[update] Plugin: MyLINVDR, erstellt eine bootbare LinVDR-Install-CD/DVD als Backup - v0.5b-build05

  • 'nabend


    Ich bin schon ne weile am testen mit build 67.
    Das Script per Hand in einer Konsole aufrufen geht, ISO wird erstellt in /pub/export.
    Aber aus dem Menue geht nix. Nicht mal 'n log in /var/log/ .
    Dort habe ich beim Handaufruf zwei logs gesehen , sehen auch gut aus.
    Mit logread sehe ich in der letzten Zeile den Aufruf "executing command 'nice -n .......... aber dann nix weiter.


    Mein Testsystem verpanschtes LinVDR MT 20050518 ,VDR 1.3.27 by cody, DarkAngel Kernel 2.6.12.2



    Gruß Dirk


    VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2



  • Mit 0.67 bleibts bei mir leider dabei, selber Fehler ;(


    Starter

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Ich bin gerade an einem Re-Design des Skripts, ich denke heute Abend/Nacht wird es eine neue Version geben. Mal sehen ob diese Fehler dann weg sind ;)


    Ich habe bei mir schon einige Durchläufe gemacht, allerdings auf der Shell und nicht aus der commands.conf. Da hat alles geklappt.


    Mar(Mahlzeit)kus

  • So, Markus hat die neue Version 0.3b fertig und im aktuellen Build 04 habe ich endlich auch die Brennfunktionen für CD-R(W)s eingebaut.


    Bitte mal testen, ob es bei Euch läuft, mir gefällt es sehr gut.


    Download wie immer auf mylinvdr.de.vu


    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • Der download von deiner Seite bringt immer Fehler im tar Archiv.Kannst du die Datei hier als Anhang posten?

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

  • Zitat

    Original von koepcke
    Der download von deiner Seite bringt immer Fehler im tar Archiv.


    Hatte (bzw. habe) die Probleme auch mit Safari unter Mac OS X, mit Firefox gehts problemlos...


    Starter

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Zitat

    Original von 44892
    So, Markus hat die neue Version 0.3b fertig ...


    Gerade installiert und beim Anpassen der mylinvdr.conf festgestellt, dass es jetzt auch einen TAR-Eintrag gibt. Das lies mich zunächst hoffen...


    Dann gestartet mit:


    Code
    /usr/bin/mylinvdr.sh iso vdr


    und nach wenigen Sekunden wieder Fehlermeldung:


    Code
    Fehler beim Erstellen des Tar-Archivs. Bearbeitung abgebrochen


    Die Logs:



    Code
    linvdr:/var/log# cat mylinvdr_error.log
    
    
    /usr/bin/mylinvdr.sh: line 1: /bin/tar: Argument list too long
    /usr/bin/mylinvdr.sh: line 1: /bin/tar: Argument list too long


    Tar funktioniert sonst fehlerfrei:


    Code
    linvdr:/etc/vdr/plugins# /bin/tar --version
    tar (GNU tar) 1.13.25


    Da ich nicht der grosse Scripter bin, muss ich Euch mal wieder fragen, was da schiefläuft... Welche TAR-Version habt Ihr denn so? Ich habe in der mylinvdr.conf nur das tvmovie2vdr-Verzeichnis angepasst, das ist bei mir aber noch kürzer als im Original: /opt/tvmovie2vdr/downloadfiles...


    Anyone any idea?


    Starter

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Hallo,


    hatte jetzt mal die 03 Version getestet, nur bricht er mit einer Fehlermeldung ab.


    log:

    Code
    /bin/tar: Removing leading `/' from member names
    /bin/tar: /dev/log: socket ignored
    /bin/tar: /dev/lircd: socket ignored
    /bin/tar: /devfs: file is on a different filesystem; not dumped
    /bin/tar: /ramdisk: file is on a different filesystem; not dumped
    /bin/tar: /var/run/acpid.socket: socket ignored
    /bin/tar: Error in writing to standard output
    /bin/tar: Error is not recoverable: exiting now


    Gruß
    karlo

    P4i65GV - 2,4Ghz, Nexus-s + SkyStar 2, 160GB Samsung, LG GSA - 4040B, linvdr 0.7 inkl. gepanschtes LinVDR MT 1.3.24, Kernel 2.6.12, GLCD 240x128


  • Schau mal, es gibt neue Befehle, die stimmen nicht mehr:


    Code
    ./mylinvdr -help


    gibt sie dir aus, Beispiel auch in der commands.conf.mylinvdr-include-Datei, dann dürfte es klappen... Sonst melde dich nochmal!


    für alle mit Download-Problemen hier nochmal im Anhang;


  • Hallo Karlo, klingt merkwürdig, Viper67 hat die gleichen Probleme mit dem alten Skript, schaue mir das morgen mal an, hast Du genug speicherplatz in /pub/export bzw. die Verzeichnisse in der config angepasst?

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • Zitat

    MyLinVDR-ISO-Backup-Lösung 0.3b


    Sobald ich beim Download angelangt bin ... bin ich wieder hier ?(

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Zitat

    Original von Mr.N!ce


    Sobald ich beim Download angelangt bin ... bin ich wieder hier ?(


    ???


    Klappt bei mir einwandfrei!?! Firefox 1.06 unter WinXP, ebenso IE 6.0 SP2... geht einwandfrei...


    Was benutzt Du? Gruß Sascha

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • Moin


    Ich schon wieder.
    Ich habe irgentwie das Gefühl , ich würde in der Zukunft leben ?(
    Folgendes Problem :
    Wenn ich das Script in einer Konsole aufrufe ist alles OK.
    Aus der commands.conf aufgerufen passiert nichts , außer das in /var/log/cron/atjobs/ jeweils eine Datei auftaucht mit einem erstelldatum eine Stunde in der Zukunft.
    Liegt es bei mir vielleicht an verschiedenen Systemzeiten ?
    Keine Ahnung wie ich das sonst erklären kann.


    Mein Testsystem verpanschtes LinVDR MT 20050518 ,VDR 1.3.27 by cody, DarkAngel Kernel 2.6.12.2


    Bitte Hilfe.


    Gruß Dirk


    VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2


    Einmal editiert, zuletzt von verleihnix ()

  • Hi


    Das mit Firefox kann ich bastätigen --- geht .
    IE geht nicht , mag am PopupBlocker oder ActiveX oder anderer Scriptverarbeitung liegen ??
    Mit dem IE auf den DL-Link geklickt gibt 'n kurzen 'blub' und das Fenster is zu.


    Gruß Dirk


    VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2


  • Zitat

    Original von verleihnix


    Aus der commands.conf aufgerufen passiert nichts , außer das in /var/log/cron/atjobs/ jeweils eine Datei auftaucht mit einem erstelldatum eine Stunde in der Zukunft.


    Gruß Dirk


    sieht nach einem at-problem aus, normalerweise sollte at now einen job mit aktueller Zeit erstellen, der im Hintergrund laufende at-Daemon (atd) arbeitet den dann ab. Läuft bei Dir der atd? Kannst Du andere Befehle an at übergeben, werden die abgearbeitet?


    Starter

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Ja, klingt für mich auch so, probiere mal aus, mit at herumzuexperimentieren an der Kommandozeile, z.B. mit


    befehlxy.sh | at now


    und wenn das nicht funktioniert und du das nicht nachinstalliert bekommst (sollte bei deinem System eingentlich dabei sein, fahre die gleiche SW) nimm das mal aus der commands.conf heraus und starte einfach so, ohne "| at now", dann dürfte es auch gehen, dann kannst Du in Ruhe auf Dauer den Fehler suchen...


    zum Thema IE: Benutze den selber nicht, aber beim Test sah ich oben dieNachricht eingeblendet, dass ein Download blockiert wurde, wenn man da drauf klickt, kann man die Downloads aktivieren und dann geht das auch mit IE.


    karlo & Viper67:


    Löscht mal die LOG-Dateien von mylinvdr und checkt mal die Pfadangaben, wo bei euch die LOGs und das TAR und ISO erstellt werden, da muss ein Speicherproblem vorliegen, denn den Fehler kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Die einstellungen könnt Ihr in der mylinvdr.conf ändern. Mehr weiss ich auch nicht, evtl. weiss Markus mehr!?!

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • Hi
    starter


    1. Wie sehe ich ob der Deamon läuft ?
    2. befehle wie CD in ogg aus der commands.conf (per OSD) die auch mit "| at now" gestartet werden , gehen auch nicht.


    Nehme ich z.B. den reinen Scriptaufruf , ohne nice und at , in die commands.conf , gehts , aber halt nicht im hintergrund , sondern das OSD bleibt bei der ganzen Abarbeitung stehen.


    Bei der Installation des ganzen habe ich noch nirgends Hand angelegt.
    Soll heißen nur install dann die Patches , keine bisherige pers. Anpassung.
    Erstmal soll das Mylinvdr laufen.



    Gruß Dirk


    VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2


  • Zitat

    Original von verleihnix
    Hi
    starter


    1. Wie sehe ich ob der Deamon läuft ?
    2. befehle wie CD in ogg aus der commands.conf (per OSD) die auch mit "| at now" gestartet werden , gehen auch nicht.


    Schau mal in diesen Thread, da ist die Funktion von at unter linvdr im Einzelnen beschrieben. M.W. hatte MarcTwain das aber in den letzten Patch bereits komplett integriert.


    Ob der Prozess atd läuft kannst Du mit ps oder auch mit top prüfen.


    Starter

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Erstmal vielen Dank für die Infos und ganz besonders für das Plugin.


    Werde das mal probieren wenn ich den VDR in greifbarer Nähe habe.


    Gruß Dirk


    VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2


  • So, Version 0.3b-build7 ist online, diesmal wurde die Bearbeitung des TARs geändert, die INCLUDES und EXCLUDES werden nun daraufhin überprüft, ob die Verzeichnisse/Dateien existieren, hierdurch sollten die TAR-Fehler behoben sein.


    Falls es dennoch Probleme gibt, bitte mal von der Kommandozeile mit "-o 2" aufrufen und die Ausgabe umleiten mit "2>/pub/export/debug.mylinvdr.log" und mal nachsehen, welche Dateien zuletzt noch funktionierten und mit der Liste aller zu sichernder Dateien im Log abgleichen und prüfen, ob die existieren und in Ordnung sind, evtl. hilft das weiter, falls der Fehler immer noch nicht behoben sein sollte...


    Viel Spaß mit dem neuen Build, Gruß Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!