Schwarzer Rand bei TW1 und OSD-Fehler

  • hi!


    hat noch wer folgendes phänomen bei TW1 dass das TV-bild rechts abgeschnitten ist (schwarzer balken) und wenn man ins OSD-menü geht dass der rechte und untere rand nicht dargestellt werden!?


    woran liegt denn das???


    gruß
    cosmo

    VDR-Version: 1.3.29

    Plugins: TVONSCREEN, OSDTELETEXT, STATUSLEDS, DVD, MP3

    Betriebssystem: SUSE 9.3

    PC: Pentium 2,8GHz, 512MB, 2 x 160GB HDD SAMSUNG

    DVB: 2 x Nexus-S, 1 x Nova, Quad LNB, 85cm Schüssel

    BILDER: vom VDR

  • TV-bild rechts abgeschnitten ist bei mir auch, soll wohl signalisieren das sich der Sender verabschiedet. :D


    Ist schon ne komische Auflösung die Femon mir anzeigt 640x576. OSD ist aber OK (VDR-1.2.6)

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Ich habe auch bei TW1 auf der rechten Seite einen schwarzen Rand!


    mfg
    Pauli

    Hardware:
    Server + Client:

    Zotac ION ITX F
    Antec ISK 300-65
    Tevii S660
    Terratec Cinergy T Stick RC
    Pollin X10
    Trust Thinity Wireless Entertainment Keyboard


    Software:
    archlinux = aktuelle stabile Versionen

  • klingt ein wenig danach das die Breite nicht richtig berechnet wird.


    Kannst Du mal versuchen eine Aufnahme mit einem anerem Programm z.B. xine, mplayer oder vlc auf deinem desktop PC wiederzugeben?


    Dann wäre interessant ob dort oben und unten balken sind.

  • Osd ist bei mir OK!

    Bilder

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • das finde ich sehr komisch.
    Kann jemand den Kanal über ein nicht VDR gerät empfangen und die Auflösung nennen?


    Ich vermute jedoch das es sich um einen Bug in VDR handelt.
    Zuerst dachte ich das das scanline Flag das Problem ist.
    Scheint aber nicht so zu sein.


    wilderigel
    Du sagtest das beim mplayer oben und rechts Balken sind. Bei vdr sind doch auch oben und rechts schwarze Balken. Unterscheiden die sich?

  • Ausgabe von mplayer:


    Rand oben und Links ca gleich, rechts ist aber nur doppelt so breit wie oben, nicht ganz so extrem als wie am TV
    Unten ist gar kein Balken.

  • Streaminfo von der Dreambox:



    wobei hier lustigerweise der schwarze Rand nicht rechts, sondern links ist :rolleyes:

  • Hi,
    mir ist gestern auch der größere schwarze Rand rechts bzw. das "überstehende" OSD aufgefallen. Ich hatte schon meinen Fernseher in Verdacht. Ich hatte kein femon installiert drum hatte ich eine Probeaufnahme gemacht und sie mir auf dem PC angesehen (-> 640 x 576).


    Gunnar

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

  • übrigens hab ich das gleiche phänomen auch vor ein paar tagen beim ATV und ORF2 kurzzeitig beobachtet!


    schaut so aus als wären alle mit dem ORF-verwandten sender betroffen zu sein???!!???

    VDR-Version: 1.3.29

    Plugins: TVONSCREEN, OSDTELETEXT, STATUSLEDS, DVD, MP3

    Betriebssystem: SUSE 9.3

    PC: Pentium 2,8GHz, 512MB, 2 x 160GB HDD SAMSUNG

    DVB: 2 x Nexus-S, 1 x Nova, Quad LNB, 85cm Schüssel

    BILDER: vom VDR

  • wenn das bei der Dreambox auch so ist, dann kann es ja nicht an vdr liegen.
    Setzt die Dreambox auch auf die selben DVB Treiber?


    Ansonsten könnte man den Sender mal anschreiben und sie auf die Probleme hinweisen.

  • also das problem ist seit einigen stunden nicht mehr vorhanden - die auflösung scheint geändert worden zu sein.

    VDR-Version: 1.3.29

    Plugins: TVONSCREEN, OSDTELETEXT, STATUSLEDS, DVD, MP3

    Betriebssystem: SUSE 9.3

    PC: Pentium 2,8GHz, 512MB, 2 x 160GB HDD SAMSUNG

    DVB: 2 x Nexus-S, 1 x Nova, Quad LNB, 85cm Schüssel

    BILDER: vom VDR

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!