Timerproblem bei Premiere mit CTVDR 4 (1.3.28)

  • Hi Leute,


    ich habe ein Problem mit Timerkonflikten.
    Erst Mal meine Konfiguration:
    CTVDR 4 mit VDR 1.3.28 experimental
    VDRAdmin 0.97-am3.3
    1x FF DVB-S Karte von TT mit CI und Alphacrypt und Premiere Abo
    1x Buget Karte von TT
    Ich nehme sehr viel von Premiere auf



    Im VDRAdmin zeigte mir bei meiner alten VDR-Konfiguration (Suse 9.2 mit VDR 1.2.6) sich überlappende Timer immer mit dem roten Punkt an.
    Beim CTVDR 4 funzt das allerdings nicht immer.
    Kleines Bsp.:
    Ich will von Prem 1 und Prem 3 gleichzeitig aufnehmen.
    VDRAdmin zeigt den Konflikt an.


    Ich will von Prem 1 und Prem 4 gleichzeitig aufnehmen.
    VDRAdmin zeigt keinen Konflikt an, aber natürlich klappt das gleichzeitige Aufnehmen nicht.


    Das ganze passiert auch bei einer Reihe andere Programme.
    Ich habe mal zum Test auch mal alle CA-IDs in der channels.conf auf 0 gesetzt, leider ohne Erfolg.
    Woran kann das liegen?
    Kann man beim XXV eigentlich Timerkonflikte erkennen?
    Ich habe da noch nichts entdecken können.



    Danke schon Mal für eure Hilfe


    Christian



    Hier noch ein Ausschnitt aus meiner channels.conf


  • Hi


    Eigentlich sollte es ja gar keine Konflikte geben, da Premiere 1-7 auf dem selben Transponder liegen, sprich er kann von einer Karte die Programme aufnehmen und braucht keine 2.


    Vielleicht macht aber VDR das nicht so und braucht die 2. Karte trotzdem.



    Vielleicht weiss jemand mehr über das verhalten von VDR beo Aufnahmen vom gleichen Transponder.


    Gruss

  • Zitat

    Original von gfa4711


    1x FF DVB-S Karte von TT mit CI und Alphacrypt und Premiere Abo.


    Ich will von Prem 1 und Prem 4 gleichzeitig aufnehmen.


    die Nexus mit CI kann immer nur einen verschlüsselten Kanal entschlüsseln ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Hi rayo,


    die Konflikte muss es geben, da der VDR immer nur einen Kanal pro CA-Modul entschlüsseln kann.
    Es wäre doch zu schön, wenn man alle Kanäle auf dem gleichen Transponder entschlüsseln könnte. :)


    Gruß


    Christian

  • Hi sdu,


    Zitat

    die Nexus mit CI kann immer nur einen verschlüsselten Kanal entschlüsseln ...


    genau, das ist richtig, man kann immer nur einen Kanal gleichzeitig aufnehmen.
    Mein Problem ist: wenn ich überlappende Timer habe, zeigt er mir die nicht als Konflikt an (roter Punkt) -> ich übersehe die Konflikte, da ich meist eine Menge Timer habe -> fehlerhafte oder fehlende Aufnahmen und das ist ärgerlich.
    Damals unter suse mit dem 1.2.6er hat der VDRAdmin mir die Konflikte immer angezeigt, dadurch konnte ich die dann beheben.




    Gruß


    Christian

    Praxis ist: :lehrer1


    Wenn alles funzt und keiner weiß warum!!! :wand

    Einmal editiert, zuletzt von gfa4711 ()

  • Zitat

    Original von gfa4711
    Hi sdu,



    genau, das ist richtig, man kann immer nur einen Kanal gleichzeitig aufnehmen.
    Mein Problem ist: wenn ich überlappende Timer habe, zeigt er mir die nicht als Konflikt an (roter Punkt)


    hast du unter den Kanaleinstellungen die Premiere Sender auf z.B. DVB1 bzw. DVB2 gestellt ?

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Hi


    @ sdu


    meinst du mit Kanaleinstellungen: "Einstellungen CICAM"?
    Da steht bei mir CICAM DVB1 Alphacrypt, bei den andere natürlich nichts, oder was du sonst?


    Gruß


    Christian

  • Zitat

    Original von gfa4711
    Im VDRAdmin zeigte mir bei meiner alten VDR-Konfiguration (Suse 9.2 mit VDR 1.2.6) sich überlappende Timer immer mit dem roten Punkt an.
    Beim CTVDR 4 funzt das allerdings nicht immer.


    Welche vdradmin-Version hast du laufen? Und welche Version läuft auf der Suse?


    Das Original-Vdradmin zeigt immer Konflikte an, wenn sich zwei Timer zeitlich überschneiden. Es beachtet dabei nicht, ob die beiden Timer auf dem gleichen Transponder liegen. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Vdradmin die Information, welcher Kanal auf welchem Transponder liegt gar nicht, da es ausschließlich per svdrp-Port mit dem VDR korrespondiert.


    Ich vermute, dass du beim ctvdr die erweiterte Version vdradmin-am verwendest, die die channels.conf direkt liest und wahrscheinlich auch die Transponderdaten auswertet. Dazu muss natürlich die richtige channels.conf adressiert werden (VDRCONFDIR in /etc/vdradmin/vdradmin.conf). Das solltest du überprüfen. Es kann natürlich auch sein, dass bei der Auswertung der Transponderdaten die Problematik mit den verschlüsselten Kanälen nicht beachtet wird. In diesem Fall, wäre es für dich besser, vdradmin-am durch das normale vdradmin-Paket auszutauschen.


    Ich hoffe, ich konnte dir mir diesen Hinweisen weiterhelfen.


    Tom

  • Hi Tom,


    ich habe folgendes System am laufen:


    CTVDR 4 mit VDR 1.3.30 experimental
    VDRAdmin 0.97-am3.3
    1x FF DVB-S Karte von TT mit CI und Alphacrypt und Premiere Abo
    1x Buget Karte von TT


    Ich habe aber auch den normalen VDRAdmin probiert, mit dem selben Ergebnis.
    Ich habe in der vdradmind.conf folgenden Eintrag:

    Code
    VDRCONFDIR = /var/cache/vdrdevel


    Das müsste ja stimmen.
    Unter Suse hatte ich den VDRAdmin 0.97-am3.3.


    Ich habe mir Mal das Timeline Plugin installiert und dort hat er auch keinen Konflikt angezeigt. Das wundert mich jetzt. :gaga
    Wenn ich alledings unter Befehle auf den 1.2.6er switche und im VDRAdmin die Einstellungen von devel auf normal ändere, funktioniert alles korrekt.


    Gruß


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!