[ANNOUNCE] kanotix-vdr1.2-LiveCD,VDR,xine-net (mit Unterstützung: PC-Magazin, auch auf HeftDVD)

  • Hallo Bert,
    wenn die Plugins Aktionen ausführen, die Root Rechte brauchen (zB mount) wird es Probleme geben. Ich kenne das Mediadetection Plugin nicht. Kann mir aber vorstellen das...
    Du kannst zum testen ja den VDR mal als Root starten. Dazu in /etc/default/vdr VDRUSER="root"


    Hallo kalium,
    ist doch schon super. Ich werde heute morgen mal meine dxr3 rauskramen und ausprobieren.


    Hallo parc,
    vdrinit wird nicht mehr gebraucht/benutzt. Nach der x-vdr kannst du den VDR über /etc/init-d/vdr start und stop an- und abschalten. Ein paar Scripte von der CD werden nicht angepasst. Wenn du die benutzen willst must sie von Hand ändern.


    Grüsse Marc

  • Hi , zulu


    Ich hab dein Script 0.4.9pre6 eh für User root installieren lassen.
    Hab es auch noch sehr angepasst,und dabei vieles weggelassen,
    unter anderem,


    xine
    graphlcd
    tvonscreen


    usw.


    dennoch hatte ich bis heute schwer viel Probleme,auch anderwertig
    (Maus fror ab und zu nach nem Neustart ein),
    musste dann oft ein bis zweimal neustarten,dann ging sie wieder.


    Atapi-Laufwerke machten auch Probleme.
    Hab auch im kanotix Forum deswegen gepostet,
    aber gibt nicht viel Antworten.


    Deswegen hab ich vorerst mal aufgegeben (hab ja genügend Vdrs am Laufen).


    Danke und Gruss,


    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau


  • Inzwischen arbeitet das System wieder, aber ich habe das Gefuehl, dass irgendetwas schief geht. Hier einige Punkte:


    x-vdr.sh legt bei mir immer vdrinit an, ein vdr wird nicht angelegt. Ausserdem bekomme ich als Ergebnis immer ein vdr 1.3.27 (ich dachte, dass diese Version eine 1.3.28 oder 1.3.29 sein sollte) am Ende ausspuckt - nicht, dass mich
    das stoert, aber ich dachte, die Doku wuerde etwas anderes aussagen.


    Dann habe ich das Teil mal wieder neu uebersetzt und musste feststellen, dass der xine nicht mehr funktioniert - dann habe ich es noch einmal mit anderen Optionen uebersetzt und dann funktionierte xine wieder.


    Marten

  • Hi,


    zulu

    Zitat

    Hallo Bert,
    wenn die Plugins Aktionen ausführen, die Root Rechte brauchen (zB mount) wird es Probleme geben. Ich kenne das Mediadetection Plugin nicht. Kann mir aber vorstellen das...
    Du kannst zum testen ja den VDR mal als Root starten. Dazu in /etc/default/vdr VDRUSER="root"


    Mediadetection ist ein Plugin welches sobald man eine Cd oder Dvd zum abspielen einlegt sofort erkennt welches Plugin zu starten ist,und startet es.
    Man kann es per keymacros.conf so einrichten dass man lediglich das jeweilige Medium
    einlegen muss z.B: Dvd oder Svcd ,und dann nur eine Taste der Fb drücken muss
    um das Medium abzuspielen.
    Denn Mediadetection erkennt sofort welches Plugin gestartet werden soll,und startet
    es.
    Mit diesem Plugin geht


    Dvd
    Vcd
    Svcd
    Audio-Cd (cdfs)
    divx
    xvid


    und wer weiss was noch alles.


    Ich finde es ist ein sehr sinnvolles Plugin.


    Ach ja könnte es ein Problem sein,dass ich immer in x-vdr
    sowohl für user als auch für group >> root einstelle?


    parc
    Nun ich bin zur Zeit auf kanotix 2005-02 mit Eigencompilierten Vdr
    zurückgegangen.
    Hier funktioniert komischerweise jedes einzelne Plugin.
    cdfs gestern noch getestet > läuft bis zum Ende der Cd > mp3 natürlich
    ebenfalls.
    Werd mir hier jetzt vdrconvert-0.2.0 einbauen,
    dann ein Backup maken,und dann werd ich mich wieder
    mit der Vdr-Live-1.2 befassen.


    Denn kanotix lässt mich einfach nicht los. :D


    Viele Grüsse


    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    2 Mal editiert, zuletzt von Bert ()

  • off topic,
    es sei mir hoffentlich verziehen:


    meine 2. Tochter Paula ist endlich da. :sonne


    Alles bestens, ein hübsches Mäderl.
    20.8. genau wie meine Schwester (nicht geplant :))


    3440g
    49,5 cm


    lg
    Horst


    Glückwünsche per pn

  • Glückwünsche auch von mir!!


    Und auch zum Pvrinput-Skript, lief aus Anhieb einwandfrei durch.
    Als Einschränkung muss ich allerdings sagen, dass ich es ja zuerst
    selber probiert hatte und mein System deshalb schon etwas vor-
    belastet war. Ich werd aber wohl eh noch ein Neuinstalltion machen
    und dann nochmal Feesback geben.


    Im Moment fehlt im Skript wohl nur das extrahieren und laden der
    Firmware für die PVR-Karten und in deiner Kurz-Anleitung noch ein
    'modprobe ivtv' zum Eintagen in runvdr.



    Grüsse,
    Andreas

  • Zitat

    Original von parc
    Marten


    Ein weiteres Problem bei mir: ich kann die Lautstaerke nicht
    mittels der Tastatur anpassen. Die kleine Grafik erscheint, wenn
    ich auf "-" druecke - aber die Lautstaerke geht nicht runter.


    Marten

  • Hi , peter_weber69


    Auch von mir HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
    zu deiner neugeborenen Tochter.


    Grüsse, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hi,


    LiveCD's
    http://www.frozentech.com/content/livecd.php


    please vote for kanotix here:
    http://www.livecdforums.com/viewtopic.php?t=305
    Please register to vote. Registering is instant, no waiting and responding to an email.

  • Hallo Bert,
    ich habe deinen Betrag leider ganz übersehen...



    Das höhrt sich gut an! Benutzt das Plugin eigene "Befehle" oder nur die keymacros, um dann zB vom MP3-Plugin das Laufwerk mounten zulassen?


    Zitat


    ...Ach ja könnte es ein Problem sein,dass ich immer in x-vdr
    sowohl für user als auch für group >> root einstelle?..


    Eigendlich nicht, ich würde aber empfehlen mit vdruser und vdrgroup zu installieren und dann in /etc/default/vdr VDRUSER="root" zu setzen.

    Zitat


    ...
    Nun ich bin zur Zeit auf kanotix 2005-02 mit Eigencompilierten Vdr
    zurückgegangen...


    Mit x-vdr oder von Hand?


    Grüsse Marc


  • Ich würde ja gerne für Kanotix voten - aber solange seine Live-CD sich strickt weigert, eine funktionierende Internetanbindung bereitzustellen, kann ich dies nicht guten Gewissens tun ....




    MfG


    Eugenie

  • Hi,


    zulu


    (Mediadetection Plugin) > in der keymacros.conf wird nur ne Taste
    definiert damit man per Direktdruck auf die Taste gleich jede Scheibe abspielen kann,
    und nicht erst übers Menü blabla.


    Es ruft eigentlich nur die anderen Plugins auf wie mplayer dvd oder vcd.
    für mp3 ist ja dann auch das Script mount.sh oder wie es bei x-vdr
    heisst vdrmount zuständig.
    Funktioniert jedenfalls super.
    Geht dann echt wie bei nem echten Player wenn man in der keymacros.conf
    z.B: folgendes einträgt.


    Yellow @vdrcd


    Einfach Rohling in Schublade,Gelbe Taste drücken und der Rohling wird abgespielt.


    Der Eintrag in der runvdr kann in etwa wie folgt aussehen:


    /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib -P'vdrcd -c /video/data/cdfs -c /cdrom1 -c /dvd1 -m /etc/vdr/mount.sh' \


    Hängt halt von den verwendeten Pfaden und Laufwerken ab.


    In der fstab sollte nach obigen runvdr Beispiel noch folgendes stehen:


    /dev/dvd1 /dvd1 auto defaults,ro,users,noexec,noauto 0 0
    /dev/dvd1 /video/data/cdfs cdfs ro,users,noexec,noauto 0 0


    Audio und mp3 Cds müssen nach Gebrauch umounted werden daher in der commands.conf folgendes eintragen:


    Cd Auswurf : /pfad_zu/mount.sh unmount video/data/cdfs ; /pfad_zu/mount.sh unmount /dvd1 ; /pfad_zu/mount.sh eject /dvd1


    Wie du siehst es benützt also das mount.sh Script vom mp3 Plugin




    Ich verwende dieses Plugin immer schon und finde es absolut spitze > es erhöht
    einfach massgeblich den Komfort.



    Derzeit komplett von Hand aufgebaut und zwar noch Vdr-1.3.24 mit nem Haufen Plugins.
    Bislang funktioniert alles auch mp3 und cdfs.


    Natürlich steh ich auf dein Script x-vdr > ist absolut spitze, und ich werde es auch wieder benützen,sobald ich dieses System (jetziges) komplett fertig gebaut hab
    und per partimage gesichert habe > es fehlt nicht mehr so viel.
    (neuestes vdrsync und vdrconvert-0.2.0 sind schon drin und funktionieren).


    Ich bin ja vorher auch schon sehr weit mit der Live-Vdr auf Platte und x-vdr gekommen,
    hab das auch zum Glück zwischengesichert.


    Übrigens was die Probleme mit mp3 und cdfs angeht hab ich was gefunden


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=37652&sid=


    das scheint ganz das zu sein was mich geärgert hat.


    Grüsse, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    5 Mal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Zitat

    Original von Eugenie


    Ich würde ja gerne für Kanotix voten - aber solange seine Live-CD sich strickt weigert, eine funktionierende Internetanbindung bereitzustellen, kann ich dies nicht guten Gewissens tun


    Hi,


    wie schaut Deine
    /etc/resolv.conf
    aus (stimmt Dein nameserver), wie willst Du ins Internet, 56k Modem, ISDN, ADSL [Einwahl/oder stellt der Router die Verbindung automatisch her], ...?


    bei mir

    Code
    search
    nameserver 130.244.127.161
    nameserver 130.244.127.169
  • @ Peter


    ...und da sitzt Du hier noch vor der Kiste und hackst rum? :D
    Ich freu mich für Dich!! Herzlichen Glückwunsch. Natürlich auch an die Mutter!!


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • Zitat

    Original von peter_weber69
    wie schaut Deine
    /etc/resolv.conf
    aus (stimmt Dein nameserver), wie willst Du ins Internet, 56k Modem, ISDN, ADSL [Einwahl/oder stellt der Router die Verbindung automatisch her], ...?


    bei mir

    Code
    search
    nameserver 130.244.127.161
    nameserver 130.244.127.169



    Bei mir sieht die resolv.conf so aus:

    Code
    nameserver 192.168.100.77
    nameserver 192.168.100.55
    nameserver 194.25.2.129
    search kruemel.hallowelt hallowelt kruemel


    Was mir aber an Information fehlt und auch noch nicht herausbekommen konnte: wohin gehören die named.conf und die Zonen-Dateien? Und wie startet man den lokalen DNS-Server letztendlich?


    Dazu gibt es weder man pages noch steht was in der Kanotix Wiki




    MfG


    Eugenie


  • @ Eugenie


    Nu zick hier mal nicht rum und spring über Deinen Schatten. :D Verdient hat er es allemal!


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • Zitat

    Original von Max Headroom
    Nu zick hier mal nicht rum und spring über Deinen Schatten. :D Verdient hat er es allemal!


    Wenn eine - für m.E. eine LiveCD - essentielle Funktion zugunsten von Spielen und Editoren ohne Zahl nicht auf der LiveCD vorhanden ist (wie ich gestern noch erfahren habe) - dann springe ich nicht :rolleyes:


    Das Dumme ist doch: ich kann es zwar mit apt-get nachrüsten, aber dafür benötige ich eine funktionierende Verbindung ins Internet ....




    MfG


    Eugenie

  • Hi zulu,


    zunächst einmal: Danke für das prima Skript.


    Habe vor einigen Jahren VDR mit dem VDRPortal-Skript eingerichtet, jetzt lange Zeit per Hand, und jetzt will ich mir mit Deinem Script etwas Arbeit abnehmen - und von SuSE auf Debian wechseln.


    Ich denke, ich habe einen kleinen Fehler gefunden im Zusammenspiel mit xine-network-0.7.5. Ich verwende x-vdr unter Kanotix-VDR-1.2, habe also beim Setup der x-vdr-0.4.9pre6 angegeben, dass er das alte Setup löschen soll. Dann aber werde ich nicht gefragt, ob ich die neuste xine-lib- und xine-ui-Version installieren möchte, er verwendet also das alte xine und das neue xine-0.7.5-Plugin - was natürlich zu Compilierungsfehlern führt. Ist hier in der x-vdr.sh zu finden:


    Würde da eher vorschlagen: Bei kanotix-vdr-1.2 grundsätzlich jetzt xine deinstallieren und durch die aktuellere Version ersetzen.


    Und noch eine Frage: Was passiert, wenn ich in der setup.conf INS_XINE auf "-1" setze? Dann wird doch schon xine neu installiert, oder?


    Dann noch etwas zur Installation: Ich finde unter /usr/local/src nur wenige entpackte Sourcen. Kommt der komplette Rest über apt-get? Gerade als debian-Neuling wüsste ich gerne, was kompiliert worden ist und mit "make clean" wieder geloscht werden und was ich per apt-get oder synaptic entfernen bzw. updaten muss.
    Und nochwas: Bei der Installation wird anscheinend etwas aktualisiert, für das kdm und xdm geschlossen werden müssen. Hab's aber als root unter KDE in einer Shell ausgeführt. War das ein Fehler?


    Grüße und weiter so!


    [EDIT]Hab's jetzt nochmal durchlaufen lassen, diesmal verneine ich natürlich, dass es sich um Kanotix-VDR handelt, und wähle die 3. Option = xine-net plus xine-net-plugin. Leider wird aber xine-net immer noch nicht kompiliert, womit es natürlich immer noch beim Kompilieren des Plugins Fehlermeldungen gibt. Werde mal (bevor ich mich durch den Code durchwuschtle) das ganze als Non-Update-Setup laufen lassen.


    [EDIT2]Als Non-Update-Setup läuft's jetzt anscheinend korrekt durch, xine wird deinstalliert und in der neusten Version kompiliert.


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

    2 Mal editiert, zuletzt von JK1974 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!