Allgemeine Fragen zu DVB-T und VDR

  • Hallo,


    ich plane den Aufbau eines VDR und hab mir schon einige Komponenten bestellt. Ich frage mich aber wie man die Ausgabe auf den Fernseher am besten regelt. Läuft das über die DVB-T Karte, oder brauche ich extra eine Grafikkarte mit TV-Ausgang? Gibt es da eine Empfehlung? Am liebsten wäre mir schon, wenn das die DVB-T Karte oder Box übernehmen könnte, dann kan ich mir eine teure Grafikkarte sparen, die ja sonst keinen Zweck erfüllt.


    Vielen Dank für ein paar Tips.


    Grüße
    Steffen

    ________________________________________________________________
    AMD Sempron 512MB RAM 200GB ctvdr5 dr. seltsam kernel 2.6.18 DVB-T TT 1300 DVB C TT 2300

  • Hi chrisz,
    danke für die Antwort. Unter dem Link finde ich leider keine Liste, wie bei den DVB-S Karten. Also: geht, geht nicht...
    Auch von den Herstellern bekommt man nur spärlich Informationen, wenn es um Linux geht. Bei Saturn gibt es z.B. eine Hauppauge Set-Top-Box DEC-1100-T. Weder der freundliche Saturn-Mitarbeiter noch Hauppauge können mir hier Informationen geben.


    Kann man denn sagen, welche Karte da gerade Stae-of-the-art ist!?


    Vielen Dank nochmal


    Steffen


    PS: Mit einem Grünschnabel kann man ja als Haudegen nachsichtig sein :-))!

    ________________________________________________________________
    AMD Sempron 512MB RAM 200GB ctvdr5 dr. seltsam kernel 2.6.18 DVB-T TT 1300 DVB C TT 2300

  • gleichartige Fragen wurden hier im Forum schon so oft beantwortet. Lese Dich am besten erstmal ein wenig ein . Auch im wiki findest Du die Antworten.


    Die einzige DVB-T-Karte mit Decoder (und damit einem TV-Ausgang) war die -1.2-Premium; sie soll ausverkauft sein, wie hier gerade gepostet wurde. Insofern bleiben nur die im wiki genannten Alternativen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • hallo,


    genau das gute teil ist ausverkauft und ob es jemals wieder kommt das wissen die Götter oder das Personal in Erfurt!!

  • Hi Dr. Seltsam,


    klar, da hast du recht. Frustrierend ist nur, dass es anscheinend im Moment keine ideale Lösung gibt. So werd ich aus allen Beiträgen nicht so schlau daraus, ob unter Ermangelung einer DVB-T Premium Karte auch eine anständige Grafikkarte die die TV Ausgabe mit einer Budget-Karte regeln kann.
    Im Moment glaube ich, dass man am besten eine FF DVB-C Karte mit einer DVB-T Budget-Karte kombiniert. Das scheint mir aber recht teuer. Auch nach dem Lesen aller möglichen Beiträge hab ich noch keinen "goldenen Weg" gefunden, und da frag ich halt die, die sich schon blutige Nasen geholt haben.
    Grüße
    Steffen

    ________________________________________________________________
    AMD Sempron 512MB RAM 200GB ctvdr5 dr. seltsam kernel 2.6.18 DVB-T TT 1300 DVB C TT 2300

  • wie stark/schnell sind denn deine restlichen komponenten?


    wenn die cpu schnell genug ist kannste nämlich auf den hardware encoder locker verzichten...


    die einzige ff dvb-t karte ist wie gesagt ausverkauft und hat auch nur den unteren frequenzbereich abgedeckt (soweit ich mich da gerade dran erinnern kann war es der untere... )


    ich selber hab mir die airstar 2 von technisat bestellt... dürfte alles in spätestens 2 tagen eintrudeln... dann kann ich dir mehr infos geben =)


    gruß
    -Tim

  • Hallo Tim,


    ich werde ein Board mit einem AMD Sempro 2400 und 512 MB RAM einsetzen. Auf deinen Erfahrungsbericht wäre ich sehr gespannt.


    Grüsse
    Steffen

    ________________________________________________________________
    AMD Sempron 512MB RAM 200GB ctvdr5 dr. seltsam kernel 2.6.18 DVB-T TT 1300 DVB C TT 2300

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!