aufnahmeprobleme mit ASROCK K7S41GX

  • hallo,


    habe leider ständig aufnahmefehler (reproduzierbar) mit meiner 2. vdr-kiste... anbei die hardware:


    ASROCK K7S41GX bios v2.0
    SEMPRON 2200+
    TT 1.3


    das ganze läuft unter linvdr 0.7 (fehler tritt sowohl im vanilla zustand, wie auch mit aktuellsten patches auf)


    meiner meinung nach kanns nur am board liegen, da die TT 1.3 mit der selben platte auf einem anderen board (shuttle mit celeron) problemlos aufnimmt.


    ausser den problemen bei der aufnahme scheint alle zu klappen (inkl. wake-up)



    hat jemand eine idee was das problem sein könnte?



    besten dank für jeden tip

  • Moin,


    ich hatte das Asrock Board mal für nen Server ins Auge gefasst. Mit nem Sempron 2800+
    Wollte bei mir partout nicht laufen. Habe das Board dann gegen ein Asus getauscht.
    Vielleicht liegts an der Kombination CPU/Board...


    Ciao, Olli

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • Hallo,


    ich hab auch das Board, allerdings mit einem Athlon XP 1800, am laufen.


    Was für Aufnahmeprobleme hast du denn?
    Ich hab nur das Problem, dass sehr oft nach dem Start des VDR die Sender RTL und RTLII nur ein schwarzes Bild zeigen. Alle anderen gehen einwandfrei. Nach ein- oder mehrmaligem Neustart klappt es dann. Wenn schwarzes Bild vorhanden, klappt natürlich auch keine Aufnahme.


    Gruß
    Holger

  • ich habe bild/ton aussetzer in der aufnahme... ca. alle 60 sekunden für einige hundert millisekunden (fehler werden beim demultiplexen mit projekt-x zwar korrigiert sodass der stream zwar abspielbar ist, aber natürlich hab ich die entsprechenden "schwarzen löcher" in der aufnahme)


    welches aktuelle asus-socket a board könntet ihr denn empfehlen?


    notwendig für mich wären micro-atx & acpi wake-up


    ps: die graka im bios deaktivieren ist beim dem board ohnehin nicht (gibts keine option dafür... event. gehts automatisch sobald agp drinnensteckt? keine ahnung)

  • Tach!


    Zitat

    Original von GMO
    ich hatte das Asrock Board mal für nen Server ins Auge gefasst. Mit nem Sempron 2800+
    Wollte bei mir partout nicht laufen. Habe das Board dann gegen ein Asus getauscht.
    Vielleicht liegts an der Kombination CPU/Board...


    Hatte auch Probleme mit einem Sempron und dem K7S41GX. Regelmäßig ist der Rechner im Betrieb einfach stehengeblieben (=nix ging mehr). Hab das Board gestern gegen ein MSI KM3M-V getauscht und bisher läufts. Mal gucken wie es sich langfristig schlägt.


    CU,
    Alex

    VDR 1.6.0 unter Debian Sid, Kernel 2.6.24-1, Kernel-Treiber
    TT FF DVB-C Premium, TT Budget C-1500, Nova-T PCI und Nova-T USB2, Infrarot-Sender

  • Schon mal geschaut, ob die Technotrend einen eigenen IRQ hat? Ich hatte da auch schon Aussetzer....


    cat /proc/interrupts

  • kommando zurück.... klappte leider nur bei einer kurzen testaufnahme


    hab jetzt mal länger laufen lassen... das gleiche problem :(


    anbei der interrupts auszug:


    CPU0
    0: 1779583 XT-PIC timer
    2: 0 XT-PIC cascade
    4: 8951 XT-PIC lirc_serial
    8: 1 XT-PIC rtc
    9: 0 XT-PIC acpi
    10: 528870 XT-PIC eth0
    12: 5273661 XT-PIC saa7146 (0)
    14: 35570 XT-PIC ide0
    15: 24 XT-PIC ide1
    NMI: 0
    ERR: 0



    das wars also leider doch nicht..


    @d.a.one: was wolltest du denn tippen?

  • Hallo,
    intuitiv kann ich dir nur sagen: Der Name ist Programm. Ich weiß nicht, wie das bei euch so ist, aber bei mir im Bekanntenkreis heißt, wenn jemand sagt er hat ein Asrock Board soviel wie: "Ich habe hier ein richtiges Schrott-Board". Das ist bei uns aus leidvoller Erfahrung echt ein geflügeltes Wort geworden. Ich habe hier noch ein Asrock-Board liegen, war erst wenige Wochen alt und völlig Schrott. Ich würde einfach mal das Board tauschen.


    mfg


    Oliver


    P.S.: Man kann das auch variieren: Wenn einer nen durchgesrosteten Golf II fährt, könnte man auch sagen, dass ist ein Asrock auf vier Rädern... :D :D :D

  • @ all


    Also ich kann die Aussagen nicht bestätigen. In meinem VDR1 (siehe Signatur) werkelt seit über einem Jahr ein Asrockboard. Bisher hatte ich keinerlei Probleme.
    Vielleicht liegt das Problem wirklich an der Kombination CPU / Board. Man sollte dies mal testen, ein neues Board kann man dann immer noch kaufen.


    Gruß manni

    VDR 1: LinVDR 0.7, VDR 1.4.1-5, mahlzeitISO, Asrock K7S41GX, Duron 1600, TT 2.1, 120GB HDD
    VDR 2: LinVDR 0.7, VDR 1.4.4, mahlzeitISO, Siemens Scovery P II 550, TT 1.5, 40 GB HDD

  • ok, werds mal mit einem ASUS A7N8X-VM probieren... hoffe da klappt der acpi-wakeup


    ja trotzdem komisch mit dem asrock, da dieses board offensichtlich in vielen vdr's im einsatz ist und laut kompatibilätsliste alles funktionieren sollte (deswegen hab ichs mir eigentlich auch geholt)


    trotzdem besten dank für die bisherigen tips

  • Auch ich habe bislang keinerlei Probleme mit dem Asrock K7S41GX gehabt: Der Xeatre-Prototyp läuft seit über einem Jahr damit völlig Problemlos und auch die Serien-Xeatre haben genau dieses Board. Bislang keine Probleme.


    Allerding benutze ich noch einen Duron 1,2 GHz, in den Serien-Geräten waren dann schnellere Durons bis 1,6 GHz und langsame Semprons eingebaut.


    Die zeitliche Komponente ist es, die sehr dubios ist. Jede Minute legt nahe, dass hier irgend ein Puffer über läuft. Hast du vielleicht die Platte schlafen gelegt? Oder irgend welche Stromsparmechanismen aktiviert? Ansonsten: Raus mit allen Plugins und gucken, ob VDR vielleicht dann ruckelfrei durch läuft.


    Viele Grüße, Mirko

  • plain vanilla 0.7 ohne ein einziges aktives plugin hab ich schon probiert... exakt das gleiche verhalten (wie z.b. mit 1.3.27 und aktuellen dvb-treibern)


    werd heut abend das bios noch auf dubiose stromspar optionen durchforsten (sollte allerdings alles default sein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!