[LinVDR-package]: dxr3 für LinVDR 0.7 -jetzt mit AC3!

  • Zitat

    wie ist es mit AC3-Sendern wie ZDF und Pro7 ?


    Ich glaube, das funktioniert sogar bei Live-TV Momentan läuft gerade auf ZDF "Das große Fest des Jahres". Ich habe unter DVB DD aktiviert. Das ZDF sendet gerade drei Audio-Varianten a) Mono b)Mono/Höhrfilm c) DolbyDigital. Wenn ich von ARD auf ZDF umschalte, dann wird automatisch c) (also DD) angewählt. Ton ist zu höhren und mein DD-Verstärker(Denon DVR-2160 :D) meldet im Display als Format: Dolby ProLogicII. Im OSD des Denons wird angezeigt:


    Signal: DolbyDigital
    fs: 48kHz
    Format: 2/0/0 Surround


    beim ARD sieht es so aus:


    Signal: PCM
    fs: 48kHz


    Ich finde das ganze sieht doch bislang sehr gut aus. Ich glaube ich sollte das ganze noch bei Pro7 überprüfen und auf einen Film mit dem Format 2/2/1... warten.


    Nebenbei: es funktioniert beim ZDF nur c). Die Alternativen a) und b) liefern keinen Ton. Bislang war es genau anders herum.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky

    Das wäre ja coool. Wer ist denn der Autor, kennt man den hier??


    ein Franzose. siehe http://sourceforge.net/mailarchive/forum.php?forum_id=45147

    Zitat

    Ich hoffe er ist nicht krank, sondern wird nur erweitert.


    um ehrlich zu sein, habe ich inzwischen eine PVR350 eingebaut, weil mich der ausbleibende Fortschritt bei der Weiterentwicklung des dxr3-Plugin allmählich nervt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    um ehrlich zu sein, habe ich inzwischen eine PVR350 eingebaut, weil mich der ausbleibende Fortschritt bei der Weiterentwicklung des dxr3-Plugin allmählich nervt.

    Damit hätte ich aus deinem Munde nicht gerechnet. Von wem bekommen wir dann in Zukunft das dxr3-Plugin? Müssen wir uns jetzt alle eine PVR350 kaufen? Und das jetzt wo sogar AC3 funktioniert?


    Zitat

    AC3 ging/geht ja mit TV-Sendern nicht. Nase.

    Doch !! Seit gestern. Selber Nase.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky

    Damit hätte ich aus deinem Munde nicht gerechnet. Von wem bekommen wir dann in Zukunft das dxr3-Plugin? Müssen wir uns jetzt alle eine PVR350 kaufen? Und das jetzt wo sogar AC3 funktioniert?


    nein, keine Angst. Ich werde auch weiter Plugins für die aktuellen vdr-Versionen kompilieren und die Entwicklung aufmerksam verfolgen. Aber ich bin einfach etwas gefrustet, dass AustrianCoder mit einer Anpassung auf das neue buffer-Verhalten seit vdr 1.3.13 seit 1 1/2 Jahren nicht in die Hufen kommt. Das Umschaltverhalten ist derzeit einfach ärgerlich. Ich habe jetzt das pvr350-Plugin etwas verbessert, und das schaltet nun sehr sauber ohne Artefakte um. Mehr dazu in einem separaten Thread...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Nachtrag zu meinem AC3 Live-TV Testbericht:


    femon sagt auch, dass es sich um einen AC3-Stream handelt


    D.h. dxr3+LiveTV+AC3 funktioniert offensichtlich !!!


    Und nochwas positives:
    Das Setzten von Schnittmaken schein jetzt zuverlässiger zu funktionieren. D.h. es kommt nicht mehr zu Abstürzen.


    Gruß
    Wicky

  • Hallo Leute,


    nach Einspielen des letzten dxr3 Patches (17.12.2005) von Dr. Seltsam hab ich leider keinen Sound mehr beim Abspielen von DVDs.


    Vielleicht hat ja von Euch einer eine Idee wo es dran liegen könnte?

  • gotcha Da bräuchten wir schon ein paar mehr Infos:
    a) logs
    b) welche vdr-version, patches tarandor??, MT??, cody??
    c) welcher Kernel
    d) welche Audio Spuren sind auf der CD AC3, PCM ??
    e) welche Audio Spuren hast du schon getestet?


    am besten du erstellst mal eine aktuelle Signatur.
    Nochwas spiel mal ein wenig mit der Option: MiniVDR-Setup->DVB->DD aktivieren


    [Nachtrag]Du musst die Option: Setup->MiniVDR-Setup->VDR-Einstellungen->DVB->DD Ton verwenden" unbedingt auf "nein" setzten. Sonst gibts bei analoger Ausgabe auch keinen Ton [/Nachtrag]


    Gruß
    Wicky

  • naabend zusammen.
    also irgendwie kommt bei mir beim live tv kein ac3 am verstärker an
    habe das system gestern abend aktualisiert:
    dr.seltsam kernel ist schon 4-5 tage drauf
    dann mt
    dann tarandor
    dann cody
    dann dxr3 packet dr.seltsam


    in dvb ist dolby digital ton verwenden aktiviert
    im audio menü bei zdf werden die drei tonoptionen angeboten, wenn ich auf dolby digital gehe wird in grün unten dolby digital 2.0 im bildschirm angegeben aber mein verstärker verstummt also wirft der spdif bei mir kein dd aus, wenn ich wieder auf stereo gehe höre ich wieder was.


    gibts übrigens ne möglichkeit die ausgabe über den digitalen ausgang fest einzustellen? ich muss jetzt jedesmal ins dxr3 setup um den digitalen ausgang anzuwählen, das nervt etwas :)


    mfg
    syper


    neuer thread dazu:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=43076&sid=

    VDR1 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4N78-Pro / Videokarte(n): TT1600 / GF8300 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8


    VDR2 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4A78LT-M / Videokarte(n): Skystar HD2 / ATI Radeon HD3000 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8

    Einmal editiert, zuletzt von Syper1 ()

  • Zitat

    aber mein verstärker verstummt also wirft der spdif bei mir kein dd aus, wenn ich wieder auf stereo gehe höre ich wieder was.

    Die dxr3 hat keinen spdif Ausgang. Sie hat einen Mini-Klinke Analog Ausgang, und da kommt nur Analoger Ton raus. Dann hat sie noch einen Coax-Digital-Ausgang, und da kommt nur (wenn er denn raus kommt) digitaler Ton raus, PCM oder AC3.

    Zitat

    gibts übrigens ne möglichkeit die ausgabe über den digitalen ausgang fest einzustellen? ich muss jetzt jedesmal ins dxr3 setup um den digitalen ausgang anzuwählen, das nervt etwas :)

    Das versteh ich nicht, wenn ich im dxr3-setup den Digital-Ausgang ausgewählt habe, dann bleibt das bei mir auch so.


    Gruß
    Wicky

  • nicht gleich hauen aber was ist der unterschied zwischen spdif und coax digital? ist spdif nur der optische? also ich habe so oft bei gerätebeschreibungen für den elektrischen oder coaxialen digitalausgang auch spdif als beschreibung gelesen, dass ich dachte das wäre das gleiche. also den meine ich jedenfalls. und bei mir ist jedesmal wenn ich den rechner neu starte auf eben diesem digitalen ausgang kein signal, ich höre nüschts, dann ab in die dxr3 einstellungen und digitalen ausgang auswählen und der ton ist da, also bei mir merkt er sich den ausgang nicht, wird beim neustart immer wieder auf analog gesetzt.


    so wenn ich nur auf zdf die stereo "tonspur" wähle wird unten pcm angezeigt und ich höre alles wunderbar. gehe ich auf dolby digital wird mir dolby digital 2.0 angezeigt und ich höre nichts. mein verstärken kann jedenfalls sowohl dolby digital/ac3 als auch dts dekodieren (was natürlich hier jetzt egal ist aber nicht dass mir gleich jemand schreibt dass muss der verstärker auch unterstützen)
    mfg

    VDR1 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4N78-Pro / Videokarte(n): TT1600 / GF8300 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8


    VDR2 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4A78LT-M / Videokarte(n): Skystar HD2 / ATI Radeon HD3000 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8

  • Anwort auf nicht gleich hauen: Sorry, muss mich selber hauen, der Coax Ausgang heißt wirklich Spdif:


    Zitat

    Spdif
    Bezeichnung für den digitalen Audioausgang oder Eingang der bei vielen Geräten in Form einen Chinchbuchse oder einer optischen Buchse (TOSLINK) zu finden ist.
    SPDIF erlaubt es Audio-Geräte wie z.B. MiniDisk-Recorder, CD-Player, DAT-Recorder, Stereoanlage oder Verstärker digital zu verbinden und somit Audiosignale ohne Klang-Verlust zu übertragen. Moderne Soundkarten verfügen mittlerweile ebenfalls über SPDIF Anschlüsse und bieten somit die Möglichkeit auch den PC mit anderen Audiogeräten digital zu koppeln. Erfolgt die Übertragung über die optische TosLink-Buchse (optisches SPDIF), so wird ein spezielles Fiberglas Toslink Kabel benötigt. Als elektrisches SPDIF bezeichnet man SPDIF über RCA / Chinch - Coaxialkabel. SPDIF oder auch S/PDIF steht für "Sony/Philips Digital Interface" und wurde von den Firmen Sony und Philips entwickelt.


    Zum fehlenden Ton: Grübel, grübel. Mach mal folgendes dxr3-digital anwählen, die Dolby-Digital Spur auswählen, zu einem anderen Kanal schalten und wieder zurück schalten. Kannst du dann DD hören? Welche Spur wird dann automatisch gewählt?


    Gruß
    Wicky

  • ausgeführt:
    also dolby digital gewählt: ton weg
    anderes program ton wieder da
    zurück geschaltet ton wieder da: stereo spur ist angewählt


    neuer thread dazu:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=43076&sid=

    VDR1 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4N78-Pro / Videokarte(n): TT1600 / GF8300 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8


    VDR2 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4A78LT-M / Videokarte(n): Skystar HD2 / ATI Radeon HD3000 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8

    Einmal editiert, zuletzt von Syper1 ()

  • Zitat

    zurück geschaltet ton wieder da: stereo spur ist angewählt

    ...das ist bei mir anders, bei mir bleibt DD-Ton angewählt, und als ich das erstemal von Stereo per Menü->grüne Taste den Ton auf DD gesetzt habe, da hatte ich auch keinen Ton. Aber das war halt nur beim ersten mal so. Kann man da vielleicht irgendwo das Verhalten einstellen? setup.conf?


    Gute Nacht :O
    Wicky

  • da fragste mich was keine ahnung? aber die experten hier müssten ja bestimmt ne idee haben. ist ja auch komisch dass bei jedem neuen bootvorgang der digitale ausgang nicht mehr angewählt ist, da scheint irgendwas nicht in ordnung zu sein. naja muss auch gleich in die heia aber freue mich schon auf antworten. nur meine frau bekommt langsam einen fön weil ich jetzt shcon ein paar tage abends immer am rumprobieren bin. irgendwer hat mal vor dem vdr gewarnt, weil er süchtig macht. der mann hatte recht :)

    VDR1 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4N78-Pro / Videokarte(n): TT1600 / GF8300 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8


    VDR2 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4A78LT-M / Videokarte(n): Skystar HD2 / ATI Radeon HD3000 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8

  • Dr. Seltsam
    ... und wieder ein neuer Kernel.
    Ich bin echt ein Fan deiner Packete, die laufen einfach klasse - aber kannst du mal ein Changelog auf deiner Seite posten?
    Gruß Jürgen

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

  • AFAIK ist am neuen Kernel nur neu, dass CX88-DVB-Karten laufen. Also "neue" Nova-T, Cindergy 1400 und Konsorten.


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • ja, mit der Dokumentation der Änderungen habe ich das nicht so ;)


    das Ding mit der Endung -neu.tgz wird in Kürze nochmal ersetzt und ersetzt dann auch den regulären 2.6.14.2


    Die dvb-Treiber sind aus dem aktuellen v4l-dvb CVS und ivtv wird in Kürze der 0.42
    sonst ist alles gleich


    ach ja, dann liegt dann noch ein Kernel mit der Endung -edinger. Da habe ich auf Wunsch eines einzelnen Herren RAID-Module drin, aber die werden nicht regulär aufgenommen. Der Kernel soll eher noch etwas schlanker werden.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Dr Seltsam,
    wegen einem Problem seit einigen älteren BigPatchen im Lifebuffer-Patch funktioniert umschalten mit streamdev nicht mehr - ist im aktuellen BP-test4 gefixt.
    Ist der in deinem Paket enthaltene vdr auch schon mit diesem BP gepatcht (cody hat das ja kürzlich gemacht) und wenn nicht, könntest du das vielleicht bitte noch machen? Wäre sehr lieb...


    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

  • hat Cody inzwischen BP4 drin? habe ich gar nicht mitgekriegt. Ganz sicher? Hast Du mal den Link?


    Wegen des doch nicht unerheblichen Aufwandes mit der ganzen Patcherei würde ich jetzt aber gerne erstmal abwarten, ob am Wochenende vdr 1.3.38 kommt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!