Ausschalten nach letztem Timer?

  • Hallo,


    gibt es eigentlich eine Möglichkeit, daß der vdr, nachdem die letzte programmierte Aufzeichnung abgeschlossen ist, das System automatisch runterfährt (ganz ausschaltet) ?


    Mit Dank und herzlichen Grüßen


    Wolf

  • Zitat

    Original von herrdeh
    Hallo,


    gibt es eigentlich eine Möglichkeit, daß der vdr, nachdem die letzte programmierte Aufzeichnung abgeschlossen ist, das System automatisch runterfährt (ganz ausschaltet) ?


    Mindest User Aktivität auf Wert > 0 setzen


    Normalerweise wacht ein VDR zur Zeit auf (wakup) und fährt nach einer definierten Zeit wieder runter :)

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Hi,


    dann erweiter ich die Frage mal. Gibts auch eine Möglichkeit den VDR herunterzufahren, wenn es <Stunden>:<Minuten> Uhr oder später ist und der VDR seit <Dauer> Minuten nicht mehr verwendet wurde? Ich benutze meinen VDR tagsüber, um meine Aufnahmen zu schauen, manchmal laufen abends noch einige Timer, die dann so bis 0:30 Uhr oder so gehen... ich habe aber keine Lust solange wach zu bleiben nur um den VDR abzuschalten. Momentan verwende ich das Sleeptimer Plugin, um den VDR dann abzuschalten. Aber eine automatische Lösung wäre natürlich noch besser.


    Exceeder

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • wie beretis gesagt
    Mindest User Aktivität auf Wert > 0 setzen


    Bei einem Wert von 30 schaltet sich der vdr aus wenn 30 min keine Taste mehr gedrückt wurde.


    Oder willst Du diesen Wert nun auch noch Tageszeit abhängig machen?

  • Zitat

    Original von decembersoul
    Oder willst Du diesen Wert nun auch noch Tageszeit abhängig machen?

    Genau das... soll erst zum Beispiel 0:00 Uhr funken... Mein VDR geht morgens um 11 an und soll abends ab 0:00 Uhr automatisch runtergefahren werden, wenn er nicht gebraucht wird.


    Exceeder

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • Zitat

    Original von Exceeder

    Genau das... soll erst zum Beispiel 0:00 Uhr funken... Mein VDR geht morgens um 11 an und soll abends ab 0:00 Uhr automatisch runtergefahren werden, wenn er nicht gebraucht wird.


    du könntest über cron zu einer bestimmten Zeit


    Code
    svdrpsend.pl HITK power


    ausführen


    ist zu dieser Zeit eine Aufnahme aktiv wird nicht heruntergefahren - sondern erst wenn diese beendet ist ... sonst fährt der Rechner gleich runter ...


    BESSER ist aber meiner Meinung nach eine funktionierende WAKEUP Lösung (wie sie wohl die meisten haben :) ) - also automatisches aufwachen und runterfahren bei Bedarf ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von sdu ()

  • Hi,


    warum bin ich denn nicht auf die Idee mit dem Cron gekommen?! Einen haken hat das ganze noch: Die Benutzerinaktivität wird nicht berücksichtigt. Wenn man nun Abends nochmal nen Filmchen schaut, fährt der VDR wenn man Pech hat einfach runter. :(


    Die Wakeup Lösung kommt für mich nicht in Frage. Ich streame mir zwischendurch mal eben die Nachrichten oder der VDR soll zwischendurch, wenn ich nicht schaue mal ne DVD konvertieren oder ich programmiere mal eben Spontan nen Timer, etc etc. Immer ne Minute zu warten, bis der dann gestartet ist will ich nicht.


    Man könnte nun im cron noch abfragen, ob eine Datei nicht existiert und das Kommando nur dann absenden. Über ein Kommando im VDR-Menü kann man die Datei anlegen bzw. löschen. Beim manuellen Shutdown entfernt man die Datei, so das er nach dem nächsten Start wieder hochfährt... *fummel*


    Exceeder

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • Hm, ich vermute, Du sprichst von ACPI oder nvram - beides geht leider bei meiner alten Kiste nicht.


    Ich meine das Auslösen des ganz normalen shutdown -fh now - geht das?


    Mit Dank und herzlichen Grüßen


    Wolf

  • Vergis nicht ein svdrpsend.pl HITK power ist ein Mannueller Schutdown wie wilst du feststellen ob Der Schutdown per fb oder per SVDP kahm?


    Aber dem Shutdown CMD wirt der grund mitgeteil (mein ich zumindest) ob manuel oder auf grund von user inaktivitat.


    Dort kannst dan prüfen ob wegen inaktivität und ob es bereits spätgenug ist und nur dan herunterfahren.
    Bei einem Mannuelen Shutdown machst du dan trotzdem einen


    Must dann nur die zeit für die Eventpause entsprcht wählen.


    Um das genauer zu erläutern : Dein VDR soll nach Mitternacht aber nicht tagsüber (nach 10 Uhr ) automatisch runterfahren wenn keine Timer in der nächsten Zeit anstehen.
    Dazu setzt du die mindest Benutzer Inaktivität z.B auf 60 Minuten und die Eventpause auf 120.


    Das würde dazu führen das wenn du um kurz nach 23 Uhr die FB das letzte mahl berührt hast der Shutdown um kurz nach Mitternacht greift falls kein Timer bis 2 Uhr nachts ansteht.
    Damit das Tagsüber aber nicht erfolgt prüft du im Shutdown Skrip wenn es mit dem Parameter für den automatischen Shutdown aufgerufen wirt ob die Aktuelle Zeit kleiner 10 Uhr ist (if [ ´date +%H´ -lt 10 ] ) und nur dann lest du wirklich einen machen. Zusätzlich kannst du dann immer noch den Automatischen Shutdown abschalten indem mit dem Comand Menu eine date anlegst und loscht auf deren Vorhandensein du vorher prüfst.


    Fals du jetzt Abens einen Film schust hast dann immer noch 5 minuten um den automatischen Shutdown abzubrechen.
    Wenn tagsüber der Timer für die Benuzer inaktivitat ableuft wirt das Skipt zwar auch gerufen aber es wirt kein Shutdown gemacht und der VDR fenkt von vorne an zu zählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!