Kühlerproblem bei Nexus 2.1

  • Hallo erst mal,


    ich hätte da eine kleine Frage: mir ist aufgefallen, dass die Lippe des Kühlkörpers der Nexus 2.1 nicht auf dem Prozessor aufliegt, sondern über die ganze Fläche mit einen kleinem Spalt Abstand "in der Luft".


    Da ja Luft ein hervorragender Wärme-Isolator ist, frage ich mich ob das wirklich so sein soll oder ob ich die "Lippe" irgendwie auf den Prozessor runterbiegen sollte...


    hat da jemand Informationen?

    VDR:
    CPU: PIII 800 | Motherboard: Gigabyte GA-6OXM7 | HDA: Samsung SP2514N 250GB | HDB: Samsung SV1604N 160GB | DVD: LG GSA-4040B| DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: Mahlzeit-ISO vdr1.4.0 #2


    TV/AV:
    Toschiba: 42Z3030D | Sony: Playstation 3 (Firmware: 2.1)

  • Der Spalt ist ein Produktionsfehler.


    Probier, ob Du den Deckel abbekommst, bieg die Lasche nach und press den Deckel wieder auf.


    Alternativ kannst Du den Teil vom Deckel über dem Chip auch wegschneiden und mit Thermokleber oder zwei kleinen Stellen Sekundenkleber und etwas Wärmeleitpaste auch einen flachen Kühlkörper aufkleben - der kühlt eh viel besser.



    Mahla bastelt gerade an einer Heatpipe-Lösung für sein Hush-Gehäuse, bei Fertigstellung gibts wieder ne Fotostory :)
    Die Heatpipe ist jedenfalls schon mit Thermokleber angebracht an der Karte :]

  • Danke für diese rasend schnelle Antwort! Ich werde gleich das Teil ausbauen und einen alten Kupferkühlkörper einbauen...

    VDR:
    CPU: PIII 800 | Motherboard: Gigabyte GA-6OXM7 | HDA: Samsung SP2514N 250GB | HDB: Samsung SV1604N 160GB | DVD: LG GSA-4040B| DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: Mahlzeit-ISO vdr1.4.0 #2


    TV/AV:
    Toschiba: 42Z3030D | Sony: Playstation 3 (Firmware: 2.1)

  • InZone:


    Das mit dem Biegen reicht eigentlich schon aus. Ich hatte bei meinen _beiden_ Karten diesen Spalt und habe einfach das Blech auf die Karten gebogen. Keinerlei Probleme bisher.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Ich habs jetz "zurecht gebogen". Das war gerade mal 2 Minuten Aufwand. Das "Blech" ist jetzt zwar etwas zu kurz, d.h. es wird nicht die ganze Chip-Oberfläche abgedeckt, aber was solls, Hauptsache der größte Teil hat Kontakt.


    Hat diese aufwändige Blechbox eigentlich noch Schirmungsfunktionen oder dient sie nur der Kühlung? Frage nur weil ein Kühlkörper nur dann richtig Platz hätte wenn der ganze Deckel abmontiert wird.

    VDR:
    CPU: PIII 800 | Motherboard: Gigabyte GA-6OXM7 | HDA: Samsung SP2514N 250GB | HDB: Samsung SV1604N 160GB | DVD: LG GSA-4040B| DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: Mahlzeit-ISO vdr1.4.0 #2


    TV/AV:
    Toschiba: 42Z3030D | Sony: Playstation 3 (Firmware: 2.1)

    Einmal editiert, zuletzt von InZone ()

  • Hi !


    Schirmungsfunktionen hat sie wohl eher nicht. Wenn das Gehäuse nicht mitten in der Sonne oder im Sommer auf dem Dachboden steht, solltest Du ohne zusätzlichen Kühlkörper auskommen.
    Du wärst glaub ich so ziemlich der erste, der einer DVB-Karte einen besseren Kühler spendiert, ohne daß vorher Ausfälle zu beobachten waren.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hi,


    Dachboden ist ja meist mein Stichwort :D :D Wenn dud as Ding auf dem Dachboden betreibst, dann muss was härteres her als ein schwindliger Fingerkühlkörper, der hilft da nicht wirklich weiter (zumindest nicht viel weiter). Da aber auf dem Dachboden der lärmpegel nur eine untergeordnete rolle spielt, kann man sich mit Lüftern austoben. Wenn man genug Slots frei hat (in meinem VDR stecken nur 2 DVBs und die Netzwerkkarte). Dann kann man jeder Karte einen Slotlüfter spendiern, saugt die heisse Luft über den Karten direkt nach draussen, ist auch gutr für die Gehäuseinnentemperatur und die anderen Komponenten.


    Selbst bei ener Dachbodentemperatur von an die 50° ist mein VDR brav durchgelaufen, ohne Murren.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hallo,


    <<< Schirmungsfunktionen hat sie wohl eher nicht... >>>


    das, was da so in blech eingewickelt ist, ist de tuner der karte. er arbeitet in der eingangsstufe mit sehr kleinen signalpegeln (die, die von der schüssel kommen). um beeinträchtigung durch störfelder zu vermeiden, sind tuner generell abgeschirmt und man sollte diese auch nicht einfach entfernen ...
    nach dem tuner wird mit höheren pegeln gearbeitet und man kann auf eine abschirmung verzichten ( wie sonst alles im rechner).


    den zu kühlenden dsp kann man getrost freilegen. nur der vordere teil (zur f-buchse hin) sollte abgeschirmt bleiben.


    gruß alan

  • thx alan!


    Boergen:

    Zitat

    Du wärst glaub ich so ziemlich der erste, der einer DVB-Karte einen besseren Kühler spendiert, ohne daß vorher Ausfälle zu beobachten waren.


    Wie sehen denn solche Ausfälle aus? Wer weiss, vieleicht hab ich Sie ja schon ab und zu ;)

    VDR:
    CPU: PIII 800 | Motherboard: Gigabyte GA-6OXM7 | HDA: Samsung SP2514N 250GB | HDB: Samsung SV1604N 160GB | DVD: LG GSA-4040B| DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: Mahlzeit-ISO vdr1.4.0 #2


    TV/AV:
    Toschiba: 42Z3030D | Sony: Playstation 3 (Firmware: 2.1)

  • Zitat

    Wie sehen denn solche Ausfälle aus? Wer weiss, vieleicht hab ich Sie ja schon ab und zu


    Ob _Du_ Ausfälle hast, kann ich nicht beurteilen... :D


    Bei der Karte äußert sich das in Darstellungsfehlern bei LiveTV und auch in fehlerhaften Aufnahmen. Dabei sieht anfangs immer noch alles OK aus und nach einiger Zeit (wenn die Karte heiß wird) fangen die Fehler an: Artefakte im Bild und merkwürdige Aussetzer im Ton.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • Gut! Die hab weder ich noch mein PC ;)

    VDR:
    CPU: PIII 800 | Motherboard: Gigabyte GA-6OXM7 | HDA: Samsung SP2514N 250GB | HDB: Samsung SV1604N 160GB | DVD: LG GSA-4040B| DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: Mahlzeit-ISO vdr1.4.0 #2


    TV/AV:
    Toschiba: 42Z3030D | Sony: Playstation 3 (Firmware: 2.1)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!