DVB-Treiber-Downgrade wie?

  • Hallo,


    ich habe auf meinem System gerade ein Treiber-/Firmwareupdate gemacht ("apt-get install linuxtv-dvb-ct-modules-2.4.27-ctvdr-1" nach Anleitung von der c't Seite). Ich hatte gehofft damit die Empfangsprobleme (Tonaussetzer bei SAT-1) über meine Nova-T zu beheben. Das hat auch geklappt, dafür habe ich jedoch deutlich höhere Umschaltzeiten zwischen den Sendern.


    Ich möchte jetzt gerne noch mal eine andere System-Konfiguration mit den alten Treibern ausprobieren.


    Wie kann ich den alten Treiber wieder installieren?
    Das sollte doch unter Linux eigentlich funktionieren ohne daß ich meine Sicherungskopie des Systems zurückspiele.


    Gruß
    et-fred

    Hardware: Silverstone LC03-B, A7V8X-X, AMD Duron800, 256MB, 1TB Samsung, FF DVB-S 1.5, Budget DVB-S2, LCD 128x64
    Distri: c't-VDR 7, Kernel 2.6.26-2-486, VDR 1.6.0-17ctvdr1
    Plugins: dvd, dvdswitch, mp3, muggle, mplayer, osdteletext, remote, graphlcd, burn, ...

  • Es gibt meines Wissens folgende Pakete für DVB-Treiber:
    dvb-driver-2.4.27-ctvdr-1
    linuxtv-dvb-ct-modules-2.4.27-ctvdr-1
    linuxtv-dvb-modules-2.4.27-ctvdr-1


    Installieren wieder mit apt-get.

  • also ich habe mir von der ct version 3.06 die 1.0.1 treiber besorgt und mir für den kernel 2.4.31 ein debian paket gebaut und installiert. damit funktionieren meine beiden nova-t (alt) karten bis jetzt prima. beim starten werden zwar warnungen rausgeworfen, "...will taint kernel...", aber das kann eigentlich ignoriert werden.


    wenn ich zuhause bin, kann ich die ja mal auf meinem webspace zum download stellen.


    Ciao,


    Alien

    Hardware: FSC D1337, 1.6Ghz P4 Northwood, 512MB PC2100, 120GB Samsung SP1203, DVR-105, 2x Nova-T (alt), Eigenbau LIRC, Audigy 5.1fun


    Software: ct'vdr4 kernel 2.4.31, TOBI-vdr-1.3.41 sarge/exp, dvb-1.0.1, softdevice+div. plugins


    Gehäuse: Chieftec BE-01B-SL-B (Desktop)

  • Hallo,


    ich habe mal auf dem c't Server nach den Treibern gesucht und die beiden Pakete 'dvb-driver-2.4.27-ctvdr-1_1.0.1-8ct+1_i386.deb' und 'linuxtv-dvb-modules-2.4.27-ctvdr-1_1.1.1+cvs-040504-9_i386.deb' gefunden.


    Auf meiner Installations-CD liegt nur das Paket 'linuxtv-dvb-modules-2.4.27-ctvdr-1_1.1.1+cvs-040504-7_i386.deb'. Bei der Erst-Installation konnte ich zwischen den beiden Treiberversionen wählen.


    Ich will auf jeden Fall wieder den Treiber 1.0.1 haben. Mit Version 1.1.1 habe ich schon mal negative Erfahrungen gemacht.


    Sind in dem Paket von der CD beide Versionen enthalten?
    Kann ich dann nach der Installation von CD wieder die Treiberversion wählen (per "dpkg-reconfigure linuxtv-dvb-modules-2.4.27-ctvdr-1")?
    Welche Treiberversion(-en) enthalten die Pakete auf dem c't-Server?


    Gruß
    et-fred

    Hardware: Silverstone LC03-B, A7V8X-X, AMD Duron800, 256MB, 1TB Samsung, FF DVB-S 1.5, Budget DVB-S2, LCD 128x64
    Distri: c't-VDR 7, Kernel 2.6.26-2-486, VDR 1.6.0-17ctvdr1
    Plugins: dvd, dvdswitch, mp3, muggle, mplayer, osdteletext, remote, graphlcd, burn, ...

  • Hallo,


    ich wollte ja auch auf 1.0.1-8 downgraden, komme damit aber hinten und vorne nicht klar. Der neue Kernel (2.4.31) startet bei mir trotz aller geladenen Module nicht richtig usw.


    Hat jemand irgendwie einen 1.0.1-8er DVB-Treiber fuer c't4 mit 2.4.30 aufgetan? Vielleicht sollte man den auch selbst debianisieren - kann ja nicht viel schwieriger sein als beim Plugin, wenn man ./debian von den Sourcen des 1.1.1er oder dem alten 1.0.8er nimmt, oder?


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Auf meine cd (nur unfree 3.07 kontrolliert) gibts auch dvb-driver-2.4.27-ctvdr-1_1.0.1-8ct+1_i386.deb.


    Installieren mit dpkg -i dvb-driver-2.4.27-ctvdr-1_1.0.1-8ct+1_i386.deb
    Oder mit apt-get install dvb-driver-2.4.27-ctvdr-1


    hannsens
    Warum den Stress, installiere den Kernel 2.4.27 von ctvdr3 auf deinem System. Wofür brauchst du 2.4.30 oder31?

  • Vielen Dank für die Hinweise. Ich werd's am Wochenende mal probieren.
    Kann mir noch jemand mit der Treiberauswahl per dpkg-reconfigure auf die Sprünge helfen?
    Müssen erst beide Trieberversionen installiert werden, um dann einen davon auszuwählen?
    Oder was macht die Original c't Installation?


    Gruß
    et-fred

    Hardware: Silverstone LC03-B, A7V8X-X, AMD Duron800, 256MB, 1TB Samsung, FF DVB-S 1.5, Budget DVB-S2, LCD 128x64
    Distri: c't-VDR 7, Kernel 2.6.26-2-486, VDR 1.6.0-17ctvdr1
    Plugins: dvd, dvdswitch, mp3, muggle, mplayer, osdteletext, remote, graphlcd, burn, ...

  • wilderigel
    die .31 hab ich mit vorhandener source.list angeboten bekommen.


    Muesste ja eigentlich langen die source.list fuer heise zu aendern, den Kernel und die Module zu laden und dann noch dist-upgrade oder so, oder?


    Wuerde hat nur ungern xxv wieder hergeben ;)


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • hannsens
    VDR bleibt wie er ist, es reicht den Kernel von ctvdr3 zu installieren.


    source.list um ctvdr3 base erweitern:

    Code
    deb ftp://ftp.heise.de/pub/ct/projekte/vdr/sarge/testing/binary base/


    apt-get update
    apt-get install kernel-image-2.4.27-ctvdr-1 dvb-driver-2.4.27-ctvdr-1


    Sicherung davor kann natürlich auch nicht schaden.
    dist-upgrade ist unnötig, ist ja beides Debian Sarge.

  • wilderigel


    eigentlich war ich ja drauf und dran zu sagen: jetzt mach ich erstmal keine kernelexperimente mehr und sehe zu, dass der VDR laeuft... aber...


    Ging wirklich zackig - hab insgesamt eine halbe Stunde dran gesessen, jetzt laeuft er wieder so wie vorher, Framebuffer geht usw!!!! Prima! Danke!


    Hier nochmal kurz zusammengefasst:


    Kernel von ctvdr3 (2.4.27) zu installieren.
    1. source.list um ctvdr3 base erweitern:

    Code
    deb ftp://ftp.heise.de/pub/ct/projekte/vdr/sarge/testing/binary base/


    2. alles frisch machen, erst kernel, dann die Module

    Code
    apt-get update
    apt-get install kernel-image-2.4.27-ctvdr-1
    apt-get install alsa-modules-2.4.27-ctvdr-1 dvb-driver-2.4.27-ctvdr-1  i2c-2.4.27-ctvdr-1 ivtv-modules-2.4.27-ctvdr-1 lirc-modules-2.4.27-ctvdr-1  lm-sensors-2.4.27-ctvdr-1 kernel-headers-2.4.27-ctvdr-1 alsa-modules-2.4.27-ctvdr-1


    Firmware noch richitg setzen (heisst bei ct4 anders und liegt woanders)

    Code
    ln -si /usr/lib/hotplug/firmware /usr/lib/dvb
    ln -si /usr/lib/hotplug/firmware/tda1004x.bin /usr/lib/hotplug/firmware/tda1004x.mc


    Dann noch in grub/lilo evtl Bootparameter anpassen - feddich!!


    Und dann mal kurz durchgezappt: Was schon einmal durch? Manman, ist das schoen, wenns wieder zackig geht!!!


    Was ich da schon an Zeit dran gesessen habe, und dann gehts so fix...


    Merci nochmal,


    Danke


    Hannes


    EDIT: Typos


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

    Einmal editiert, zuletzt von hannsens ()

  • Sorry, daß ich das Thema nochmal aufwärme, aber ich komme nicht weiter :(


    Nachdem ich nun meinen vdr1 (2x Nova-T/TT-DVB-T (alte Rev.) + DXR3) auf Tobi's
    1.3.31 upgedatet habe, lief der vdr mit den (irgendwann mal installierten)
    DVB-Treibern 1.1.1 von Heise linuxtv-dvb-ct-modules-2.4.27-ctvdr-1.
    Da ich nochmals die alten DVB-Treiber bezügl. der Umschaltzeiten testen
    wollte, habe ich die Treiber entfernt und die dvb-driver-2.4.27-ctvdr-1_1.0.1-8ct+1_i386.deb
    installiert. Installationskontext mit OK bestätigt -> vdr restartet -> no dvb device found
    hm ... dann ein
    ln -si /usr/lib/hotplug/firmware /usr/lib/dvb
    ln -si /usr/lib/hotplug/firmware/tda1004x.bin /usr/lib/hotplug/firmware/tda1004x.mc


    -> vdr restartet -> no dvb device found


    Treiber wieder deinstalliert und wieder die 1.1.1'er linuxtv-dvb-ct-modules-2.4.27-ctvdr-1 installiert,
    aber der Installationskontext sagt, ich soll erst die dvb Treiber entladen, bevor er neue Karten suchen kann.


    -> modprobe -r dvb
    -> modprobe -r dvb-ttpci
    -> modprobe -r dvb-ttpci-budget
    rmmod statt modprobe -r alles probiert,
    danach ein dpkg-reconfigure linuxtv-dvb-ct-modules-2.4.27-ctvdr-1
    sagt er immernoch, ich soll die dvb-Treiber entladen.


    Hat jemand ne Idee, wie ich zumindest die 1.1.1'er Treiber wieder zum Laufen bekomme ?
    Oder noch evtl. die 1.0.1'er ?


    Danke, Aman

  • so, die 1.1.1'er Treiber habe ich wieder zum Laufen bekommen.
    Mußte noch die Firmware entladen, damit nach vorhandenen DVB-
    Karten gesucht wird.
    modprobe -r tda1004


    Wie krieg ich die 1.0.1'er Treiber zum Laufen, nach dem Installieren
    sagte er: no dvb device found
    DVB-Karte: Nova-T/TT-DVB-T (alte Rev.)


    Hat jemand ne Idee ?



    Gruß, Aman

  • Bei mir stehen die benötigten Module in der Datei /etc/modules.


    Treiber 1.0.1 läuft hier ohne Probleme, allerdings wurde nie ein anderer versucht ohne Sicherung.


    Laden alle benötigten Module + Frontend?

  • Bei mir hat der Downgrade so funktioniert:


    apt-get install linuxtv-dvb-ct-modules-2.4.27-ctvdr-1
    dpkg-reconfigure linuxtv-dvb-ct-modules-2.4.27-ctvdr-1
    karte suchen lassen..........2 Karten gefunden


    dann ohne entvernen des Treibers


    apt-get install dvb-driver-2.4.27-ctvdr-1


    jetzt sind die alten Treiber wieder drauf nur leider findet er meine DVB-T Karte nun nicht mehr!


    Weiß jemand wie man mit den alten Treibern scannt?
    dpkg-reconfigure dvb-driver-2.4.27-ctvdr-1
    hilft nichts.



    Oder hat jemand eine andere Idee?


    Ich hab auch wieder die neuen Treiber drauf nur das Umschalten nervt sehr!


    Viel Glück beim downgrade! Vielleicht klappts ja bei dir!



    Gruß doggsta

    Asus 7AV880 Mainbaord mit Athlon XP-M; Technotrend DVB-C Karte FF Version 1.6 nur zur Ausgabe; Analog TV Karte; Lorenzen DVB-T Karte; CT-VDR Distribustion mit Kernel 2.6.22.1 und VDR 1.4.7 von eTobi

    2 Mal editiert, zuletzt von doggsta ()

  • Sorry, komme im Moment nicht dazu, mich weiter mit
    dem Treiber-Downgrade zu beschäftigen.
    Bin ein wenig im Umzugsstreß, naja mehr beim Packen und
    letzte Vorbereitungen ...


    Also, die 1.0.1 Treiber haben keine auto-Suche nach vorhandenen
    DVB-Karten, wie das 1.1.1'er Paket.
    Denke mal, wie wilderigel schon sagt, müssen die benötigten Module
    in der Datei /etc/modules stehen, bin mir aber nicht 100pro sicher.
    Kuckst Du mal hier evtl. hilft das weiter.
    Ich würde, wenn ich Zeit hätte ;) versuchen, mit der Zeile 'modprobe -r dvbttpci ...'
    erstmal alle Treiber zu entladen, dann ohne -r versuchen alles zu laden, oder (?)


    Gruß, Aman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!