[update] Plugin: MyLINVDR, erstellt eine bootbare LinVDR-Install-CD/DVD als Backup - v0.5b-build05

  • Hallo :)


    EERRFFOOLLGGG!!


    Es geht.Folgende Probleme hatte ich


    1. atd Daemon lief nicht habe ich in /sbin gefunden.
    Dann lief schon mal das scipt an , legte sich aber hin mit 'nem Fehler beim Erzeugen des tar-Archives. (man soll nicht Verzeichnisse in- oder excluden ,
    die nicht vorhanden sind z.B. /video1 . Die Ordner für tvmovie2vdr hatte ich schon vorsorglich angelegt.)
    2. cdrecord war nicht installiert (habe normalerweise keinen Brenner im VDR )


    Dann noch eine Bitte : Kann am anfang des scripts das löschen der log's mit aufgenommen werden ? Nach ein paar ISO's wachsen die Dinger ins unermessliche.


    Noch was - Wo starte ich den atd-daemon am sinnigsten ? Muß ich das Ding auch wieder stoppen z.B. beim runterfahren ?


    Gruß Dirk


    VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2


  • Hi


    Habe build07 gerade getestet läuft bestens


    Gruß Dirk


    VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2



  • Hallo Dirk, schreib den atd in das Start-Skript beim booten rein in der /etc/init.d/runvdr, stoppen geht automatisch beim runterfahren


    Das Löschen der Logs und auch, was geloggt werden soll, kannst Du per Kommandozeiel einstellen, siehe ./mylinvdr.sh -help


    Mit -o 1 dürfte das Log kürzer werden (habe ich noch nicht getestet, aber -o 2 ist die lange debug-Version)...


    CDRecord in der Version 2.01 gibt es auf der URL des plugins, unter


    http://mylinvdr.de.vu zum Download, einfach nach /pub/export die .deb-Datei speichern, dann im Verzeichnis /etc/vdr/plugins/mylinvdr das Skript install-cdrecord.sh aufrufen, das installiert dann bei gleichzeitiger Internetnabindung CDrecord und alle abhängigkeiten, soweit ich sie bei mir testen konnte, fertig. Andernfalls einfach alles aus dem Skript per Hand eingeben und tetsten, was an Meldungen kommt, welche Module noch fehlen...


    Freut mich, dass es nun läuft!!

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • Neeee


    zu früh gefreut.


    Das ISOerstellen funkt ja , aber hat von Euch schon mal jemand versucht das erzeugte ISO zu installieren ?
    Habe das ISO gebrannt und davon versucht eine Neuinstallation auf eine jungfräuliche Platte zu machen.
    OK Installation gelaufen --- Reboot
    Meckert beim start , das in 'rcstart' zeile 51 und 55 was nich geht -- ist fehlendes /proc , hab ich dann aus der mylinvdr.conf in excludedirs rausgenommen --- das nächste ISO geing dann darüber weg -- /proc war da.
    VDR startet nicht weil /video0 fehlt -- OK angelegt.
    VDR startet nicht weil er keine Firmware findet in ....hotplug... ist aber vorhanden .
    Fehler häufen sich.
    Logread ist anbei.
    Hab jetzt keine Lust mehr , morgen gehts weiter.


    Gruß Dirk

    Dateien


    VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2


  • Zitat

    Original von 44892
    So, Version 0.3b-build7 ist online, diesmal wurde die Bearbeitung des TARs geändert, die INCLUDES und EXCLUDES werden nun daraufhin überprüft, ob die Verzeichnisse/Dateien existieren, hierdurch sollten die TAR-Fehler behoben sein.


    Super, das Erstellen des ISOs funktioniert jetzt problemlos, gut auch die übersichtlichen Optionen von mylinvdr.sh! Die TAR-Probleme sind damit wohl beseitigt, danke!


    Eine Wiederherstellung habe ich allerdings noch nicht gewagt, habe nur eine Platte im VDR...


    Starter

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • hi also iso allein erstellen geht es kommt beim aufruf aus der konsole :


    linvdr:/# /usr/bin/mylinvdr.sh -m iso -o vdr -b fast -d yes -v 2 | at now
    warning: commands will be executed using /bin/sh


    dann läuft es durch doch wenn ich das ganze auf dvd brennen will kommt:


    linvdr:/# /usr/bin/mylinvdr.sh -m dvd -o vdr -b fast -d yes -v 2 | at now
    warning: commands will be executed using /bin/sh
    job 10 at 2005-08-10 22:10



    und nichts passiert ...

    yaVDR 0.3.2 VIA-Epia MII-10000, 512MB ram, Rebach DT-HiFi-01 ,TT rev.1.6, Samsung Spinpoint SV1604N 160GB, NEC ND-2500A, 2TB FreeNAS
    -Registered VDR-User #1273
    -Registered Linux-User #420228


    yaVDR 0.5.0a auf M2NPV-VM,GT9500,4GB RAM,32GB OCZ SSD


  • Servus,


    ich hab da in der aktuellen Entwicklungsversion Verbesserungen diesbezüglich eingebaut. Sobald die halbwegs herzeigbar ist wird sie hier Veröffentlicht (wahrscheinlich Morgen im Laufe des Tages...).


    Grund war dass ich irrtümlich der Meinung war dass tar bestimmte Dateien doch in das Archiv aufnimmt obwohl das Verzeichnis an sich als --exclude gekennzeichnet ist. Ich geh jetzt den anderen Weg und erstelle erst eine Fileliste die dann soweit gesäubert wird dass nichts Platzfressendes (Aufnahmen, /proc (wegen Speicherabbild) etc.) oder Fehlerverursachendes (z.B. /proc, ich bin mi da nicht sicher ob das Nebenwirkungen haben kann) ins Archiv kommt, die nötigen Verzeichnisse aber dennoch im Archiv angelegt werden.


    Das mit den fehlenden Verzeichnissen nach der Neuinstallation sollte dann nicht mehr auftreten.


    Ich kann momentan nicht mit einem "richtigen" Brenner und Neuinstallation testen, ich mach das auf dem Laptop in ner chroot-Umgebung und dort momentan nur als iso das ich dann zur Kontrolle mounte. Also nicht Verzweifeln wenns nicht gleich klappt. Je mehr Feedback wir von anderen bekommen desto schneller sind die Fehler aus dem Skript raus ;) Also Danke schonmal fürs Testen! ;)


    cu
    Markus

  • Moin Markus (mahlzeit)


    Ich hatte nur probiert aus der .conf das exclude für /proc rauszunehmen aber der include für /proc/cpuinfo ist dringeblieben.
    /proc wurde bei der Neuinstallation wegen des include's angelegt und nach dem Hochfahren auch gefüllt mit div. Verzeichnissen und Dateien.
    Ansonsten ist /proc ja mit vielen 0-Byte großen Dat. und Verz. gefüllt.


    Gruß Dirk


    VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2



  • fIRMWARE.
    /usr/lib/hotplug/firmware


    Ok, Markus hat es ja schon gesehen, wird dann geändert, ich bin ja schon froh, wenn wir bis zum ISO nun fehlerfrei kommen, konnte (wollte) das ISO auch noch nichttesten, nur lesend, denn ich wage es nicht, meinen halbwegs laufenden LinVDR überzubügeln und habe keine freie Kiste da, an der ich das mal ausprobieren könnte, ohne dass meine Frau dann feststellt, dass "Dein Fernsehcomputer" (auf den sie nicht mehr verzichten kann *g* ) "mal wieder nicht geht" *lach*


    Vielen Dank also fürs Testen, Markus gibt sich ja große Mühe, die Fehler rauszubügeln...


    Hat jemand schon die Brenn-funktion auf CD mit cdrecord2.01 ausprobiert und kann dazu (oder zu deren Installation) was berichten? Bei mir funktioniert die, aber mehr Feedback habe ich noch nicht bekommen und und ohne dass wird das "b" für beta wohl noch ne Weile erhalten bleiben *grins*


    Danke an alle fürs Testen, die Anregungen und die stets konstruktive Kritik, es macht Spass, hier so etwas mit euch zu entwickeln!


    Gruß Sascha

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • Zitat

    Original von verleihnix
    Moin Markus (mahlzeit)


    Ich hatte nur probiert aus der .conf das exclude für /proc rauszunehmen aber der include für /proc/cpuinfo ist dringeblieben.
    /proc wurde bei der Neuinstallation wegen des include's angelegt und nach dem Hochfahren auch gefüllt mit div. Verzeichnissen und Dateien.
    Ansonsten ist /proc ja mit vielen 0-Byte großen Dat. und Verz. gefüllt.


    Gruß Dirk


    Mal gucken wie das mit der Datei "/proc/kcore" ist, die ist ja normalerweise so groß wie der Hauptspeicher. Wenn man die mit ins Archiv packen würde... ;)


    Mal gucken was die neue Version dann daraus macht ;)


    Markus


    PS: Die Siemens Scovery xS sind doch die kleinen Kisten... wie ist es bei Dir mit der Kühlung der FF-Karte? Ausreichend? Ich hab noch zwei von den Kisten dastehen, eine davon ist mein Fileserver, die andere sollte ein VDR-Client werden. Hast Du was dran verändert oder sind die im Originalzustand?

  • Mahlteit mahlzeit


    äh moin Markus


    Nee an den Scoverys hab ich nichts geändert.
    Org. Netzteil und org. Passiv gekühlter Celeron 533 mit der Lufthutze die dazugehört. Im bios auf mittelmäßige Kühlung gestellt (weiß im Augenblick nicht wie's heist).
    Die Signatur ist nicht ganz richtig. Im WZ steht ein Scovery mit einer FF1.3 und einer alten Nova , Display und 'ner 120er Samsung 5400Upm.
    Kein sonst. Laufwerk drin. Die FF liegt fast am Decken an.
    Es wird zwar recht warm da drin , hatte bisher aber noch keine Probleme.
    An dem ProzKühler klebt am Lufteintritt noch ein kleiner alter 50mm Lüfter auf 5V.


    Gruß Dirk


    VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2



  • hi,also hab das ganze mal auf nem zweiten vdr mit ähnlicher config getestet , kommt genau das selbe dabei raus wenn das scipt mit der option -m dvd gestartet passiert nix ..iso allein erstellen geht


    wenn das ganze ohne | at now gestartet wird läuft das script bei -m iso auch durch mit -m dvd kommt das help von mylinvdr.sh


    EDIT: hab mal ein bisschen im script experimentiert und wenn ich das so änder wie unten mit den auskommentierten zeilen dann läuft es ... nur die frage welchen sinn und zweck haben die denn ???


    yaVDR 0.3.2 VIA-Epia MII-10000, 512MB ram, Rebach DT-HiFi-01 ,TT rev.1.6, Samsung Spinpoint SV1604N 160GB, NEC ND-2500A, 2TB FreeNAS
    -Registered VDR-User #1273
    -Registered Linux-User #420228


    yaVDR 0.5.0a auf M2NPV-VM,GT9500,4GB RAM,32GB OCZ SSD

    Einmal editiert, zuletzt von God_Failed ()

  • So, die neue Version 0.3b-build16 ist online, hat noch zahlreiche bugs gefixed, Beschreibung:



    Download wie immer hier: http://mylinvdr.de.vu


    Bitte berichtet, ob die alten Fehler noch auftreten und welche neuen Ihr habt, bei uns funktioniert das Skript nun weitgehend fehlerfrei...


    Schönes Wochenende, ich mache nun eine Woche Urlaub, bis nächste Woche,


    Sascha

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • Hi,
    das Skript sieht ja mittlerweile schon sehr gereift aus, da hab' ich es doch mal gerade auf einer frischen Installation ausprobiert.


    Hier die Grundinstallation:


    - Linvdr-0.7
    - Darkangel Kernel 2.6.12.2
    - MT-Patch 2005-05-18
    - Cody 2005-08-08


    Diese Installation habe ich mit meinen gewünschten Plugins und Einstellungen konfiguriert.
    atd wird in der rcStart.delayed gestartet


    Dann habe ich die Version 0.3b-build16 des mylinvdr-Skriptes installiert und laut Readme konfiguriert, inklusive install-cdrecord.sh.


    Leider rührt sich garnichts wenn ich über das Commands-Menü einen der Punkte aufrufe.


    Code
    Aug 13 18:43:18 vdr user.debug vdr[3312]: executing command 'nice -n 19 printf "/usr/bin/mylinvdr.sh -m iso -o vdr -d yes -v 2" | at now'


    Im Skript sind neue Optonen dazugekommen, die in "usage" nicht beschrieben werden. --> a
    und ausserdem, was den Lauf verhindert hat war d plötzlich e , und e kennt das Skript nicht. --> das war wohl auch das Problem bei God_failed.


    Code
    falsch: while getopts ':m:v:o:b:e:h:' opt
    richtig: while getopts ':m:v:o:b:d:a:h:' opt


    Weiterer Punkt: der Aufruf in commands.conf erfolgt zwar mit "nice -n 19", allerdings zieht das beim tar, der die CPU voll auslastet, nicht mehr.
    Daher diese Anpassung:

    Code
    TARCMD="/usr/bin/nice -n 19 $TAR czvplf $BOOTISO/LinVDR/linvdr-0.7.tar.gz --files-from $TMPDIR/.mylinvdr.totar"


    Nachdem ich dieses ISO gebrannt hatte, und auf einer frischen/leeren Platte wieder eingespielt habe kommt allerdings die große Enttäuschung: Das System läuft so leider nicht!


    Der Tux auf der Konsole erscheint noch, aber dann kommt die Meldung:

    Code
    Kernel panic - not syncing: No init found. Try passing init= option to kernel.


    leider bin ich in Grub und Kerneloptionen nicht so bewandert als dass ich damit etwas anfangen könnte.


    Ein weiterer Versuch war dann mit der Original Linvdr-0.7 CD eine Installation zu machen und dann mit der MyLinvdr-CD ein Update zu machen.
    Das hat leider auch nicht vollständig funktioniert.


    Es fehlt der Link "vmlinuz" im ISO, es sind beide Kernels da, aber der Link nicht. --> das konnte ich noch bei der Installation fixen.


    Beim nächsten Boot startete das System, aber der VDR beendete sich sofort --> das burn-Plugin hat sein /dev/burner nicht gefunden --> dafür wieder von Hand einen Link auf /dev/cdrom hat auch dieses Problem behoben.


    Allerdings hat sich der VDR 1.3.17 gestartet, weshalb die Plugins nicht passten. --> in /usr/bin lagen 2 alte und der aktuelle vdr aber kein Link --> Link wieder von Hand anlegen hat geholfen.


    Das Wiederherstellen einer kompletten Installation sollte doch eigentlich das Ziel sein. Daher hoffe ich das meine kleinen Bugreports den Entwicklern weiterhelfen.
    Die Idee ist auf jeden Fall begrüssenswert.


    Timo

  • Hallo tomit,


    das mit den Optionen hab ich gestern ganz vergessen. Umgestellt und bei usage nicht geändert. Ich habe die Änderung gemacht weil das getopts bei "-m dvd" Schwierigkeiten gemacht hat. Werde ich gleich anpassen. Das "e" in getopts war daher schon richtig.


    Den geänderten TARCMD übernehme ich mal so.


    Warum beim booten so ein Fehler kam weiss ich momentan nicht, ich werde mir das aber nochmal genauer ansehen.


    Mar(Mahlzeit)kus


    Danke für das Feedback...

  • Hallo,


    hab mich nochmal an das Problem drangesetzt, aber leider noch keine funktionierende Lösung gefunden.


    Aber hier sind mal meine Erkenntnisse:


    - im erstellten linvdr-0.7.tar.gz sind keine Links enthalten dadurch fehlen unter anderem eine Menge Befehle aus /usr/bin da diese als Links auf busybox enthalten sind.
    verursacht wird dieses Fehlen durch den find-Parameter "-type f" es werden nur echte files, keine Links erkannt.


    --> eine Lösung scheint -xtype statt -type zu sein, hier werden Links auf ihren "tatsächlichen Charakter" überprüft. Das .tar.gz sieht dem Original-linvdr-0.7.tar.gz schon viel ähnlicher. Aber eine tatsächliche Installation auf eine leere Platte hab ich zu so vorgerrückter Stunde nicht mehr geschafft.


    - die Mischung von EXCLUDEDIRS und SAVESTRUCTURE in mylinvdr.conf und zusätzlich mylinvdr.sh trägt nicht zur Übersicht bei, das sollte man vielleicht besser alles in einer Datei erledigen.


    - mein Kernel Panic-Problem könnte ich mir vorstellen rührt auch von den fehlenden Links, da auch die grub.conf ein Link ist - und der im MyLinvdr zur Zeit (ver. 0.3b-16) noch fehlt.


    - was ist mit den Verzeichnissen für die Mountpunkte? /mnt/cdfs /mnt/dvd /mnt/floppy sind im Original enthalten. Leere Verzeichnisse werden durch den find-Aufruf ignoriert (tftpboot, opt). Ebenso /devfs und /sysfs


    - generell scheint mir der Recovery-Prozess noch nicht gut getestet. Wenn ich wieder wach bin werde ich mir die Installation auf einem leeren System wieder anschauen.


    Gruß
    Timo


  • Stimmt, das hab ich übersehen. Ich muss zugeben dass ich nur die Erstellung getestet habe da ich die meiste Zeit nicht zu Hause am Rechner war und keine CDs einlegen konnte.


    Zitat


    --> eine Lösung scheint -xtype statt -type zu sein, hier werden Links auf ihren "tatsächlichen Charakter" überprüft. Das .tar.gz sieht dem Original-linvdr-0.7.tar.gz schon viel ähnlicher. Aber eine tatsächliche Installation auf eine leere Platte hab ich zu so vorgerrückter Stunde nicht mehr geschafft.


    Wenn ich die Zeit heute finde werde ich das mal testen


    Zitat


    - die Mischung von EXCLUDEDIRS und SAVESTRUCTURE in mylinvdr.conf und zusätzlich mylinvdr.sh trägt nicht zur Übersicht bei, das sollte man vielleicht besser alles in einer Datei erledigen.


    Der Benutzer soll auch nur in mylinvdr.conf editieren, im Skript selbst stehen die "Defaults", also die Dinge die auf jeden Fall gemacht werden sollen. Das ist nichts ungewöhnliches, ich habe mir nur die 2. Variable gespart. Ich hätte es auch EXCLUDEDIRS_default und SAVESTRUCTURE_default nennen können.


    Zitat


    - mein Kernel Panic-Problem könnte ich mir vorstellen rührt auch von den fehlenden Links, da auch die grub.conf ein Link ist - und der im MyLinvdr zur Zeit (ver. 0.3b-16) noch fehlt.


    - was ist mit den Verzeichnissen für die Mountpunkte? /mnt/cdfs /mnt/dvd /mnt/floppy sind im Original enthalten. Leere Verzeichnisse werden durch den find-Aufruf ignoriert (tftpboot, opt). Ebenso /devfs und /sysfs


    Das ist mir bei meinem System nicht aufgefallen, ich hatte die nicht. Ich nehme die Verzeichnisse aber mit auf. Bei /sysfs und /devfs muss ich noch schauen wie ich die Aufnehmen kann. Da hab ich noch das Problem das ich um das Verzeichnis ins tar zu packen mind. eine Datei angeben muss, alleine das Verzeichnis geht nicht da es sonst alles unterhalb des Verzeichnisses mitpackt. Das führt zu Fehlern im Fall von /sysfs bzw. ist Unsinn (z.B. bei /proc weil dort der Hauptspeicher als Datei abgebildet wird die ebenfalls gepackt wird.). Any ideas?


    Zitat


    - generell scheint mir der Recovery-Prozess noch nicht gut getestet. Wenn ich wieder wach bin werde ich mir die Installation auf einem leeren System wieder anschauen.


    s.O., ich bin die meiste Zeit leider net direkt am Rechner. :(


    Zitat

    Gruß
    Timo


    Danke für die Anregungen!
    Gruß
    Mar(Mahlzeit)kus

  • Hallo,


    ich habe jetzt eine Version die mir auf einer leeren Platte wieder ein lauffähiges System herstellt.


    Folgende Änderungen waren nötig:


    - /dev muss mitgesichert werden (ist auch im Original enthalten) --> /dev in die Variablen "INCLUDEDIRS" _UND_ "EXCLUDEDIRS" aufnehmen. Klingt seltsam, ist aber nötig, weil der find-Befehl wenige Dateien aus /dev mit aufnimmt, aber wir alles brauchen, deshalb aus find rausnehmen mit "EXCLUDEDIRS" und insgesamt aufnehmen mit "INCLUDEDIRS"


    - lircd lief nicht weil /var/log nicht da war --> /var/log in SAVESTRUCTURE.


    - /opt /mnt/cdfs /mnt/dvd /mnt/floppy /tftpboot /ramdisk /var/vm /var/spool/cron/atjobs --> SAVESTRUCTURE


    - solange /devfs nicht existiert kann die DVB-Karte nicht richtig gestartet werden --> mkdir /devfs , dabei auch gleich /sysfs als Mountpoint anlegen. Hier wäre es schön wenn man das mit in die Installations-CD direkt nach dem Auspacken des .tar.gz mit erledigen könnte, aber das sieht nach einer Veränderung der linvdr-install Routine aus. Alternativ könnte auch eine Überprüfung und das Anlegen mit in die rcStart aufgenommen werden (ist aber nicht so sauber und erfordert einen weiteren Neustart)


    Am Besten ist es derzeit (solange es noch nicht sauber gelöst ist) wenn man sich bei der Installation von der CD auf der zweiten Konsole anmeldet und den mkdir Befehl für /devfs und /sysfs gleich absetzt.


    Hier der Diff zwischen der Version 0.3b-16 und meinen Änderungen:


    natürlich muss auch noch der Aufruf in der commands.conf an den geänderten Parameter "-d" bzw. "-e" "Löschen der TEMP-Files" geändert werden.

  • Hallo tomit,


    Danke für die Änderungen. Das mit den Verzeichnissen war/ist noch ein Problem. Ich spiele gerade mit der Erstellung einesr eigenen Install-Skripts rum, ich hab mir das von linvdr mal angesehen. Das sieht so aus als könnte man es leicht abändern. Muss halt eine neue initrd gebaut werden und statt der Original linvdr-initrd muss die auf die CD.
    Damit wären dann solche Krücken wie im Skript gebaut nicht mehr nötig. Leere Verzeichnisse würden dann nicht mehr in das tar-Archiv aufgenommen werden sondern würden bei der Installation erstellt werden. Dafür muss man sich noch einen Mechanismus ausdenken der diese Information auf die CD rettet. Ameinfachsten wohl eine Datei.
    Diese Lösung wäre mir persönlich lieber, es schliesst ja doch einige Fehlerquellen aus.


    Ich werde das Installskript heute Nacht noch oder evtl. Morgen/ Übermorgen mal anpassen und ausprobieren. Morgen ist bei uns zwar Feiertag, da hab ich aber wenig Zeit.


    cu
    Markus

  • Hi,


    ich dokumentiere hier mal wie man mit dem geänderten mylinvdr.sh-Skript bzw. der damit erstellten CD / DVD wieder zu einem laufenden System kommt.


    von der CD booten und das normale Linvdr-Setup durchlaufen, egal ob automatisch oder angepasst.


    Sobald die Meldung "fertig." erscheint folgende Schritte durchführen:



    das ist alles, damit hat man wieder sein voll funktionsfähiges System (soweit ich es getestet habe).
    Für mich tut es soweit erstmal, aber ich würde mich freuen wenn es in einer der nächsten Versionen alles vollautomatisch funktionieren würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!