[LinVDR-package]: dxr3 für LinVDR 0.7 -jetzt mit AC3!

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Ich werde das Paket nachher einfach mal online stellen :D


    so, hier isses:


    http://home.tiscali.de/dr_seltsam/vdr-1.3.12.tgz


    was soll das nun? Warum vdr 1.3.12, eine so alte Version? Nun, ganz einfach. Der demuxer im aktuellen dxr3-Plugin basiert noch immer auf dem Stand von vdr-1.3.12. Alle Versuche danach, das Plugin auf die neuen vdr-Versionen anzupassen, waren eher Flickschusterei; man merkt es am unsauberen, hakeligen Umschalten (Artefakte, Stottern). vdr 1.3.12 schaltet sauber um, so wie man es von einer FF-Karte gewohnt ist. Macht Euch selbst ein Bild und vergleicht!


    Und bevor jetzt lauter Wünsche kommen: Nein, ich werde keine weiteren Plugins dazu übersetzen. Es macht mir einfach zuviel Mühe, da entweder umfangreiche Bibliotheken auf meinem Entwicklungssystem nachinstalliert werden müssten, oder die aktuellen Plugin-Versionen sind inkompatibel zu älteren vdr-Versionen. Zum Teil habe ich schon auf Plugins aus dem Luzifer-Mentox 1.3.11-Paket zurückgegriffen.


    Un nein, AC3-Ton (DVB) geht auch mit 1.3.12 (meines Wissens nach) nicht! Ich glaube Austrian Coder hatte das damals mal in seiner CVS-Version hingekriegt, inzwischen ist es aber wohl wieder raus. Für sachdienliche Hinweise bin ich jederzeit dankbar.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • da ich gestern Langeweile hatte, hab ich mal das Plugin für vdr 1.3.33 compiliert (+ gepatchter vdr + streamdevice-Plugin).


    http://drseltsam.device.name/vdr/vdr-1.3.33-dxr3.tgz


    Es ist im Moment lediglich ein update zu http://drseltsam.device.name/vdr/linvdr07_dxr3.tgz


    Bevor ich es da mit reinpacke: kann es mal jemand mit dem neuesten Cody-Paket (vdr-1.3.33 bigpatch-test1) testen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    da ich gestern Langeweile hatte, hab ich mal das Plugin für vdr 1.3.33 compiliert


    Wenn du noch mehr Langeweile hast, würde ich mich über externalplayer+mmsv2 freuen ;)
    Muß aber nicht sein, wenn's dich selber nicht interessiert...


    Schöne Grüße und weiter so,


    Mirko (noch auf 1.3.31 und recht happy)


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Zitat

    Wenn du noch mehr Langeweile hast, würde ich mich über externalplayer+mmsv2 freuen Augenzwinkern
    Muß aber nicht sein, wenn's dich selber nicht interessiert...


    ... da wärst du nicht der einzige den mmsv2 interessieren würde. Aber wenn ich Dr.Seltsam recht verstehe, dann nutzt er den vdr "nur" als Rekorder. Außerdem wird der zusätzliche Aufwand nicht unerheblich sein. Aber bei Langeweile.... Also freuen würde ich mich riesig. Denn mit vdr+mmsv2+dxr3 hätte man vermutlich eine stabile Multimedia-Box.


    Gruß Wicky

  • Zitat

    Original von joachim-h
    der Versuch mit dxr3player war aber sehr erfoglreich: Debianpaket runtergeladen, per debtool -f installiert, meine schwierigste DVD ins Laufwerk, dxr3player gestartet und läuft. Keine Ruckler, alles synchron, ein richtiges Vergnügen.


    wenn ich das hier richtig interpretiere


    Zitat

    The software relies on the following other pieces of software:
    The libmpdvdkit library from MPlayer (which is actually a modified copy of the libdvdread and libdvdcss libraries). It is incorporated into the sources, and is used to access the DVDs.


    dann ist das aber nur für unverschlüsselte DVDs, oder? beim Mplayer war es mir trotz eines (natürlich streng wissenschaftlichen ;) ) Versuchs mit der "verbotenen" libdvdcss nicht möglich, verschlüsselte DVDs abzuspielen. Der Mplayer läuft nur mit seiner "kastrierten" eigenen lib. Ich vermute mal, dann ist das beim dxr3player auch so, oder?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Originally posted by Dr. Seltsam


    wenn ich das hier richtig interpretiere



    dann ist das aber nur für unverschlüsselte DVDs, oder? beim Mplayer war es mir trotz eines (natürlich streng wissenschaftlichen ;) ) Versuchs mit der "verbotenen" libdvdcss nicht möglich, verschlüsselte DVDs abzuspielen. Der Mplayer läuft nur mit seiner "kastrierten" eigenen lib. Ich vermute mal, dann ist das beim dxr3player auch so, oder?


    Öhm. Ist mir nicht aufgefallen. :) ich habe ausser dem dxr3player paket nur libdvdcss installiert (nur um die Abspielmöglichkeiten zu testen, versteht sich) und bei mir liefen eine DVD der BBC (kann unverschlüsselt sein, weiss ich nicht), eine von 20th cent. Fox (wahrscheinlich verschlüsselt) und eine von Warner (sicher verschlüsselt) ohne Probleme.
    Sonst lief alles problemlos. (Die von Fox wareine RC1 und deshalb musste ich den DXR3player mit "-r1" starten.)


    Klasse Bildqualität übrigens. Und die Untertitel (ja, sowas benutze ich von Zeit zu Zeit) um Klassen besser als mit dem DVD-Plugin.


    joachim.

    Registrieter VDR User Nr. 1237


    Einmal editiert, zuletzt von joachim-h ()

  • des Paket läuft und die Bildqualität ist sehr brilliant ... allerdings sind Umschaltverhalten und Stabilität des 1.3.33 bescheiden schön so dass ich wohl wieder auf 1.3.31 zurückgehen werde ...


    kurz nebenher wie kann ich das 1.3.12 Paket ausprobieren ... linvdr 0.7 kommt doch schon mit ner höheren Version

  • Zitat

    Original von banano
    kurz nebenher wie kann ich das 1.3.12 Paket ausprobieren ... linvdr 0.7 kommt doch schon mit ner höheren Version



    /etc/init.d/runvdr stop
    tar xvfz vdr-1.3.12.tgz -C /


    ins setup gehen und Plugins auswählen (nicht erschrecken, sieht ziemlich leer aus :D )


    /etc/init.d/runvdr start


    das Paket bringt vdr selbst in der Version 1.3.12 mit :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • und zurück zur aktuellen version kommt man wie folgt.


    cd/usr/bin
    ln -sf vdr-1.3.33 vdr
    ins setup gehen + plugins aktualisieren
    + vdr neu starten
    (am Beispiel der 1.3.33)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich habe 1.3.12 jetzt auch mal ausprobiert. Musste allerdings erst herausfinden, dass er wegen meiner timers.conf immer abschmierte. :)


    Das Umschaltevrhalten ist schon genau so, wie es sein sollte. Leider vershluckt sich meine dxr3 alle 30 Sekunden an irgendwas und der vdr restartet.


    Leider bekomme ich 1.3.33 nicht zum laufen. Im Logread staht immer, dass er den dxr3plugin lädt, löscht und ein lapidares "exiting". Keine weitere Infos.



    joachim-h

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • Oct 1 20:09:30 linvdr user.info vdr[3436]: VDR version 1.3.12 started
    Oct 1 20:09:30 linvdr user.info vdr[3436]: loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-dvd.so.1.3.12
    Oct 1 20:09:30 linvdr user.err vdr[3436]: ERROR: libdvdnav.so.4: cannot open shared object file: No such file or directory


    irgendwas fehlt im Paket wohl????
    ohne DVD plugin funktioniert es ;(

  • Zitat

    Original von banano
    Oct 1 20:09:30 linvdr user.err vdr[3436]: ERROR: libdvdnav.so.4: cannot open shared object file: No such file or directory


    oha. Die libdvdnav, die ich auf meiner Entwicklungsumgebung habe und mit der auch das Plugin kompiliert wurde, ist eine neuere Version, die weder LinVDR von Haus aus noch die MT-Patches mitbringen.


    Ich werde da morgen mal nachbbessern :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von joachim-h
    Ich habe 1.3.12 jetzt auch mal ausprobiert. Musste allerdings erst herausfinden, dass er wegen meiner timers.conf immer abschmierte. :)


    Das Umschaltevrhalten ist schon genau so, wie es sein sollte. Leider vershluckt sich meine dxr3 alle 30 Sekunden an irgendwas und der vdr restartet.


    log ?


    Zitat

    Leider bekomme ich 1.3.33 nicht zum laufen. Im Logread staht immer, dass er den dxr3plugin lädt, löscht und ein lapidares "exiting". Keine weitere Infos.


    deaktiviere ausser dxr3 mal alle plugins. Und zur Not auch mal die setup.conf löschen. Wenn`s nicht hilft, poste bitte mal das Log.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Logs:
    VDR 1.3.12, Nur dxr3 Plugin installiert. Timers.conf gelöscht. Nach kurzem folgte ein Absturz. Ich habe dannach, so schnell ich konnte ein Logread gemacht:


    VDR 1.3.33 startet jetzt. Der Fehler war das aktivierte externalplayer Plugin, dass den vdr gnadenlos killt, wenn es keine parameter übergeben bekommt. :-). Auch hier gab's aber nach kurzem einen Absturz:


    joachim-h

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • lösch mal die /etc/vdr/setup.conf oder benenne sie um in setup.conf.old


    ich hatte sowas beim Hin- und Herwechseln von 1.3.12 und neuen Versionen auch mal. Da stört sich vdr evtl. an irgendeinem Parameter.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • also die Bildqualität ist gut , das Umschalten super, das "Schneiden der Filme" ist sehr gut möglich ... der Empfang ist grottenschlecht ...


    jetz probiere ich mal den MT PAtch und zurück zur 1.3.12 ...

  • der Empfang hat mit Sicherheit nichts mit der vdr-Version zu tun.


    den MT-Patch brauchst Du nur 1 x installiert zu haben. Wenn Du schon Cody`s Paket verwendest, dann muss er doch schon drauf sein!

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Moin,


    ich habe mir Linvdr mit dem Patch für die DXR3 installiert, habe jetzt auch ein Bild über die DXR3, Klasse Arbeit, Respekt !!


    Ich habe aber eine NOVA CI mit dem Tuner SU1278/SH Philips,
    ich kann Pro7, Sat 1 und einige andere Kanäle nicht empfangen,
    ich habe gelesen es soll am Tuner dieser karte liegen,
    meine Fragen:
    gibt es dafür auch einen Patch oder muss ich mir eine andere Bugdet Karte kaufen, wenn ja, welche sollte ich kaufen ( möchte gerne CI benutzen )


    mfg ranger930

    :D seit 10/2005 linvdr0.7-mt+coody big 1.3.3.4+ dxr3
    P4 1600 Mhz, Asus P4BMX, 256MB, 60GB 7200 RPM, DXR3, twinhan 1030 Ci
    :jb

  • Zitat

    Original von ranger930
    Ich habe aber eine NOVA CI mit dem Tuner SU1278/SH Philips,
    ich kann Pro7, Sat 1 und einige andere Kanäle nicht empfangen,
    ich habe gelesen es soll am Tuner dieser karte liegen,


    sicher, dass es nicht an einem DECT-Telefon liegt?


    Kannst Du diese kanäle nicht von einer anderen Frequenz nehmen (Sat1 Österreich oder so?)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!