CPU Fan Control?

  • Hallo zusammen,


    mir ist ein PIII 1GHz in die Hände gekommen, den ich gerne in die Activy schnallen möchte. Allerdings ist mir der Lüfter auf dem Kühlkörper zu laut.


    Im BIOS habe ich was von CPU FAN Control gelesen, mir ist aber nicht wirklich ein passender Connector auf dem Mainboard aufgefallen, der 3 PINs hat um den Lüfter zu regeln.


    Gibts da einen Connector, der mir nur nicht aufgefallen ist. Oder wie habt Ihr das gelöst?


    Danke schon mal
    Christian

  • Hallo!


    Schön für dich für die neue Hardware, sinnigerweise solltest du mal verraten, welches Board das ist.

    MfG, Thomas!


    VDR: Intel Atom 330 / 512MB RAM / Boot SSD 8GB - Video HDD 320Gb / Technotrend S2-6400 / eaysvdr 2.0b

    Arbeitstier: AMD Phenom II X6 1050 / Gigabyte GA-MA870T-UD3P / nVidia 640GT / 4x2GB RAM / Samsung SSD 128GB - WD 1TB / SuSE 13.2 - Win 8.1
    Fräse: AMD Fx 4130 /
    ASUS M5A78L-M LE / 2x2GB RAM / SSD 64GB / Kubuntu 12.04 / LinuxCNC 2.6.3

  • steinursel: na activy :)


    cbram: afaik bezieht sich das auf den 8cm netztteilluefter; der wird zumindest abhaengig
    der bios einstellung geregelt. ich habs so geloest, das ich einfach einen 60mm papst
    auf 5 volt zusaetzlich zum grossen luefter hab.


    -- randy

  • Ach wo war ich nur vorhin. Na klar fehlen die Details.


    Ja, es ist eine Activy 300 und meine Frage bezieht sich auf den CPU Lüfter.


    Ich habe noch mal ein bischen in der Kiste rumgesucht und einen Connector mit 3 Pins gefunden und zwar unter dem DVD Laufwerk versteckt, noch hinter dem Speicher, hab mich aber nicht getraut den Lüfter da einzustecken :rolleyes:
    Ist auf dem Bild links vom Elko...

  • Zitat

    Original von cbram
    Ich habe noch mal ein bischen in der Kiste rumgesucht und einen Connector mit 3 Pins gefunden und zwar unter dem DVD Laufwerk versteckt, noch hinter dem Speicher, hab mich aber nicht getraut den Lüfter da einzustecken :rolleyes:


    . . . würd ich auch nicht. Sieht irgendwie nich nach lüfter aus sondern wie'n jumper.
    Miss doch einfach mal. Ein lüfterstecker muss 12V und masse drauf haben.
    Beim messen kann man eigentlich nicht (viel) kaputmachen. Es sei denn man hat wirklich zwei linke hände.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!