[ANNOUNCE] muggle 0.1.8

  • danke für den tip. war gestern abend irgendwann müde und bin ins bett, kann es also erst heute abend ausprobieren.


    wenn die änderung in vdr_player.c abhilfe schafft, dann wunderts mich aber, warum ich der einzige bin, der das problem hat.


    werde heute abend berichten
    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Jo, das wundert mich auch. Hab mir das gerade nochmal angeguckt: irgendwo im Verlauf müsste mal ein basename() hin, dann wird nur der Dateiname in tmp als Cache abgelegt -- könnte aber zur Anzeige von falschen Images führen (weil dann schon ein /tmp/cover.mpg existiert, aber nicht den richtigen Inhalt hat).


    Sicherer ist die Änderung, die ich Dir vorgeschlagen habe, allerdings brauchst Du dann Schreibrechte auf den Musikverzeichnissen und hast irgendwann mal die ganzen .mpg-Dateien da rumfliegen (gut, die kann man auch mit einem Befehl löschen, aber etwas unschön finde ich es trotzdem).


    Lars

  • och das fände ich jetzt gar nicht so schlimm, wenn die mpg dateien der covers zusätzlich in den mp3 verzeichnissen lägen. dann würde sich muggle das konvertieren sparen wenn das cover schon mal konvertiert wurde.


    noch was anderes. wie ist denn der eintrag in das datenbank feld album.coverimg gemeint ? kann da direkt das bild als binärdaten rein oder soll da nur ein verweis auf eine datei drin stehen ?


    ich überlege nämlich gerade wie ich die cover bilder organisieren soll. zum einen habe ich die bilder in den mp3 files bereits als id3 tag eingepflegt, zusätzlich liegt in den verzeichnissen noch ein cover bild, welches den namen des albums trägt. (verzeichnisstruktur ist artist-album und darin die tracks)


    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • sag mal da kommt mir gerade ein gedanke...
    wie schon erwähnt liegen in meinen album verzeichnissen die jpg dateien rum, nur heissen die nicht cover.jpg
    ich müsste also mir entweder ein script schreiben, welches alle mp3 verzeichnisse unter dem tld rekursiv durchforstet und die jpg dateien nach cover.jpg kopiert (oder umbenennt, find ich aber net so gut).


    du weisst doch bestimmt wo und was ich in muggle ändern muss, damit muggle einfach die erst beste jpg datei nimmt, die im albumverzeichnis rumliegt. oder stelle ich mir das jetzt wieder zu einfach vor ?


    würde mich sehr freuen, wenn du mir da helfen könntest.


    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • duc:

    Zitat

    Original von duc
    Ich überlege nämlich gerade wie ich die cover bilder organisieren soll. zum einen habe ich die bilder in den mp3 files bereits als id3 tag eingepflegt


    Wie geht das? Ich würde gerne per (Perl) Skript die Cover Images in die MP3 Files zur Nutzung in iTunes integrieren ... MP3 Files erzeuge ich per Skript aus FLAC, das könnte das ebenfalls mit erledigen :)



    -- sigma7

    Passively Cooled VDR: VDR 1.4.4, Debian Etch, Dynamic CPU Frequency, EPIA MII-12000, TT FF DVB-S 1.5, TT Budget DVB-S 1400, AVBoard 1.3, Philips SBC RU 760

  • sigma7:


    die cover bilder habe ich liebevoll mit mediamonkey in meine mp3s eingepflegt. mit dem tool habe ich auch alle anderen id3 tags befüllt. war etwas aufwand bei knapp 10000 mp3s, aber es lohnt sich, wenn man muggle benutzt.


    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Zitat

    Original von duc
    sigma7:


    die cover bilder habe ich liebevoll mit mediamonkey in meine mp3s eingepflegt. mit dem tool habe ich auch alle anderen id3 tags befüllt. war etwas aufwand bei knapp 10000 mp3s, aber es lohnt sich, wenn man muggle benutzt.


    Meine Audio Sammlung (.FLAC für Muggle; MP3 für iPod) ist sauber geTAGt. Ich suche noch einen Weg die Cover Images per Skript in die (per Skript) aus FLAC erstellten MP3 zu integrieren.


    -- sigma7.

    Passively Cooled VDR: VDR 1.4.4, Debian Etch, Dynamic CPU Frequency, EPIA MII-12000, TT FF DVB-S 1.5, TT Budget DVB-S 1400, AVBoard 1.3, Philips SBC RU 760

  • LarsAC:


    ich habe deine änderung in vdr_player.c mal gemacht. as ergebnis ist interessant. in einem verzeichnis, in dem nur ein cover.jpg liegt passiert das selbe wie vorher. dann bin ich in ein verzeichnis, in dem von meinen manuellen tests noch ein cover.mpg rumlag und siehe da: das wurde dann auch angezeigt.
    es scheint also die konvertierung nicht zu klappen. obwohl image_convert.sh manuell gestartet funktioniert. an den rechten kann es eigentlich auch nicht liegen, vdr läuft bei mir als root. hast du noch ne idee, wie ich debugen kann, bzw. wo ich nachschauen muss um den fehler einzugrenzen ?


    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Zitat

    Original von duc
    LarsAC:


    ich habe deine änderung in vdr_player.c mal gemacht. Das ergebnis ist interessant. in einem verzeichnis, in dem nur ein cover.jpg liegt passiert das selbe wie vorher.


    Mmmh, was heist -- "das selbe wie vorher" ? Also nach einer Datei mit /tmp//... sucht das Plugin doch nun nicht mehr ? Oder meinst Du lediglich, dass es immer noch nicht klappt?


    Ist /video/mp3 eine Share im Netz (NFS, Samba)? Dann hättest Du auch als Root nicht unbedingt Schreibrechte. Aber wenn es von Hand ja klappt...


    Kommst Du an die Ausgabe des VDR auf der Konsole? Habe da nämlich ein cout vergessen zu löschen und das abgesetzte Kommando zur Konvertierung wird damit auf der Konsole ausgegeben...


    Lars

  • sorry für meine missverständliche ausdrucksweise. es klappt immer noch nicht. zumindest nicht wenn das mpg file erst generiert werden muss.


    mit dem cout meinst du sicher den code hier:


    soweit ich das deuten kann, sollte der convertierungsauftrag aber rausagehen. das cout ist ja eine zeile vorher.


    ok, während ich das hier schreibe komme ich automatisch weiter. der tip mit der konsole war goldrichtig:


    Code
    vdr:/ # cat /dev/vcs8                         st_commands.conf                                                                Using socket (null) for connecting to local system as user root.                norm: lim_lev=0.700000 lim_acc=12                                               norm: table size=13518 start=0b330000 jump=00010000                             norm: accuracy 0.000000022352                                                   mgPCMPlayer::Action: heartbeat buffer=0                                         mp3: scale stats clipped=0 peak_clip=0.000000 peak=0.000000                     Converting /video1/mp3/ACDC/Blow up your video/cover.jpg to /video1/mp3/ACDC/Blow up your video/cover.mpg                                                       sh: [B]image_convert.sh: command not found                                         [/B]m_stream for /video1/mp3/ACDC/Blow up your video/01 - Heatseeker.mp3            mgMP3Decoder::start: m_framemax not determined, rewinding disabled!!!           mgMP3Decoder::start: true                                                       mgMP3Decoder::decodeError: mad decode hdr  error, frame=0 count=1: lost synchronization. Returning dsOK                                                         mgMP3Decoder::decodeError: mad decode hdr  error, frame=0 count=2: reserved header layer value. Returning dsOK                                                  mgMP3Decoder::start: m_framemax not determined, rewinding disabled!!!           mgMP3Decoder::start: true                                                       mgMP3Decoder::decodeError: mad decode hdr  error, frame=0 count=1: lost synchronization. Returning dsOK                                                         mgMP3Decoder::decodeError: mad decode hdr  error, frame=0 count=2: reserved header layer value. Returning dsOK                                                  mgPCMPlayer::Action: new input sample rate 44100


    er kann das konvertierungsscript nicht finden, obwohl es im pfad liegt (/usr/local/bin):


    Code
    echo $PATH
    /sbin:/usr/sbin:/usr/local/sbin:/root/bin[B]:/usr/local/bin[/B]:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/bin:/usr/games:/opt/gnome/bin:/opt/kde3/bin:/usr/lib/jvm/jre/bin


    seltsam, oder ? hast du da noch nen ratschlag ?


    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

    Einmal editiert, zuletzt von duc ()

  • Zitat

    Original von duc
    Er kann das konvertierungsscript nicht finden, obwohl es im pfad liegt (/usr/local/bin):


    Code
    echo $PATH
    /sbin:/usr/sbin:/usr/local/sbin:/root/bin[B]:/usr/local/bin[/B]:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/bin:/usr/games:/opt/gnome/bin:/opt/kde3/bin:/usr/lib/jvm/jre/bin


    seltsam, oder ? hast du da noch nen ratschlag ?


    Prüf mal deine runvdr gemäß http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Runvdr (Tips). '-c' dürfte die Lösung sein :)



    -- sigma7

    Passively Cooled VDR: VDR 1.4.4, Debian Etch, Dynamic CPU Frequency, EPIA MII-12000, TT FF DVB-S 1.5, TT Budget DVB-S 1400, AVBoard 1.3, Philips SBC RU 760

  • sigma7:


    :]


    vielen dank für diesen heissen tip. bingo ! :rolleyes:
    jetzt gehts. da wär ich in hundert jahren nicht drauf gekommen !


    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Zitat

    Original von duc
    vielen dank für diesen heissen tip. bingo ! :rolleyes:
    jetzt gehts. da wär ich in hundert jahren nicht drauf gekommen !
    duc


    Gern geschehen ...


    -- sigma7

    Passively Cooled VDR: VDR 1.4.4, Debian Etch, Dynamic CPU Frequency, EPIA MII-12000, TT FF DVB-S 1.5, TT Budget DVB-S 1400, AVBoard 1.3, Philips SBC RU 760

  • für mich kommt jetzt erst noch die richtige herausforderung. ein script, welches rekursiv meine mp3 verzeichnisse durchpflügt und falls noch keine cover.jpg vorhanden ist, ein ggf. vorhandenes .jpg file nach ./cover.jpg kopiert.
    geht wahrscheinlich irgendwie mit find und cp geschickt miteinander verknüpfen.
    liest hier zufällig jemand mit, der sowas schon mal gemacht hat und mir verrät wie s geht ?


    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Hallo duc,


    da ich das dann auch bräuchte, habe ich spontan mal folgenden Einzeiler entworfen (geht bestimmt auch eleganter):

    Code
    find /pfad/zum/mp3dir/ -type f -name "*.jpg" -exec bash -c "JPGNAME=\"{}\" ; ln -vs \"\${JPGNAME##*/}\" \"\${JPGNAME%/*}/cover.jpg\" 2>/dev/null" \;


    Aber ohne Gewähr und Benutzung auf eigene Gefahr ;)


    Prinzipiell fände ich es aber schöner, wenn diese "Fallback-Strategie" in muggle integirert wäre, evtl. als Option?


    EDIT: Anführungsstriche fehlten


    Gruß,
    Bernd

    Hardware: Hewletts 130mm-Gehäuse, MSI RS480M2, Athlon 64 3000+, 1 GB RAM, 1x TT DVB-C FF, 1x Nova-T, 400 GB HDD, STBs AVBoard, PowerMate, LCD 240x128
    Software: Debian Etch, 2.6.18, VDR 1.4.7, epgsearch, extrecmenu, image, muggle, mplayer, dvd, cdda, mediamanager, mailbox, mlist, graphlcd, remote, powermate, skinenigmang, fritzbox

    2 Mal editiert, zuletzt von berndm ()

  • danke bernd,


    werd ich mit ein paar testdaten heute abend mal ausprobieren...


    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Hallo,


    bin ein GiantDisc nutzer. Was muß ich einstellen damit background covers angezeigt werden ?


    Vermutlich bin ich blind aber ich habe nichts dazu gefunden !?


    Habe alle 3 background einstellungen ausprobiert - nichts.
    Auch kein eintrag das image_convert.sh aufgerufen wird.


    Bie GD ist nur der Dateiname im album.coverimg - kein pfad!


    Ach ja, wird der plugins parameter "-g" noch benötigt ?


    Gruß
    Viking

  • Tach zusammen!


    Ist das stark: Ich hab' endlich einen Riesenspass mit den neuen "Custom"-Genres von muggle.


    Aber das Thema covers reitet mich noch.
    Ich habe (wer frei von Sünde ist, werfe den ersten Stein...) meine covers halt als "folder.jpg" im Ordner, weil das auf meinem Windows-Laptop dann so hübsch aussieht, wenn ich auf meinem Samba-Share neue Platten einpflege. Da das zugegebenermassen einen echten Linuxer nicht interessiert, frage ich mal ganz subversiv anders herum: Kennt jemand einen Trick, wie ich Windows beibringen kann, grundsätzlich "cover.jpg" als Bildchen zu verwenden, statt "folder.jpg"? (Ich weiss, ich weiss, das interessiert einen Linuxer genauso wenig...)


    Wie auch immer: ich suche jetzt irgendeine gangbare Lösung, die mir - ohne dafür die Kompiliermaschine (oder schlimmeres) anwerfen zu müssen - die Covers sowohl unter Windows in der Ordner-Miniaturansicht als auch bei muggle anzeigt, ohne dass ich jetzt 10 Millionen Bildchen doppelt auf der Platte haben muss (mehr wegen der Ordnung als wegen des Speicherplatzes, und vor allem weil's doch einfach nicht sein muss...). Wie die Bildchen heissen, ist mir an sich schnurzpiepenhagen.


    Geht das beim momentanen Entwicklungsstand? Sollte ich das holzhammermässig in der image_convert.sh umbiegen? Oder sollte ich mir das einfach von Euch als einstellbare Option zu Weihnachten wünschen? (So wie das automatische Up/Downscalen auf PAL-Grösse...)


    Edit: Ich bin gar nicht auf die bisherigen Ansätze von duc et.alt. über mir eingegangen, sind für mich aber keine Optionen, denn ich möchte weder doppelte Bildchen noch einen Namen, mit dem Windows nix anfangen kann noch embedded covers im mp3.


    Meine Verehrung,
    jeremia

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

    Einmal editiert, zuletzt von jeremia ()

  • Sorry für die verspätete Antworten...


    viking: geht GD davon aus, dass die Imagedatei im selben Pfad liegt wie die Musikdatei? So wird es eigentlich auch interpretiert, werde das aber nochmal testen.


    jeremia: keine schlechte Idee... Am einfachsten wären natürlich links. Ich habe schon manchesmal überlegt, wie man das mit den Images konfigurieren kann. Vielleicht wäre netter, wenn man das image_convert.sh mit etwas mehr Intelligenz ausstattet so dass man dort einfacher Änderungen bzgl. Covernamen und -ort einbauen kann.


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!