Beiträge von o6sidian

    Auf keinen Fall wollte ich jemanden beleidigen. Es ist mir bewusst, das in diesen Scripten viel Arbeit steckt. Wenn sie für andere Leute funktionieren dann freue ich mich für sie. In den Wahnsinn hat mich fast getrieben, dass ich immer relativ lange gewartet habe (Kompilierung) und dann zum Schluss nicht mal ein Bild auf dem Fernseher zu sehen war. Meine Erfahrung diesbezüglich ist aber auch schon ein paar Monate her...
    Allgemein bezweifle ich allerdings, dass es bei den komplexen Zusammenhängen (Paketabhängigkeiten, Netzwerkeinstellungen ...) möglich ist jeden Fall vorherzusehen und zu einer Lösung zu gelangen, die jedem Dummy einen fertigen Luxus-vdr bietet.

    Imho wird man sich desweiteren spätestens bei den Plugins (bei mir zB MP3/MPlayer) und sonstigen Erweiterungen, wie beispielsweise vdr2divx (um das eigentliche Thema des Threads wenigstens noch mal zu erwähnen ;) ) und dem Anlernen der Fernbedienung, sowieso mit den "Innereien" des vdr beschäftigen. Dann ist die Einstiegshürde wohl allerdings etwas höher als bei der Grundinstallation.


    Was die Frage nach Verbesserungsvorschlägen angeht:
    Vielleicht lässt es sich nicht ganz übertragen, aber nach meiner Erfahrung lässt sich ein Prozess umso leichter verstehen und auf Fehler überprüfen, je kleinschrittiger er abläuft und je mehr Feedback der Benutzer bekommt.
    Für eine interessante Idee hielte ich es, mehrere kleinere Installationsscripte zu haben (1. Grundsystem, danach eines für die gebräuchlichen Plugins wie (S)VCD, DVD, divx, mp3, andere für Konvertierung, Web-Administration).
    Das würde imho den Benutzern die Möglichkeit geben, sich erst mal an das System zu gewöhnen, bzw es überhaupt erst mal ans laufen zu bekommen, bevor dann die komplexeren Funktionen anstehen.
    Auch schön wäre es, wenn der Benutzer erführe was passiert (a la "mplayersources.conf, die Konfigurationsdatei in der die Verzeichnisse festgelegt werden, aus denen sie nachher mit mplayer abspielen können, wurde angelegt in /video/plugins/.") und diese Meldungen zwecks späterem nachlesen in eine Textdatei geschrieben würden.


    Zum Schluss noch einmal: Nichts für ungut, nur weil die Scripte für mich keine gute Lösung darstellen, muss das nicht auch für andere Leute gelten.

    Hallo,


    habe denke ich das gleiche Problem für mich gerade gelöst:
    Die Nachricht von dakr hatte mich dazu gebracht, mir meinen MPlayer nochmal anzuschauen.
    Es stellte sich heraus, dass der MPlayer 0.90 zwar kompilierte, ihm aber die verwendete Version von divx4linux nicht schmeckte. Also habe ich die von Hubertus angegebe (20011025) benutzt und es geht.


    An dieser Stelle vielen Dank an Hubertus Sandmann, dessen hervorrager Anleitung ich im wesentlichen mein laufendes VDR-System verdanke. Die diversen Versuche alles automatisch und ohne Verständnis durch Installscripte erledigen zu lassen hätten mich hingegen fast in den Wahnsinn getrieben.