nur bestimmte Dateien sichern

  • Hallo,


    ich versuche unter Linvdr nur bestimmte Dateien zu sichern. Das möchte ich mit tar machen. Tar hat ja die Option "-T" bzw " --files-from=".
    Als Beispiel will ich nur alle plugins der VDR-Version 1.3.27 sichern und nicht die Vorgängerversionen, also:


    /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-*.1.3.27


    Ich lege eine Datei an z.B: backup mit folgendem Inhalt:


    /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-*1.3.27


    Jetzt kommt aber mein Problem. Wenn ich folgendes dann ausführe:


    tar cvf test.tar -T backup


    bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Code
    tar: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-*1.3.27: Cannot stat: No such file or directory



    Wie bringe ich dazu, dass tar Wildcards akzeptiert. Wenn ich als Gegenbeispiel ein Exclude mache funktionierts (tar -X backup cvf test.tar /usr/lib/vdr/plugins). Er sichert alles ausser die *1.3.27. Ich will aber genau das Gegenteil bewirken ;(


    Gruss,


    Hapemo

  • such mal hier im Forum nach Backupskript oder sowas.
    wurden hier schon min 4 verschiedene zusammengebastelt.

  • decembersoul


    natürlich habe ich schon gesucht ;D Allerdings fand ich keinerlei Hinweise auf das von mir erwähnte Problem. Wenn über "backp-scripts" geschrieben wurde, dann meist nur über "-X" , "--exclude" und "--exclude-from" und nicht mit dem Parameter "-T" bzw "--files-from". Alle wollen ein Komplett-Backup erstellen. Ich will aber sowas wie der MT-Patch erstellen automatisieren, mit der ich nur eine Datei editieren muss, um bestimmte Datein zu "taren"


    Gruss,


    Hapemo

  • wie wär's denn mit folgendem Befehl?


    Code
    tar cvf test.tar `cat backup`


    nicht schön, aber selten ;)

  • Zitat

    Tar hat ja die Option "-T" bzw " --files-from=".
    Als Beispiel will ich nur alle plugins der VDR-Version 1.3.27 sichern und nicht die Vorgängerversionen, also:


    /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-*.1.3.27


    Das funktioniert so nicht, Tar akzeptiert an der Stelle so weit ich weiß keine Wildcards. Du könntest einfach den Tar-Aufruf in ein Script schreiben und dort pro Zeile einen Eintrag anhängen, z.B.:

    Code
    tar czf /backup.tar \
    /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-*.1.3.27 \
    /etc/vdr \
    /etc/vdradmin


    Wichtig: Der Backslash muss das allerletzte Zeichen in der jeweiligen Zeile sein (auch keine Leerzeichen dahinter!!!) und die letzte Zeile bekommt keinen "\" mehr.


    Viele Grüße, Mirko

  • uetzguer


    Klasse !!! Genau nach sowas simplen habe ich gesucht. Was heist unschön ? Das ist ein Min-Max-Prinzip, dass ich liebe :] Danke !


    cooper


    An sowas hab ich ich auch schon gedacht. Ich will mir aber ein universales Script zusammenbasteln, und wegen der Übersichtlichkeit und "konfigurbarkeit" des Scriptes gefällt mir die Lösung von uetzguer besser.


    Gruaesle Hapemo

  • Zitat

    und wegen der Übersichtlichkeit und "konfigurbarkeit" des Scriptes gefällt mir die Lösung von uetzguer besser.


    Letztlich ist beides das selbe -- einmal schreibst du nur die Parameter in die Datei, ein anderes mal noch den Befehl vorweg :D


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!