VOT: Kann man dieses Fahrrad bedenkenlos kaufen?

  • Ich würde das angebotene Rad nicht kaufen, insbesondere nicht, wenn man den Argumenten der Diskussion folgt. Ich finde das Rad einfach zu "billig" und zwar in jeder Hinsicht. Das unterscheidet sich in meinen Augen nicht groß von einem Marktkauf-Rad. Und da du anscheinend ja auch ein bisschen ambitioniert bist: Finger weg. Ich sehe das schon an so Kleinigkeiten wie den Reifen, den Felgen, den Bremsen. Das rollt, hält und bremst alles. Die Frage ist nur wie... Wenn du jetzt sagst: Hey, der spinnt doch ich fahre eh nur 5-7 km in der Woche, würde ich sagen, du hast Recht, kauf es.


    Wenn du jetzt aber denkst: Naja, ich fahr schon mal gerne 30, 40, 70 km und auch mal durch den Wald, ist das Fahrrad nicht dein Kandidat.


    Oliver

  • Ich fahre selber vorne Formula Oro und hinten Grimeca Sys 12 mit jeweils 200er Scheibe...
    soviel zum Thema Bremsen bei mir.


    Die HS33 bremst aber auch schon mein lieber scholli...hätt ich net gedacht. Hab se mal beim
    Händler ausprobiert. Is net zu vergleichen mit ner guten Scheibenbremse, aber man ist
    ja verwöhnt. ;)


    Tschö
    Damdam

  • Ich denke er braucht eine Scheibenbremse nur, wenn ihm nach DH ist. Sost würde ich aufgrund niedriger Wartung und hoher Bremskraft und Dosierbarkeit Hydraulik von Magura empfehlen. Die sind auch ziemlich giftig, und die gibt es auch in unterschiedlichen Preislagen.


    Oliver

  • Meine persönliche Meinung zum Bremsenthema:

    Hyd. Felgenbremsen:
    [list=1]
    [*]einfache Wartung: ++
    [*]Preis/Leistung o
    [*]Gewicht -
    [*]Bremseigenschaften trocken + - ++
    [*]Bremseigenschaften nass + - ++
    [*]Anfälligkeit ++
    [/list=1]


    V-Brakes:
    [list=1]
    [*]einfache Wartung: +
    [*]Preis/Leistung ++
    [*]Gewicht ++
    [*]Bremseigenschaften trocken +
    [*]Bremseigenschaften nass +
    [*]Anfälligkeit +
    [/list=1]


    Hyd. Scheibenbremsen:
    [list=1]
    [*]einfache Wartung: o
    [*]Preis/Leistung o
    [*]Gewicht o
    [*]Bremseigenschaften trocken ++
    [*]Bremseigenschaften nass ++
    [*]Anfälligkeit o
    [/list=1]


    Seilzug Scheibenbremsen:
    [list=1]
    [*]einfache Wartung: o
    [*]Preis/Leistung +
    [*]Gewicht +
    [*]Bremseigenschaften trocken o-+
    [*]Bremseigenschaften nass o-+
    [*]Anfälligkeit o
    [/list=1]


    So und was ist jetzt die beste Bremse ????
    Meiner Meinung nach gibt es nicht die eine beste Bremse. Sondern man kann sich nur nach seinen persönlichen Anforderungen für ein Bremssysstem entscheiden.
    Z.B. kommt für einen Tourenfahrer eine Scheibenbremse trotz ihrer hervoragenden Bremseigenschaften nicht in Frage, da sie zu anfällig ist. Ein Mountenbiker wird hier mit Recht ganz anders entscheiden.


    Gruß Wicky


    P.S.
    @Black King: Vielleicht hilft dir ja meine persönliche Einschätzung weiter. Und noch etwas : Natürlich gibt es nicht nur die unterschiedlichen Bremssysteme, sondern auch diverse Hersteller mit jeweils unterschiedlichsten Baureihen. Und auch hier lässt sich natürlich wieder hervoragend streiten !!


    Noch ein Tipp, wenn du den Preis deines Fahrrades einigermaßen einschätzen möchtest, dann empfehle ich dir folgende Internetseiten:


    a) http://www.boc24.de/
    einfache bis passable Fahrräder zu günstigen Preisen


    b) www.roseversand.de/
    passable bis excellente Fahrräder zu günstigen Preisen


    Die Seiten verstehe ich allerdings lediglich als Informationsquelle. Vor dem Kauf immer Probefahren !!!

  • ich habe an meinem rad seid 7 jahren die magura hydraulik felgenbremsen und kann sie nur empfehlen. Die sind 1a.
    Die Bremsbeläge lassen sich auch super einfach ohne werkzeug wechseln.
    Falls du auch im Winter fährst haben sie den weiteren entscheidenden vorteil, dass sie dir nicht einfrieren, was bei Seilzügen ja leider mal passieren kann.

  • Hey Jungs,


    jetzt mal low, der junge braucht doch wohl wirklich keine Scheibe... Ich würd sogar sagen, jemand der sich maximal bis zum Bereich Tourer bewegt ist mit ner HS33 schon überversorgt. Da tut's auch die neue HS11, die hat mittlerweile auch schon ne ziemliche Leistung für ne Felgenbremse. Zur mit Kool Stops :D


    Und wenn man nur in der Stadt unterwegs ist, oder ab und an mal auf nem Feldweg, müssten sogar die "klassischen" mit den Drahtseilen reichen. Klar, sind Wartungsaufwändiger als die guten Maguras. Aber das Preis/Leistungsverhältnis is in dem Bereich dann eher gegeben. Wobei ne anständige V-Brake mittlerweile auch schon an die HS11 mit 110.- (Stadler) ran kommen dürfte...


    Werde heute von ner Raceline D auf die 2005er HS33 umbauen, mal schauen, was sich da tut.


    Solemn

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!