gentoo & 1GB RAM oder mit/ohne HIGHMEM

  • Hi


    Hab zwar keine Ahnung davon, aber trotzdem mal gesucht. Mit Vanilla-Kernel 2.4.21 solls keine Probleme geben. Welchen Kern hast du im Einsatz? Notfalls kannst du auch mal die gs-sources testen. Aber ob das nun was bringt, kann ich dir leider nicht sagen. Falls du gentoo-souces im Einsatz hast, würde ich die sicherheitshalber wechseln. Es gibt öfters mal Probleme damit, wenn auch nicht bei jedem.
    Kannst du bei einem dmesg output den ganzen Speicher sehen, oder werden nur 900MB oder so angezeigt? Wenn dem so ist, muß wohl Highmem eingeschaltet werden...wenn ich das richtig verstanden habe.


    Gruß
    Martini

  • Hallo,


    habs vergessen zu sagen: ja. gentoo-sources.


    Zitat

    Falls du gentoo-souces im Einsatz hast, würde ich die sicherheitshalber wechseln.


    ich habe damit noch keine probleme gehabt - hauptsache SMP ist aus :D


    ich bekomme diese meldungen (so wie auch alle andere :D):
    Warning only 896MB will be used.
    Use a HIGHMEM enabled kernel.
    896MB LOWMEM available.


    Na ja. Für den Webserver sollte 896MB auch reichen ;D


    PS: wegen HIGHMEM habe ich rausgefunden, dass es auch langsamer wird, weil er die über 896MB Fenster anspricht.


    Gruß,
    genka

  • Hallo


    Naja, ich hatte schon das eine oder andere Problem mit gentoo-sources. Aber das hat mehr was mit zusätzlichen Kernel-Modulen wie cdfs usw. zu tun gehabt. Das wirst du ja beim Webserver nicht brauchen. :D
    Das es langsamer werden soll, habe ich auch gelesen. Bei manchen trat das Problem wieder nicht auf. Warum weiß ich auch nicht. Kannst aber trotzdem mal die Vanilla-Sources testen. Hab die bei mir auch wieder auf den Rechnern´. Mal sehen ob der Crash dann weg ist. Ich Hatte auch Probleme mit Frambuffer und Gentoo-Kernel, aber das ist ja bei dir auch egal. Brauchst ja nicht. :D:D:D


    Martini

  • HI,


    Zitat


    ...ich habe damit noch keine probleme gehabt - hauptsache SMP ist aus


    Ich denke das war ironisch gemeint ;) oder ?(


    Also auf meinem VDR Rechner (der ist solide ;)) , läßt sich der Kernel nur
    mit SMP kompilieren obwohl das garnicht zutrifft.


    Nach make menuconfig kommt immer die Meldung :
    Brauchst garnicht die Einstellung ändern , entweder du aktivierst SMP oder ich breche
    sowieso beim Kompilieren ab :D


    Irgendwie würde ich ihn auch net auf einem Server einsetzen , da wären mir
    zuviel Patches drin.
    Auf einem Desktoprechner ist das natülrlich vorteilhaft :D :D


    bye

  • Hi,


    ich setze den 2.4.20ger Kernel basierend auf gentoo-sources auf 2 Servern ein. Mein VDR Rechner läuft ebenfalls mit diesem Kernel. Alles bestens. Null Problemo.
    Und warum sollte man ohne SMP Unterstüzung arbeiten? Wäre doch schade eine CPU ungenutzt zu lassen oder ? :D :D :D.


    Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • Hallo,


    mit vanilla hats alles ohne Probleme funktioniert :D


    Zitat

    Und warum sollte man ohne SMP Unterstüzung arbeiten?


    weil wir alle (fast) sowieso nur ein proz.system haben :D


    3 Rechner bei mir wollen über SMP gar nichts wissen :D die Systemen booten einfach gar nicht :D


    Gruß,
    genka

  • Hi


    @morönchen :D


    Wieso das? Ich habe gentoo-Kernel eigentlich immer ohne SMP kompiliert. Verstehe ich nicht, abgebrochen hat bei mir da nix. ?(


    genka
    Dann laß lieber Vanilla drauf, Wenn alles geht, dann ist gut. Mußte aber auch schon feststellen, das Gentoo-Kernel im X um einiges schneller sind.


    Martini

  • :moin


    Ich hab 1GB im Wakü-Rechner :ausheck


    noch Vanilla-kernel 2.4.20 aber keine Probleme (war bisher nur zu FAUL zum updaten :D:D:D)

    Dirk

  • Hallo Martina :mua ,


    also auf meinen Athlonsystemen kompilieren die gentoo-sources auch immer
    ohne Probleme (bis jetzt ;)).
    Aber der VDR REchne rist der einzige Intelrechner . Da konnte ich machen was
    ich wollte . Ohne SMP ließ er sich nicht kompilieren..
    Der hat schon immer am Anfang rumgesponnen vonwegen.
    Warning smp.?? oder so ähnlich , bis er dann beim Error abbrach..
    ksym.o ...noch was......
    Also ich habe da ein paar Stunden verbracht bis ich ihn kompilieren konnte.
    Letzendlich habe ich nachher nur SMP Unterstützung aktiviert nachdem einige
    auf Gentto.org behauptet haben , das der Kernel erst richtig läuft , wenn
    SMP Unterstützung aktiviert ist.
    Und siehe da.., nachdem ichs aktiviert hatte ließ er sich problemlos kompilieren.
    Ist nur blöd das einige Programme nun während configure SMP Unterstützung vorfinden.
    Außerdem fährt die alte Mistwehe schon wieder nicht runter ;). :motz4
    Neuestes Release , Stage 3 und gentoo-sources 2.4.20-r5 .
    Außerdem aktiviert er kein DMA obwohls im Kernel aktiviert ist.
    Habe die alte .config (2.4.20-r3) benutzt , da ging das ja auch :(


    Übigens wen es interessiert , der sollte mal die Dev. Version von Fluxbox
    emergen (o.93 , ist aber masked) . Da werden nun KDE und Gnomeeinträge
    ins Menü übernommen und ansonsten rockt das richtig ab.
    Als wenn Windows 3.1 auf nem Athlon 2Ghz läuft (..schwärm.. ;))


    bye

  • Hi


    @enoroM ;)
    Hmmm, ich habe nur Intel-Dinger. "Komischerweise" geht das alles ohne SMP, naja ..
    Wegen dem Runterfahren: meinst du, das er nicht ausgeht?
    Bei meinen Krücken muß ich den Kernel mit APM und Relamode-Power-Off (o.s) kompilieren, dann funzt das Super. Mit ACPI ist nix zu machen. Das sind allerdings alles Uralt-Gigabyte Boards ala GA-6BXE und BX2000. Ansonsten alles Super mit den "alten" Rechnern.
    Habe z.Z. alles Vanilla Kerne. Bei mir ist das mit dem DMA umgekehrt. Ich muß dem Brenner zwingen, kein DMA zu nutzen. Der Kernel meint, der Brenner könne DMA, was aber nicht stimmt. :)
    Erst nach dem deaktivieren kann ich brennen, sonnst oops vom Kernel. :D


    Fluxbox hab ich gar nicht mehr drauf, könnte ich aber mal wieder testen. Unstable ist ja egal, ist auch meistens stable :)
    Hast du mal XFCE4 (masked) getestet? Gefällt mir auch sehr gut, gucks dir mal an!


    @all
    Sorry , ist etwas OT geworden !


    Martina :P

  • hallo,
    ich kann mal meine erfahrung posten.
    ich hab auf meinem rechner (dual athon XP 1800 1,5GB ram) natürlich SMP und highmem an. ohne highmem würde ich ja die hälfte des ram verschwenden. das der kernel jetzt soviel langsamer ist kann ich nicht direkt bestätigen. um ehrlich zu sein hatte ich noch nie einen kernel ohne highmem drauf gehabt.
    zum thema smp. da läuft mein rechner auch ohne smp-support im kernel. probelmatisch wird das dann nur weil der kernel nicht mehr mit dem biso klar kommt (stichwort mp-table). dann liegen alle interrupts auf 0. das macht keinen spass.


    als kernel sourcen benutze ich 2.4.20 mit grsec und ntfs patch.

  • Hi


    martin
    Off, sollte der an sein?
    Wieviel macht Linux ohne die Option mit?


    ich weis -> :doof

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!