.Power 0000001B5B32347E #F12
    KBD.Volume+ 000000000000002B #+
    KBD.Volume- 000000000000002D #-
    KBD.Mute 0000001B5B32307E #F9


    aber leider sind hier nicht die standardbelegungen fürs z.b. aufzeichnen, channel+ user1,2,3 usw. usf. dabei.
    kann mir jemand sagen, wie die ursprüngliche tastaturbelegung komplett auszusehen hat.
    weil wie ich meine tastatur jetzt belegt hab, da blick ich ja selber nimmer durch.
    ;)
    tia, Henne...

    hai,
    habe identischen problem und in /ect/default/vdr den eintrag KEYB_TTY="/dev/tty8" hinzugefügt. beim starten des vdrs wird nun auf die konsole 8 umgeschaltet, allerdings reagiert bei mir das vdr auf tastatureingaben nach wie vor nicht - ich kann jetzt nur zwischen den konsolen hin und her schalten.
    jemand ne idee?!
    bis denne, Henne...

    hai,
    sorry, dass ich erst jetzt reagiere, aber ich hatte vorher keine zeit mich weiter mit dem vdr auseinanderzusetzen.
    ich habe die falsche datei editiert - bin davon ausgegangen, dass ich nicht das vdrdevel einsetze - dem ist aber so.
    der pfad mit der korrekten mplayersources.conf ist bei mir also: /etc/vdrdevel/plugins/mplayersources.conf. htx für den tipp wilderigel!
    bis denne, Henne...

    hallo allerseits,
    ich habe auf meinem vdr den mplayer installiert (aktuelle ct-distri). wenn ich im osd den mplayer ansteuer, dann kann ich dateien, die im /tmp verzeichnis liegen sehen und abspielen. nun habe ich aber meine video files (avi und mpeg) auf /var/lib/video.00 liegen, da ich diesen ordner im netz freigegeben habe (und dort am meisten platz habe).
    nun habe ich in diesem forum gelesen, dass man über die mplayersources.conf (in /etc/vdr/plugins/) die verzeichnisse angeben kann, die man dann über das osd für den mplayer ansteuren kann. egal was ich in die mplayersources.conf eintrage - nichts (!!!) ändert sich dadurch im osd
    - der einzige ordner auf der platte der angezeigt wird ist nach wie vor /tmp. egal was ich an dieser datei modifiziere - im osd bleibt alles wie gehabt bei den 3 einträgen, die von haus aus da sind (tmp, dvd und nochmal dvd).
    gibt es noch eine andere konfigurationsdatei, welche den speicherort beinhaltet, als die mplayersources.conf???
    bis denne, Henne...

    habe mal medion diesbzgl. angemailt und folgende aussage bekommen:


    vielen Dank für Ihre Anfrage. Wurden ein oder zwei Tasten programmiert und dann getestet, ist eine weitere (Nach-)programmierung nicht möglich. In diesem Fall muss die Programmierung für das entsprechende Gerät gelöscht werden. Dann kann eine vollständige Neuprogrammierung erfolgen.


    wenn ich das richtig interpretiere muss man die fb komplett löschen (batterie raus oder wie???) und dann punch through abschalten und dann neu programmieren??? wenn ja, dann isses mir zuviel hantier.
    bis denne, Henne...

    habe mir hier aus dem forum eine lircd.conf und remote.conf für die ts35 gezogen. nun funktioniert das meiste. kleinigkeiten wie dissonanzen der beiden datein lassen sich mit einem editor lösen (wie z.b. OK in der einen und Ok in der anderen datei. also case-sensitiv).


    die fb von mir is allerdings ziemlicher mist muss ich feststellen, mal abwarten bis der aldi mal wieder eine im programm hat. laut dem forum hier sollen die medion-teile ja nicht schlecht sein.


    ausserdem ist die reaktionszeit vom tastendruck auf der fb und dem resultat auf dem bildschirm echt langsam. ich erinner mich aber auch daran das hier irgendwo mal gelesen zu haben. muss ich nochmal nach suchen.


    und ich werde jetzt wo ich mit den vordefinierten sachen zurecht komme mal versuchen die fb selber anzulernen. muss man ja alles mal gesehen haben.


    immerhin - die frau kann jetzt mit dem teil das tv bedienen und die welt sieht wieder rosiger aus. jetzt muss ich nur noch die anderen sachen innen griff bekommen (samba, dvd-wiedergabe, sendelisten für meine schielende schüssel, sender suchlauf, shutdown per fernbedienung, sream via vdradmin usw. usf.).
    es gibt viel zu tun - lassen wir's liegen.
    :)


    nochmals danke an alle für die hilfen!!!


    bis denne, Henne...

    jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa - es läuft (zum teil). also der reihe nach:


    ersmal sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich hab so selten zeit wieder an diesem system weiterzumachen (job, family und wow, da bleibt nicht mehr viel zeit übrig :-] )


    die module sind/waren geladen.


    die distri is die tipptopp aktuelle ct distri.


    die fb ist die ts35 und nicht ts035 - keine ahnung ob das nen unterschied macht?!


    was ich nicht verstanden habe: was hat es mit lirc_sir <-> lirc_serial auf sich, was chipsfrisch erwähnte??


    ich hab mir nen zweiten lirc-empfänger gekauft (ich selber bin zu blöd sowas selber zu basteln, 4 linke hände), habe dann über ctvdrcfg nochmal lirc rausgeworfen und neu installiert, dann die lircd.conf vom sourceforge.net drüber und die hardware.conf auf dev/lirc/0 geändert und es löpt.


    der einzige nachteil mom ist, das nur die zahlen auf der fb funzen. dazu gibt es allerdings schon ein paar threads hier - das werde ich als nächstes checken.


    bis denne, Henne...