[ANNOUNCE] kanotix-vdr1.2-LiveCD,VDR,xine-net (mit Unterstützung: PC-Magazin, auch auf HeftDVD)

  • Zitat

    Original von verona81
    weil ich gerne ein grafische oberfläche hätte und auch noch gerne andere programme im hintergrund laufen lassen möchte z.b. bittorent und teamspeak- server


    Ok,
    und warum am client Linvdr?


    lg
    Horst

  • Zitat

    Original von zulu
    NEU: Jetzt mit VDR 1.3.28 ...
    und jeder Menge neuer Funktionen, wie Update und Backup eines mit x-vdr installierten VDRs. Der Setup-Dialog wurde nochmal überarbeitet und die MediaMVP funktioniert nun auch...


    Grüsse Marc


    Moin Marc,
    hab über die org. 1.2er Vers. vom Peter(mit Kernel 2.6.13) Dein Script 0.4.4 + 0.4.5 laufen lassen. Bis auf die Plugins mit burn und dvd war auch alles gut! Jetzt hab ich nochmal das 0.4.7pre1 drüber laufen lassen! VDR läuft, aber xine nicht! Bekomme immer die Fehlermeldung : "cannot find input plugin for MRL". Hab beim installieren die Voreinstellung (glaube irgendwas mit xine und ct???) dringelassen, war das ein Fehler?


    Jörg

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

  • wieso ich linvdr nutze? weiss ich selber nicht *scherz* wollte eigentlich einen linvdr server mit FF-dvb-s aufsetzen mit streamdev server. dann hab ich aber von dem kanotix-vdr server gehört und war ziemlich überrascht davon. möchte gerne einen server mit grafischer oberfläche haben und einen clienten mit linvdr und FF-dvb-s karte da ich nicht so ein tolles bild über den tv-out habe. möchte diese kombination gerne mal ausprobieren zum testen das es ja theoritisch möglich ist.

  • Zitat

    Original von brombeerwilli


    Moin Marc,
    hab über die org. 1.2er Vers. vom Peter(mit Kernel 2.6.13) Dein Script 0.4.4 + 0.4.5 laufen lassen. Bis auf die Plugins mit burn und dvd war auch alles gut! Jetzt hab ich nochmal das 0.4.7pre1 drüber laufen lassen! VDR läuft, aber xine nicht! Bekomme immer die Fehlermeldung : "cannot find input plugin for MRL". Hab beim installieren die Voreinstellung (glaube irgendwas mit xine und ct???) dringelassen, war das ein Fehler?


    Jörg


    Ja, Du hättest 3 nehmen müssen, ich denke das ist aber noch ein kleiner bug.
    Wenn man x-vdr öfters installiert kommt die kanotix-vdr Variante nicht mehr als Abfrage.


    verona81
    1) streamdev-cvs
    instaliere zulu's x-vdr.
    dann


    kwrite /usr/local/src/runvdr
    #PLUGIN= ..xine # auskommentieren
    PLUGIN=... streamdev-server # einschalten = # wegnehmen


    dies wäre die Variante mit streamdev-cvs Version
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…statt_xine-net_aktivieren


    dazu muß linvdr auch streamdev-cvs verwenden.

  • Hallo Jörg, ja das war/ist ein Fehler, aber meiner ;) Ich werde mir den Teil im Script Morgen nochmal genauer anschauen und gucken ob ich da eine bessere Methode finde, die sowas ausschliesst.
    Du hast nun mehrere Möglichkeiten. Welche die beste für dich ist, musst du entscheiden.


    a) Versuch mal xine mit

    Code
    xine vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes -f -g --post vdr

    zustarten. Wenn das geht und du die Netzwerkfunktion von xine nicht benötigst, ist alles gut.


    b) Du deinstallierst xine mit

    Code
    apt-get remove xine-ui libxine-dev libxine1

    Dann überprüfst du mit

    Code
    which xine

    ob xine wirklich nicht mehr im Pfad zu finden ist. Jetzt die Reste des normalen xine-plugins entfernen

    Code
    rm -rf /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/xine*
    rm -f /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-xine.so.1.3.*

    Nun kannst du xine-net und xine-ui mit

    Code
    cd /usr/local/src/x-vdr/utilities/xine-net
    chmod 755 install.sh
    ./install.sh

    und das xine-net-plugin mit

    Code
    cd /usr/local/src/x-vdr/plugins/xine-net
    chmod 755 install-plugin.sh
    ./install-plugin.sh make

    neu übersetzen.


    c) Du du lässt x-vdr nochmal durchlaufen, dann aber mit

    Code
    cd /usr/local/src/x-vdr/vdr
    ./install-vdr.sh clean
    cd /usr/local/src/x-vdr
    ./x-vdr.sh

    und wählst xine-net.


    d) Die MS-Variante - du sicherst dir die debs aus /var/cache/apt und das x-vdr Verzeichnis und installierst neu.


    Variante d) ist eigendlich Blödsinn aber manchmal halt das einfachste (bei mir dauert das ca 30 Minuten)


    Horst, das bei einer erneuten Installation die Abfrage nicht kommt ist gewollt. Die first-update.sh löscht ja erst den alten vdr...
    Leider ist es mir noch nicht gelungen, das so hinzubiegen, das halt alle Möglichkeiten berücksichtigt werden.


    @All, bei einer erneuten Installation bitte die Update-Funktion ausprobieren (Dann werden keine Verzeichnisse für VIDEO etc. erstellt und die conf-files in /var/lib/vdr werden auch nicht überschrieben.
    Möchtet ihr den VDR lieber komplett neu Installieren, könnt ihr in der x-vdr.conf

    Code
    INS_USER="0"
    APT="0"
    INS_UTILITIES="0"


    setzen. Dann wird, kein USER angelegt, die apt.sh nicht ausgeführt und die Utilities nicht erneut übersetzt. Allerdings müsst ihr dann noch xine oder xine-net bei denn PLUGINS eintragen, da die Abfrage nach der xine Verion nur erscheint wenn APT="1" ist.


    Grüsse Marc


    [EDIT]
    Ihr könnt das natürlich beliebig kombinieren, also z.B. ein Update durchführen und nur INS_UTILITIES="0" setzen.
    [/EDIT]

    >>>> x-vdr <<<< Installations-Skript für einen VDR mit Debian als Basis

    Einmal editiert, zuletzt von zulu ()

  • Zitat

    Original von dali
    Ich habe auch schon eine Antwort auf eine weitere Frage, aber ich habe die nicht mehr gefunden. Vielleicht ihr.


    Irgendwo habe ich gelesen, ich glaube auf www.vdr-wiki.de, daß die Ausgabe über TV-Out (ATI Radeon 9500 und Co.) einen schwarzen Bildschirm erzeugt und keine Lösung vorhanden ist.


    Man muß einfach opengl anstatt xshm in den Xineeinstellungen einstellen. Schon ist der TV nicht mehr schwarz.


    Danke dali,


    2007 + 66 downloads
    :prost1

  • Hi, ich habe noch ein wenig am Setup-Dialog gearbeitet. Nun muss bei einem VDR-Update (VDR-Reinstall wäre eigendlich treffender) xine nicht mehr von Hand eingetragen werden. Dabei habe ich auch noch einen echt blöden Fehler in der neuen Funktion gefunden und behoben. Nun sollte das aber funktionieren.
    Dazu sei noch gesagt, das ein VDR-Update nur mit der gleichen x-vdr Version durchgeführt werden sollte, mit der auch die vorherige Installation gemacht wurde.


    Grüsse Marc

  • Hi,


    mal eine blöde Frage. Ist das x-vdr-Skript so ausgelegt, dass man
    die neuen Versionen immer drüber laufen lassen kann, oder?


    Verliert man dabei seine Konfiguration ( channels.conf, lircd.conf,...)?


    Und da ich´s noch nicht gesagt habe, an dieser Stellen auch von
    mir noch ein 'Danke' für das geniale Skript und die Live-VDR-CD!


    Grüsse

  • marc,


    nur so als Idee, vielleicht wäre es möglich die config datein vor der Installation umzubenennen und nicht zu überschreiben.


    z.B. mit Datum/Uhrzeit vor der Datei
    mv ca.conf `date +%y%m%d-%H%M`ca.conf


    dann kann man die Einstellungen leicht kopieren.

  • Zitat

    Original von zulu


    a) Versuch mal xine mit

    Code
    xine vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes -f -g --post vdr

    zustarten. Wenn das geht und du die Netzwerkfunktion von xine nicht benötigst, ist alles gut.


    Danke, hat geklappt!


    Jörg

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

  • Hallo, nach dem ich noch eine Testinstallation und zum Test ein Update/Reinstall erfolgreich durchgeführt habe, gibt es nun x-vdr-0.4.7



    Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. - Sorry, konnte nicht wiederstehn :D
    Bei einem vollständigen Durchlauf wird deine Konfiguration überschrieben!!!


    In der neuen Version kannst du aber die Backupfunktion benutzen, oder bei einem "./install-vdr.sh clean" angeben, das vorher ein Backup angelegt werden soll. Seit x-vdr-0.4.7 erkennt das Script einen im Pfad installierten VDR und bietet ein Update/Reinstall an, bei dem nur der VDR, die Plugins und die Konfiguration der Plugins überschrieben werden. Die Scripte und die VDR-Konfiguration bleiben erhalten.
    Da das aber alles noch nicht 100%tig ist, rate ich im Moment noch dazu /var/lib/vdr von Hand zu sichern.


    Als ich angefangen habe, an dem Script zu basteln, war meine Überlegung, das der Benutzer (erstmal ja nur ich) sich den VDR konfiguriert und wenn er dann mit dem Ergebnis zufrieden ist, die conf-files in das Script kopiert. Bei einer erneuten Installation würden dann die eigenen Dateien verwendet werden. Nun haben sich die Voraussetzungen geändert und ich suche noch nach einer besseren Methode.


    Horst, das ist ein gute Idee. Wobei es ja eigendlich reichen sollte, wenn das komplette Backup als z.B. 050811-2103-vdr-backup.tar.gz abgelegt wird.


    Grüsse Marc

  • Zitat

    Original von zulu
    ....
    Da das aber alles noch nicht 100%tig ist, rate ich im Moment noch dazu /var/lib/vdr von Hand zu sichern.
    ...
    Horst, das ist ein gute Idee. Wobei es ja eigendlich reichen sollte, wenn das komplette Backup als z.B. 050811-2103-vdr-backup.tar.gz abgelegt wird.


    Grüsse Marc


    und
    /usr/lib/vdr/scripte
    habe hier z.B. Wetterdownload file od. shutdown-script verändert.


    ...tar.gz ist noch besser.


    lg
    horst

  • Hi ZULU,


    Die x-vdr-0.4.7 Version spielt bei mir nicht.
    ( 2 links waren nicht erreichbar )


    Edit:Läuft jetzt durch Temporäres Problem


    Installiert auf ein frisch aufgesetze HD Installation Kanotix VDR 1.2 von Peter.


    1.)
    Folgende URL sind nicht erreichbar ( Zeit 12.08 um 02:00 )
    a.)
    Aus der Sourlist folgender URL
    Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »pkg-kde.alioth.debian.org«
    b.)
    http://vdr.unetz.com/download/vdr-burn-0.0.6f.tgz


    Edit: Link b geht wieder


    Werde morgen noch mal testen


    2.)
    Die Installation läuft mit den Fehlermeldungen bezüglich burn durch
    jedoch startet kein VDR.
    ( auf vdr2root wurde verwiesen )


    /etc/init.d/vdr existiert nicht wurde überhaupt nicht angelegt.


    3.)
    Nebenbei wurde irgentwas runtergeladen und meine
    Systemzeit um 2 Stunden nach vorne gestellt und
    zusätzlich im BIOS analog geändert.
    Seit 0.4.6 passiert dies.
    Welches Packet dies auslöst habe ich nocht nicht rausgefunden

    Edit: Die Zeitzone steht auf örtliche und muß vor dem
    Ausführen des Scriptes für Deutschland auf Berlin
    umgestellt werden. Uhr KDE oder tzconfig .


    -> ./install-vdr.sh clean gemacht, burn rausgeschmissen und neu durchlaufen lassen


    4.) /etc/init.d/vdr wird erstellt und der vdr startet automatisch
    es ist aber kein zugriff per XINE möglich.




    5.)
    Mit Script Version 0.4.6 Probleme mit Burn Button.
    In der Log Datei steht das der Button xxx.png nicht geladen werden konnte.
    Dieser liegt in dem hidden Ordner welcher in dem echten
    Videoverzeichnis erstellt wird.
    Dieser Ordner wird nach manuellem beenden des Brennauftrages auch nicht gelöscht
    und der vdruser hat einem Neustart keine Rechte mehr um darauf zuzugreifen.


    Mit 0.4.7 konnte ich noch nicht testen wegen siehe oben.


    Bis auf Burn lief die 0.4.6


    Bis denne
    kalium

  • Zitat

    Original von kalium
    Nebenbei wurde irgentwas runtergeladen und meine
    Systemzeit um 2 Stunden nach vorne gestellt und
    zusätzlich im BIOS analog geändert.
    kalium


    Das ist ein debian Problem in Zusammenhang mit nvram (vielleicht).


    Jedenfalls mußt Du den Befehl
    tzconfig
    ausführen. Im KDE die Uhrzeit stellen hilft nichts. Booten, im Bios die Uhrzeit richtig stellen.


  • Hallo kalium, das sind ja schlechte Nachrichten :(


    zu 1a) Das macht nichts weil das Script von pkg-kde.alioth.debian.org keine Pakete braucht.
    zu 1b) Das kann schon mal sein. Dazu habe ich drei Lösungen:
    1.Der User läd die Datei manuel in das entsprechende Verzeichnis.
    2.Die neue (leider in 0.4.7 noch fehlerhafte) "SecondChance-Funktion" die eine Datei erzeugt die einen zweiten Durchlauf auslösen kann in dem nur die fehlenden Plugins und Utilities nachträglich erstellt werden.
    3.Eine Mirror-Liste auf die das Script zugreifen kann.


    zu 2) Weiss nicht wie das sein kann, gucke ich mir aber gleich an


    zu 3) Bei einem normalen Kanotix stelle apt.sh nach dem installieren von Lirc auf testing um. Beim kanotix-vdr1.2 bleibt es bei unstable. Um alle Abhänigkeiten aufzulösen installiert das Script dann einiges was eigendlich nicht sein müsste In diesem Fall ist das glaube ich das Paket "libc6" . Hier fände ich es am besten wenn Horst beim nächsten kanotix-vdr vorab auf Testing umstellt. Das hilft aber im Moment auch nicht aber die Lösung für das Problem hat Horst ja schon beschrieben.


    zu 4) Welche xine-version hast du im Setup-Dialog ausgewählt und wurde diese auch installiert?


    zu 5) Das mit dem Button bei burn hatte ich schon gerschrieben, die DVD wird bei mir aber definitiv auch ohne Button erstellt. Da muss das Problem woanders liegen. Existiert bei dir /dev/dvdburner? Wenn ja, auf welches Laufwerk verweist der Link. Das mit dem versteckten Ordner ist mir neu, eventuel ist das ja die auch die Lösung.


    Ich lasse das Script jetzt nochmal über ein kanotix-vdr1.2 laufen (mein letzter Test war mit kanotix-lite) und melde mich dann nochmal.


    Grüsse Marc

    >>>> x-vdr <<<< Installations-Skript für einen VDR mit Debian als Basis

    Einmal editiert, zuletzt von zulu ()

  • So Leute, Bug gefunden und behoben. Der Fehler war nur bei der kanotix-vdr.1.2 spezial Installation, darum habe ich ihn beim Test leider nicht bemerkt.


    Das mit dem "Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »pkg-kde.alioth.debian.org«"
    könnte damit zusammen hängen : Beitrag im Kanotix-Forum


    Das umstellen der Zeitzone hat wohl mit libc6 zu tun und nicht mit locales
    (Habe das im Beitrag oben mal geändert, damit da keine Missverständnisse auftreten).

    Code
    Setting up libc6 (2.3.5-3) ...
    Current default timezone: 'Etc/GMT'.
    Local time is now:      Fri Aug 12 10:17:52 GMT 2005.
    Universal Time is now:  Fri Aug 12 10:17:52 UTC 2005.
    Run 'tzconfig' if you wish to change it.


    Also tzconfig dann [y] dann die [8] und dann "Berlin" sollte das wieder fixen.


    kalium, danke für den promten Bugreport.


    Grüsse Marc

    >>>> x-vdr <<<< Installations-Skript für einen VDR mit Debian als Basis

    Einmal editiert, zuletzt von zulu ()

  • Hi Zulu,


    habe eben auf frischen HD Kanotix VDR das Script 0.4.7 durchlaufen lassen.


    Es läuft !


    Gestern habe ich zweimal diese Prozedur wiederholt und die zuvor beschrieben Fehler erhalten.
    Der einzige Unterschied zu gestern war der wieder gehende burn
    download Link und die Änderung der Zeitzone.
    /etc/init.d/vdr wurde gestern nicht erstellt.
    Werde mal mit defekten Link installieren.
    Vielleicht kann ich es reproduzieren ansonsten
    hätte ich keine Idee.


    Dannach mache ich mich nochmal an Burn um zu sehen
    was mein Problem ist.


    Gruß
    kalium

  • Wollte gerade mal meinen zweiten Testlauf mit 0.4.7 machen
    da gibt es die 0.4.8 . Zulu Du bist schneller mit Fixes als mein Rechner
    Installieren kann. Respekt.


    Gehts halt mit der 0.4.8 weiter.


    Gruß
    kalium

  • kalium
    Falls du aus dem gleichen x-vdr Verzeichnis wie gestern installiert hast, ist die Erklärung dafür, das es heute geklappt hat folgende:


    Der Bug bestand darin, das ich vergessen hatte, bei einer "kanotix-vdr.1.2 spezial" VDRUPDATE="0" zu setzen und somit wurde in die setup.conf VDRUPDATE="" eingetragen. Die install-vdr.sh kopiert die Scripte und Config-Files aber nur wenn VDRUPDATE ungleich "1" (also VDRUPDATE != "1") ist. Anscheinend erfüllt eine Variable mit "keinem Wert" diese Voraussetzung nicht.


    Test:

    Code
    export VAR=""
    [ $VAR != "1" ] && echo "VAR ist gleich $VAR"


    bringt ein

    Code
    bash: [: !=: unary operator expected


    Code
    export VAR="0"
    [ $VAR != "1" ] && echo "VAR ist gleich $VAR"


    bringt

    Code
    VAR ist gleich 0


    War mir so auch nicht bewusst, ist aber irgendwie logisch.


    Grüsse Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!