vdr2divx - 2divx bzw. mencoder startet nicht

  • Guten Morgen,


    ich versuche seit 3 Tagen vertweifelt mit Hilfe von Hubertus' Anleitung vdr2divx zum laufen zu bringen aber hatte bisher leider keinen Erfolg.


    Nachdem ich die Aufnahme geschnitten habe (nach Drücken der Taste 2) wird brav das nq.sh Script aufgerufen, das die vorhandene Sendung in die JobQ-Datei schreibt. Jetzt wird irgendwann vom Script wait2enc.sh das script 2divx aufgerufen. (glaube ich zumindest). Danach tut sich aber nichts mehr!


    Ok: Es entsteht eine JobQ.done-Datei aber mehr auch nicht?!?


    Als nächsten Ansatz habe ich versucht, 2divx manuell zu starten und dabei erschien folgende Meldung:


    __________________________________________________________


    VDR-Box2:/opt/vdr2divx # /opt/vdr2divx/2divx /daten/video/Crash_Kids/2003-07-05.08.30.50.50.rec
    *****************************************************************
    *** 2divx Version 1.6.0pre7 - LastChange 20030702-2237
    *** INFO: "video" was not found in 2divx.conf.dirnames.
    ***
    *** Using Crash_Kids.avi as the Output Filename ...
    ***
    *****************************************************************
    *** Using lavc Encoder to encode new video...
    *** Reserving 32768 kbytes of memory for mencoder cache ...
    *** Analyzing Source Stream for presence of AC3 Stream ...
    *** No AC3 Audio found - Output AVI will be Video+mp3...
    *** The Video has a length of 743 seconds.
    *** We will encode with a Video Bitrate of 1774 kbit/s and try to
    *** fit 4 file(s) on 1 CD(s) with a Size of 690 MB.
    *** INFO: Source Video is 720 x 576 Resolution ...
    *** Aspect Ratio 2 detected - No Scaling !
    *** Starting Encoding for File /daten/video/Crash_Kids/2003-07-05.08.30.50.50.rec/001.vdr ...
    *** File has 18577 frames ....
    *** Starting Encoding Process for libavcodec ...
    Using GNU internationalization
    Original domain: messages
    Original dirname: /usr/share/locale
    Current domain: mplayer
    Current dirname: /usr/local/share/locale



    MEncoder 0.90rc5-3.3 (C) 2000-2003 Arpad Gereoffy (see DOCS)


    CPU: Intel Pentium 4 Xeon Foster (Family: 8, Stepping: 3)
    Detected cache-line size is 64 bytes
    CPUflags: Type: 8 MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 0 3DNow2: 0 SSE: 1 SSE2: 1
    Reading /root/.mplayer/codecs.conf: can't open '/root/.mplayer/codecs.conf': No such file or directory
    Reading /usr/local/etc/mplayer/codecs.conf: 50 audio & 136 video codecs
    File not found: 'frameno.avi'
    Reading config file /root/.mplayer/mencoder: No such file or directory
    MPlayer was compiled without libmp3lame support!
    Using GNU internationalization
    Original domain: messages
    Original dirname: /usr/share/locale
    Current domain: mplayer
    Current dirname: /usr/local/share/locale



    MEncoder 0.90rc5-3.3 (C) 2000-2003 Arpad Gereoffy (see DOCS)


    CPU: Intel Pentium 4 Xeon Foster (Family: 8, Stepping: 3)
    Detected cache-line size is 64 bytes
    CPUflags: Type: 8 MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 0 3DNow2: 0 SSE: 1 SSE2: 1
    Reading /root/.mplayer/codecs.conf: can't open '/root/.mplayer/codecs.conf': No such file or directory
    Reading /usr/local/etc/mplayer/codecs.conf: 50 audio & 136 video codecs
    File not found: 'frameno.avi'
    Reading config file /root/.mplayer/mencoder: No such file or directory
    MPlayer was compiled without libmp3lame support!
    *** INFO: Analyzing marks.vdr file from recording ...
    *** INFO: Reducing logged data ...
    *** INFO: Analyzing Log File ...
    *** No Errors found from Mencoder ...
    *** INFO: No Errors found in source. 0 frames reported by mencoder
    *** are due to cutting marks and can safely be ignored.
    *** fatal: Output File was not created, exiting.
    VDR-Box2:/opt/vdr2divx #


    _______________________________________


    Kann es sein, dass es irgend ein Problem mit dem libmp3lame gibt? Muss ich beim Compilieren von MPlayer irgend etwas beachten? Ich habe natürlich lame-3.93.1 installiert.


    Hat irgend jemand eine Idee oder Lösung für das Problem?


    Danke schonmal...


    Gruß,
    Mark

    TV: Panasonic TX-P65STW-60
    5.1 System: Denon 2309 - Teufel Motiv 3
    Konsole: PS3 slim und PS4 slim
    Staubsauger: Xiaomi Vacuum

  • hi,
    bin auch gerade dabei, vdr2divx ans fliegen zu bekommen.
    ich hatte das gleiche fehlerbild wie du. ich hab mir damit geholfen, lamemp3 sowie den mplayer einfach nochmal neu zu maken und zu installieren. danach geht jetzt zumindest der händische aufruf von 2divx. er fängt nun munter an zu encodieren.
    weiterhin könnte der fehler auch durch mehrfach vorhandene binaries des mencoders auftreten (stand zumindest in einer mailingliste).


    gruß
    rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • Hallo,


    erstmal danke für die Antwort.


    Ich habe versucht, den MPlayer-0.90 neu zu maken und auch das lame-3.93.1 neu zu maken.
    Das hat aber leider keinen Erfolg gebracht. Die Fehlermeldung bleibt die gleiche.


    Kann es sein, dass sich die (von Hubertus beschriebenen) Versionen nicht vertragen?


    In der Tat habe ich mehrere mplayer binaries, (ich habe diejenigen umbenannt, die meiner Meinung nach zuviel waren) aber nur ein mencoder binary in /usr/local/bin.


    Ich scheue mich etwas davor, beim MPlayer eine andere Version auszuprobieren, da das MPlayer plugin perfekt läuft.


    Vielleicht hat ja noch irgend jemand eine Idee wie ich 2divx ans Laufen bringen könnte?


    Danke und Gruss,
    Mark

    TV: Panasonic TX-P65STW-60
    5.1 System: Denon 2309 - Teufel Motiv 3
    Konsole: PS3 slim und PS4 slim
    Staubsauger: Xiaomi Vacuum

  • @ Tubby,


    nach längerer Zeit im Urlaub bin ich jetzt wieder im Lande und hänge immer noch am gleichen Problem.


    Hat irgend jemand da draußen eine Lösung für dieses Problem ;(


    Vielen Dank für Eure Hilfe,


    Gruss,
    Mark

    TV: Panasonic TX-P65STW-60
    5.1 System: Denon 2309 - Teufel Motiv 3
    Konsole: PS3 slim und PS4 slim
    Staubsauger: Xiaomi Vacuum

  • Hi,


    ich habe das selbe Probleme :wand
    niemand hat eine Solutionen?


    Hier das log:


    *** Using xvid Encoder to encode new video...
    *** Reserving 32768 kbytes of memory for mencoder cache ...
    *** Analyzing Source Stream for presence of AC3 Stream ...
    *** No AC3 Audio found - Output AVI will be Video+mp3...
    *** The Video has a length of 6417 seconds.
    *** We will encode with a Video Bitrate of 758 kbit/s and try to
    *** fit 1 file(s) on 1 CD(s) with a Size of 690 MB.
    *** INFO: Source Video is 720 x 576 Resolution ...
    *** Aspect Ratio 2 detected - No Scaling !
    *** Starting Encoding for File /video/L_oggetto_del_mio_desiderio/2003-08-29.23:15.99.99.rec/001.vdr ...
    *** File has 160438 frames ....
    *** Starting Encoding Process for XVID Codec ...
    MEncoder 0.91-3.3 (C) 2000-2003 MPlayer Team


    ...


    MPlayer was compiled without libmp3lame support!
    *** INFO: Analyzing marks.vdr file from recording ...
    *** INFO: Reducing logged data ...
    *** INFO: Analyzing Log File ...
    *** No Errors found from Mencoder ...
    *** INFO: No Errors found in source. 0 frames reported by mencoder
    *** are due to cutting marks and can safely be ignored.
    *** fatal: Output File was not created, exiting.


    cius

  • Hallo,


    habe denke ich das gleiche Problem für mich gerade gelöst:
    Die Nachricht von dakr hatte mich dazu gebracht, mir meinen MPlayer nochmal anzuschauen.
    Es stellte sich heraus, dass der MPlayer 0.90 zwar kompilierte, ihm aber die verwendete Version von divx4linux nicht schmeckte. Also habe ich die von Hubertus angegebe (20011025) benutzt und es geht.


    An dieser Stelle vielen Dank an Hubertus Sandmann, dessen hervorrager Anleitung ich im wesentlichen mein laufendes VDR-System verdanke. Die diversen Versuche alles automatisch und ohne Verständnis durch Installscripte erledigen zu lassen hätten mich hingegen fast in den Wahnsinn getrieben.

  • Die diversen Versuche alles automatisch und ohne Verständnis durch Installscripte erledigen zu lassen hätten mich hingegen fast in den Wahnsinn getrieben.


    Ich mag die Scripts auch nicht, kenne auch keinen einziegen der Sie nutzt, geschweige denn wem bei dem Sie funktionieren :]


    Ich wäre deshalb dafür sie aus der Download Area zu verbannen :]


    MFG Ronny

  • Die diversen Versuche alles automatisch und ohne Verständnis durch Installscripte erledigen zu lassen hätten mich hingegen fast in den Wahnsinn getrieben.


    Hallo


    Naja so kommt man ja nicht weiter, um jemanden in den Wahnsinn zu treiben, sind die Scripts sicher nicht geschrieben worden.


    Vielleicht könntest Du ja mal ins Detail gehen, wo/was/wie nicht ging?


    Wie soll man was verbessern, wenn man nicht weiß was?


    MFG Ronny

  • Auf keinen Fall wollte ich jemanden beleidigen. Es ist mir bewusst, das in diesen Scripten viel Arbeit steckt. Wenn sie für andere Leute funktionieren dann freue ich mich für sie. In den Wahnsinn hat mich fast getrieben, dass ich immer relativ lange gewartet habe (Kompilierung) und dann zum Schluss nicht mal ein Bild auf dem Fernseher zu sehen war. Meine Erfahrung diesbezüglich ist aber auch schon ein paar Monate her...
    Allgemein bezweifle ich allerdings, dass es bei den komplexen Zusammenhängen (Paketabhängigkeiten, Netzwerkeinstellungen ...) möglich ist jeden Fall vorherzusehen und zu einer Lösung zu gelangen, die jedem Dummy einen fertigen Luxus-vdr bietet.

    Imho wird man sich desweiteren spätestens bei den Plugins (bei mir zB MP3/MPlayer) und sonstigen Erweiterungen, wie beispielsweise vdr2divx (um das eigentliche Thema des Threads wenigstens noch mal zu erwähnen ;) ) und dem Anlernen der Fernbedienung, sowieso mit den "Innereien" des vdr beschäftigen. Dann ist die Einstiegshürde wohl allerdings etwas höher als bei der Grundinstallation.


    Was die Frage nach Verbesserungsvorschlägen angeht:
    Vielleicht lässt es sich nicht ganz übertragen, aber nach meiner Erfahrung lässt sich ein Prozess umso leichter verstehen und auf Fehler überprüfen, je kleinschrittiger er abläuft und je mehr Feedback der Benutzer bekommt.
    Für eine interessante Idee hielte ich es, mehrere kleinere Installationsscripte zu haben (1. Grundsystem, danach eines für die gebräuchlichen Plugins wie (S)VCD, DVD, divx, mp3, andere für Konvertierung, Web-Administration).
    Das würde imho den Benutzern die Möglichkeit geben, sich erst mal an das System zu gewöhnen, bzw es überhaupt erst mal ans laufen zu bekommen, bevor dann die komplexeren Funktionen anstehen.
    Auch schön wäre es, wenn der Benutzer erführe was passiert (a la "mplayersources.conf, die Konfigurationsdatei in der die Verzeichnisse festgelegt werden, aus denen sie nachher mit mplayer abspielen können, wurde angelegt in /video/plugins/.") und diese Meldungen zwecks späterem nachlesen in eine Textdatei geschrieben würden.


    Zum Schluss noch einmal: Nichts für ungut, nur weil die Scripte für mich keine gute Lösung darstellen, muss das nicht auch für andere Leute gelten.

  • Hallo


    Auf keinen Fall wollte ich jemanden beleidigen.


    Nein wurde auch nicht so aufgefasst.


    Es ist mir bewusst, das in diesen Scripten viel Arbeit steckt. Wenn sie für andere Leute funktionieren dann freue ich mich für sie. In den Wahnsinn hat mich fast getrieben, dass ich immer relativ lange gewartet habe (Kompilierung) und dann zum Schluss nicht mal ein Bild auf dem Fernseher zu sehen war.


    Denke mal das ist normal und Linux/Unix üblich das übersetzen länger dauert, wers schneller mag greift zu RPM(s), die Scripts sollten ja in Zukunft "multi" bleiben sprich auch auf anderen Systemen außer SuSE laufen, und da wäre alleine der Aufwand RPM(s) einzutragen, *.debs *.? usw enorm, kurz gesagt ein Ding der unmöglichkeit.


    Es sei denn User würden sich finden die da mit helfen, aber machen wir uns mal nichts vor, den meisten Usern ist es doch egal, haupsache ICH.


    Bei Sourcen ist die Routine "meistens" überall die selbe, so das die Linux version letztendlich nicht die Rolle spielen "sollte".


    Das nichts am Tv zu sehen war, da kann man nur Raten, wo es geklemmt hat, hättest Du mal den Log gepostet.


    Meine Erfahrung diesbezüglich ist aber auch schon ein paar Monate her...


    Hat sich glaube auch in "ein paar Monaten" viel geändert.


    Allgemein bezweifle ich allerdings, dass es bei den komplexen Zusammenhängen (Paketabhängigkeiten, Netzwerkeinstellungen ...) möglich ist jeden Fall vorherzusehen und zu einer Lösung zu gelangen, die jedem Dummy einen fertigen Luxus-vdr bietet.


    Stimmt, sehe ich auch so, ist zu Komplex, und mal so nebenbei sieht man das ja auch bei anderen Projekten (CTs), so wie mit bekommen gings auch nicht bei allen, wie versprochen?


    Paketabhängigkeiten, so und so, da haben Distries von der Stange (LinVDR) den Vorteil das alles drinnen ist was reingehört.


    Wobei der "Vorteil" nicht gerade einer sein muß, denn die "Skalierbarkeit" ist für unerfahrene User = Null.


    Imho wird man sich desweiteren spätestens bei den Plugins (bei mir zB MP3/MPlayer) und sonstigen Erweiterungen, wie beispielsweise vdr2divx (um das eigentliche Thema des Threads wenigstens noch mal zu erwähnen ;) ) und dem Anlernen der Fernbedienung, sowieso mit den "Innereien" des vdr beschäftigen. Dann ist die Einstiegshürde wohl allerdings etwas höher als bei der Grundinstallation.


    Ja, da kommt keiner drumm herum, sich mit der Materie zu befassen, ich gehe davon aus das der User schon wissen sollte was Masse ist, bevor er die Scripts ausführt, ansonnsten hat er so und so schlechte Karten.


    Was die Frage nach Verbesserungsvorschlägen angeht:
    Vielleicht lässt es sich nicht ganz übertragen, aber nach meiner Erfahrung lässt sich ein Prozess umso leichter verstehen und auf Fehler überprüfen, je kleinschrittiger er abläuft und je mehr Feedback der Benutzer bekommt.


    Weiß auch nicht wie man so etwas einbauen könnte, imho wird ja ein Installation Log erstellt, da steht wirklich alles drinnen was wo und an welcher Stelle ausgeführt wurde.


    Bei den Plugins ebenfalls, wers wirklich genau wissen will, muß sich die Mühe machen und in den Modulen (cmds) schauen, sie ggf seinen Bedürfnissen anpassen.


    Ich meine damit man kann nicht ins Detail gehen und jeden Befehl noch zig mal Abfragen, bzw Erklären zu was was gut ist.


    Für eine interessante Idee hielte ich es, mehrere kleinere Installationsscripte zu haben (1. Grundsystem, danach eines für die gebräuchlichen Plugins wie (S)VCD, DVD, divx, mp3, andere für Konvertierung, Web-Administration).


    Weiß auch nicht, es ist doch im Moment so, man entpackt VDR, geht in den Plugins Manager, wählt ein Plugin, dann wird doch schon alles mit installiert was dieses benötigt.


    Eine "Basis" Installation, ist doch nichts anderes wie die 4 Plugins im "Manager" entpacken zu lassen.


    Das würde imho den Benutzern die Möglichkeit geben, sich erst mal an das System zu gewöhnen, bzw es überhaupt erst mal ans laufen zu bekommen, bevor dann die komplexeren Funktionen anstehen.


    Wäre letztendlich ein leichtes, eine Abfrage zum Anfang ("Basis") dann läßt man einfach alle Module die auf Erweitert stehen mal außen vor (nicht laden), läßt sich sicherlich bewerkstelligen.


    Aber wer Definiert den Begriff "Basis"?


    Auch schön wäre es, wenn der Benutzer erführe was passiert (a la "mplayersources.conf, die Konfigurationsdatei in der die Verzeichnisse festgelegt werden, aus denen sie nachher mit mplayer abspielen können, wurde angelegt in /video/plugins/.") und diese Meldungen zwecks späterem nachlesen in eine Textdatei geschrieben würden.


    Nicht möglich, das weiß unser eins nicht einmal was was genau macht (wer weiß das schon, der soll sich melden), der Aufwand für solche Details würde jeden Rahmen sprengen, da ist :rtfm angesagt.


    Zum Schluss noch einmal: Nichts für ungut, nur weil die Scripte für mich keine gute Lösung darstellen, muss das nicht auch für andere Leute gelten.


    Ist so, eine Garantie kann es einfach mal nicht geben, wie oben erwähnt zu Komplex.


    Wer würde schon seine Hand ins Feuer legen für xx packages, xx plugins, und xx patches?


    MFG Ronny

  • Muss ich auch nochmal loswerden: bei mir funzen die Scripte einwandfrei ... NUR: man sollte eine gescheite Basis wie gentoo oder debian verwenden. Der Susemist hat bei mir auch nie geklappt ;(
    So aber hats nur ein Stündchen gedauert (DL und Compilezeit) und dann war VDR wieder auf dem neuesten Stand ... Scripte ? .... find ich gut :-)))

  • Zitat

    Original von ldeutsch
    Muss ich auch nochmal loswerden: bei mir funzen die Scripte einwandfrei ... NUR: man sollte eine gescheite Basis wie gentoo oder debian verwenden. Der Susemist hat bei mir auch nie geklappt ;(
    So aber hats nur ein Stündchen gedauert (DL und Compilezeit) und dann war VDR wieder auf dem neuesten Stand ... Scripte ? .... find ich gut :-)))


    Hi


    Nun warum nutzt Du keine EBuild, wenn es Gentoo ist?


    Die Scripts werden eigentlich unter JBLinux/SuSE getestet.


    Zu der "Zeit", siehe oben ist ja normal weil alles übersetzt werden muß, mit einer Stunde komme ich auf den Testprinten nicht hin, 800er ... die zweit installation geht in 15 minuten, die letzen RPMs wurden auch noch raus geflackt, aus den Scripts.


    Kannst ja mal die Variable in der setup.conf setzen:


    # use checkinstall, no install log for command make install ? (on,off)
    Checkins="on"


    Geht nicht mit allen Sachen (DVBDATA LIBDSMCC NETPBM FAAC XVID CDRTOOLS ISDN4KUTILS), die packages hat checkinstall erstellt:


    # checkinstall 1.6.0beta2
    MPlayer-0.92-1.i386.rpm
    VDR-20031216-1.i386.rpm * todo
    a52dec-0.7.4-1.i386.rpm
    autoconf-2.58-1.i386.rpm
    automake-1.7.8-1.i386.rpm
    cdfs-2.4.20-1.i386.rpm
    dagrab-0.3.5-1.i386.rpm
    driver-20031216-1.i386.rpm
    dvd+rw-tools-5.14.4.7.4-1.i386.rpm
    dvdauthor-338-1.i386.rpm
    dvdrtools-0.1.5-1.i386.rpm
    dvgrab-1.4-1.i386.rpm
    ffmpeg-0.4.6-1.i386.rpm
    giblib-1.2.3-1.i386.rpm
    gozer-0.7-1.i386.rpm
    imlib2-1.0.6-1.i386.rpm
    lame-3.93.1-1.i386.rpm
    lcdproc-CVS-stable-0-4-4-20030317-1.i386.rpm
    libcdaudio-0.99.9-1.i386.rpm
    libdv-0.99-1.i386.rpm
    libdvdcss-1.2.8-1.i386.rpm
    libdvdnav-0.1.9-1.i386.rpm
    libdvdread-0.9.4-1.i386.rpm
    libevent-0.7c-1.i386.rpm
    libid3tag-0.15.0b-1.i386.rpm
    libmad-0.15.0b-1.i386.rpm
    libsndfile-1.0.5-1.i386.rpm
    libspopc-0.5.4-1.i386.rpm
    linux-20031216-1.i386.rpm
    lirc-0.6.6-1.i386.rpm
    lynx2-8-5-1.i386.rpm
    mdsplib-0.11-1.i386.rpm
    mjpegtools-1.6.1.90-1.i386.rpm
    mp1e-1.9.3-1.i386.rpm
    mpeg2dec-0.3.1-1.i386.rpm
    mpeg4ip-1.0RC3-1.i386.rpm
    mpg123-0.59r-1.i386.rpm
    nasm-0.98.38-1.i386.rpm
    noad-0.3.2a-1.i386.rpm
    nvram-wakeup-1.i386.rpm
    nxtvepg-2.6.0-1.i386.rpm
    pkgconfig-0.15.0-1.i386.rpm
    tcmplex-panteltje-0.3-1.i386.rpm
    tosvcd-0.9-1.i386.rpm
    transcode-0.6.11-1.i386.rpm
    vcdimager-0.7.14-1.i386.rpm
    wget-1.9.1-1.i386.rpm
    wol-0.7.0-1.i386.rpm
    xine-lib-1-rc2-1.i386.rpm
    xine-ui-0.9.22-1.i386.rpm


    Wenn Du beim zweiten mal RPMs nutzt gehts flott, ist auch ein neues Menu drinnen (plugin-install-0.4.6.run) für RPMs.


    MFG Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!