LCD abgeraucht

  • Hallo,


    Hab's endlich geschafft - mein Rumpelfix LCD ist tot. :wand :wand :wand
    Das kleine SMD-Bauteil oben in der mitte der Platine hat sich leicht verfärbt, und ich gehe mal davon aus das das Bauteil hin ist. Nach meinen Recherchen ( ich bin absoluter Nicht-Elektriker, Nicht-Elektroniker ) ist das ein Spannungswandler der Fa. Epson. Das Datenblatt konnte ich mit Hilfe der Wayback-Suchmaschine rausfinden ( Danke c't ).


    Meine frage an die Leute von der Zunft ( ich weiß es ist ein bisschen ins Blaue :(


    1. Lohnt eine Reparatur, oder ist zu erwarten das nochmehr als der SW kaputt ist, und


    2. wenn ja : wo kriegt man das Bauteil? Bei Buerklin u. Reichelt hab ich nix gefunden


    Mit Sorgenzerfurchter Stirn und schweren Herzens


    8N1

  • ich würd ma empfehlen: tonne auf - lcd rein - tonne zu :sure


    - smd lässt sich schlecht löten
    - das teil is warscheins nicht oder sehr schwer zu bekommen
    - für den preis bekommst du locker n anderes evtl besseres display

  • Halllo,


    Das Bauteil hat die Bezeichnung SCI 7661 M0A. Unter der Bezeichnung ist bei Epson nichts mehr zu finden.Wie gesagt, mit der Wayback-Suchmaschine hab ich das Datenblatt von der Epson Webseite von 2001 gefunden. Die Nachfolgetype heißt S1F 76610 MF. Das Dokument heißt S1F76610_MF302-12.pdf auf www.epson.com.


    Ich hoffe das hilft


    Gruß


  • auch genannt icl7661 - http://www.shellyinc.com/ean-6.htm.
    das ist ein spannungsinverter.


    wobei ich dir raten wuerde schmeiss weg das teil, ich denke eine
    reparatur wird sich nicht lohnen. (wenn der inverter hops geht, muss
    schon etwas arges passieren, normalerweise braucht son lcd paar mA)


    auf der anderen seite koenntest glueck haben, wennde "nur" die -8 volt
    kurzgeschlossen hast, das ein austausch vom 7661 was bringt.


    gruss,


    -- randy

  • Ich denke mal wenn das Teil nicht allzu teuer ist und man jemanden kennt der's einem lötet loht sich ein Tauschversuch.


    Allerdings kann ich den Baustein weder bei Reichelt noch bei Conrad im Angebot finden.
    Weiss jemand eine Bezugsmöglichkeit?

  • Thomas:


    > Ich denke mal wenn das Teil nicht allzu teuer ist und man jemanden kennt der's einem lötet loht
    > sich ein Tauschversuch.
    > Allerdings kann ich den Baustein weder bei Reichelt noch bei Conrad im Angebot finden.
    > Weiss jemand eine Bezugsmöglichkeit?


    Wenn's tatsächlich ein 7661 ist, kannst Du auch ein 7662 nehmen. Reichelt hat den 7662 als DIP oder SMD. Gib bei Artikelsuche 7662 ein. Hier ist das Datenblatt.

  • Danke erstmal für die vielen Antworten,


    becherglas: Wo in aller Welt kriegt man gleichwertige oder bessere GLCD's für unter 20 ¤ die vom Plug-in unterstützt werden??? In den Auktionen ist das doch eher selten, schaue ich in den Katalogen von unserem Betriebselektriker kriege ich Atemnot bei den Preisen.


    @all: Das löten sollte hinzukriegen sein. Der Abstand der Beinchen zueinander ist nicht ganz so eng wie bei den anderen Bauteilen. Was mich verunsichert ist die unterschiedliche Bezeichnung der Anschlüsse in den Datenblättern.


    SCI 7661 ( Pin 1 - 14 :( cap1+ cap1- cap2+ cap2- Tc1 Tc2 Vin Vout Vreg RV Poff negiert OSC2 OSC1 Vdd


    ICL 7662 ( Pin 1 - 14 :( N.C. Test N.C. cap+ GND N.C. N.C. cap- Vout N.C. LV OSC N.C. V+


    Für mich Laien sieht das nicht Pinkompatibel aus ???


    Gruß 8N1

  • Zitat

    Original von 8N1
    Danke erstmal für die vielen Antworten,


    becherglas: Wo in aller Welt kriegt man gleichwertige oder bessere GLCD's für unter 20 ¤ die vom Plug-in unterstützt werden??? In den Auktionen ist das doch eher selten, schaue ich in den Katalogen von unserem Betriebselektriker kriege ich Atemnot bei den Preisen.


    Ich habe von ersatzralf ein 240er das sogar einen weißen, per ccfl beleuchtbaren bg hat für n apfel und ein ei (unter 5 euro bekommen) gut sie waren nicht getestet aber für den preis kann man _nichts_ falsch machen. momentan verkauft er allerdings keine mehr. aber kommt sicherlich wieder so ne gelegenheit. ;D

  • Hi,


    Hab's vor ner Weile schon bei ersatzralf probiert. Kein Echo. Wollte dann auch nicht weiter Nerven. Grad eben hab ich den betreffenden Thread gelesen. Vieleicht wirds ja noch was.
    Erst mit GLCD wird VDR Alleinherscher in meinem Wohnzimmer. Dann fliegt der ganze andere (HiFi+Video)-Plunder 'raus. :D :D :D :D :D

  • 8N1:


    > Für mich Laien sieht das nicht Pinkompatibel aus ???


    Ich würde die Schaltung mit dem neuen IC auf Lochraster bauen und dann entsprechend verbinden. So spart man sich auch das "gefrickel" mit SMD ;)

  • Die Idee ist gut, aber wie gesagt kann ich die Anschlüsse des 7662 nicht komplett zuordnen. Was ist z.B. ' N.C.' ? Not connectet ? Wenn ich das Blockbild so anschaue - hmm, ich glaube ich brauche 2 von den 7662 um den 7661 zu ersetzen. Kann jemand dazu etwas sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!